Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Nachdem ich zwei Wochen gehofft hatte, dass das Problem, das vorher nicht da war, gelöst würde, gebe ich auf und rufe meine Zeitungen über die Homepage der Bibliothek ab.


    Ist das nicht super, das beide Möglichkeiten parallel weiter existieren?
    Ich sehe hier "gar kein Problem". :whistling: ;)

  • Ich habe kein Problem sondern nur eine Frage:
    Ich habe mir vor 2 Wochen mehrere Hörbücher ausgeliehen und diese dann in der vorigen Woche auf das Handy (iOS App) heruntergeladen. Die Hörbücher tauchten in "Auf dem Gerät"auf. Als am Wochenende klar war, dass ich es nicht mehr schaffen würde, alle Hörbücher zu hören, habe ich ein Hörbuch, das keine Vormerker hatte, vom Gerät gelöscht und einen Vormerker gesetzt. Das Hörbuch tauchte "Auf dem Gerät" nicht mehr auf. Heute morgen habe ich den Vormerker zugeteilt bekommen, das Hörbuch ausgeliehen und wollte es sofort herunterladen. Der Buttom "Laden" fehlte leider. Ich habe dann "Anhören" angeklickt, das Hörbuch lief. Da ich mich noch im heimischen WLan befand, habe ich testweise auf Flugmodus geschaltet, das Hörbuch lief weiter. Mobile Daten waren ebenfalls aus. Ich kann das Hörbuch also offline hören, obwohl ich es nach der aktuellen Ausleihe nicht heruntergeladen habe. Das Hörbuch taucht nicht unter "Auf dem Gerät" auf sondern kann nur aus dem Bereich "Ausgeliehen" heraus gestartet werden, ist aber auch außerhalb des WlanBereichs bei ausgeschalteten mobilen Daten zu hören. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Ich denke, dass liegt daran, dass sämtliche Medien, die aus der Onleihe heruntergeladen werden, bei Ablauf nicht automatisch gelöscht werden.
    Heißt also: Die Datei war noch auf dem Gerät, aber nicht abspielbar, dann wurde das Medium ausgeliehen, die App weiß ja aber immer noch, dass dieses Hörbuch mal heruntergeladen wurde und noch auf dem Gerät ist und kriegt dann die Kurve zu sagen, ok, das Ding ist schon da und jetzt via neuer Ausleihe wieder abspielbar, also gib ihm!

    Einmal editiert, zuletzt von TimAlbrecht ()

  • Ich hatte das Hörbuch definitiv gelöscht und es tauchte auch in der Rubrik "Auf dem Gerät" nicht mehr auf (auch nicht gegraut). Dort finde ich es, wie gesagt, auch jetzt noch nicht. War ja einerseits ganz praktisch, dass ich auf das lange Laden verzichten konnte, mache mir andererseits jetzt aber etwas Sorgen, dass trotz Löschens noch Daten zurückbleiben, die meinen Handyspeicher unablässig füllen...

  • Andere Theorie: Streaming bedeutet ja letztlich, dass Daten aus dem Netz geladen werden, temporär gespeichert werden und bei Beendigung des
    Streams gelöscht werden. Ist beim Film gucken ja das gleiche.
    Das beschriebene Verhalten klingt dann eher so, als würde die App einfach schon vorladen und dann soweit weiterspielen (vllt sogar bis zum Ende?) wie schon
    vorgeladen wurde.

  • Ich habe ein ähnliches Problem:


    Titel, die ich in der Onleihe App (Android/Tablet) heruntergeladen hatte, werden seit vergangenem Freitag nicht mehr auf "Meinem Gerät" angezeigt (dort sind 0 Titel) und es erscheint dort eine Fehlermeldung.
    Über "Ausleihen" kann ich die Medien nach wie vor öffnen (auch offline). Allerdings kann ich neue Medien nicht lesen/herunterladen. Gibt es da momentan Probleme oder liegt es an meinem Gerät..?!


