Systemfehler beim Download

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hatte nun heute in meiner Bücherei ein Gespräch mit der Person, die sich mit Tolino auskennt. Das Ergebnis war, es liegt wohl an den Büchern, bzw. den Verlagen, dass ich die Bücher nicht öffnen kann; die beiden Letzten waren Bücher von Ian Rankin; sie werden nun in die Liste der nicht zu öffnenden Bücher aufgenommen und weitere soll ich melden. Eben genauso, wie es mir schon weiter oben empfohlen wurde. Damit muss man anscheinend leben, dass das gelegentlich passiert.

    Auf jeden Fall habe ich wieder etwas dazu gelernt und bedanke mich für die Untersützung!

  • Hallo 1993


    ich hatte vor keinen 30 Minuten eine Leserin mit dem gleichen Problem, identische Fehlermeldungen und kein Öffnen des Buches war möglich. Ich kann verstehen, wenn du erst einmal keine Lust auf Experimente hast, aber falls du den Rankin doch noch lesen willst: in unserem Fall hat die Übertragung über den PC mit ADE (hier beschrieben) funktioniert, wenn man danach diesen Umweg benutzt hat und ein weiteres, älteres Buch ausgeliehen und geöffnet hat. Die Fehlermeldung am Tolino stimmt nicht mit der im Beitrag beschriebenen Meldung überein, aber funktionieren tut es trotzdem.


    --

    Problem: epub3 Format lässt sich auch nach Übertragung mit ADE nicht korrekt öffnen.

    Lösung: anderes Buch mit älterem epub ausleihen, per ADE übertragen und am Tolino öffnen (ich nehme als Testexemplar immer ein uraltes Klassikexemplar von Irvings Sleepy Hollow/Rip van Winkle). Das stößt den Kopierschutz des neueren epub3 in irgendeiner Weise an, danach kann man es lesen.

    Bemerkung: das Übertragen ohne ADE (Kopieren der .ascm) hat beim ersten Versuch nicht funktioniert und dafür den Tolino deautorisiert. Gerade eben habe ich es mit neu entliehenen Titeln für diesen Beitrag mit nach bestem Gewissen identischen Schritten nochmals getestet, und jetzt klappte es. :/

  • LÖSUNG (bei mir):

    - Erstmal sehr lange warten (mind. 30-60 Sekunden!)

    - Kommt dann eine Passphrase (Passwort bzw. CODE) Abfrage dann findet ihr den CODE auf der Webseite der Bib unter dem ausgeliehenen Titel.

    - Kommt weder Abfrage noch Buch und der Bildschirm bleibt auch nach Minuten weiß hat sich folgendes bewährt: Unter "Meine Konten" -> LCP/CODE löschen. Danach Titel wieder öffnen und 30 Sek. warten (weißer Bildschirm, immer noch keine Ladeanzeige, wirklich dumm). Dann kommt die Abfrage.

    - Letztlich bliebe noch der häufig beschriebene Workaround an einem PC die Bücher über Adobe DRM zu laden und dann per Kabel aufs Tolino zu laden (eher aufwändig wie ich finde).

    Hier noch mal alle Details:

    Aktuelle Meldungen zum Tolino Software Update 12.2


    @Moderator: Vielleicht mag er es nach oben schieben, denn die Zurücksetzen bzw. Downgrade/Update Methode ist doch sehr zeitaufwändig und die Lösung vom Link (wie in Kurzform beschrieben ist doch viel schneller!). Zudem verliert man so seine Bücher nicht.

  • Ich kann - aus dem Merkzettel - keine Bücher mehr auf den Tolino ausleihen. Zwar werden nach der Auswahl der Medien (inkl. Ausleihefrist) dieselben mit korrektem Code und der Ausleihfrist auf der Medienliste angezeigt. Wenn ich aber auf den Button "Lesen" drücke" wird das Buch nicht geöffnet. Auf der Startseite "meine Bücher" wird das Buch wohl angezeigt, wobei im Deckel nicht der Titel sondern eine mir unverständliche Nummernkombination angezeigt ist. Auch dort kann ich es nicht öffnen.

    Da der Download desselben Buches via "Adobe Digital Editions" funktioniert, muss die Ursache bei meinem Tolino liegen.

    Für die entsprechende Hilfe und Unterstützung danke ich bestens.:?::)

  • Hallo,


    wir haben festgestellt, dass unsere Firewall DNS Anfragen bei Onleihe Schwaben bei Herunterladen des Buches blockiert.

