Beiträge von kbaerwald

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Sehr merkwürdig - folgende Vormerkung erscheint in meiner Kontenübersicht (vorauss. verfügbar ab 20.1.2020)


    verfuegbar1.JPG


    Gehe ich dann in die Detailsicht des Buches (Details), dann bekomme ich folgende Info zur vorauss. Verfügbarkeit:


    verfuegbar2.JPG


    Watt denn nu?


    P.S. Buch ist auch nicht ausleihbar.

    Ich weiss ja nicht, was vereinzelt bedeutet , ich habe jetzt etwa 20 Titel auszuleihen versucht: die sind alle von dem "anderen Nutzer" weggeschnappt worden - wenn ich den erwische! :P

    Wenns noch ein bisserl dauert, sind wir in Köln schon bald im nächsten Blackout ^^:


    An folgenden Wochenenden - jeweils von Samstag, 16 Uhr bis Sonntag gegen 18 Uhr
    stehen unser Bibliothekskatalog, die Außenrückgabe und der Log-In zu unseren Datenbanken und zur E-Ausleihe leider nicht zur Verfügung:

    07. und 08. Oktober

    14. und 15. Oktober

    21. und 22. Oktober

    11. und 12. November

    Der Grund sind umfangreiche Arbeiten am Stromnetz der Zentralbibliothek. Bitte entschuldigen Sie die damit verbundenen Service-Einschränkungen.


    Wie gut, dass ich noch Mitglied bei zwei anderen Bibliotheken bin!

    13 Uhr: Jetzt muss ich doch mal grinsen über den Hinweistext bei meiner Kölner Onleihe:


    Aktuell kommt es noch zu Ausfällen der Suche auf den Onleihen.
    Ein Suchen oder Stöbern ist nicht möglich.

    Mitunter werden keinerlei Titel auf den jeweiligen Onleihe-Seiten angezeigt.

    Auch Ausleihen und Vormerkungen werden nicht möglich sein.


    Was bleibt denn da an Funktionen einer Onleihe noch übrig? :P

    Was würdest Du denn dann schreiben: "Das System steht im Moment nicht zur Verfügung. Wenn die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen sind, haben Sie wieder Zugriff darauf. Wann das sein wird, wissen wir nicht oder sagen wir nicht"?


    Aber die divibib ist auch vorsichtiger geworden: gestern noch Wartungsarbeiten bis 18:00 Uhr (impliziert den Zugang zu diesem Zeitpunkt), heute nur Nachwirkung der Wartungsarbeiten ohne Zeitangabe ;o)

    In einem anderen Teil des Forums hat ein Anwender einen m.E. guten Vorschlag gemacht: Umleitung auf einen dedizierten Server, bei dem man mit "Wartungsarbeiten u.s.w. Text" begrüßt wird. Da kann man dann weitere Infos geben. Die eigentlichen Onleihe-Server für Publikumsverkehr sperren, bis das Problem gelöst worden ist. Die Entleihfristen sollten entsprechend der Ausfallzeit angepasst werden, wenn nötig.


    Wie es im Augenblick läuft, ist man halb drin und halb draussen in dem System, klickt herum und kommt keinen Schritt weiter.


    Würde im Ausfall-Server schreiben, dass der Wiedereinstieg noch dauern kann, Bei "Wartungsarbeiten" (nicht "Störungen") plant man ja doch sicher Aufwand und Zeitdauer im Voraus - tät mich sehr wundern, wenn nicht!

    Zwei Vorurteile auf einmal ... :o)


    Wie an anderer Stelle bemerkt, sind WIR keine Anwender des Systems, sondern die Nutznießer. Die Anwender sind die Bibliotheken, die mit der divibib einen Vertrag geschlossen haben. Die bezahlen auch die divibib, nicht wir.


    Und mit Deinem Mitgliedsbeitrag bei Deiner Biliothek kannst Du gewiss nicht viel erreichen :o)

    WIR sind Bezahler und Anwender des Systems (WIR=Steuerzahler und Onleihe-Mitglieder): wir bezahlen die Bibliothken, das Personal und Einrichtung und Wartung des Onleihe-Systems. Wo soll die Knete sonst herkommen? Vom imaginären Geldbaum?


    Ansonsten empfehle ich den Anwendern, die alles sofort und gleich und hier haben wollen, einfach ich ein wenig mehr Geduld. Divibib ist mit Sicherheit schon zugange. Als Verantwortlicher würde ich übrigens auch nicht schreiben: "Das System steht um 11:35 wieder zur Verfügung", weil dann mit Sicherheit irgendwer um 11:36 auf der Matte steht und sich beklagt :)).

    Ich finde das echt witzig, dass die Wartungsarbeiten mit den Problemen um DRM-10 sozusagen zeitgleich zusammenfallen. Habt wohl die alten Windows 2003 Server rausgeschmissen :D ?