Beiträge von OnleiheFAMI

    Falls das noch jemandem hilft: Ich habe jetzt auf meinem Tolino Shine 2 HD mit Version 14.1.0 nicht über den Google-Schlitz gesucht, sondern über die Suchleiste, wo man auch die URL eingibt (Fachbegriff?). Da hab ich "onleihe oberhausen" eingegeben und er hat gesucht. Man muss wohl noch einmal die Datenschutzbedingungen von Google annehmen, aber es funktioniert.

    Generell ist aber das Anlegen von Lesezeichen sowieso komfortabler als Internetsurfen mit dem Tolino.

    Ich nutze vier verschiedene Onleihe-Konten gleichzeitig und das passiert bei mir nicht. Hast du schon mal versucht die App zu deinstallieren, den Cache zu löschen und dann erneut zu installieren? Bei der Neuanmeldung kannst du ja dann mal nur eins der verschwindenen Konten anmelden und abwarten, ob das was ändert.
    Hast du denn auch die aktuelleste Version der App? Hast du irgendwelche Bereinigungsdienste aktiviert, die ungenutzte Daten löschen und damit vielleicht auch die Anmeldedaten der beiden nicht zuletzt genutzten Konten?

    Zuletzt solltest du vielleicht bei den einzelnen Bibliotheken checken, ob die irgendwelche Arbeiten an ihren Systemen durchführen.

    Herzlichen Dank für die Mühe und die Hilfe! Das merk ich mir für zukünftige Probleme und werde nochmal mit der Kundin in Kontakt treten. Beruhigt mich auf jeden Fall, dass das Audio dann doch nicht defekt oder abgelaufen zu sein scheint.

    Das ist bei mir übrigens kein verplemperter Download. Es handelt sich um etwas nettes, meditatives, was ich jetzt genüsslich zwei weitere Wochen hören kann.

    Das freut mich :D

    Da ich davon ausgegangen war, dass die Kundin das selber noch ausgeliehen hat, hatte ich es nicht ausprobiert, aber es läuft auf meinem Android-Smartphone auch. Per Stream. Werde jetzt ihre Antwort abwarten.

    Könnte es einen Zusammenhang mit der vorherigen Ausleihe geben? Dass sie vielleicht noch das abgelaufene Medium drauf hatte und dann das neu ausgeliehene abgespielt hat?


    nika Habe ich gerade erst gesehen. Das hab ich der Kundin auch empfohlen. Mal schauen, was sie daraus macht. Danke :)

    Ich habe den Fall, dass das Streaming nicht funktioniert. Auch nach erneuter Ausleihe nicht (vorher einmal abgelaufen, dann erneut ausgeliehen). Es kommt beim Abspielen die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten - DRM Fehler im Stream". Es geht um die Onleihe-App, habe leider keine Infos zu Gerät oder Software oder Ähnlichem. Titel ist "Andrea Sawatzki liest U. Poznanski 'Stimmen'". Hat da einer eine Idee oder sollte ich das direkt weiterleiten um ein Ticket aufzumachen?

    Also ich nutze vier Bibliothekskonten bei drei verschiedenen Bibliotheken. Wie nika beschrieben hat, ist der beste Weg sich Lesezeichen mit den entsprechenden Webseiten der Bibs anzulegen, für schnelleren Zugriff. Da man auf dem Tolino nicht mehrere Zugangsdaten speichern kann, hilft dann hier Autofulfill, also wenn man den Anfang der Nummer eingibt und der Browser die Nummer anzeigt und man die nur anklicken muss.

    Problematisch ist es nur, wenn man verschiedene Adobe-IDs nutzen möchte, da muss man drauf achten immer erst die eine ID abzumelden und die dem aktuellen Benutzerkonto entsprechende ID einzutragen, sonst funktioniert der Download nicht.

    Bei dem ausgeliehenen Tolino kann ich mir vorstellen, dass die Bib die Nutzung und bestimmte Funktionen eingeschränkt hat. Wie, wüsste ich nicht. Ansonsten im Menü die Browser-Daten löschen.

    Ja, habe es auch schon mit Firefox Version 78.3.0esr versucht, da kommt die selbe Fehlermeldung. In der App funktionieren beide Zeitschriften. Könnte es an verschärften Einstellungen durch die IT-Administration liegen?


    Edit: Auch am Rechner einer Kollegin funktioniert es nicht.

    Hallo! Bei mir funktioniert das jetzt auch auf der Arbeit nicht mehr. Habe 2 Zeitschriften (freundin 05/2020, art (10/2020) und 1 eBook getestet mit Microsoft Edge Version 86.0.622.43. Kommt die Fehlermeldung "Bei der Wiederherstellung Ihr Medium »« ist ein Problem aufgetreten (ERR-LCP-LICENSE)."

    Könnte mir das jemand erklären?

