1. Gedanke: Okay, Grundtendenz stimmt, die Härte des Urteils m.M.n. eher nicht, insbesondere wenn Urteile über den Charakter getroffen werden.
2. Gedanke: Unsere Forentrolle werden kreativer.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit Englischer Anzeige für Die Onleihe
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
1. Gedanke: Okay, Grundtendenz stimmt, die Härte des Urteils m.M.n. eher nicht, insbesondere wenn Urteile über den Charakter getroffen werden.
2. Gedanke: Unsere Forentrolle werden kreativer.
Ja, das ewige Missverständnis, dass man mit der Jahresgebühr für die Dienstleistung zahlen würde...
Das bisschen Jahresgebühr trägt so wenig zu den Kosten bei, dass meine Bib ganz darauf verzichtet, weil sich der Aufwand der Erhebung gar nicht lohnt.
Öffentliche Bibliotheken werden aus Steuermitteln finanziert, und Steuern zahlen wir nicht gerade wenige (um es mal wieder erwähnt zu haben
)
Bei den meisten Büchereien tut man das allerdings. Ohne Jahresgebühr keine Nutzung, ergo zahlt man für den Service, auch wenn sich die Bücherei damit nicht kostendeckend finanziert.
Kostenlose Büchereien sind m.M.n. das Leben wie es sein sollte. Auch wenn ich mir nicht vorstellen, welches Niveau man dann mit der oben erwähnten Argumentation rechtfertigen könnte. ![]()
Warum kommt dann überhaupt die Onleihe 3.0, wenn von vornherein klar ist, das eine Menge sinnvoller Funktionen fehlen?
Ich kann mich den vorherigen Usern nur anschließen: warum ein Roll-out wenn die teilweise seit Monaten bekannten Probleme nicht vorher behoben wurden?
Wenn ich zynisch wäre, würde ich vermuten, dass das Bananenprodukt dazu dient, die Kosten für Parallele Entwicklung und Betrieb der alten Version niedrig zu halten und dass darauf gesetzt wurde, dass Öffentliche Büchereien nicht agil genug reagieren - vor allem in Verbünden - um das Produkt angemessen zu quittieren.
Dass selbst hier zeitweise Argumente in der Art von "Ja, dann klappt die Onleihe halt nicht, aber wisst ihr wie billig die Jahresgebühr eigentlich ist?" oder "Okay, dann gehen die Leute eben zu kommerziellen Anbietern. Wenn die Onleihe dann wieder stabil läuft kommen die schon wieder." zu hören waren, bestätigt den Eindruck.
Today I learned...
[...] So ganz nach dem Motto "Vogel friss, oder stirb", denn eine Alternative zur Onleihe gibt es ja nicht [...]
Es gibt Overdrive oder biblio von wedobooks
Klar, da muss sich die Bücherei zu Wechsel entscheiden, das wird kein schneller Prozess sein. Aber die ersten Büchereien tun es. Es bleibt zu hoffen, dass divibib das bemerkt und sich, wenn die Onleihe 3 fertig ist, nicht auf der vermeintlichen Marktvormacht ausruht.
- beim kurzen Test des Onleiheplayers in der Smartphoneapp habe ich festgestellt, dass mehr Aufwand/Klicks nötig sind, die gewünschte Abspielroutine einzustellen, aber daran kann man sich vielleicht gewöhnen. Für einen Fehler halte ich, dass beim abwechselnden Hören eines Hörbuchs – also zwei Hörbücher ‚in der Mache‘ - die Hörfortsetzung nicht an der unterbrochenen Stelle wieder einsetzt, sondern bei der Minute, bei der man das andere Hörbuch verlassen hat. Beispiel: ich habe Hörbuch 1 bei Minute 25 pausiert und das Hörbuch geschlossen. Nun öffne ich Hörbuch 2, das ich bei Minute 60 pausiert habe. Fortgesetzt wird aber nicht bei Minute 60, sondern bei Minute 25, was ich sehr seltsam und nervig finde. Ob es noch weitere Fehler gibt, wird sich im Laufe des Hörens zeigen.
Also der Bug ist ja schon richtiggehend beeindruckend. Hui...
Erzähl davon bitte deiner Stammbücherei, damit die ein Supportticket dazu aufmachen können. Aktuell taucht er noch nicht in der Liste mit ausstehenden Korrektur auf.
Hast du vielleicht eine Modellbezeichner oder einen Link zu einem Webshop?
Von einem Android-MP3-Player habe ich noch nie gehört...
Die Vorschläge und bitten aus dem Forum werden zwar von Administrator registriert, aber scheinbar ist der bevorzugte (erfolgreichere?) Weg, bei der eigenen Bücherei darum zu bitten, die Anregungen über den Support einzureichen.
Vielleicht ist eine Meldung dort eine gute Idee.
Nachdem DOOM ja inzwischen auf allen Haushaltsgeräten ins Laufen gebracht wurde, brauchen wir eine neue Herausforderung ![]()
@ Administrator
Sorry, ne, mir ist schon klar, wie es theoretisch funktionieren sollte, nur, dass die Theorie weder in der App noch in diversen Browsern tatsächlich anwendbar ist. KEIN Filter funktionieren.
Daher die Frage, wann Endlich ein Update kommt, um wenigstens diese eher kleinen IT Probleme zu beheben.
Hier ist eine Liste mit geplanten Updates: https://hilfe.onleihe.de/faq-onleihe-3/…nleihe-3/c-4275
Frag doch mal in der deiner Bücherei nach, ob sie deinen Vorschlag beim Support der divibib einreichen. Vielleicht kommt die Funktion ja wieder zurück.
Das kann sein, ist aber nicht unbedingt etwas schlechtes.
