Beiträge von Rev

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo liebes Forum,


    hatte vielleicht jemand das gleiche Problem beim Workaround für Tolino Shine der ersten Generation? Wir bekommen den Link auf die Datei aus dem Browser eines Tablets, schicken es im Webbrowser des Tolino los (in diesem Fall wurde die URL über einen Linkkürzerdienst in schreibbares Format verkleinert) und bekommen einen angefangenen Download. Leider sagt das Gerät nach einigen Sekunden "Beim Laden deiner Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann deshalb nicht geöffnet werden." Das passiert bei mehreren Büchern. Eine Adobe-ID ist auf dem Gerät hinterlegt, aber soweit kommen wir gar nicht.


    Ein PC ist nicht vorhanden, sonst hätte man die acsm-Datei per USB übertragen können. Am Tablet läuft die Ausleihe über die Onleihe-App, aber in der Sonne wäre der Tolino bevorzugt.

    Sobra21

    Ich habe eines unserer älteren Shine 2HD auf die neue Version gebracht und keine Probleme gehabt. Ein Probetitel konnte direkt über den Tolino mit dem CARE-DRM ausgeliehen und geöffnet werden, davor war quasi immer der Umweg über einen PC nötig.

    Hallo BettinaHM


    hast du die Onleihe-App dort draufbekommen indem du den Google Play Store auf irgendeine Weise installiert hast, oder gibt es eine andere Lösung? Ich habe leider keinen Fire als Testobjekt, und bei einem mir heute vorgelegten Gerät öffnet sich der installierte Bluefire Reader nicht, für den ich spontan als einzige App eine seriösen Link zur .apk gefunden habe (war glaube ich mal in den FAQ, aber ich finde den richtigen Link auf der neuen Hilfeseite nicht mehr). Blinkt nur kurz auf und verzieht sich dann wieder. Der Play Store wird wahrscheinlich die Garantie beeinträchtigen, das wollte ich nicht auf Verdacht ausprobieren.


    Danke!

    Unbenannt.jpg kimtolino Wenn du die Möglichkeit hast: versuch einmal, das Buch über die nichtmobile Browserversion (z.B. am PC) auszuleihen. Meistens kriegt man da trotz des falschen Verfügbarkeitsdatums den Ausleihbutton angezeigt. Wenn das Buch dann erst einmal auf deinem Konto ist, kann man es auch mit der App lesen.


    In der Ostalb-Onleihe sehe ich das Buch auch als nicht verfügbar, in der Detailansicht gehts trotzdem.

    Hallo 1993


    ich hatte vor keinen 30 Minuten eine Leserin mit dem gleichen Problem, identische Fehlermeldungen und kein Öffnen des Buches war möglich. Ich kann verstehen, wenn du erst einmal keine Lust auf Experimente hast, aber falls du den Rankin doch noch lesen willst: in unserem Fall hat die Übertragung über den PC mit ADE (hier beschrieben) funktioniert, wenn man danach diesen Umweg benutzt hat und ein weiteres, älteres Buch ausgeliehen und geöffnet hat. Die Fehlermeldung am Tolino stimmt nicht mit der im Beitrag beschriebenen Meldung überein, aber funktionieren tut es trotzdem.


    --

    Problem: epub3 Format lässt sich auch nach Übertragung mit ADE nicht korrekt öffnen.

    Lösung: anderes Buch mit älterem epub ausleihen, per ADE übertragen und am Tolino öffnen (ich nehme als Testexemplar immer ein uraltes Klassikexemplar von Irvings Sleepy Hollow/Rip van Winkle). Das stößt den Kopierschutz des neueren epub3 in irgendeiner Weise an, danach kann man es lesen.

    Bemerkung: das Übertragen ohne ADE (Kopieren der .ascm) hat beim ersten Versuch nicht funktioniert und dafür den Tolino deautorisiert. Gerade eben habe ich es mit neu entliehenen Titeln für diesen Beitrag mit nach bestem Gewissen identischen Schritten nochmals getestet, und jetzt klappte es. :/

    Gestern hatte eine Leserin das gleiche Problem mit der App auf einem iPhone. Der Bestätigungsbutton war unerreichbar unter dem Bildschirmrand und hat sich nach dem Verschieben direkt wieder darunter versteckt. Wir haben die Low-tech Lösung genommen - Bildschirm mit einem Finger verschieben, loslassen und mit dem anderen Finger auf den fliehenden Button trommeln. Im richtigen Sekundenbruchteil erwischt, nimmt es die Bestätigung an. Zwar lustig, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.