Ich kann seit heute keine Bücher mehr auf meinen Tolino laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Könnte es sein, dass die nun die Neuverschlüsselung abgeschlossen? Das sollte irgendwann Anfang Oktober passieren.

    Dies würde dann bedeuten, dass nur noch CARE-DRM unterstützt wird, das erst ab Firmware 12.2. unterstüt wird.

    Tolino Shine 1 bekommt dieses Update nicht mehr, und ist somit raus. (Quelle: link)


    Ich bekomme jetzt beim Besuch der onleihe.de mit dem tolino shine (1) den Hinweis:

    Sie besuchen unsere Seite mit einem von uns nicht getesteten Gerätetyp

  • Nachtrag:

    Bei mir geht jetzt plötzlich alles wieder. Bücher können ordnungsgemäß im Tolino Shine (1) -Browser geöffnet werden.:):):)


    Ich habe die Vermutung, dass der Shine 1 ein paar Tage als CARE-Kompatibles Endgerät erkannt wurde und daher die Downloads nur im Care-Format angeboten wurden. Jetzt, wo er den Shine als nicht kompatibel erkennt, ist es das adobe-drm Format?!?

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHidd ()

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich doch gleich einmal getestet! Es hat sich seit gestern wirklich etwas getan und ich kann nun auch mit meinem Tolino Shine wieder direkt über den Browser des Gerätes Bücher der Onleihe leihen, downloaden und lesen - prima, ich freue mich und bedanke mich dafür, dass es wieder klappt! Zwar kam zunächst beim Aufrufen der Onleihe Seite der Warnhinweis, den MichaHidd bereits genannt hatte (siehe Screenshot), ich habe aber beherzt auf "Weiter zur Onleihe" geklickt und konnte dann einen Titel auswählen und laden. Beim Öffnen erscheint dann der Hinweis, dass es sich um einen Adobe DRM geschützten Titel handelt und das ist auch korrekt, da der Tolino Shine ja als einziges Gerät der Tolino Reader Flotte kein Update auf das neue DRM CARE bekommt.

  • Auch bei meinem Page mit 10.1.0 funktioniert es wieder. Die Hinweise auf ein nicht getestetes Gerät, erhalte ich nicht, stattdessen durfte ich wieder ein Update verweigern :S.

    Ich finde es schön, dass das Problem so schnell gelöst wurde. Ich finde es schade, das man uns hier auf der Fehlersituation hat rumturnen lassen. Ne Infobox oder ein kurzer Post wäre nett gewesen.

    Hauptsache bleibt aber, dass es wieder funktioniert.

  • Könnte es sein, dass die nun die Neuverschlüsselung abgeschlossen? Das sollte irgendwann Anfang Oktober passieren.

    Dies würde dann bedeuten, dass nur noch CARE-DRM unterstützt wird

    Das ist so nicht korrekt! Die Neuverschlüsselung war notwendig, dass auf Geräten mit CARE wieder alle Titel genutzt werden können. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass die Adobe-Verschlüsselung nicht mehr geht. Wenn Adobe komplett abgeschafft wird, dann wird das frühzeitig angekündigt. Nach meinem letzten Stand ist da derzeit noch nix geplant, da es noch von vielen genutzt wird.

  • Ich habe auch einen Tolino shine mit der Version 10.5.0. Ich kann mich über das WLAN nicht mehr bei der onleihe anmelden (Zertifikatsfehler). Da habe ich das Buch am PC runtergeladen und über Kabel auf den tolino kopiert. Danach hat er sich das Buch über das WLAN runtergeladen und ich kann es nun lesen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Nicole Big-O ; Du hast deinen Beitrag unter der Überschrift "Rückmeldungen zum neuen Update der Onleihe-App..." gepostet, da du aber Probleme mit deinem Tolino Reader hast gehört dein Beitrag hier gar nicht hin.

    Bitte schau doch einmal in den Tolino Bereich dieses Forums, ob du dort eine Lösung findest. Da du nur über den Tolino ausleihst kann es allerdings sein, dass du noch ein wenig Geduld haben musst bis auch für dein Gerät das Update auf die Version 13 kommt, welches bisher wohl nur für die ganz neuen Tolino Reader angeboten wird. Kurzfristig gab es für dieses Update auf der Tolino Seite einen Hinweis, dass es für alle Geräte außer dem Tolino Shine geeignet sei, dieser Textteil wurde aber wieder entfernt.

    P.S. ; Ich hoffe nicht, dass du wirklich das DRM entfernt hast, du meinst vermutlich die Autorisierung mit deiner Adobe ID;). Die wird aber nicht mehr benötigt, wenn alles so funktioniert wie vorgesehen und das neue DRM von CARE genutzt werden kann, an dem zurzeit gearbeitet wird.

