Nehmt bitte, bitte die Onleihe während der Wartungsarbeiten vom Netz.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Leute.


    Wartung hin, Wartung her, Eure Arbeitsweise ist höchst unprofessionell.


    Wenn ihr Wartungsarbeiten durchführen müsst wäre es schön wenn Ihr:


    1) Die Onleihe komplett vom Netz nehmt d.h. niemand kann sich anmelden


    2) Dazu wird der Nutzer statt zur Logon Seite zu einer Hinweisseite umgeleitet, die auf die Wartungsarbeiten hinweist:


    " Die Website ist vorübergehend aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. " von mir aus durch ein animiertes Icon aufgehübscht- Arbeiter mit Schaufel.


    Jetzt macht Ihr in Ruhe Euren Kram und gebt die Logon Seite erst dann frei, wenn Ihr fertig seit.


    Statt dessen bekomme ich heute morgen wieder 2 Benachrichtigungen über jetzt verfügbare Bücher, die ich ausleihen soll, um nach der Anmeldung vor dem Nichts zu stehen:


    Keine Bücher verfügbar, keine Zeitschriften, leere Merklisten usw. Das wären jetzt 3 Bücher die für mich "bereitliegen" und die ich wahrscheinlich mal wieder nicht ausleihen kann, da irgendwann die Frist abgelaufen ist.


    Schickt also bitte keine Benachrichtigungen raus, solange Euer Laden nicht läuft:


    Die sind nämlich für die Katz und ich kann mich beim Vormerken wieder hinten anstellen, da ich das Buch - hätte hätte Fahrradkette - jetzt hätte ausleihen können, was in Eurem Wartungschaos nicht möglich ist. Mein vorgemerktes Buch ist weg und ich kann erneut Wochen bis Monate auf das Buch warten. Das ist mehr als ärgerlich.


    Dadurch dass sich ständig Leute anmelden und versuchen etwas auszuleihen, wozu Sie von Euch per Benachrichtigung explizit aufgefordert werden, werden die Wartungsarbeiten auch nicht beschleunigt. aber die Leute verlieren Ihre vorgemerkten Bücher, auf die Sie sich gefreut haben.

  • Das wären jetzt 3 Bücher die für mich "bereitliegen" und die ich wahrscheinlich mal wieder nicht ausleihen kann, da irgendwann die Frist abgelaufen ist.

    Normalerweise steht ein vorgemerktes Buch nach der Benachrichtigung 2 Tage zur Verfügung. Da würde ich jetzt erst mal abwarten ob es vielleicht heute abend oder morgen klappt. Jetzt schon zu jammern ist m.E. sinnlos.

  • Wir im Userforum können nix vom Netz nehmen😳

    Ich hoffe bei der divibib arbeiten alle mit Hochdruck aN der Behebung und beschäftigen sich nicht mit Beschwerde-Mails...

  • Hallo Leute.


    Wartung hin, Wartung her, Eure Arbeitsweise ist höchst unprofessionell.

    Noch mal zur Sicherheit: Dieses Forum ist eine Umgebung, in der sich Nutznießer der Onleihen miteinander austauschen und ihre Erfahrungen mit der divibib/Onleihe mitteilen können .

    Es ist keine Hotline der divibib. Es ist nicht sichergestellt, dass die divibib die Nachrichten überhaupt registriert.


    Wünsche und Anmerkungen zur Onleihe/divibib müssen explizit an die zuständige Bibliothek gerichtet werden, wobei mündliche Mitteilungen eine größere Sicherheit bieten, registriert zu werden.


    "Hallo Leute" spricht also die Nutznießer der Onleihe/divibi an, und wir sind damit die falschen Adressaten Deiner Mitteilung.

  • 13 Uhr: Jetzt muss ich doch mal grinsen über den Hinweistext bei meiner Kölner Onleihe:


    Aktuell kommt es noch zu Ausfällen der Suche auf den Onleihen.
    Ein Suchen oder Stöbern ist nicht möglich.

