Problem mit Tolino Shine 1

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit ein paar Tagen kann ich den Tolino nicht mehr in meiner Onleihe anmelden.

    Ich möchte ausgeliehene eBooks herunterladen. Der Browser funktioniert, die Startseite der Onleihe Biene kann ich eingegeben und werde auch weiter geleitet. Wenn ich das dann auswähle, bekomme ich immer angezeigt "die Seite.. kann nicht geöffnet werden"

    Was ist in den letzten Tagen verändert worden?

    Wir haben mehrere Geräte in der Familie und keines funktioniert mehr?!

  • Passiert das auch, wenn du die eReader-Onleihe direkt aufrufst? Also folgende Adresse in die Adresszeile des Browsers eintippst:


    www5.onleihe.de/biene


    Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, was genau nicht klappt bzw. welche Seite nicht geöffnet werden kann. Was gibst du als Startseite ein? Welche Weiterleitung wohin? Kommst du bis auf die Anmeldeseite deiner Onleihe und dann klappt der Login nicht, oder klappt die Bibliotheksauswahl nicht... oder kommst du erst gar nicht auf die Anmeldeseite?

    Ansonsten: Deine Onleihe hat ja einige Verbundteilnehmer - vielleicht hat sich der Zugang deiner Bibliothek geändert o.ä. - hast du schon einmal auf der Seite deiner Bibliothek (nicht Onleihe, sondern Bibliothek) nachgesehen, ob es Änderungen o.ä. gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • In der Onleihe Unterschleißheim gibt es genau das gleiche Problem.
    Auch die händische Eingabe der www5. ... Adresse führt zu der Meldung das die Seite nicht geöffnet werden kann.

  • Seit ein paar Tagen kann ich den Tolino nicht mehr in meiner Onleihe anmelden.

    Ich möchte ausgeliehene eBooks herunterladen. Der Browser funktioniert, die Startseite der Onleihe Biene kann ich eingegeben und werde auch weiter geleitet. Wenn ich das dann auswähle, bekomme ich immer angezeigt "die Seite.. kann nicht geöffnet werden"

    Was ist in den letzten Tagen verändert worden?

    Wir haben mehrere Geräte in der Familie und keines funktioniert mehr?!

    Genau das gleiche Problem haben wir auch, aber nur mit dem "alten" Tolino shine. Mit dem Tolino vision 4 HD funktioniert es und auch mit dem tolino shine 2 HD.

  • Hallo

    Vielen Dank für die Antworten,

    Ich versuche es noch besser zu beschreiben.

    Die Seite www5// .... hatte ich als Lesezeichen, hat mich immer problemlos auf die Anmeldung von meiner Bibliothek geführt

    Seit ca. einer Woche bekomme ich damit, und auch auf dem Weg über den Browser nur die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann?!

    Irgendetwas muss geändert worden sein?!

    Liebe Grüße

  • In der Onleihe von Unterschleißheim, und ich schätze auch mal in der Onleihe von HCDE , verhält es sich wie folgt:


    in der URL-Leiste gibt man (bei uns) eausleihe-unterschleißheim.de ein, die URL wandelt sich bei neueren Geräten als dem Tolino Shine in die www5... Adresse um. Beim Shine wird stattdessen aktuell aber die Seite eausleihe.onleihe.de/unterschleissheim "angewählt" und als Rückmeldung bekommt man das die Adresse nicht existiert, geöffnet werden kann, keine Internetverbindung besteht.

  • Weder das Lesezeichen, noch die Eingabe im Browser noch die Suche mit Suchmaschinen kann die Webseite der onleihe öffnen. Es scheint, dass sich gar keine Webseiten mehr öffnen lassen, es werden nur noch die Suchergebnisse der Suchmaschinen angezeigt, dann geht es nicht weiter. Auch der Zugang über die Bibliothekshomepage zur onleihe geht nicht. Ich teste hier mit dem alten tolino shine mit ADE. Was hat sich da geändert?

  • Wenn es ausschließlich den Shine 1 betrifft, kann es sein, dass er seitens der Onleihe nicht mehr als eReader erkannt wird, da offensichtlich keine Weiterleitung auf die eReader-Onleihe stattfindet. Die "normale" Onleihe-Startseite ist möglicherweise zu modern für den rudimentären Tolino-Browser und kann deshalb nicht angezeigt werden... wenn nur die Onleihe-Seite nicht angezeigt wird, würde ich den Fehler der Bibliothek melden, damit sie bei der Divibib nachfragen kann.

    Wenn sich auf dem Uralt-Tolino aber überhaupt keine Webseiten (also auch andere als die Onleihe) mehr öffnen lassen, dann ist es wahrscheinlich kein Onleihe-Problem, sondern ein generelles des Tolino-Browsers...

    Meinen Shine 1 habe ich zurzeit verliehen und kann deshalb nicht ausprobieren, ob dort der Bibliothekszugang oder andere Webseiten noch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen kann man am Tolino die HTTPS-Seiten der Onleihe nicht mehr aufrufen und der Shine "1" wird auch von Tolino nicht mehr unterstützt - letztes Update ist eben das 10er, Tolino ist inzwischen bei 15.