Viele eMedien werden mit einer gewissen Anzahl an ausleihen erworben. Wenn die Anzahl aufgebraucht ist, verschwindet das eBook aus dem Angebot und muss neu erworben werden. Es kostet also - schockierender Weise - die Büchereien zusätzliches Geld, wenn man das eBook ein zweites Mal herunterlädt, um die letzten 50 Seiten zu lesen, weil die optimistisch geschätzten 14 Tage nicht ganz gereicht haben.
Eine Statistik, wie viele Nutzer ihre eMedien früher zurückgegeben haben, wäre in der Tat sehr aufschlussreich.
Ganz persönlich gesprochen freu ich mich, dass die Auswahl weg ist. Ich bin ja doch immer aufs Maximum gegangen und diese Auswahl war für mich überflüssig.
Bei mir fand die Umstellung letzte Woche statt. Die ausgeliehenen Bücher blieben in der PocketbookApp erhalten, in der Onleihe2 und waren auch in der Onleihe3 vorhanden. Die alte Onleihe kann aber nur bei ausgeschaltenen mobilen Daten und ausgeschalteten WLAN benutzt werden.
Das ist interessant. Wie ist es denn im Flugmodus?
Wie ist es denn nun bei der Migration mit den Ausleihen.
Mein Stand ist, dass die bei den kommenden Migrationen doch mitgenommen werden. Stimmt das (noch)?
Die Ausleihen, die man noch in der Onleihe 2 getätigt hat, lassen sich dann auf dem eReader / Mobilgerät der Wahl lesen, wenn ich richtig informiert bin.
In der App kann man dann vermutlich ab dem Stichtag einfach keine neuen Ausleihen mehr tätigen, vermute ich?
Alles anzeigenÄhm...
"UNRAT VORBEI FLIESSEN LASSEN!"
schon mal gehört?
...und dann zurück auf die Sachebene, bitte!
Die/der Eine kann halt mit Kritik umgehen, die/der Andere nicht.
Naja, der Tonfall hier ist in der jüngeren Zeit wirklich oft cholerisch & unsachlich geworden. Bei allem Verständnis für die Kritik an der Onleihe 3 - und ich habe die Übersicht verloren, wie oft ich mich gefreut habe, erst spät von der Migration betroffen zu sein - komme ich da oft nicht mehr mit. Zum Beispiel, wenn das Ausschleichen von ADE mit irgendwelchen Verschwörungen zur Abschaffung der Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt verglichen wird.
Jetzt, wo das raus ist, muss ich aber zugeben, dass Post #39 uncharakteristisch präzise einige Probleme beschreibt.
Es bleibt zu hoffen, dass die zunehmenden Wechsel zu Overdrive - oder einer europäischen Alternative - divibib dazu bewegt, die Onleihe so richtig aufzupolieren.
In 2026 hat die Migration die oberste Priorität.* Wenn also etwas kein konkreter Fehler ist, sondern so läuft, wie es programmiert ist - unabhängig davon, ob es konkret gefällt oder nicht - dann hat eine Änderung dazu keine hohe Prio, weil es hinter der laufenden Migration aller Onleihen zurücksteht.
Das ist ja okay so. Ich verstehe, dass die Migration die höchste Prio hat und dass die Onleihe 3 noch viel Aufmerksamkeit braucht, bis sie vorzeigbar ist, ist ja auch allen bekannt und wurde schon zur Genüge diskutiert.
Ich verstehe auch, dass die Migration zügig beendet werden soll. Der Abschluss macht sicher Ressourcen für die weiteren Verbesserungen frei.
Dass dann eine neu vorgeschlagene Funktion nicht gleich auf die To-Do-Liste der Woche wandert, ist ja kein Problem.
Die Begründung "Die Nutzer wissen ja nicht was sie tun" finde ich einfach nicht überzeugend, auch wenn sie natürlich PR-tauglicher ist als "Erst mal müssen wir die Betaphase beenden".
Ich will jetzt nicht zu negativ sein. Ich denke, wenn die Onleihe 3 erst mal läuft, wird sie eine moderne und schöne Plattform sein. Hoffentlich haben dann noch genug Leute Geduld mit ihr.
Ich werde mal in meiner Bücherei anregen, dass es eine tolle Funktion wäre, wenn man in den Einstellung seine eigene Standardsortierung festlegen könnte.
Aber für alle Fälle geb ich den Hinweis auch mal an Administrator
Update hierzu: Mir wurde jetzt die Info von meiner Bücherei weiter gereicht, dass divibib den Vorschlag mit "sehr niedriger Priorität" aufgenommen hat. Es gibt wohl vorbehalte, dass die Nutzer vergessen könnte, dass sie eine individuelle Sortierung eingestellt haben und dann nicht das volle Angebot nutzen.
Find ich schade, dass man davon ausgeht, dass die Nutzer mit der Selbstbestimmung überfordert sind, aber ich hab keine Ahnung von UI-Design.
Das geht scheinbar los, sobald man 30 wird
In diesem Sinne: https://www.buecher.de/shop/home/artikeldetails/A1033784466
[...] weil man sich den Umweg über ein 2. Gerät spart. [...]
Und so einfach ist die Frage nach dem "Warum" geklärt. Dieser Heckmeck mit dem zweiten Gerät war so kundenfeindlich, dass ich damals dachte, dass die digitale Ausleihe daran scheitern muss.
Ich würde ja fragen, wieso man daran festhält, aber dieser hochironische Post und die Vermutung einer schattenhaften Manipulation sagt dazu eigentlich auch alles.
Ich werde mal in meiner Bücherei anregen, dass es eine tolle Funktion wäre, wenn man in den Einstellung seine eigene Standardsortierung festlegen könnte.
Aber für alle Fälle geb ich den Hinweis auch mal an Administrator