    Ich wollte der Anfrage eines Kunden nachgehen, dass die Zeitschriften langsam geladen würden (natürlich ohne Nennung welches Gerät und auf welcher Plattform er das versucht hat) und jetzt funktioniert es gar nicht mehr bei mir. Könnte das in Zusammenhang mit der geplanten Aktualisierung der WebOnleihe stehen?

    Wenn du nur auf deinem Tolino und nicht in deinem Onleihe-Konto das Buch aufrufst siehst du, wenn du den Titel etwas länger gedrückt hälst, neben anderen Optionen die Möglichkeit, "Details" auszuwählen. Hier siehst du allerdings keine Inhaltsangabe, sondern nur Informationen zur Größe des Buches, zum Ausleihvorgang und zum Lesefortschritt.

    Eine grundsätzliche Funktion bietet der Tolino meiner Meinung nach nicht, nur die Möglichkeit, bei geliehenen Büchern so vozugehen wie beschrieben.

    Genau diese Angaben finden sich unter "Infos zum Buch" wenn man länger auf das Medium tippt. Da gibt es dann zwischen gekauften und geliehenen nur den Unterschied, dass das Ende der Leihfrist aufgeführt wird.

    Man muss auf jeden Fall erneut das Fenster auswählen, damit die Tastatursteuerung wieder klappt. Aber das ist ja immer so, wenn man mehrere Fenster nutzt, auch wenn man die Pfeiltasten zum Scrollen verwenden will.

    Also ich nutze 3 Bibliothekskonten auf meinem Tolino Shine 2 HD und das klappt. Wie bereits erwähnt, dürfen die Zugangsdaten nie gespeichert werden, sonst kommt der Tolino durcheinander. Ich habe für jede Onleihe-Seite ein Lesezeichen angelegt und leihe vorher über PC oder App aus. Dann muss ich die Medien nur noch laden. Wichtig ist, dass alle Konten mit derselben Adobe-ID genutzt werden (falls nötig). Die Browser-Daten müssten im Tolino-Menü unter "Meine Konten" gelöscht werden können.

    Alternativ zur Excel-Liste könntest du auch entsprechende Apps oder Internetseiten wie lovelybooks oder goodreads nutzen. Da könntest du dir zum Beispiel Statistiken erstellen lassen, was, wie viel und wie schnell du in entsprechenden Jahren gelesen hast, Nutzerbewertungen und Rezensionen abrufen oder dir einen Überblick über andere Werke der Autoren verschaffen. Bei den Seiten ist aber ein Log-in erforderlich und es sind Communitys, also müsste eventuell auf Schutz der Privatsphäre geachtet werden.

    In meiner Hamburger Onleihe ist übrigens zurzeit, coronabedingt das WLAN abgeschaltet, damit sich Bibliothekskunden nicht zu lange im Raum aufhalten, daher ist es in der Bibliothek nicht möglich, mit dem Tolino ins dortige WLAN zu gehen. Vielleicht ist das bei deiner Bibliothek ebenso und die fehlende Verbindung liegt nicht am Gerät, sondern an der Netzumgebung?

    Gute Idee, aber bei uns hat das niemand abgestellt, weil es für das ganze Haus gilt, nicht für die Bibliothek und auch von den Mitarbeitern genutzt werden kann.


    Danke an alle, ich werde das probieren und bin jetzt wieder etwas schlauer!

    Hallo! Ich nutze seit 3 Jahren einen Tolino Shine 2 HD. Vor Kurzem habe ich meinen Router gewechselt, aber den eReader noch nicht damit verbunden. Stattdessen habe ich versucht offene WLAN-Netze zu nutzen, wenn Bedarf bestand. Speziell meine ich das Zug-WLAN und unser Bibliotheks-WLAN.

    Offene WLAN-Netze waren sind ja immer eine Herausforderung für den Tolino, aber seit ein paar Tagen verbindet er sich zwar mit dem Netz und zeigt "Im WLAN-Netzwerk anmelden" an, aber es öffnet sich kein Fenster zum Anmelden. Im Mai hat das noch geklappt mit dem Bibliotheks-WLAN.

    Bin ich zu ungeduldig oder liegt da eventuell ein Fehler vor? Wie sollte optimalerweise der Ablauf bei offenen WLAN-Netzen sein?

    Wenn alles andere funktioniert, du nur nicht aufgefordert wirst den CODE einzugeben, fehlt dir vielleicht der Zugang zum CARE-DRM. Hast du im Menü des Tolino unter "Meine Konten" die Schaltfläche "LCP-/CARE-Daten löschen"? Falls nicht, bist du bei einem Buchhändler angemeldet?

    Wenn du beides mit Nein beantworten kannst, versuch mal beim Buchhändler (Auch unter "Meine Konten") auf "Anmelden" zu tippen. Danach kannst du die Seite wieder verlassen, du musst dich da nicht anmelden, aber das könnte helfen, deinem Tolino CARE nahezubringen. Wenn das nicht erscheint, auch nicht nach einem Neustart, solltest du das Gerät vielleicht wirklich reklamieren.