Beiträge von Captain_Magma

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Ich würde dabei auch den Merkzettel nutzen oder - am Laptop/PC - ein Lesezeichen im Browser anlegen.

Wenn du eine bestimmte Ausgabe markieren willst, kannst du auch gezielt danach suchen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn du in dem Pulldownmenü eine bestimmte Ausgabe auswählst und dann auf das Herzchen klickst/tippst, wird auch genau diese Ausgabe auf den Merkzettel gelegt.

Nein aber ich hoffte, dass es von Divibib jemand wahrnimmt, denn bei meiner Bücherei kann mir keiner weiterhelfen, wie auch?

Es gibt ja keinen anderen offiziellen Weg für Fehlermeldungen.

Der offizielle Weg ist, dass du deiner Bücherei sagst, was nicht stimmt und die dann ein Ticket im Support einreicht.
    Divibib kann dann dem Fehler auf den Grund gehen und ihn hoffentlich bald rauspatchen. Eine Sofortlösung gibt es nur sehr selten; ich hoffe, dass du das meinst, wenn du schreibst, dass deine Bücherei dir nicht helfen kann.
    Wenn die Leute da nicht mal das Problem einreichen, wäre das arg.
    Am besten wären vermutlich Screenshots mit den Zeiten von Vormerkung, Benachrichtigung und Ablaufzeit.

Nebenbei bemerkt: Wenn du nicht "Neuling" neben dem Profil haben willst, kannst du das in deinen Profileinstellungen ändern.

Überschätze da die Verlage bitte nicht! Es ist geradezu abenteuerlich was die an Daten anbieten. Da wurden die Praktikanten wohl vollständig durch KI ersetzt.

Und wer braucht eigentlich noch Sprecher, wenn die KI es ja eh bald vorliest?

Das Problem ist so alt wie die Katalogisierung. Wenn bei "meinen" physischen Datensätzen schon mal "Innsbruck" als Veröffentlichungsjahr erscheint, muss ich immer schmunzeln.

Mein persönliches Highlight war das Hörbuch mit über 150 Tracks, die restlos alle vor ihrer Nummer die komplette ISBN stehen hatten.

Man höre einfach die Hörprobe - das wird Sprecher*in namentlich genannt (jedenfalls bei den Hörbüchern, die ich höre/gehört habe). Außerdem steht die Info auf dem Cover. Solange die explizite Angabe auf den Detailseiten fehlt, kann man sie sich auf diesen Wegen bei Interesse besorgen; die Info ist da (wenn auch nur indirekt).

Ich meine das jetzt als Kompliment: Magst du deinen Forentitel durch "Königin der Workarounds" ersetzen?

😐️
    Glanzstunde der Kundenorientierung. Für akute Hilfe verstehe ich das, aber zum Fehler melden gibt es doch ein eigenes Support-Portal...
    Frag doch mal nach, ob du den link und den Zugang haben darfst, vll braucht es ja einfach ehrenamtliche Hilfe.
    Zwinkersmiley

Jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich mich beim Verbund RLP anmelde, bleibt weiter "meine.onleihe.de" in der Adresszeile.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was du machen könntest:

Du gehst auf meine.onleihe.de
    Wählst eine Bücherei aus deinem Verbund aus
    Anstatt dich mit Ausweisnummer und PW anzumelden klickst du auf "Überspringen"
    Jetzt kannst du stöbern, ohne dich anmelden zu müssen.

Mich leitet alte Website - rlp.onleuihe.de - auch nur zu meine.onleihe.de weiter. Mein Stand ist auch, dass die alte Website eben nicht mehr existiert.

Was ist eigentlich der Nutzen von Kommentaren, die sich mit "Bei mir klappt es aber" zusammenfassen lassen?
    symark hat nen Bugbericht hier gelassen, du gibst einen hilfreichen Rat mit der sauberen Neuinstallation, reicht doch.

