Beiträge von mspieler

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn Tolino es nicht für nötig hält/nicht ermöglichen kann, dass auch der alte Shine zeitgemäße Software erhält, dann doch bitte Tolino dafür verantwortlich machen.

    In der Tat, wer anderes als der Gerätehersteller soll denn dafür verantwortlich sein? Ich hoffe, niemand behauptet etwas anderes! Wenn Smartphone-Hersteller ihre alten Modelle nicht mit neuen Updates ausstatten, macht hoffentlich niemand "die Fa. Android" oder "das böse Internet" dafür verantwortlich... ;) Deshalb bleibt es dabei, dass es schade ist, dass tadellos funktionierende Geräte auf diese Weise auf's Abstellgleis geraten [weil sie nicht aktualisiert werden]...

    Hatte gerade in der Bibliothek ebenfalls eine Leserin mit dem alten Shine (letztes Update 24.12.2018 auf Version 10.5.0 - das ist das "aktuelle") vor mir, die über dieses Problem klagte. Das Gerät bekommt mangels Update offenbar Probleme mit bestimmten Webseiten, denn ich konnte tagesschau.de und bahn.de problemlos aufrufen, nicht aber goeppingen.de (unsere städtische Seite), esslingen.de oder muenchen.de


    Sie hatte vor wenigen Tagen ihr erstes eBook mit diesem Gerät entliehen. Dieses konnte ich gerade ohne Probleme öffnen, darin blättern etc., d.h. das DRM ist nicht betroffen, das ebook wird vom Gerät gelesen, ohne dass eine Verbindung zur Onleihe-Seite aufgebaut wird.


    Schade, dass tadellos funktionierende Geräte auf diese Weise auf's Abstellgleis geraten...