Fehlermeldung (downloadBook)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • seit 10 Tagen, immer das gleiche. Buch ausleihen und kein download. Fehlermeldung ist nicht unter den möglichen Fehlern gelistet.

    Ausleihe in externen reader geht auch nicht, weder über die onleihe app noch über die Browserseite.

    Schade! :cursing:

  • Der Fehler bei mir lautet im internen Reader - nach einem kurzen Ladeversuch- auf einem ipad: "Ein unerwarteter Fehler ista aufgetreten. (downloadBook).


    Beim Laden mit dem bluefire reader kommt sofort: E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_OR_PK-CS!"


    Interessanterweise funktioniert es mit dem Aldiko-Reader.

    Trotzdem würde ich es gerne auf meinen "gewohnteb" Readern lesen. Was kann ich tun?

    Und was bedeutet immer man soll es über die Browser-Seite versuchen.

    Liebe Grüße!

  • Beim Laden mit dem bluefire reader kommt sofort: E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_OR_PK-CS!"

    Sind sowohl Onleihe-App als auch Bluefire-Reader in der aktuellsten Version installiert? Da gab es bei Vorgängerversionen mal PRobleme. Aber wenn Aldiko funktioniert hast du ja zumindest eine Übergangslösung.


    Trotzdem würde ich es gerne auf meinen "gewohnteb" Readern lesen. Was kann ich tun?

    Abwarten, bis das nächste Update für die Onleihe-App kommt.


    Und was bedeutet immer man soll es über die Browser-Seite versuchen.

    In welchem Zusammenhang hast du das gelesen? Wenn die App nicht geht kann man auch über den Browser des Geräts die Onleihe aufrufen und Bücher runterladen.

  • Bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten. Mit dem Aldiko-Reader funktioniert es, beim Bluefire die Fehlermeldung.

    Ich habe nun den Bluefire-Reader deauthorisiert und wieder neu authorisiert, jetzt funktioniert es

  • Bei mir funktioniert das Herunterladen der ausgeliehenden Bücher seit gestern nicht. Am Mittwoch konnte ich noch ein Buch laden. Bis dahin hatte ich keine Probleme mit der Onleihe, auch wenn ich sie erst seit wenigen Wochen benutze.

    Fehlermeldung: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (downloadBook)

    Bin kein e-reader Profi, gibt es eine einfache Lösung oder einfach abwarten?

  • Hallo,

    auch ich kann mein Buch weder laden, geschweige denn lesen. Gestern lief die Frist aus, freute mich auf heute. Habe es nochmals ausgeliehen, aber dasselbe Problem wie letzte Woche!!!!

    Aaah, übrigens, hatte von diesem Buch schon 300 Seiten gelesen, bis dann letzte Woche nichts mehr ging!

    😩😩😩

  • Hallo zusammen, ich habe seit 14.8.19 das gleiche Problem bei meinen 2 Ipads und Iphone, irgendwie tröstlich, dass ich nicht alleine das Problem habe. Dennoch sehr ärgerlich! Fehlermeldung und kein download möglich. Dieses Fehlermeldung besteht bei allen Konnten, sowohl München als auch Kaufbeuren. Ich habe an die Stadtbibliothek geschrieben. Das Digi Team meldet: „ eine pauschale Lösung gibt es nicht und ist abhängig vom Gerät“ komisch nur, dass plötzlich und gleichzeitig 3 Geräte kein download ermöglichen. Werden diese Fehlermeldungen und Rückmeldungen der UserInnen gelesen und bearbeitet?

  • Hallo zusammen, ich habe seit 14.8.19 das gleiche Problem bei meinen 2 Ipads und Iphone, irgendwie tröstlich, dass ich nicht alleine das Problem habe. Dennoch sehr ärgerlich! Fehlermeldung und kein download möglich. Dieses Fehlermeldung besteht bei allen Konnten, sowohl München als auch Kaufbeuren. I

    Offensichtlich gibt es zurzeit Probleme mit der IOS-Onleihe-App. Falls du ausgeliehe Bücher trotzdem lesen möchtest, kannst du es überbrückungsweise mit einem externen Reader versuchen.

