Systemfehler beim Download

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach dem Download vom eBooks erhalte ich immer die Fehlermeldung "Systemfehler - Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an den Kunden-Service".

    Auf der Hauptseite erscheint der Umriss von einem Buchcover mit dem Ausleihdatum und einem Zahlencode. Am Montag, 06.05.2019, hatte ich keine Probleme mit der eReader-Onleihe. Da hat es wunderbar geklappt.


    Ausleihe und Download erfolgte direkt über den Tolino Vision 2. Er hat bereits das aktuelle Update mit der Softwareversion 12.2.0. Er ist nicht mit einer Adobe-ID authorisiert. Ich habe ihn bereits mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Probiert habe ich es mit verschiedenen Titeln. Mit der Onleihe-App (Huawei-Smarthphone, mit Adobe-ID versehen) und dem Pocketbook HD gibt es mit den jeweiligen Titeln keine Probleme. Ich nutze die Ostalb-Onleihe.


    Ich freue mich über Tipps

  • Schau doch bitte mal in den gelben Kasten oben auf der Seite, dort gibt es einige Hinweise.

    Die Version 12.2.0 "zickt" ein bisschen, vielleicht helfen dir die oben genannten Hilfestellungen.

  • Der gelbe Kasten hilft mir leider nicht weiter. Den habe ich schon mehrfach gelesen. Die Anmeldung in der eReader-Onleihe bzw. dem Benutzerkonto klappt wunderbar. Die Probleme kommen erst, wenn der Download gestartet wurde. Erst kommt der Hinweis, dass der Titel aus der Bibliothek angefordert wird, dann die Systemfehler-Fehlermeldung. Ich werde nicht automatisch auf die Hauptseite vom Tolino weitergeleitet, wie es sonst nach einem erfolgreichen Download gemacht wird.


    Nach dem Download-Start wird der Tolino auf 'https:care.onleihe.de/api/...' weitergeleitet. Die LCP/Care-Daten kann ich nicht löschen, da die noch gar nicht erstellt wurden. In der Rubrik Meine Konten erscheinen nur "Adobe DRM" und "Web-Browser".


    Das Update wurde übrigens am Freitag, 3. Mai vorgenommen

  • Das ist seltsam. Nach dem Update steht unter "meine Konten" normalerweise Adobe und LCP/Care.

    Vielleicht hilft es ja, das Gerät einmal komplett auszuschalten und neu zu starten.

    Oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen (vorher eigene Bücher sichern).

    Oder einen Reset durchzuführen.

  • Nach meinen Beobachtungen wird der LCP/Care-Eintrag erst nach dem erfolgreichen Öffnen eines ebooks erstellt, wenn es mit Care verschlüsselt wurde. Ich habe bereits fleißig am Wochenende bzw. am Montag experimentiert. Ich war ganz begeistert, als es am Montag funktioniert hat. Für das Wochenende gab es ja den Hinweis, dass es Störungen in der eReader-Onleihe gibt. Auf Werkseinstellungen habe ich ihn sicherlich schon 10x zurückgesetzt. Einen Reset habe ich noch nicht getestet. Danke für den Hinweis. Ich melde mich, wenn der erfolgreich war.

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen Beobachtungen wird der LCP/Care-Eintrag erst nach dem erfolgreichen Öffnen eines ebooks erstellt, wenn es mit Care verschlüsselt wurde.

    Ergänzung: Der Eintrag wird definitiv auch erstellt, wenn es nicht erfolgreich war. Also einfach einmal in der Onleihe anmelden, ein neues eBook (die alten sind noch Adobe-DRM-verschlüsselt) ausleihen und auf "Lesen" klicken. Dann sollte ein zweites Loginfenster aufgehen, wo du dich noch mal mit den Bibliothekszugangsdaten anmelden musst. Wenn das klappt, ist alles super. Wenn nicht, sollte zumindest der LCP/Care-Eintrag im Menü erscheinen.

  • Hurra - es funktioniert wieder! Entweder hat der Reset geholfen oder ich habe die Einrichtung vom Reader regelmäßig zu früh beendet. Jetzt habe ich ihm auch erzählt, dass ich in Deutschland wohne. Ursprünglich habe ich ihm nur erzählt, dass ich die deutsche Sprache haben will. Auf die Anmeldung bei Weltbild kann er zum Glück verzichten. Danke nochmals für den Beistand.