PS: "Saubere Neuinstallation" begegnet mir auch nur im Zusammenhang von Bücherei-Apps. Bin nicht sicher, ob ich dieses Alleinstellungsmerkmal gut finde...

Ja, das ewige Missverständnis, dass man mit der Jahresgebühr für die Dienstleistung zahlen würde...

Das bisschen Jahresgebühr trägt so wenig zu den Kosten bei, dass meine Bib ganz darauf verzichtet, weil sich der Aufwand der Erhebung gar nicht lohnt.

Öffentliche Bibliotheken werden aus Steuermitteln finanziert, und Steuern zahlen wir nicht gerade wenige (um es mal wieder erwähnt zu haben ;))

Bei den meisten Büchereien tut man das allerdings. Ohne Jahresgebühr keine Nutzung, ergo zahlt man für den Service, auch wenn sich die Bücherei damit nicht kostendeckend finanziert.

Kostenlose Büchereien sind m.M.n. das Leben wie es sein sollte. Auch wenn ich mir nicht vorstellen, welches Niveau man dann mit der oben erwähnten Argumentation rechtfertigen könnte. ;)

Warum kommt dann überhaupt die Onleihe 3.0, wenn von vornherein klar ist, das eine Menge sinnvoller Funktionen fehlen?

Ich kann mich den vorherigen Usern nur anschließen: warum ein Roll-out wenn die teilweise seit Monaten bekannten Probleme nicht vorher behoben wurden?

Wenn ich zynisch wäre, würde ich vermuten, dass das Bananenprodukt dazu dient, die Kosten für Parallele Entwicklung und Betrieb der alten Version niedrig zu halten und dass darauf gesetzt wurde, dass Öffentliche Büchereien nicht agil genug reagieren - vor allem in Verbünden - um das Produkt angemessen zu quittieren.

Dass selbst hier zeitweise Argumente in der Art von "Ja, dann klappt die Onleihe halt nicht, aber wisst ihr wie billig die Jahresgebühr eigentlich ist?" oder "Okay, dann gehen die Leute eben zu kommerziellen Anbietern. Wenn die Onleihe dann wieder stabil läuft kommen die schon wieder." zu hören waren, bestätigt den Eindruck.

[...] So ganz nach dem Motto "Vogel friss, oder stirb", denn eine Alternative zur Onleihe gibt es ja nicht [...]

Es gibt Overdrive oder biblio von wedobooks

Klar, da muss sich die Bücherei zu Wechsel entscheiden, das wird kein schneller Prozess sein. Aber die ersten Büchereien tun es. Es bleibt zu hoffen, dass divibib das bemerkt und sich, wenn die Onleihe 3 fertig ist, nicht auf der vermeintlichen Marktvormacht ausruht.

- beim kurzen Test des Onleiheplayers in der Smartphoneapp habe ich festgestellt, dass mehr Aufwand/Klicks nötig sind, die gewünschte Abspielroutine einzustellen, aber daran kann man sich vielleicht gewöhnen. Für einen Fehler halte ich, dass beim abwechselnden Hören eines Hörbuchs – also zwei Hörbücher ‚in der Mache‘ - die Hörfortsetzung nicht an der unterbrochenen Stelle wieder einsetzt, sondern bei der Minute, bei der man das andere Hörbuch verlassen hat. Beispiel: ich habe Hörbuch 1 bei Minute 25 pausiert und das Hörbuch geschlossen. Nun öffne ich Hörbuch 2, das ich bei Minute 60 pausiert habe. Fortgesetzt wird aber nicht bei Minute 60, sondern bei Minute 25, was ich sehr seltsam und nervig finde. Ob es noch weitere Fehler gibt, wird sich im Laufe des Hörens zeigen.

Also der Bug ist ja schon richtiggehend beeindruckend. Hui...

Erzähl davon bitte deiner Stammbücherei, damit die ein Supportticket dazu aufmachen können. Aktuell taucht er noch nicht in der Liste mit ausstehenden Korrektur auf.