    Anleitung hier:


    Lösung für: eBooks lassen sich in iOS-App nicht herunterladen

  • Habe euer Tipp über Bluefire ausprobiert und das downloaden funktioniert in der Tat NUR über Bluefire.

    Ofensichtlich ist die Onleihe APP kaputt, also nur die download Funktion.

    Recherche und vormerken funktionieren auch noch über die APP. Ich habe über die Onleihe APP recherchiert und über Bluefire runtergeladen.

    Ich denke das aktuell dies eine Notlösung für uns alle darstellt.

    Dafür, dass wir alle Gebühren bezahlen und keine stabile Lösungen beommen, ist das jedoch kein Zustand.

    Ermutigende Grüße an die Gruppe

  • Ofensichtlich ist die Onleihe APP kaputt, also nur die download Funktion.

    Nö, offensichtlich nicht, unter Android klappt es ohne Probleme und hier im Forum melden sich ja meist nur die Nutzer, bei denen etwas nicht funktioniert. woher willst du wissen ob es nicht außerhalb dieses Forums viele zufriedene Nutzer gibt?

    Und bis es ein Update der Onleihe-App gibt, welches das Problem unter IOS hoffentlich lösen wird, ist ja ein Lösungsweg genannt, der die Nutzung von Lesestoff aus der Onleihe möglich macht!

  • gibt es eine Möglichkeit den Verfügbar-Filter zu aktivieren?


    6115861535 : du hast deine Frage im Bereich der IOS-Geräte gestellt, laut deinem Profil nutzt du aber einen Tolino-Reader.

    Falls sich deine Frage auf den Tolino bezieht und du wissen möchtest, wie du direkt im Browser des Gerätes den "verfügbar" Filter nutzen kannst, so wähle auf dem Tolino nach der Anmeldung aus den Kacheln eine Kategorie und klicke in der Suchleiste "in allen Kategorien suchen" auf das Symbol. Schau einmal die angehängten Bilder an, damit klarer wird, was ich meine.

    Falls deine Frage sich auf etwas anderes bezieht suche bitte auf der Startseite des Forums den richtigen Bereich, schaue, ob deine Frage dort bereits gestellt wurde (hinter der Lupe oben rechts auf dieser Seite verbirgt sich die Suchfunktion) oder klicke auf und poste dort unter einer aussagekräftigen Überschrift einen entsprechenden Beitrag!

  • Dafür, dass wir alle Gebühren bezahlen und keine stabile Lösungen beommen, ist das jedoch kein Zustand.

    1. Die Gebühren sind für das Komplett-Angebot: Bibliothek und nicht für die Onleihe allein.

    2. Die Gebühren die von Lesern für Bibliotheken bezahlt werden, decken nicht die Kosten, die Bibliotheken haben (die Deckung dürfte keine 10% erreichen), dazu sind auch erhebliche Zuschüsse von Kommunen notwendig.

    3. Die Ausleihe ist fast durchgehend möglich gewesen, lediglich das Handling war anders, das ist also ähnlich wie die Umleitung bei einer Straßenbaustelle.

    :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wann die Wartungsarbeiten, bzw. Updates an der Onleihe abgeschlossen sind.

    Nachdem ich letzte Woche keine Zugriff auf die Onleihe hatte (obiger Wartungshinweis),

    kann ich zwar jetzt über den/das Tolino die Bücher ausleihen und downloaden,

    jedoch öffnet sich nur das Coverbild des jeweiligen Buches. Beim Versuch die nächste Seite aufzurufen

    erscheint jetzt aktuell die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen.

    Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu."

    Immerhin gegenüber gestern ein leichte Verbesserung, da gestern nach dem Titelbild der Ladebalken kam und

    sich bis ins Unendliche wiederholt hat (habe dann nach 3 Stunden ausgeschaltet).

    Um verschiedenem vorzubeugen:

    Tolino Vision 2

    12.2.0

    Tolino mehrfach neugestartet

    Das Buch gelöscht und von der Onleihe neu geladen (mehrfach)

    LCP/CARE gelöscht

    Daten neu eingegeben


    Fehler steht nach wie vor an: Cover öffnet sich, beim Umblättern Fehlermeldung, nicht geht.