  • Ich hab das Problem bei meinem Tolino vision 2 jetzt auch. Reset hat nicht geholfen...


    Neu ausgeliehenes ebook -> lesen -> Download startet und wird abgebrochen.

    Fehlermeldung:


    Tolino 1.jpg


    Das ebook ist zwar heruntergeladen, wird aber nicht korrekt angezeigt (Zahlen und Datum):

    Tlino 2.jpg


    Wenn ich dann auf den Webbrowser wechsle, erscheint diese Fehlermeldung:


    Tolino 3.jpg


    Reset und Neustart hat nichts geholfen, auch die bereits zuvor entliehenen ebooks werden nicht mehr korrekt angezeigt und lassen sich auch nicht mehr öffnen.


    Irgendwelche Vorschläge?

  • Ein Downgrade und das erneute Herunterladen des Updates hat das Problem gelöst! Danach erschien die Anmeldemaske beim Download und ich konnte die LCP/CARE Daten eingeben. Nach einem Neustart des Tolino konnte ich ein weiteres ebook herunterladen und beide fehlerfrei öffnen. Juhuu! :)

  • Schön, dass sich doch (endlich) mal was getan hat. Vielleicht haben sich doch einige Geräte auch beim Update-Prozess verschluckt, oder Tolino hat doch irgendwas im Hintergrund noch angepasst und eine Neuinstallation des Updates hat die leicht veränderte Version aufgespielt?!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Downgrade und das erneute Herunterladen des Updates hat das Problem gelöst! Danach erschien die Anmeldemaske beim Download und ich konnte die LCP/CARE Daten eingeben. Nach einem Neustart des Tolino konnte ich ein weiteres ebook herunterladen und beide fehlerfrei öffnen. Juhuu! :)

    Nach einem Downgrade von 12.2. auf "kleiner als 12.2" kam dennoch eine LCP-Care Abfrage?

  • Die ganze Care-DRM -Funktionen funktioniert nur wenn man Glück hat. Unser Spitzname ist dafür das "Tolino-Roulette".

    Obwohl man die tolino Version 12.2.0 auf dem Gerät installiert hat.


    Bei uns funktionierte es mit Mühe und Not nur auf dem tolino shine 3. Nach einem rücksetzen auf Werkseinstellung ist der Reiter: LCP/Care-Daten unter Mein Konto verloren gegangen. --> Wenn der Reiter: "LCP/Care-Daten" fehlt, dann kommen Fehler wie bei EmmaHerweghs Beitrag vor 2 Stunden.

    Trotz Neustart, trotz mehrfachen zurücksetzen auf Werkseinstellung, trotz Ausschalten und neustarten, es kommt nicht wieder. Auf den tolino vision 4 HD hat es auch nicht funktioniert. Das ganze ist einfach instabil und noch nicht ausgereift!


    Nach unseren Erfahrungen, können wir nur sagen: "Bleibt beim tolino bei der Adobe-ID bis es ein Update vom Update gibt".


    Liebe Grüße aus Offenburg

  • Bei uns funktionierte es mit Mühe und Not nur auf dem tolino shine 3. Nach einem rücksetzen auf Werkseinstellung ist der Reiter: LCP/Care-Daten unter Mein Konto verloren gegangen

    So viel ich weiß taucht der Reiter erst dann auf, wenn man das erste Mal ein Buch öffnen möchte das CARE verwendet. Aber danach sollte er wieder da sein, auch wenn der Login-Vorgang nicht geht.

    trotz mehrfachen zurücksetzen auf Werkseinstellung, trotz Ausschalten und neustarten, es kommt nicht wieder.

    Verändert das Zurücksetzen auf Werkseinstellung etwas an der Softwareversion oder bleibt dabei 12.2.0 bestehen? Wenn ja, dann wäre (wenn man es sich zutraut) der Downgrade und das erneute Installieren der Version 12.2 oder das beibehalten der niedrigeren Version eine Option.

  • Vielleicht haben sich doch einige Geräte auch beim Update-Prozess verschluckt, oder Tolino hat doch irgendwas im Hintergrund noch angepasst und eine Neuinstallation des Updates hat die leicht veränderte Version aufgespielt?!

