Bei uns hat neulich eine Kundin völlig irrelevante Öffnungszeiten angegeben, die waren auch von der KI generiert.
Beiträge von Dulcinea
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit Englischer Anzeige für Die Onleihe
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
-
-
Wo genau steht die öffentliche Adresse des Support der divibib? Und welche eMail-Adresse ist das bitte genau?
Danke vorab und allen ein schönes Wochenende
AdminDas spuckt die KI aus, wenn man "Divibib Mail" googelt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir sitzen mit vielen großen Glasflächen (die Kinderbuchabteilung ist auf zwei Seiten voll verglast und hat nur innenliegende Lamellenvorhänge, da rechnen wir heute mit 35 Grad und mehr) und ohne Außenschattierung im Schwitzkasten 😫. Ich habe zum Glück heute frei. Grüße gehen raus an die armen Kolleginnen, die heute von drei bis sieben Dienst haben 🥵
Ab 35° darf in diesen Räumen nicht mehr gearbeitet werden!
-
Ich meine, ich zahle dafür ja Nutzergebühren bei der Dresdner Bibliothek. Wenn ich das Angebot nicht nutzen kann, man nicht wieder für Onleihe 2.0 freigeschaltet wird und ich nicht mal n Hörbuch hören kann, dann hätt ich gerne mein Geld wieder....
Die Nutzergebühren zahlst du für die gesamte Nutzung der Dresdner Bibliothek. Offline und online.
-
Ich bin jetzt gerade völligst verwirrt und muss mir das alles nochmal ganz in Ruhe durchlesen. Ich komme aus Würzburg, bin also auch bei e-medien-Franken angemeldet. Jedoch über die Libby-App. Overdrive gibt es wohl seit 01.01.2025 ebenfalls, ich verstehe aber noch nicht so ganz was das ist? Ich dachte es ist genau das gleiche wie die Libby-App, nur eben als Website. Aber anscheinend ist das ja doch was anderes. Wie gesagt, ich muss mich da jetzt mal einlesen. Vielleicht habe ich dann ja sogar schon Zugriff auf mehr englische Bücher.
Du hast das richtig verstanden, Overdrive heisst das Angebot, welches man mit der Libby-App am Handy benutzen kann. Der Bestand ist gleich.
-
Der Weg sollte nicht über Kontakt auf der Webseite sein, sondern über die Bibliothek, welche ein Ticket erstellt. Insgesamt wäre es hilfreich zu wissen welche Onleihe du nutzt und auf welchem Gerät du das Buch lesen möchtest.
-
Ihr Lieben,
ich wünsche allen schöne Feiertage mit funktionierender Onleihe. Ich habe morgen noch Dienst, aber könnte mir vorstellen, dass ich aufgrund vieler Kunden nicht mehr dazu komme, hier hinein zu schauen. Wir lesen uns im neuen Jahr!
-
Direkt im Browser oben rechts das Burger/3-Striche-Menü, dann Einstellungen und dort gibt es jeweils "Cookies / Cache löschen".
Obacht, er fragt nicht nochmal nach.Dann müsste man das alles nochmals "von vorne" eingeben können. Ich weiß nicht auswendig, ob PocketBook auch danach fragt, ob es die Logins speichern soll - im Zweifel mal NICHT machen und halt immer exra anmelden.
Freundliche Grüße
AdminBei mir gibt es in diesem Menu keine Option "Cookies / Cache" löschen.
Auch das einfache ein- und ausschalten brachte keine Lösung.
Ich habe es dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt funktioniert es wieder.
-
Hast du nach dem Cache löschen und deinstallieren das Gerät einmal komplett ausgeschaltet?
-
Mein PocketBook Touch Lux 4 hat sich "verschluckt". Ich bin bei zwei Onleihen angemeldet (Hessen und Zwischen den Meeren). Beim Wechsel zeischen den Konten auf dem Reader ist etwas schief gelaufen. Ich bekomme angezeigt, dass ich in der Onleihe Hessen bin, die angezeigten ausgeliehenen Bücher habe ich aber bei der Onleihe Zwischen den Meeren ausgeliehen. Gibt es ausser auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, noch einen Trick, das wieder gerade zu rücken?
-
Alles anzeigen
da hab ich ein Problem mit ;=)
Und da ich selbst etliche Jahre im Softwaresupport gearbeitet habe, bin ich nicht mehr so optimistisch..
Ich will mich doch nicht vertrösten, ich habe was gekauft was ich nutzen will und das tut es nun mal nicht wie es soll...
Ich gehe demnächst mal in die Buchhandlung und schaue daß ich jemand Kundigen dort finde..
Danke für die Hinweise und Tipps.. die Hilfeseiten hier werde ich studieren, ich habe bis jetzt immer bei "mytolino.de" herumgesucht..
ConnieVielleicht besser in deine Bibliothek. Da kann dir eventuell besser geholfen werden.
-
-
-
Über die Browsersuche erscheint: Medium ist nicht verfügbar. Eventuell ist die Lizenz abgelaufen / Höchstmenge an Ausleihen erreicht.
-
Hallo Allerseits
ich kann zwar nicht weiterhelfen bezüglich des Wieso, aber als wir das Buch dann online bei einer Buchhandlung gekauft hatten hats plötzlich funktioniert mit der Onleihe.
Wie auch immer, wenn der Junior dafür ins lesen findet ist uns das die 10 Eier Wert.
Lag das dann vielleicht an der fehlenden Verknüpfung zu einer Buchhandlung? Das war hier schon des Öfteren Thema. Der Tolino benötigt eine solche Verknüpfung, Man braucht sich auch nicht anzumelden, lediglich die Seite öffnen und wieder verlassen.
-
Zum einen werden wohl bei der Onleihe Prozesse angestoßen, um die Zeitungen "ausleihbar" zu machen. Und die Verlage "liefern" glaube ich auch zu unterschiedlichen Zeiten.
Ich finde dazu gerade nichts in der Hilfe, da diese auf die Onleihe 3.0 umgestellt wird.
-
Es gibt noch 2 Möglichkeiten:
1. Schneller lesen.
2. eBooks mit weniger Seiten ausleihen.

Stimmt!

Und den Merkzettel schön gefüllt halten, damit man zur Not schnell einen anderen Titel ausleihen kann. Das hatte ich in letzter Zeit auch vernachlässigt.
-
Ja, das ist mir bewusst und habe es auch schon öfter angewendet. Nur werde ich manchmal vom Ausleihende "überrascht", bevor ich daran gedacht habe, eine Vormerkung vorzunehmen. Naja, dann werde ich damit leben. Es ist auch wirklich kein Beinbruch.
-
Zu Admin: Frage: kann ich aus Deinen Zeilen lesen, dass man einen neuen (weiteren) Account bei Adobe anlegen kann? Wie macht man das? Wenn ich mich bei Adobe anmelde, werde ich mit Namen begrüßt und zum aktuellen Account geleitet.
Ich habe mir neulich eine neue Adobe-ID zur Nutzung von Overdrive-Titeln auf dem PocketBook Reader gebastelt. Ich meine, ich konnte mich von dem Konto, das automatisch aufploppte, abmelden und dann eine neue ID erstellen.
-
Ich leihe immer für 21 Tage aus. Oft ist auch diese Zeit zu kurz (weil sich das E-Book-Lesen meist auf 1 Kapitel am Abend beschränkt), und dann gerate ich zum Ende der Ausleihzeit in dieses Dilemma.