Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    die neue Onleihe-App ist da. Informationen gibt es => HIER.
    Gerne dürfte ihr in diesem Thread dazu diskutieren und Fragen stellen.




    FAQ und Step-by-Step-Anleitung


    Wir haben für Sie eine Sammlung an möglichen Fragen zusammengestellt, welche Sie HIER einsehen können.
    Zusätzlich wurden die bisherigen Step-by-Step Anleitungen in einer gemeinsame Anleitung angepasst, diese können Sie HIER finden. Diese Anleitung ist wie üblich auf allen Onleihen in der Hilfe zu finden und entsprechend verlinkt.



    Viele Spaß - Eure divibib

  • Update heruntergeladen, neu im Konto angemeldet, Adobe-ID noch einmal eingegeben, Hörbuch heruntergeladen(!) und offline angehört. Es funktioniert und sieht nebenbei gesagt auch noch super aus. Danke, @divibib-support! Jetzt geh ich mal stöbern und weiter testen ;)


    Edit:
    Was mir nicht gefällt: wir haben nur vorgegebene Kategorien zum Stöbern und anschließenden Filtern.
    Ich vermisse z.B. den Bereich "Belletristik komplett", "eAudio komplett" und "Neuzugänge komplett". Das sind Kategorien, die erfahrungsgemäß von vielen Nutzern gewünscht werden.
    Oder habe ich etwas übersehen, Administrator?


    Besteht die Chance, dass das noch oder wieder kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von gimiju ()

  • Die Möglichkeit durch die einzelnen KAtegorien zu Navigieren ist echt schwer zu finden. Man muss von der Startseite zum Beispiel auf "Sachmedien & Ratgeber", dann auf diese 3 Striche und dort dann die Kategorie anklicken. und erst dann kann ich ne Unterkategorie anwählen. Da muss man erst mal drauf kommen...
    Von dort kommt man dann auch wenn man z.B. "Romane" ausgewählt hat in die komplette Oberkategorie "Belletristik". Andersrum wäre irgendwie logischer!

  • Hallo,
    ich habe nach dem Update meine Adobe Id bereits eingegeben, das ging einwandfrei. Aber der Login mit meinen Benutzerdaten will nicht funktionieren. Ich bin über die Bib Witten angemeldet.
    Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?
    Danke, obodil

  • Die Möglichkeit durch die einzelnen KAtegorien zu Navigieren ist echt schwer zu finden. Man muss von der Startseite zum Beispiel auf "Sachmedien & Ratgeber", dann auf diese 3 Striche und dort dann die Kategorie anklicken. und erst dann kann ich ne Unterkategorie anwählen. Da muss man erst mal drauf kommen...
    Von dort kommt man dann auch wenn man z.B. "Romane" ausgewählt hat in die komplette Oberkategorie "Belletristik". Andersrum wäre irgendwie logischer!


    Puh. Da wär ich jetzt auch nicht draufgekommen, dass das geht, obwohl ich schon ausgiebig getestet und rumgeklickt habe. Das ist überhaupt nicht logisch und erst recht nicht im Sinne von Bibliothekslogik. Ein Schritt vor und drei zurück, um zum Ziel zu kommen?! ;)

  • Hallo,
    ich habe nach dem Update meine Adobe Id bereits eingegeben, das ging einwandfrei. Aber der Login mit meinen Benutzerdaten will nicht funktionieren. Ich bin über die Bib Witten angemeldet.
    Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?
    Danke, obodil


    Im Zweifelsfall erstmal bei der Bibliothek nachfragen, ob mit Deinen Daten bzw. Deinem Konto alles stimmt. Muss jetzt nichts mit dem Update zu tun haben.

  • Hallo,
    meine ersten Erfahrungen sind gemischt.
    Ich finde es wunderbar, dass der Audio-Download und Offline-Hören auf Anhieb klappt.
    Das habe ich natürlich gleich ausprobieren müssen



    Aber:
    die Adobe-Id macht mir ein Problem: ..Zu viele Geräte... obwohl das Gerät doch bereits mit Aldiko/Bluefire genutzt wird. Weshalb eine Geräte-Anmeldung benötigt wird und die normale ID-Anmeldung (wie bei Aldiko und Bluefire) nicht reicht wäre hier interessant?
    Das Zurücksetzen der Geräte-Registrierungen beim Adobe-Support ist auch wieder ein mittlerer Akt (keine ich schon), den ich gerne vermeiden würde.....