    Ich hatte den Tolino erst nach der Entwarnung für unsere Bibliothek heute Morgen das Update 12.2.0 ziehen lassen. Die Fehlermeldungen wie oben geschildert hatte ich danach. Wäre ein grosser Zufall, wenn innerhalb der Stunde das Update geändert worden wäre.... aber wer weiss? :/

    Nach einem Downgrade von 12.2. auf "kleiner als 12.2" kam dennoch eine LCP-Care Abfrage?

    Zahloses Ein- und Ausschalten, neue ebooks ausleihen, Reset und auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht. Erst nach dem Downgrade und erneutem Herunterladen des Updates kam beim Download die Anmeldemaske für das LCP/CARE. Nach der Eingabe der Daten und einem Neustart des Tolinos funktioniert es jetzt fehlerfrei! :)

  • Bei uns funktionierte es mit Mühe und Not nur auf dem tolino shine 3. Nach einem rücksetzen auf Werkseinstellung ist der Reiter: LCP/Care-Daten unter Mein Konto verloren gegangen. --> Wenn der Reiter: "LCP/Care-Daten" fehlt, dann kommen Fehler wie bei EmmaHerweghs Beitrag vor 2 Stunden.


    Trotz Neustart, trotz mehrfachen zurücksetzen auf Werkseinstellung, trotz Ausschalten und neustarten, es kommt nicht wieder. Auf den tolino vision 4 HD hat es auch nicht funktioniert. Das ganze ist einfach instabil und noch nicht ausgereift!

    Das war bei mir jetzt auch so... es funktionierte ein Downgrade des Tolinos (Anleitung hier unter Punkt 2.
    Achtung, alle Daten werden gelöscht, gekaufte ebooks erst sichern) und dann das erneute Herunterladen des Updates 12.2.:


    - WLAN einschalten

    - Software Update 12.2 installieren (Menu - Informationen & Hilfe - nach neuer Software suchen - jetzt aktualisieren)

    - neues ebook über die Onleihe ausleihen

    - herunterladen (lesen)

    - Benutzernummer und Passwort in die Anmeldemaske eingeben -> ebook wird geöffnet

    - Tolino neu starten (ganz wichtig!)


    Viel Glück!

  • Vielen Dank für die Tipps zur möglichen Behebung der Meldung "Systemfehler..."

    Ich bekomme die Fehlermeldung auf meinem Tolino vision 4 HD seit längerem und habe jetzt - dank der genauen Anleitungen hier im Forum - alles mehrfach ausprobiert:


    Aus- und Einschalten

    Adobe ID ab- und neu angemeldet

    Zurücksetzen auf Werkeinstellungen vor ca. einer Woche (danach hat es kurz funktioniert, heute nicht mehr)

    Downgrade, Neuinstallation, Neustart


    Leider ohne Erfolg: ich wähle mich mit den Benutzerdaten in der Bücherei ein, kann den Titel ausleihen, die Ausleihe wird bestätigt. Sobald ich auf "Lesen" tippe,

    bekomme ich die Systemfehler-Meldung und einen weiteren Buchtitel in meiner Bibliothek, der ein Cover aus Ziffern und Zeichen bildet und sich nicht öffnen lässt.


    Ausleihen und lesen kann ich nur dann, wenn ich das Downgrade durchführe und das neue Update nicht einspiele.

    Zwar erhalte ich da bei jeder einzelnen Ausleihe die Meldung, dass die Adobe ID-Daten nicht stimmt, aber nach Abmelden und neuer Anmeldung mit unveränderten Daten

    klappt es dann. Gerade habe ich auf 12.2 aktualisiert - und wieder lassen sich die geliehenen Bücher nicht öffnen.


    Nur der von eBook.de mitgelieferte Titel lässt sich in jeder Version öffnen, lesen, durchsuchen usw.


    Ich hoffe sehr, dass dieser Fehler bald behoben wird oder alternativ die Möglichkeit besteht, bei der Ausleihe das alte Verfahren zu nutzen, bis das neue ausgereift ist.


    Danke und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    dona Ich an deiner Stelle würde das Downgrade durchführen und erst einmal die alte Softwareversion behalten. Kommt dann trotz Löschen und neu Eingeben der Adobe ID jedes Mal die von dir genannte Meldung, dass die Adobe ID nicht stimmt? Auch bei komplett neu ausgeliehenen Büchern?

    Ich selbst verweigere meinem Tolino seit Wochen das Update und lese einfach mit der alten Software weiter wie bisher. Das funktioniert wenigstens (auch wenn die ständigen Meldungen, ich solle updaten, etwas nervig sind).