    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Loe_We ()

  • Ich habe ein ähnliches Problem:
    Titel, die ich in der Onleihe App (Android/Tablet) heruntergeladen hatte, werden seit vergangenem Freitag nicht mehr auf "Meinem Gerät" angezeigt (dort sind 0 Titel) und es erscheint dort eine Fehlermeldung.
    Über "Ausleihen" kann ich die Medien nach wie vor öffnen (auch offline). Allerdings kann ich neue Medien nicht lesen/herunterladen. Gibt es da momentan Probleme oder liegt es an meinem Gerät..?


    Du hast vermutlich das letzte Update installiert. Bitte 1x die App deinstallieren und neu installieren. Vorher vorsichtshalber Adobe-ID deautorisieren.
    Danach sollte es wieder gehen.

  • Ich hatte dasselbe Problem, "auf dem Gerät" war leer, ich konnte aber Filter einstellen, so dass klar war, dass die Hörbücher durchaus noch da waren. Es hat bei mir allerdings gereicht, die App zu schließen, deinstallieren war nicht notwendig.
    Ich wüsste aber gerne was "Läuft gerade" für eine Funktion hat. Wenn ich den Button anwähle, springt lediglich mein aktuelles Hörbuch an den Anfang zurück... mir erschließt sich die Funktion nicht...

  • Kakaokau: Genau bei den drei Punkten habe ich geguckt. Auch jetzt finde ich dort den Punkt: Vom Gerät löschen. Gehe ich in das Menu "Auf dem Gerät", taucht das Hörbuch dagegen nicht auf. Habe die App neugestartet: Gleiches Bild. Werde das mal in der Zukunft beobachten, war ja eher positiv, so lange es nicht meinen Datenspeicher füllt.

  • mache mir andererseits jetzt aber etwas Sorgen, dass trotz Löschens noch Daten zurückbleiben, die meinen Handyspeicher unablässig füllen...


    Einfach mal den Speicherstatus vor und nach dem Löschen prüfen, ob sich da was tut.

  • Hallo miteinander,
    ich bin neu hier und habe mir das erste mal die Onleihe App installiert. Ich habe Android 6.0 auf dem Smartphone.


    Was mir bei der App aufgefallen ist:


    Auf dem Sperrbildschirm kann man Audio Books starten, pausieren und zum Anfang zurück spulen. Üblicherweise ist an dieser Stelle bei allen Audiobookplayern die Funktion dass man 30 Sekunden zurück spult. Finde ich sehr nervig, bin schon mal drauf gekommen und dann kann man suchen wo man genau war. Wundert mich dass das noch keiner geschrieben hat. Ich nutze ansonsten die 30 Sekunden zurück Möglichkeit des öfteren. Wäre schön wenn man das ändern könnte.


    Was auch schon angemerkt wurde ist dass der Player nicht stoppt wenn die Bluetooth Verbindung abgebrochen wird. Ist im Auto ne feine Sache wenn es automatisch stoppt. Der fehlende Sleeptimer wurde auch schon angesprochen.


    Finde die App ansonsten echt ok und die Download Möglichkeit ist echt super.


    Viele Grüße
    Jimmy

  • Auf dem Sperrbildschirm kann man Audio Books starten, pausieren und zum Anfang zurück spulen. Üblicherweise ist an dieser Stelle bei allen Audiobookplayern die Funktion dass man 30 Sekunden zurück spult. Finde ich sehr nervig, bin schon mal drauf gekommen und dann kann man suchen wo man genau war.


    Ich habe auf dem Sperrbildschirm nur Play bzw. Pause. Komisch. Den kurzen Sprung vor/zurück habe ich aber auch schon vermisst (in meinem anderen Player kann ich dazu noch festlegen, wie weit gesprungen werden soll).


    Den Sleeptimer finde ich aber erstmal wichtiger. ;)

  • Der Ablauf der Leihfrist bewirkt zunächst keine Löschung der Dateien, das muss grundsätzlich selbst gemacht werden. Was passiert, wenn du über das Kontextmenü (3 Punkte) die Löschung veranlasst?

  • Grundsätzlich muss man bei der Bücherei eingeloggt sein, bei der man ausgeliehen hat, wenn ein Hörbuch gelöscht werden soll. Ist das nicht der Fall, gibt's Probleme...