    Manchen HTTPS Seiten bieten das veraltete Protocoll (hier geht es um TLS 1x) noch an, daher funktioniert es dort, wir hatten dies zwar noch sehr lange mitgezogen, aber inzwischen abgeschaltet.


    Der Tolino Shine dürfte daher lediglich noch über Adobe Digital Editions (ADE) mit allen entsprechenden Konsequenzen befüllbar sein.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich bin erst seid dieser Woche aus dem Urlaub zurück, daher meine Frage: ist die Umstellung/Abschaltung der TLS-Version angekündigt worden? Dass das die Shines ausschließt, sollte doch zumindest als Möglichkeit in Erwägung gezogen worden sein.

  • Hatte gerade in der Bibliothek ebenfalls eine Leserin mit dem alten Shine (letztes Update 24.12.2018 auf Version 10.5.0 - das ist das "aktuelle") vor mir, die über dieses Problem klagte. Das Gerät bekommt mangels Update offenbar Probleme mit bestimmten Webseiten, denn ich konnte tagesschau.de und bahn.de problemlos aufrufen, nicht aber goeppingen.de (unsere städtische Seite), esslingen.de oder muenchen.de


    Sie hatte vor wenigen Tagen ihr erstes eBook mit diesem Gerät entliehen. Dieses konnte ich gerade ohne Probleme öffnen, darin blättern etc., d.h. das DRM ist nicht betroffen, das ebook wird vom Gerät gelesen, ohne dass eine Verbindung zur Onleihe-Seite aufgebaut wird.


    Schade, dass tadellos funktionierende Geräte auf diese Weise auf's Abstellgleis geraten...

  • Ich verstehe zwar, was mit "tadellos funktionieren" gemeint ist, aber eine aktuelle Software gehört an sich auch schon dazu. Da hat Tolino insgesamt ja nicht immer eine weiße Weste. Anders gesagt: Wenn Tolino es nicht für nötig hält/nicht ermöglichen kann, dass auch der alte Shine zeitgemäße Software erhält, dann doch bitte Tolino dafür verantwortlich machen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch mich hat es überrascht, dass ich mit meinem alten Tolino Shine nicht mehr auf die Seite meiner Onleihe gelange, aufs Abstellgleis schicke ich meinen Reader aber noch nicht ;) .

    Ich kann meinen Reader ja dennoch weiterhin zum Lesen von Büchern aus der Onleihe nutzen, solange die Onleihe das DRM von Adobe noch anbietet, denn die Übertragung aus ADE und auch der Weg vom PC ohne ADE zum Reader funktionieren ja immer noch. Nur der direkte Weg, also stöbern, ausleihen und öffnen direkt auf dem Tolino Shine klappt nicht mehr, aber schließlich ist der Tolino Shine inzwischen ja auch schon seit 2013 auf dem Markt - in dieser langen Zeit hat sich doch einiges auf technischem Gebiet getan...

  • Ich kann meinen Reader ja dennoch weiterhin zum Lesen von Büchern aus der Onleihe nutzen, solange die Onleihe das DRM von Adobe noch anbietet, denn die Übertragung aus ADE und auch der Weg vom PC ohne ADE zum Reader funktionieren ja immer noch.

    Letzteres (Übertragung ohne ADE) war die Frage, die ich mir gestellt hatte, danke, dass du sie beantwortet hast. :)

    Mit meinem Shine 1 habe ich schon seit Jahren keine Direktdownloads gemacht (außer, ich wollte irgendetwas überprüfen, wenn eine Frage im Forum aufgetaucht ist).

    Alles hat seine Zeit und ich kann verstehen, wenn veraltete (und unsichere) Protokolle abgeschaltet werden. Nur um ein paar Uralt-Geräte (von denen ich ja auch eines habe) direkt zu bedienen, muss der Aufwand nicht sein, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich sagte, hat dies damit zu tun, ob eine Webseite z.B. das TLS 1 noch zulässt oder akzeptiert.
    Wir können hier leider nicht gegen den Markt "anprogrammieren" und müssen irgendwann veraltete Sicherheitsprotokolle abschalten.

    Da der Shine auch hersteller-seitig nicht mehr aktualisiert wird, kann er nicht mehr mit neueren TLS umgehen und damit schießt er sich selbst ins aus.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Wenn Tolino es nicht für nötig hält/nicht ermöglichen kann, dass auch der alte Shine zeitgemäße Software erhält, dann doch bitte Tolino dafür verantwortlich machen.

    In der Tat, wer anderes als der Gerätehersteller soll denn dafür verantwortlich sein? Ich hoffe, niemand behauptet etwas anderes! Wenn Smartphone-Hersteller ihre alten Modelle nicht mit neuen Updates ausstatten, macht hoffentlich niemand "die Fa. Android" oder "das böse Internet" dafür verantwortlich... ;) Deshalb bleibt es dabei, dass es schade ist, dass tadellos funktionierende Geräte auf diese Weise auf's Abstellgleis geraten [weil sie nicht aktualisiert werden]...

  • mspieler

    Die Bemerkung mit dem "tadellos funktionieren" habe ich an die Divibib gerichtet verstanden, bitte entschuldige. Das wird ja oft durcheinander geworfen, vielleicht bin ich da etwas empfindlich. Gibt ja genug, was die Divibib tatsächlich selber besser machen könnte.