    Speziell bei der Eingabe des LCP/CARE Codes kommt kein Eingabe Dialog .


    Können Sie uns bitte alle notwendigen Server IPs für das White Listing an unserer Firewall mitteilen?


    Vielen Dank.


    Freundliche Grüße

  • Ich kann - aus dem Merkzettel - keine Bücher mehr auf den Tolino ausleihen. Zwar werden nach der Auswahl der Medien (inkl. Ausleihefrist) dieselben mit korrektem Code und der Ausleihfrist auf der Medienliste angezeigt. Wenn ich aber auf den Button "Lesen" drücke" wird das Buch nicht geöffnet. Auf der Startseite "meine Bücher" wird das Buch wohl angezeigt, wobei im Deckel nicht der Titel sondern eine mir unverständliche Nummernkombination angezeigt ist. Auch dort kann ich es nicht öffnen.

    Da der Download desselben Buches via "Adobe Digital Editions" funktioniert, muss die Ursache bei meinem Tolino liegen.

    Für die entsprechende Hilfe und Unterstützung danke ich bestens.:?::)

    Liegt am Zusammenspiel CARE-DRM/Tolino-Software. Hast du noch die alte Software 12.2.0 oder schon die aktuelle 13.2.1?

    • Offizieller Beitrag

    Server-IPs für das White Listing, die die divibib betreffen, finden sich im FAQ-Bereich des :userforums.
    => Zeiten, Bereitstellungen, Server-IPs und Aktualisierungen auf den divibib-Servern, sowie Beschreibung von Schnittstellen

    Ansonsten bitte erst Rücksprache mit der Bibliothek, damit diese ggf. ein Ticket stellen


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Hallo alle

    @Mods: wenn es funktioniert, bitte stellt diese Nachricht in alle Foren zu diesem Thema, ich kenn mich da noch nicht aus.

    Ich denke, ich habe eine Lösung für das Problem, denn ich glaube das Problem ist einfach ersichtlich: Schaut bei "Meine Konten" nach. Seht ihr dort LCP/Care? Wenn ja, dann ist alles gut. Wenn nein befolgt diese Lösung [sie scheint zu einfach] Ich habe extra ein neues Konto angelegt, weil ich euch die vier Stunden, die ich gebraucht habe um das herauszufinden, ersparen wollte:

    1. Adobe DRM Authorisierung entfernen

    2. Alle Onleihe-heruntergeladenen Bücher löschen; ggf. speichern

    3. Tolino aus- und wieder einschalten

    3b. Sich wieder mit Adobe ID anmelden (Menü>Meine Konten>Adobe ID)

    4. Geht ins drei Striche Menü oben links.

    5. Oben Rechts auf den Button Jetzt einrichten klicken.

    6. Land wählen.

    6b. (Optional) Sich mit Kundenkonto anmelden / Kundenkonto erstellen.

    6c. Falls man sich nicht anmelden will zurück>[Anmeldugg verlassen]>ja drücken.

    7. Zurückgehen ins Menü

    8. Zu Meine Konten gehen und prüfen, ob LCP/Care vorhanden ist. Wenn ja, dann

    9. Auf Onleihe ein Buch ausleihen und herunterladen.

    10. Ich wünsche euch sehr, dass es klapppt!

    grüsse enton


    ps: was hat das mit neuling, bücherwurm, leseratte auf sich?

  • Ich denke, ich habe eine Lösung für das Problem, denn ich glaube das Problem ist einfach ersichtlich: Schaut bei "Meine Konten" nach. Seht ihr dort LCP/Care? Wenn ja, dann ist alles gut. Wenn nein befolgt diese Lösung [sie scheint zu einfach] Ich habe extra ein neues Konto angelegt, weil ich euch die vier Stunden, die ich gebraucht habe um das herauszufinden, ersparen wollte:

    ...

    ps: was hat das mit neuling, bücherwurm, leseratte auf sich?

    Guck mal hier in die Onleihe-Hilfe: --> Tolino => Fehlendes LCP / CARE unter "meine Konten" ;)


    Neuling, Bücherwurm etc.: Foren-Voreinstellungen. Du kannst dir in deinem Userforum-Konto unter "Profil bearbeiten" aber auch selbst einen "Benutzertitel" geben :)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()