Naja, die betroffenen Büchereien haben ja auch kein Interesse daran ihr Login umzustellen, dass es mit neuen Tolinos und Kobos funktioniert.
Hier offenbart sich eine gewisse Differenz zwischen Ahnung und Realitäten.
Ich kann es ja verstehen, dass man sich ärgert, wenn man auf Werbesprüche reingefallen ist und nun ein am Ende weniger gutes Gerät in der Hand hat.
Fakt ist: wenn Tolino damit wirbt, "onleihekompatibel" zu sein, dann sollen sie ihre Dinger auch so programmieren. Oder beides sein lassen.
Wenn die Büchereien - weil Tolino die Reader nicht auf Vordermann bringen will - "ihr Login umstellen" würden, heißt das bei vielen, dass sie ihr gesamtes Büchereimanagementsystem umstellen müssten. Je nach Größe der Bücherei kostet das Tausende, Hunderttausende oder Millionen und dauert Wochen bis Monate. Ja nee.
Wenn die Energie, die in diesem Forum darauf verwendet wird, über Tolino-Probleme zu meckern, mal bei Tolino landen würde. Oder die Tolinos reihenweise bei den Buchhandelskonzernen zurückgebracht werden, weil die Onleihe nicht wie versprochen funktioniert. Aber die machen halt auf Konzern und antworten mit gelogenen Textbausteinen oder gleich gar nicht. Hier gibt es Antworten, Erklärungen, es wird noch versucht zu helfen mit Workarounds, und weil jemand DAS tut, kassiert sie oder er - als Mit-NutzerIn und eben nicht Onleihe- oder gar Tolino-MA - rumgemaule und Quatschdiskussionen.