Download nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zeitungen und -schriften sind wieder entlehnbar, allerdings bricht der Download nach wenigen Sekunden mit der Meldung ab: Fehler beim Abrufen der Lizenz: Lizenz-Server-Kommunikationsfehler E_ADAPT_DOKUMENT_TOO_SHORT


    Und beim Online-Lesen tritt der Fehler: "Bei der WIederherstellung Ihr [sic!] Medium »« [sic!] ist ein Problem aufgetreten (ERR-LCP-License)


    Firefox 114.0.2 (64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von 1gr ()

  • Die genannte Fehlermeldung ist eine Adobe Fehlermeldung, es gibt dazu hier einen Eintrag in der onleihe:hilfe, vielleicht hilft dir das weiter?

    Hast du einmal probiert, über die Onleihe-App (hier wird nicht das DRM von Adobe genutzt), auszuleihen oder direkt im Browser deines Gerätes (Button "Jetzt lesen", direkt unter dem Button "Download" in deinem Konto) zu lesen?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wie oben schon beschrieben geht auch das Online-Lesen nicht, weder im Firefox noch im MS Edge. Und in der App am Android-Handy erhalte ich statt der Lektüre die Meldung: "Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung", obwohl die - wie an diesem Posting ersichtlich - zweifelsfrei vorhanden ist.


    Ich vermute ein Problem entweder mit den Lizenzdaten oder deren Server oder einem Schlüssel o.ä.


    Diese Probleme sind erst heute und erst seit der gestrigen Wartung und dem Online-Stellen der Zeitungen und -schriften und E-Books aufgetreten.


    Und ich dürfte nicht der einzige mit diesen Problemen sein, weil heute kaum Tageszeitungen ausgeliehen wurden bzw. die download-Zahl 0 oder extrem niedrig war (Stadtbücherei WIen). Normalerweise ist das Leih-Kontingent der Qualitätspresse (FAZ, SZ, NZZ, Presse) um ca. 10:00 Vormittag ausgeschöpft. Heute können um kurz vor 20:00 noch ALLE aktuellen Tageszeitungen außer der Süddeutschen Zeitung (?) ausgeliehen werden!

  • Ich konnte eben sowohl die FAZ als auch die Süddeutsche in der Android-App ohne Probleme sowohl ausleihen als auch herunterladen.


    Mag sein, dass die Ausleihe heute Morgen ganz früh noch nicht funktioniert hat und die "Frühstücksleser" deshalb heute ausgefallen sind - das würde erklären, warum heute Abend noch viele Exemplare zur Verfügung stehen.