Hörbücher lassen sich nicht herunterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Haben andere auch seit der „Reparatur“ des 900 errors das Problem, dass sich Hörbücher nicht laden lassen? Immer wieder Abbruch nach einiger Zeit, egal welches Hörbuch ich nehme.

  • Bei mir gibt es keinen Download für Hörbücher. Und neuerdings geht auch das Abspielen im Firefox-Browser nicht mehr (Linux). Bis vor ein paar Wochen ging das noch. Nun soll ich gezwungen werden, den Chrome-Browser der Datendiebstahl- und Spywaremafia Google zu benutzen, in dem das angeblich geht, oder Windows benutzen. Ziemlich abstossend.

  • Mandelauge : Wie versuchst du denn das Laden der eAudios auf dein Gerät, per WLAN oder über mobile Daten?

    Hier in der onleihe:hilfe steht unter dem Menüpunkt "Einen Audio- Titel herunterladen..." ein Hinweis darauf, dass bei einigen IOS Geräten der Download über die mobllen Daten nicht möglich ist, vielleicht trifft das bei dir auch zu?

  • Ich vermute, Kakaokau meint die Onleihe App.

    Aber bei sanio geht es offenbar um den Browser (unter Linux).

    Da gibt es keinen Stern. Ein Drei-Punkte-Menü gibt es im Browser für ausgeliehene eAudios in der Titelansicht, neben dem "Abspielen" Button. Dort steht bei mir nur die Option "Vormerken", jedoch keine Download Option.


    Soweit ich weiß, kann man im Browser nur eBooks downloaden (im Onleihe:reader), aber keine eAudios.

  • Mandelauge : Wie versuchst du denn das Laden der eAudios auf dein Gerät, per WLAN oder über mobile Daten?

    Hier in der onleihe:hilfe steht unter dem Menüpunkt "Einen Audio- Titel herunterladen..." ein Hinweis darauf, dass bei einigen IOS Geräten der Download über die mobllen Daten nicht möglich ist, vielleicht trifft das bei dir auch zu?

    Danke!

    Nein, über wlan…ich hab die tipps auch alle befolgt, bis auf die Neuinstallation, weil ich befürchte, dass dann auch mein einziges geladenes Hörbuch noch weg ist!

    Das Problem hatte ich jetzt länger nicht mehr. Fragte mich halt, ob ich ein Einzelfall bin oder es mit dem kürzlichen Fehler zusammenhängen könnte.

  • Klick mal auf das Drei-Punkte-Menü neben dem Stern. Dort solltest du die Optionen Anhören, Laden, Vormerken und Vom Merkzettel entfernen finden.

    Ich habe das auf dem PC versucht. Ich habe da nur die Option "Abspielen", die sich mit "nicht kompatiblem Browser" verabschiedet. Vor ein paar Wochen war Firefox auch unter Linux noch kompatibel. Ich will da ja nicht glauben, dass Schmiergelder von Apple, MS und Google rübergewachsen sind, aber es stinkt. Auf meinen Smartphones mit Android 6 und Lineageos 14 (Android 7) ist die Onleihe App nicht installierbar. Offenbar will man alle, die nicht den neuesten Mist von den Monopolisten kaufen, rausdrängen. Für eine öffentliche Dienstleistung wie Onleihe ein Armutszeugnis.


    Dass die Onleihe App auch nur auf Monopolistenrepositories wie Google Play und Applestore verfügbar ist, ist da der Punkt auf dem I. Freie Repositories wie F-Droid werden ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von sanio ()

  • Auf meinen Smartphones mit Android 6 und Lineageos 14 (Android 7) ist die Onleihe App nicht installierbar.

    Solche alten unsicheren und nicht mehr gewarteten Betriebssysteme sollten Online nicht mehr benutzt werden. Welche Geräte genau hast Du denn im Einsatz? Möglicherweise gibt es ein aktuelleres LineageOS oder auch etwas von e/ foundation.

  • Dass die Onleihe App auch nur auf Monopolistenrepositories wie Google Play und Applestore verfügbar ist, ist da der Punkt auf dem I. Freie Repositories wie F-Droid werden ignoriert.

    Du kannst dir die App doch mit Hilfe des Aurora Store anonym downloaden. Nicht jede App ist OpenSource, und nur OpenSource ist im F-Droid Store zu bekommen, weißt Du das? Die bekommen die Source und kompilieren die APK selbst. Nicht jeder möchte die Programmierung seiner App preisgeben.

  • WST Wenn ich auch nachvollziehen kann, warum die Onleihe-App kein Open Source ist (schwupps gibt es einen Fork, der das DRM aus den Medien entfernt), ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum die apk-Datei nicht einfach auf der Onleihe-Seite-herunterladbar ist (um sich nicht auf irgendwelchen Drittanbieterseiten rumtreiben zu müssen). Offizielle Begründung ist, dass es in diesem Fall Support auch für "exotischere" Roms geben müsste.


    sanio Ich habe es gerade (an einem einzelnen Hörbuch) getestet, aktueller Firefox auf einem aktuellen Linux Mint. Kein Abspielen möglich. Der irgendwann erscheinende Link führt in der Tat zu einer Tabelle, auf der "FF auf Linux" als nicht kompatibel angegeben ist. Diese Tabelle ist allerdings uralt (2017). Auf der Hilfeseite ist "FF auf Linux" als kompatibel angegeben.


