Anmeldung nicht möglich, Mein Konto Seite ist leer !

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Kollegen sind dran. Hinweise haben wir erstellt.



    Hallo Hugo

    Tatsächlich habe ich das Problem schon seit ca 4 Tagen.

    Das scheint mir ein anderes Problem.
    Bitte genauer beschreiben. Konntest Du nicht anmelden, weil es eine Fehlermeldung gab (aber die Anmeldemaske war vorhanden!) oder ist seit 4 Tagen bei Deiner Heimatbibliothek keine Anmeldemaske zu sehen?


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support



    => PS erhalte eben die Meldung, dass es wieder klappt.

  • Es macht wenig Sinn, den divibib-support schon so früh mit Problemen zu konfrontieren. Gearbeitet wird dort ganz offensichtlich nur zu beamtenüblichen Zeiten,

    Man sollte ein Problem so früh wie möglich melden und nicht erst dann, wenn die "beamtenüblichen Zeiten" zu denen, nach deiner Meinung, nach der Support arbeitet sind.

    Ich behaupte rund um die Uhr möchte keiner zahlen bzw. bei den Kosten würden wohl viele Bibliotheken das Angebot nicht mehr anbieten können.

    Wie man ein Ticket bei der divibib eröffnet und ob ich das überhaupt kann, weiss ich nicht.

    Ein Ticket können nur Bibliotheken eröffnen. In deinem Fall würde das bedeuten die Heimtatbibliothek kontaktieren und dort das Problem schildern. Die eröffnen dann das Ticket und der Support der Divibib wird informiert. Das ist häufig der schnellere und effektivere Weg wie das Userforum, hier ist die Divibib auch unterwegs aber nicht ständig.

  • Die Fehlermeldung:
    "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal" kam bei mir sowohl gestern abend als auch heute früh, aber NUR auf dem Tolino, nicht auf smartphone oder PC.

    Woran kanns liegen? (Onleihe Köln)

    Kann ich davon ausgehen, dass der Fehler heute abend nicht mehr auftritt?

  • Hallo,

    anmelden geht zwar, aber nicht die Ausleihe.


    Heute um 4:18 kam die Mail:

    Code
    der vorbestellte Titel "A&W Architektur und Wohnen (05/2017)" ist nun verfügbar und liegt in Ihrem Medienkonto unter der Rubrik "Meine Vormerkungen" 72 Stunden für Sie zur Ausleihe bereit.

    Wenn ich mich jetzt anmelde finde ich aber in meinen Vormerkungen nur : "Status: Medium ist nicht verfügbar.".

    Wann stehen denn die Medien wieder zur Verfügung?


    Gruß,

    Mathias

  • Hallo und guten Tag allerseits,


    bei mir (Leopoldshöhe) ist eine Anmeldung ebenfalls nicht möglich (angebl. PW falsch oder Gebühr nicht entrichtet, was aber beides nicht der Fall ist); die Bücherei wurde heute vormittag von mir telefonisch informiert.


    LG


    Maic

  • Hat es nur heute morgen nicht funktioniert oder funktioniert es immer noch nicht? Wenn es immer noch nicht funktioniert scheint das Problem ein anderes zu sein. Das Problem von heute Vormittag ist schon längers behoben.

  • Hallo Bibliothekarin,


    es funktioniert immer noch nicht. Nach Auskunft der Bücherei in Leopoldshöhe liegt es an einer Systemumstellung. Meines Erachtens müsste die doch aber irgendwann abgeschlossen sein, oder?

    Es geht mir konkret um vorgemerkte Titel, welche mir sonst evtl. durchrutschen wenn ich Sie nicht innerhalb von 48h Std. ausleihe.


    LG


    Maic.

  • Eventuell Browser-Cache und Cookies mal leeren. Das wirkt manchmal auch.


    Es kann natürlich auch ein lokales Problem einer Bibliothek oder eines Verbundes sein. Bei mir funktioniert seit heute morgen alles wieder.

  • o.k., was auch immer das ist (??). Ich werde dann mal weiter abwarten.


    vielen dank für die auskunft.


    lg


    maic.

    • Offizieller Beitrag

    Der Webopac ist der Online-Katalog deiner Bibliothek. Bei der Anmeldung auf der Onleihe-Seite wird dort nachgefragt, ob du berechtigt bist, die Onleihe zu nutzen (der Onleihe liegen deine Daten nicht vor, die Autorisierung läuft immer über deine Bibliothek). Kommt keine oder eine negative Antwort von deiner Bibliothek, klappt die Anmeldung nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    u.a. bei Leopoldshöhe - und noch bei ein paar weiteren im Verbund OWL - läuft aktuell eine Umstellung an der Bibliotheks-Software, die u.a. für die Anmeldung wichtig ist. Am besten also direkt bei der Bibliothek danach fragen. Kann sein, dass man nicht gleich den "Zuständigen" erwischt.


    Freundliche Grüße

    divbib-Support