Beiträge von Luelly

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Also Leute, ich glaubs nicht....

    Nur so aus Langeweile habe ich den Tolino nochmals auf Werkeiinstellung zurückgesetzt... Und PENG, nach dem Neustart hat er plötzlich aus dem Nichts die neue Software drauf, die Anzeige des Onleihe Logins ist nicht mehr verkleinert uuuund ich kann wieder Bücher ausleihen bzw. direkt downloaden ^^


    Bin nun noch mehr verwirrt. Aber immerhin erleichtert und glücklich, dass ich wieder zu Lesenachschub komme.


    Euch vielen Dank für die nette Unterstützung! :thumbup:

    Luelly Ich habe gerade einen Bekannten gefragt. Der hat zwar keinen Shine 2HD; aber er meinte, wenn der Recoverymodus mit Powerknopf + Lichttaste nicht funktioniert, könnte man folgendes probieren:


    Während des Einschaltens die "Home"-Taste gedrückt halten, bis der Recoverymodus erscheint.

    Das hatte ich ebenfalls bereits versucht (bin bei meiner verzweifelten Recherche in einem anderen Blog auf diese Variante gestoßen, war aber auch nicht explizit für den Shine 2HD...).


    Tja... Ich habe mich gestern an den Support meines Tolino Händlers gewendet und warte nun gespannt auf die Rückmeldung. 🙄

    Ich bin dieser Anleitung gefolgt, aber die SD Karte habe ich zuvor nicht entfernt. Werde ich also auch noch diese Variante versuchen. Danke für die Tipps!


    Gibt es einen Trick zum entfernen des Rückencovers? Befürchte dass ich etwas beschädigen könnte.

    Oder bist du davon ausgegangen dass ich eine externe Speicherkarte habe? Diese Möglichkeit gibt's ja beim shine 2 HD gar nicht... 🙄

    Danke für deine Rückmeldung, das erscheint mir nachvollziehbar ja.


    Ich werde die Übertragung per USB mal ausprobieren, jetzt habe ich den PC grad nicht zur Hand.

    Aber schlussendlich kann das ja auch nicht die Lösung sein, ich schätze den Tolino v.a. Deshalb, weil die Ausleihe so schnell und unkompliziert geht.


    Könnte man evtl die aktuelle Software irgendwie deinstallieren?? 🙄

    Ich habe mich eben auch gewundert, als ich auf der Website von Tolino die aktuelle Software überprüfen wollte. Nun weiss ich auch gar nicht, was ich theoretisch runterladen müsste. Bin noch nicht dazu gekommen, was auszuprobieren.


    Komisch ist ja auch, dass es mir anzeigt, dass die Software aktuell ist. Obwohl es anscheinend seit 2017 gar kein Update gemacht hat... ich habe das zuvor gar nie übeprüft, weil ich ja auch keine Probleme hatte. Am WLAN bin ich mindestens einmal wöchentlich... daher bin ich immer davon ausgegangen, dass das ja automatisch passiert.


    Dann liegt es wohl sehr wahrscheinlich schon an der Software.

    Ich habe nun inzwischen die Software runtergeladen (Download für 1.5 -10.1.0, obwohl ich ja anscheinend 10.5.0. drauf habe), und wie auf der Website von tolino beschrieben, die manuelle Installation durchgeführt.

    D.h. die Datei update.zip ist jetzt im Hauptverzeichnis des Tolino, ich habe gewartet, ihn dann neu gestartet, aber es hat sich genau gar nichts getan...


    Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch tun könnte?

    Ich verstehe v.a. nicht, warum ich die Software 10.5.0. habe, und es anzeigt, dass die Software aktuell ist. Komisch ist auch, dass anscheinend niemand dasselbe Problem hat wie ich...

    Inzwischen habe ich die Hoffnung verloren, dass ich die Onleihe irgendwann mal wieder nutzen kann.

    Die Version 10.5.0 - das ist doch die aktuelle Version speziell für den Uralt-Shine - gab es die jemals für den Shine 2HD?

    Da war (zumindest lt. Tolino-Homepage) die Versionsreihenfolge 10.1.0, 11.2.x und dann 12.2.0)...

    Ich habe mich eben auch gewundert, als ich auf der Website von Tolino die aktuelle Software überprüfen wollte. Nun weiss ich auch gar nicht, was ich theoretisch runterladen müsste. Bin noch nicht dazu gekommen, was auszuprobieren.


    Komisch ist ja auch, dass es mir anzeigt, dass die Software aktuell ist. Obwohl es anscheinend seit 2017 gar kein Update gemacht hat... ich habe das zuvor gar nie übeprüft, weil ich ja auch keine Probleme hatte. Am WLAN bin ich mindestens einmal wöchentlich... daher bin ich immer davon ausgegangen, dass das ja automatisch passiert.


    Dann liegt es wohl sehr wahrscheinlich schon an der Software.

    Sorry für die Formulierung, ich bin etwas übermüdet.

    Ich meinte, dass ich die Bücher ausleihen kann, dann jedoch der Download nicht funktioniert.

    Dies mache ich direkt über den Tolino Reader.


    Fehlermeldung:

    "der von Ihnen gewünschte Download kann nicht durchgeführt werden. Das Dateiformat wird nicht unterstützt."

    Zeitgleich (also etwa Mitte November) ist das Problem mit der verkleinerten Anzeige aufgetreten, dieses besteht bei mir nach wie vor.


    Software: 10.5.0

    Wenn ich auf neue Version suchen klicke, erscheint "kein Update verfügbar, ihre Software ist auf dem neusten Stand".


    Bisherige Lösungsversuche:

    Reset - kein Erfolg

    Ausschalten, mehrere Minuten warten, einschalten - kein Erfolg

    Auf Werkstellung zurücksetzen - kein Erfolg

    Link per Mail schicken - kein Erfolg (ich weiss wie man Links korrekt kopiert... Daran kann es nicht liegen. Mein Tolino hat aber grundsätzlich Mühe mit dem richtigen Laden von grossen Websites... Z. B. Das Login im webmail von GMX ist eine sehr mühsame Prozedur)




    ... Liegt es an der Software? Muss ich die via PC manuell erneuern?

    Ich kann seit heute keine Bücher mehr auf meinen Tolino laden. Fehler : das Dateiformat wird nicht unterstützt.

    Tolino Softwareversion 10.5.0

    Hallo zusammen


    Seit etwa 10 Tagen habe ich im Web Browser meines Tolino Shine 2 HD die verkleinerte Ansicht der Onleihe. Das Ausleihen von Büchern funktioniert noch problemlos. Seither kann ichjedich die geliehene. Titel nicht mehr ausleihen, es kommt die oben genannte Meldung.

    Den Tipp mit dem Link per Mail habe ich ausprobiert, aber hat nicht funktioniert (Seite wird auch nach mehr als 15 Minuten einfach nicht geladen, keine Fehlermeldung).


    Ich habe mir den Thread hier durchgelesen, bin nun aber trotzdem nicht sicher, ob ich einfach gelassen abwarten kann, dass es irgendwann mal wieder funktioniert? Oder muss ich mir ein neues Gerät besorgen? 🙄

    Ich finde es komisch, dass es keine aktuelle Fehlermeldung diesbezüglich gibt... 🤔