    Ich hoffe mal, dass das ein momentaner Lapsus ist, das wäre in der Tat sehr traurig, wenn das nicht funktionieren würde. Weiß Administrator da vielleicht mehr?

  • So ganz erschließt sich mir auch nicht, warum der Firefox unter Linux ausgeklammert wird. Denn wenn man den Firefox einen anderen User Agent vorgaukeln lässt, dann funktioniert das Abspielen problemlos. Das Thema hatten wir auch schon mal. Sprich, 2020 ging der Firefox offiziell unter Linux auch nicht (aber mit Ändern des User Agents schon).

  • Linux war und ist für uns auch extrem schwierig, da es keine wirklich einheitliche "Version" gibt. Auf welche Distribution sollen wir testen?

    Egal, welche wir wählen würden, gäbe es immer Diskussionen, die andere wäre sinnvoller gewesen.

    Wir können auch nicht die wichtigsten abdecken, da es Versionswechsel bei Linux (aus durchaus guten Gründen) anders laufen, also z.B. bei Windows.


    Wir hatten uns daher irgendwann entschieden, dass wir hierzu einfach keine Aussagen mehr treffen können.
    Als dann "die Onleihe" am PC per Browser nutzbar wurde, entfiel diese Notwendigkeit noch einmal mehr.


    Sofern also ein Standardbrowser installierbar ist, sollte die Onleihe auch nutzbar sein.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum die apk-Datei nicht einfach auf der Onleihe-Seite-herunterladbar ist (um sich nicht auf irgendwelchen Drittanbieterseiten rumtreiben zu müssen).


    Weil es für über 90% der Android User ganz einfach nur den Play Store gibt. Sehr sehr viele wissen gar nicht dass es andere zuverlässige Quellen gibt.


    Offizielle Begründung ist, dass es in diesem Fall Support auch für "exotischere" Roms geben müsste.

    Android ist Android, im Kern unterscheiden sich die ROMs gar nicht so weit voneinander. Auf Android 11/Lineage 18.1 läuft die Onleihe App einwandfrei, das hatte probiert und hier im Forum bestätigt.

    aktueller Firefox auf einem aktuellen Linux Mint. Kein Abspielen möglich.

    Falsche Aussage. Welche Firefox Version genau? ESR? Welche exakte Build vom Linux Mint? Wie genau sind die Einstellungen vom FF? Lässt Du Cookies zu? Chronik? Welche Fehlermeldung bekommst Du beim Versuch etwas 'abzuspielen'? Was genau möchtest Du abspielen?

  • Wo genau? Hier sind nurdie Mindestanforderungen Windows 10 und macOS Mojave 10.14 eingetragen.

    Hier ist FF/Linux noch dabei, unter dem Punkt "Kompatibilitätstabelle: https://hilfe.onleihe.de/display/WEB/Lesen+im+Browser".


    Weil es für über 90% der Android User ganz einfach nur den Play Store gibt. Sehr sehr viele wissen gar nicht dass es andere zuverlässige Quellen gibt.

    Richtig. Und so lange die Anbieter ihre kostenlose App nur dort anbieten, wird sich das auch nicht ändern. Kommerziellen Anbietern kann so ein medienbildender Effekt natürlich egal sein. Manche, wie Signal (grenzwertig kommerziell) oder Actionbound, bieten die apk-Datei trotzdem einfach zum Download an.

    Android ist Android, im Kern unterscheiden sich die ROMs gar nicht so weit voneinander. Auf Android 11/Lineage 18.1 läuft die Onleihe App einwandfrei, das hatte probiert und hier im Forum bestätigt.

    Ich weiß. Ich habe wiedergegeben, was mir (vom Admin) auf eine entsprechende Frage einmal geantwortet wurde.

    Falsche Aussage. Welche Firefox Version genau? ESR? Welche exakte Build vom Linux Mint? Wie genau sind die Einstellungen vom FF? Lässt Du Cookies zu? Chronik? Welche Fehlermeldung bekommst Du beim Versuch etwas 'abzuspielen'? Was genau möchtest Du abspielen?

    Firefox 118.0.1 (64-Bit) mint-001 - 1.0 (afaik kein ESR) auf Linux Mint 21.2 Cinnamon 5.8.4 (Kernel 5.15.0.86-generic), Cookies von Drittanbietern gesperrt, Chronik erlaubt, Tracking-Blocker ein oder aus macht keinen Unterschied. Wenn Du für die Analyse weitere Angaben zu den Einstellunge benötigst, müsstest Du sie abfragen. Eine frisch geladene Flatpak-Version 118.0.2 ohne Addons oder Änderungen an den Einstellungen brachte auch keinen Erfolg.

    Wenn ich auf der "Ausgeliehen"-Übersicht oder der Detailseite auf "Abspielen" klicke, öffnet sich ein neuer Tab. Dort wird länger gearbeitet, bis die Meldung "Ungeeigneter Browser - Bitte überprüfen Sie ob Sie einen für das Streaming kompatiblen Browser verwenden und ob Sie mit der aktuellen Version Ihres Browsers arbeiten" mit Link zu cms.onleihe.de/divibib-customer/common/de/kompatibilitaetsliste.html erscheint.

    Abgespielt werden soll Heinz Strunk: "Der goldene Handschuh" aus der Onleihe Niedersachsen.