  • Falls du das Problem schon länger hast:

    Der Tolino-Bereich ist hier: Tolino-Bereich

    Dort ist ein Thread angepinnt: Lösungswege - Sammelthread

    Und für dich (ohne Möglichkeit, per USB zu übertragen) kommt folgender "Workaround" von Stoertebeker in Frage:

    Downloadlink per Mail schicken

    Wie man einen Downloadlink kopiert, steht in Beitrag -> #12

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dich (und die beiden Folge-Beiträge) mal ins Tolino-Unterforum verschoben. Deine Adobe-ID stimmt aber? Mehrere Bücher ausprobiert zum Runterladen? Letzte Woche hatten einige hier Probleme mit dem Tolino - bei den meisten funktionierts aber jetzt wieder.

    Den Trick mit der Email (ggf. vom Smartphone aus senden) hast du auch schon ausprobiert? (s. angepinnten Lösungswege-Thread hier im Tolino-Forum.)

  • Hallo,seit einigen Tagen beim Aufmachen zum Lesen immer Fehlermeldung. Adobe I D ist erfolgreich angenommen,mehrmaliger Neustart ohne Erfolg.Was ist los

  • Ich kann seit heute keine Bücher mehr auf meinen Tolino laden. Fehler : das Dateiformat wird nicht unterstützt.

    Tolino Softwareversion 10.5.0

    Hallo zusammen


    Seit etwa 10 Tagen habe ich im Web Browser meines Tolino Shine 2 HD die verkleinerte Ansicht der Onleihe. Das Ausleihen von Büchern funktioniert noch problemlos. Seither kann ichjedich die geliehene. Titel nicht mehr ausleihen, es kommt die oben genannte Meldung.

    Den Tipp mit dem Link per Mail habe ich ausprobiert, aber hat nicht funktioniert (Seite wird auch nach mehr als 15 Minuten einfach nicht geladen, keine Fehlermeldung).


    Ich habe mir den Thread hier durchgelesen, bin nun aber trotzdem nicht sicher, ob ich einfach gelassen abwarten kann, dass es irgendwann mal wieder funktioniert? Oder muss ich mir ein neues Gerät besorgen? 🙄

    Ich finde es komisch, dass es keine aktuelle Fehlermeldung diesbezüglich gibt... 🤔

  • Ps: die Meldung kommt auch bei denjenigen Büchern, welche ich ein paar Tage zuvor (also etwa Mitte November) noch problemlos laden und lesen konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ausleihen von Büchern funktioniert noch problemlos. Seither kann ichjedich die geliehene. Titel nicht mehr ausleihen, es kommt die oben genannte Meldung.

    Magst du bitte deine Fehlermeldung etwas genauer nennen? Du schreibst, dass das Ausleihen problemlos funktioniert, du aber die geliehenen Titel nicht ausleihen kannst? Da stimmt etwas nicht;).

    Wie leihst du die Bücher aus, direkt über den Tolino Reader oder über den PC? Welche Softwareversion hast du auf deinem Reader?

    Wie in diesem Thread zu lesen ist scheint das Problem mit der verkleinerten Ansicht der Onleihe auf dem Tolino Shine 2HD gelöst zu sein, da sollte also nun kein Anzeigefehler mehr sein.

  • BettinaHM Ich vermute, es geht um die Meldung "dieses Dateiformat wird nicht unterstützt".


    Luelly Zusätzlich zu dem, was BettinaHM geschrieben hat: Wurde das Gerät zwischenzeitlich denn mal komplett aus- und wieder eingeschaltet? (Kein weicher Neustart, sondern wirklich aus- und wieder einschalten...)


    Wenn sogar der Tipp mit dem Downloadlink-Schicken nicht klappt, wird möglicherweise ein falscher Link oder etwas anderes Falsches geschickt.

    Wie man den Downloadlink richtig kopiert, ist hier beschrieben: Download-Link kopieren

  • Sorry für die Formulierung, ich bin etwas übermüdet.

    Ich meinte, dass ich die Bücher ausleihen kann, dann jedoch der Download nicht funktioniert.

    Dies mache ich direkt über den Tolino Reader.


    Fehlermeldung:

    "der von Ihnen gewünschte Download kann nicht durchgeführt werden. Das Dateiformat wird nicht unterstützt."

    Zeitgleich (also etwa Mitte November) ist das Problem mit der verkleinerten Anzeige aufgetreten, dieses besteht bei mir nach wie vor.


    Software: 10.5.0

    Wenn ich auf neue Version suchen klicke, erscheint "kein Update verfügbar, ihre Software ist auf dem neusten Stand".


    Bisherige Lösungsversuche:

    Reset - kein Erfolg

    Ausschalten, mehrere Minuten warten, einschalten - kein Erfolg

    Auf Werkstellung zurücksetzen - kein Erfolg

    Link per Mail schicken - kein Erfolg (ich weiss wie man Links korrekt kopiert... Daran kann es nicht liegen. Mein Tolino hat aber grundsätzlich Mühe mit dem richtigen Laden von grossen Websites... Z. B. Das Login im webmail von GMX ist eine sehr mühsame Prozedur)




    ... Liegt es an der Software? Muss ich die via PC manuell erneuern?