Buch ist nicht ausleihbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ruf mit dieser Frage doch mal bei deiner Bibilothek an.


    Wir Leser können dir dazu nix sagen – wie auch? 😕

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich habe ein Problem mit einem bestimmten Buch, und zwar Todesrauschen von Vincent Kliesch. Es ist als ausleibar gekennzeichnet, aber es sind 0 Exemplare vorhanden - siehe Screenshot.

    Kann mir jemand das erklären? Heimatbibliothek ist Heusenstamm.

    Wie schon geschrieben ist hier ziemlich sicher die „Lizenz verbraucht“.

    In Onleihen findet man normalerweise eine Kontaktadresse Klick an die man sich wenden kann.

    Man kann hier um die Wiederbeschaffung des Titels bitten und unter Umständen wird der Titel nochmal gekauft, das entscheiden die Einkäufer des jeweiligen Lektorats und evtl. der derzeit gültige Anschaffungspreis des Verlags.

  • Man kann hier um die Wiederbeschaffung des Titels bitten und unter Umständen wird der Titel nochmal gekauft, das entscheiden die Einkäufer des jeweiligen Lektorats und evtl. der derzeit gültige Anschaffungspreis des Verlags.

    Und das geht auch nur, wenn der Titel weiterhin im Medienshop erhältlich ist. Leider kommt es oft vor, dass ein Nachkauf nicht möglich ist auch wenn man es gerne machen würde.

  • Danke für eure Antworten. Mich hat halt nur gewundert, dass das Buch als ausleihbar gelistet wurde. Mittlerweile ist es auch ganz aus der Onleihe raus.

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Heute Nacht bekam ich noch die Benachrichtigung, dass ein vorgemerktes Buch nun ausleihbar sei, beim Einloggen am PC ist es bei den vorgemerkten Büchern aufgeführt, jedoch mit dem Onleihe-Logo, statt dem Cover. Darunter der Text 'Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.', der auch jetzt Stunden später noch erscheint. Das Buch selber ist bei der ebook-Suche nicht mehr auffindbar. Bei der Android-App erscheint interessanterweise das ebook nicht bei den Vorgemerkten.


    Ich schreib das nur als Info, ihr braucht mir nicht darauf zu antworten. Ich gehe davon aus, dass es (momentan) ausgelistet ist, das ebook gab es erst seit rund 3 Monaten bei der eBib Rems-Murr, denke also nicht, dass die Lizenz schon aufgebraucht ist. Es handelt sich übrigens um Terror von Martin Maurer. Andere ebooks lassen sich ausleihen.

  • Mich hat halt nur gewundert, dass das Buch als ausleihbar gelistet wurde.

    Das ist so ein Zwischenstatus, die Bücher sind meines Wissens nach immer noch einige Zeit zu sehen, bevor sie komplett ausgeblendet werden. Warum das so ist, weiß ich nicht.


    yoona Bitte melde den Fehler an deine Heimatbibliothek, damit das überprüft werden kann.

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Heute Nacht bekam ich noch die Benachrichtigung, dass ein vorgemerktes Buch nun ausleihbar sei, beim Einloggen am PC ist es bei den vorgemerkten Büchern aufgeführt, jedoch mit dem Onleihe-Logo, statt dem Cover. Darunter der Text 'Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.', der auch jetzt Stunden später noch erscheint. Das Buch selber ist bei der ebook-Suche nicht mehr auffindbar. Bei der Android-App erscheint interessanterweise das ebook nicht bei den Vorgemerkten.

    Genau dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten; beim Ausleihvorgang war da wohl etwas schiefgelaufen. Irgendwann später stand das Buch dann bei den ausgeliehenen Medien, ohne dass ich noch etwas hätte machen müssen; ich weiß aber nicht mehr, wie lange das gedauert hat; dazu ist es einfach schon zu lange her.

    Es kann auch sein, dass es, als es dann bei meinen ausgeliehenen Medien auftauchte, nur einen Button hatte (also entweder nur "Download" oder "Jetzt lesen")... ich kann mich leider nicht mehr erinnern.