    Weiter: das Öffnen mit externer App geht zur Zeit bei mir nur mit dem Aldiko-Reader. Bei der Schnittstelle zum Bluefire wird anscheinend die Schnittstelle nicht richtig bedient. Es gibt einen rudimentären Download, der sich nicht öffnen lässt. Aus dem Firefox-Browser heraus geht es wie bisher (an Bluefire sollte es also nicht liegen).
    Ich würde mich freuen, wenn es hier noch Nachbesserungen gibt.

  • Hallo,
    meine ersten Erfahrungen sind gemischt.
    [...]
    Aber:
    die Adobe-Id macht mir ein Problem: ..Zu viele Geräte... obwohl das Gerät doch bereits mit Aldiko/Bluefire genutzt wird. Weshalb eine Geräte-Anmeldung benötigt wird und die normale ID-Anmeldung (wie bei Aldiko und Bluefire) nicht reicht wäre hier interessant?
    Das Zurücksetzen der Geräte-Registrierungen beim Adobe-Support ist auch wieder ein mittlerer Akt (keine ich schon), den ich gerne vermeiden würde.....


    Vermutlich wegen des internen Readers.



    Weiter: das Öffnen mit externer App geht zur Zeit bei mir nur mit dem Aldiko-Reader. Bei der Schnittstelle zum Bluefire wird anscheinend die Schnittstelle nicht richtig bedient. Es gibt einen rudimentären Download, der sich nicht öffnen lässt. Aus dem Firefox-Browser heraus geht es wie bisher (an Bluefire sollte es also nicht liegen).
    Ich würde mich freuen, wenn es hier noch Nachbesserungen gibt.


    Ich habe jetzt auch den Download über einen externen Reader, in meinem Fall der Bluefire, getestet und kann bestätigen, dass es mir nicht gelungen ist, eine Datei mit dem Bluefire (Version 2.1.0) erfolgreich herunterzuladen und zu öffnen. Es erscheint jedes Mal: Bluefire Reader angehalten. Mit dem Aldiko funktioniert es einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo heller,


    was die "Anzahl Geräte für Adobe ID" betrifft, gibt es hier bereits einen hinweis im FAQ dazu:
    Software-Update (Endgerät) und Adobe ID


    Hintergrund ist eben, dass Adobe eben "irgendwie" die Geräte-Identität ermitteln muss. 100%ig ist uns dieser Vorgang nicht bekannt, es ist Sache von Adobe, das festzulegen.
    Grundlegende Änderungen am Gerät oder Anmeldungen in verschiedenen Programmen sind aber fast immer ein erster Anlaufpunkt für die Ursache.


    Bluefire
    Bitte einmal die recht neue Pocketbook-App versuchen. Wir haben bislang recht gute Rückmeldungen dazu.


    Thema Suche
    Über die Menüpunkt "Stöbern" der App erhält man analog zur Web-Onleihe die bereits voreingestellten Kategorien und eMagazines, etc.
    Eine allgemeine Suche startet man über das Lupen-Symbol rechts oben und kann diese dann von dort aus, entsprechend eingrenzen.


    Also, leere Suche starten, dann über das Filtersymbol (Mitte, oben) "Liste filtern" entsprechend verfeinern.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Ein weiteres Problem: in der alten App kann ich ohne grossen Aufwand zwischen zwei Anmeldungen wechseln, die Anmeldedaten sind gleichzeitig gespeichert und ich kann direkt das andere Konto auswählen. In der neuen App geht das leider nicht mehr so einfach. Bei Auswahl einer anderen Bibliothek ist die Anmeldung weg und auch die Daten, ich muss also jedesmal die Nummer und das Kennwort neu eintippen.
    Es wäre schön wenn das wieder geht bevor ich die App auf meinem zweiten Gerät löschen muss.

