Fehler bei Download

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich brauche Eure Hilfe - seit 2019 lade ich über die Onleihe ebooks über Adobe Digital runter - sein Jan.2024 hab ich das Problem, dass nur "alte ebooks aus 2015" geladen werden - alle neueren bekomme ich über ADE folgenden Fehler

    Möchten Sie diese Datei speichern?

    Name: load.html

    Typ: Microsoft Edge HTML Document, 86 Bytes

    Von: C:/Program File (x86)/Adobe/Adobe Digital ...

    und unten heißt es: Die heruntergeladene Datei kann nicht von dem standardmäßigen Programm geöffnet werden. Sie ist entweder beschädigt oder der Dateityp ist falsch. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, den Download abzubrechen

    Kann mir hier jemand helfen?? :/

    PS: habe auch schon die Autorisierung gelöscht u. ADE deinstalliert - hat alles nix geholfen

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • vielleicht verknüpft dein edge die datei falsch und adobe kann es dann nicht lesen. Windows hat manchmal so Abwandlungen.

    Ich weiss leider nicht mehr, ob man die Verknüpfung im edge oder im Windows ändert.

  • Wenn da irgendwo eine load.html ist, kann man die mit einem Browser anschauen. HTML ist ja ein Format für Web-Seiten. Vermutlich geht es sogar mit einem Text-Editor. Vielleicht hilft der Inhalt bei der Lösungsfindung.

    Mir fiele noch ein, ob es hier wirklich um Adobe Digital Edition oder um den Adobe Reader geht?

    Es ist nicht ungewöhnlich beide Programm zu nutzen und bei einer (Neu)Installation kam der PC ggf. durcheinander und hat jetzt "hinz und kunz" mit dem Adobe Reader verknüpft ... oder vice versa.


    Ansonsten kann ich nur zustimmen - eine load.html ist mir in dem Zusammenhang noch nicht untergekommen. Das muss nicht heißen, dass eine solche Datei in dem Prozess vorkommt, aber der Ablauf passt nicht, wenn der PC so eine Datei "laut" öffnen will.


    Bin gespannt, woran es schlussendlich liegt!


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Vielen Dank für Eure Hilfe - leider komme ich auf nichts - habe das Problem jetzt auch mit gekauften ebooks - kann keine aktuellen mehr öffnen, nur noch "alte" von 2015 .... da fehlt mir technisches Wissen :(

  • Vielen Dank für Eure Hilfe - leider komme ich auf nichts - habe das Problem jetzt auch mit gekauften ebooks - kann keine aktuellen mehr öffnen, nur noch "alte" von 2015 .... da fehlt mir technisches Wissen :(

    Hast du es denn schon mit einem anderen Browser versucht, wie dir Ingo in Beitrag #4 geschrieben hat? Also z.B. mit Firefox?

  • Oder hast du einmal die Übertragung vom PC zum Reader ohne ADE versucht?


    1. WLAN am Reader aktivieren


    2. Reader per USB mit dem PC verbinden


    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen


    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch


    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen


    6. die Datei auf dem Reader im Verzeichnis z.B. "Books" speichern


    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen


    Damit sollte es auch bei einem Kobo Reader (welchen genau nutzt du?) funktionieren, sofern sowohl PC als auch Reader mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind.

  • Ich habe auch das Problem , das mein Kobo - Reader die Bücher aus der Onleihe nicht öffnet

  • Ich habe auch das Problem , das mein Kobo - Reader die Bücher aus der Onleihe nicht öffnet

    Am Kobo muss man das mit größter Wahrscheinlichkeit des Adobe DRMs wegen mit ADE machen.
    ADE hat aber die Eigenschaft, das Adobe DRM bei ePub3 Titeln (irgendwie) zu "vermurksen".

    Am Tolino - ja ich habe gesehen, Du hast einen Kobo, erst zuhören, bitte ^^ - liefert das die Fehlermeldung "core loan not on record" oder "no loan token found" ... man kann das mit einem non-ePub3 Titel beheben. Am Kobo sind es höchstwahrscheinlich andere Fehlermeldungen.


    Aber man kann das auf die gleiche Weise beheben. Auf Libell-e Süd wäre das z.B.:


    pasted-from-clipboard.png


    Diesen Titel per ADE auf den Kobo schieben, dann wird der andere Titel funktionieren, sofern meine Fehlereinschätzung korrekt ist.


    Da löst das Problem nicht(!) grundsätzlich - jeder ePub3 Titel wird via ADE diesen Fehler erzeugen. Es kann dann immer auf die o.g. Weise gelöst werden.


    Freundliche Grüße

    Admin