    Mitunter werden keinerlei Titel auf den jeweiligen Onleihe-Seiten angezeigt.

    Auch Ausleihen und Vormerkungen werden nicht möglich sein.


    Was bleibt denn da an Funktionen einer Onleihe noch übrig? :P

  • Es scheint je nach Onleihe zu unterschiedlichen Ausfallmustern zu kommen und nicht überall genau das gleiche. Daher kann ein Hinweistext, der auf allen Onleiheseiten identisch ist, dementsprechend nur recht schwammig sein.


    Ich behaupte auch mal, dass die Normalität schon fast wieder da ist, denn bei meiner Onleihe sind wieder Titel zu sehen, man kann auch Detailseiten lesen etc.

  • Daher kann ein Hinweistext, der auf allen Onleiheseiten identisch ist, dementsprechend nur recht schwammig sein.

    Einverstanden. Aber ein "Bitte entschuldigen Sie die Umstände" würde auch nichts kosten. Ich kann nicht abschätzen was technisch alles schief gelaufen ist aber mit einer besseren Kommunikation könnte zumindest die Folgen etwas abgeschwächt werden. Alle machen Fehler und wer dazu steht kann mit Verständnis rechnen, mit Euphemismen alles schön zu reden ist eher etwas peinlich.

  • Wenns noch ein bisserl dauert, sind wir in Köln schon bald im nächsten Blackout ^^:


    An folgenden Wochenenden - jeweils von Samstag, 16 Uhr bis Sonntag gegen 18 Uhr
    stehen unser Bibliothekskatalog, die Außenrückgabe und der Log-In zu unseren Datenbanken und zur E-Ausleihe leider nicht zur Verfügung:

    07. und 08. Oktober

    14. und 15. Oktober

    21. und 22. Oktober

    11. und 12. November

    Der Grund sind umfangreiche Arbeiten am Stromnetz der Zentralbibliothek. Bitte entschuldigen Sie die damit verbundenen Service-Einschränkungen.


    Wie gut, dass ich noch Mitglied bei zwei anderen Bibliotheken bin!

  • Die Infos im userforum sind mitunter genauer und meistens schneller aufgeschaltet, aber leider schauen die wenigsten meiner Nutzer im Forum nach.

    Wenn beim Ausleihen etwas nicht funktioniert und auf meinen Bib-Seiten keine Infos zu finden sind, schaue ich hier im Forum nach und bin schlauer.

    Auch die App schickt Nachrichten, nur bei mir noch Wochen später. :D Wäre schön, wenn man das abstellen könnte :whistling:

    Insgesamt ist die Informationspolitik der DIVIBIB schon viel besser geworden, weiter so! Danke! :)


    Auch ich möchte meine Vormerker am liebsten sofort haben, nur wenn es wg. Wartungsarbeiten einfach nicht geht, ist es schon schön, dass man 2 Tage Zeit zum Ausleihen hat. Außerdem kann man sich den Reader mit reichlich anderem Lesefutter laden, um über den Wartungstag zu kommen ;)


    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Sorry Alv , da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich war der Meinung dass in einem Forum, das sich " Fehlermeldungen und Systemstörungen" nennt, eben solche System Fehler auch diskutiert werden können, was wohl nicht der Fall ist.


    Ich werde mich künftig an die Bibliothek wenden oder auch nicht.


    Weiterhin viel Spaß in diesem Forum und falls mir irgend jemand erklären könnte, wie ich mich aus diesem Forum abmelden könnte, wäre ich sehr verbunden.

  • Schade, es fing gerade an, Spaß zu machen ;o)


    Scherz beiseite: Diskutieren kann man natürlich solche Systemfehler, aber im Untertitel steht auch "Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.", was bedeutet: die divibib liest nicht unbedingt mit und reagiert deshalb auch nicht darauf.