Kann ich meinen Verlauf einsehen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo miteinander,

    kann ich in der Onleihe meinen Verlauf an Medien sehen, die ich ausgeliehen hatte?

    Ich habe es bisher nicht gefunden.

    Vielen Dank schonmal!

  • Das wird es mit der Onleihe 3.0 möglich sein - und dort erst mit entsprechend angehakter Zustimmung.

    Die "Historie" startet dann ab diesem Zeitpunkt und nicht rückwirkend.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Das wäre eine gute Neuerung :thumbup:. Super, freue mich darauf!

  • Ich möchte nicht nur E-bücher sondern auch E-Hörbücher vorzeitig zurückgeben können. Oft sind die Titel eher fertig gehört als vorausgesehen, wenn ich sie vorzeitig zurück geben kann, können andere OnLeihe Benutzer profitieren.

  • Bitte poste nicht an mehreren Stellen den gleichen Beitrag, es wird sonst unübersichtlich.

    Mit der Thematik dieses Threads, in dem es, wie die Überschrift besagt, den eigenen Ausleihverlauf der Medien einzusehen, hat dein Post nichts zu tun.

    Ich habe dir in diesem Thread bereits geantwortet.

  • Das wird es mit der Onleihe 3.0 möglich sein - und dort erst mit entsprechend angehakter Zustimmung.

    Die "Historie" startet dann ab diesem Zeitpunkt und nicht rückwirkend.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Wann wird die Onleihe 3.0 verfügbar sein ?

  • Die Bibliothek erfahren es in jedem Falle zuerst. Es gibt hierzu auch noch keinen Termin im Sinne von "Onleihe x startet am 07.09.2024".

    Es wird jedoch rechtzeitig vorab an die entsprechenden Onleihen kommuniziert.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag und die Woche

    Admin

  • ... "etliche Wochen"

    Es sind hierbei auch ToDos bei den Bibliotheken vorzunehmen. Daher ist eine allzu detaillierte Kommunikation an die Nutzer*innen vorab nur bedingt sinnvoll.

    Nutzer*innen werden allerdings über die jeweilige Onleihe informiert, denn wir - die divibib - können natürlich nicht "von heute auf morgen" eine Onleihe umstellen*, ohne Hinweise vorab.


    Freundliche Grüße

    Admin


    * aber lustig wär's natürlich schon ... und ich geh' jetzt in den Feierabend.

  • Nein. Eventuell bietet der Online-Katalog deiner Bibliothek eine entsprechende Information, die Onleihe selbst speichert diese Daten nicht.

    Wenn man Bücher gelesen hat und unter der Rubrik -Gelesene Bücher - auf dem tolino speichert,und sie dann zurückgibt,sind sie daraus verschwunden.Paradox finde ich.Wäre ja ein Speicher gewesen um zu sehen weche Bücher man schon gelesen hat. Aber es gibt ja immer noch Excel..

  • Hier käme auch wieder der Wunsch nach mehreren Merklisten ins Spiel: "will ich noch lesen", "hab ich schon gelesen". ... :)

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Wenn man Bücher gelesen hat und unter der Rubrik -Gelesene Bücher - auf dem tolino speichert,und sie dann zurückgibt,sind sie daraus verschwunden.Paradox finde ich.Wäre ja ein Speicher gewesen um zu sehen weche Bücher man schon gelesen hat. Aber es gibt ja immer noch Excel..

    Das liegt daran, dass die eBooks bei vorzeitiger Rückgabe direkt mitgelöscht werden. Wenn du die Leihfrist auslaufen lässt, bleiben die Cover ausgegraut sichtbar. Dann sind sie "nur" zurückgegeben, aber nicht gelöscht.

  • Wenn man Bücher gelesen hat und unter der Rubrik -Gelesene Bücher - auf dem tolino speichert,und sie dann zurückgibt,sind sie daraus verschwunden.Paradox finde ich

    Ich denke es ist irgendwo auch ein Schutz, dass Titel die zurück gegeben wurden bei einer erneuten Ausleihe keine Probleme machen. Ist hier nämlich die alte Datei noch auf dem Gerät dann kommt alles durcheinander... Und der Speicher wird halt auch nicht mit Titel gefüllt, die man eh nicht mehr öffnen kann.