Beiträge von onleiherin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    >>als würde man sich heute noch irgendwo abmelden ... oder Geräte neu starten ... oder Caches löschen.


    ... alles Unfug ... o_O<<


    8obei uns aluhüten ist der browser so eingestellt, dass er beim schließen alles abmeldet und alle Krümel wegkehrt :D

    vielleicht verknüpft dein edge die datei falsch und adobe kann es dann nicht lesen. Windows hat manchmal so Abwandlungen.

    Ich weiss leider nicht mehr, ob man die Verknüpfung im edge oder im Windows ändert.

    ja das klappt noch. ^^

    Mit PC und sehr viel gefummel und bitten und betteln :saint: und fluchen und drohen :evil:

    ADE kann bei mir schon lange nichts mehr mit dem reader anfangen. Ich lade über readerforpc (sonyeigene software) beides mit gleichen AdobeIDs versehen.

    Dank ausgereizter Konten in meinen 4 onleihen/eleihen kann ich den reader dann für ca ein Jahr bestücken. :)

    Ich muss mir das Ausleihdatum merken und den Reader alle 3 Wochen oder so auf selbiges zurücksetzen.

    Der Reader darf bis zum allerletzten Buchstaben nicht mehr online gehen. Also wlan aus und nicht über PC laden! Sonst sind alle Bücher weg.


    Ich drück die Daumen, dass es auch bei dir noch klappt


    Sollte es irgendwann mal wirklich nicht (mehr) gehen, kann man gemeinfreie Werke aus dem Netz laden, als epub speichern und per explorer rüber schieben.

    gefunden bei Herrn Dietz -

    die Amis haben auch gute ideen, die Europa so übernehmen könnte:


    >> A new ebook law went into effect in Maryland on Jan 1.

    So the Association of American Publishers sued the state.

    Here's what Maryland's Attorney General Brian Frosh has to say about the suit:



    "This case is not about copyright protection—it is about the unfair and discriminatory trade practices of publishers at the expense of public libraries. Many publishers have exploited the rapid advancement of digital technology to discriminate against public libraries when licensing e-books and audiobooks."

    "Technology has enabled publishers to create two classes of customers—those who can afford to buy electronic literary products and public libraries who serve those who cannot—while charging the latter substantially more for the same product. The historical balance between publishers’ commercial motives and public libraries’ role in providing fair access to literature and information to benefit all members of the public has been lost."



    https://www.publishersweekly.com

    #empoweringlibraries <<

    >>Auch ich würde für eine Speicherfunktion gerne auf den DS verzichten.<<

    Das finde ich eine sehr gefährliche Aussage! =O :/

    Ich bin sehr froh, dass bei der onleihe nur die nötigsten daten gespeichert werden. Im zweifel lese ich ein buch halt ein zweites oder auch drittes mal...

    danke fürs umbenennen!


    Ich dachte, in den Fußabdruck wird das alles eingerechnet? Also der Verbrauch von allen Ressourcen bis das Endprodukt fertig ist. Ist dem nicht so? Dann vergleicht man tatsächlich Äpfel mit Birnen. Und die Berechnung kann man sich sparen. Die bringt dann ja nix.

    Noch mehr OT aber trotzdem bedenkenswert: "Ein Kaffee mit Sojamilch ist weiterhin klimaschädlicher als ein reines Glas Kuhmilch.


    AnnaBe

    Kannst du da mehr drüber berichten? Mir machen die entsprechenden Mitmenschen immer weis, dass wenn tierische Produkte beteiligt sind, ist es per se schädlicher fürs Klima. Ich kann das nicht so recht glauben aber irgendwie fehlen mir dann Argumente, um das zu unterfüttern... Kannst du da Quellen nennen?

    spitzefeder

    Ich meinte die Variante bei der ich den downloadlink als kurzurl umwandle. Der Download dann erfolgt ja mit der adobeID.

    Da die Bücher per care z.b. noch nicht durchsuchbar sind, wollte ich wissen, ob das mit der genannten Variante ginge.

    Per Kabel übertragen geht es ja auch.

    Oder bei ausgeschalteten betafunktionen.



    Wenn ich die ID lösche, schlägt der Download bei overdrive fehl. Trage ich sie ein geht es. Immer --> ID vonnöten

    Beim letzten "gekauften"(war ein 0€) stand in der Produktbeschreibung dass eine ID nötig ist.

    Das kann aber auch an meinem uraltgerät liegen. Das benimmt sich mitunter seltsam.

    Für mich klingt es danach, dass ein übertragen per Kabel dann gar nicht mehr geht.


    Können eigentlich die Bücher, die per kurzurl übertragen werden, alles was auch bei der Übertragung per ADE ginge? Satz, fettdruck, suchen etc. Kann das jemand für mich mangels geeignetem Gerät testen?

    ADE musste ich bis jetzt nur bei der onleihe benutzen. Kauf und overdrive haben mich damit noch nie behelligt, mein uraltgerät lädt hier oder direkt oder er schluckt mit einfachem hinschieben der datei. Da es ein sony ist hat der eh den eigenen reader.

    Aber bei der ID gebe ich dir Recht. Die ist praktisch überall vonnöten.

    ich wäre auch für die Ausweitung der Tantiemen auf eMedien und eine Änderung des Modells "ich erwerbe nur das Recht zur Nutzung", so dass wirklich ich entscheide wann der Titel sein zeitliches segnet.

    Hanser gibt zu seinen Sachbüchern manchmal das ebook dazu. Für mich ein Grund diese Bücher einem anderen Verlag vorzuziehen.

    Hach, wenn das für Bibliotheken ginge: beim kauf des printexemplar und gibt es das ebook zum verleihen dazu. Träum....:love:

    ""....Mir auch auch unklar, warum man unbedingt noch ein weiteres DRM einsetzt, ....""


    Dieses zusätzliche DRM wird doch nur auf ausdrücklichen Wunsch der Verlage angewandt. Ohne dieses gäbe es gar keine onleihe, da angeblich keine Kontrolle über Ausleih- und Rückgabebedingungen.

    Berichtigt mich, wenn ich das falsch erinnere...