  • Zur Anmeldung mit mehreren Konten:


    Zitat aus den FAQ zur neuen App:

    Zitat

    Gibt es die Möglichkeit mehrere Konten zu hinterlegen? Momentan ist es nicht möglich mehrere Konten in der App zu speichern. Dieses Feature ist jedoch für ein Update in diesem Jahr bereits eingeplant. Sie können durch ein Klicken auf die aktuelle Bibliothek, in der Hauptnavigation, bequem zu einer anderen Bibliothek wechseln. Durch das Aufrufen einer anderen Bibliothek werden Sie automatisch aus der aktuellen Bibliothek ausgeloggt.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch


  • Bluefire
    Bitte einmal die recht neue Pocketbook-App versuchen. Wir haben bislang recht gute Rückmeldungen dazu.


    Hm. Noch eine Reader-App installieren? Hat der Bluefire denn in der Testumgebung funktioniert? Ich wüsste halt gerne, woran es liegt und ob damit zu rechnen ist, dass der Bluefire irgendwann funktioniert. Es werden nämlich ziemlich sicher Anfragen von Nutzern kommen, die den Bluefire bisher genutzt haben.



    Thema Suche
    Über die Menüpunkt "Stöbern" der App erhält man analog zur Web-Onleihe die bereits voreingestellten Kategorien und eMagazines, etc.
    Eine allgemeine Suche startet man über das Lupen-Symbol rechts oben und kann diese dann von dort aus, entsprechend eingrenzen.
    Also, leere Suche starten, dann über das Filtersymbol (Mitte, oben) "Liste filtern" entsprechend verfeinern.


    Es ist aus Bibliothekssicht aber überhaupt nicht logisch, eine leere Suchanfrage zu starten. Unsere Leser werden das auch nicht logisch finden, weil sie nämlich gelernt haben, dass so eine Suchabfrage sehr, sehr lange dauern kann.

  • Mich interessieren nur die eAudios und ich finde es recht umständlich, diese über die Filtereinstellungen auszuwählen.


    Da hätte ich mir, wie auf der Webseite, gleich auf der Startseite große Buttons für die unterschiedlichen Medienarten gewünscht.


    Kann man irgendwo einstellen, dass die eAudios auf die SD-Karte statt auf den knappen internen Speicher heruntergeladen werden? Habe leider nichts gefunden.
    Das wäre echt super, ansonsten bin ich jedoch sehr froh, dass die Download-Funktion jetzt da ist.

  • Thema Suche
    Über die Menüpunkt "Stöbern" der App erhält man analog zur Web-Onleihe die bereits voreingestellten Kategorien und eMagazines, etc.
    Eine allgemeine Suche startet man über das Lupen-Symbol rechts oben und kann diese dann von dort aus, entsprechend eingrenzen.
    Also, leere Suche starten, dann über das Filtersymbol (Mitte, oben) "Liste filtern" entsprechend verfeinern.


    Da soll ein nicht so Softwareaffiner Mensch drauf kommen? Viele Onleihenutzer sind nicht so versiert im Umgang mit technischen Geräten ....
    Wenn ich den Bereich Belletristik suche, dann will ich möglichst nicht öfters wie 2 Mal klicken. Bei meinem Test kam ich auf 8 Klicks... das sind meiner Ansicht nach eben 5-6 zu viel. Im Browser ist 1 Klick!

  • Hallo,


    man kann auch einfach bei Stöbern auf "mehr" klicken, dann befindet man sich auch in einer ausgewählten Kategorie. Über das Menü kann man die Kategorie dann ggf. noch verfeinern (oder eben erweitern). Wenn man sich ein bisschen umsieht, und es ausprobiert, wird man sich daran gewöhnen, vermute ich.


    Das man unter Info nun auch in der App die "Textbox-Hinweise" der Bibliotheken bekommen kann, finde ich jedenfalls gut, vielleicht kriegen wir dann weniger Rückmeldungen bzw. -fragen von den Nutzern, die ausschließlich die App aufrufen und denen bisher Wartungshinweise etc. entgangen sind. Hätte man nur vielleicht etwas deutlicher als solche (bibliothekseigenen Hinweise) markieren können. :)

  • Hallo,


    ich hatte gehofft, dass in diesem Zusammenhang gleich die Merkzettel von PC und Android-Geräten synchronisiert werden. Leider nicht. Nach wie vor gibt es unterschiedliche Merkzettel. Die App übernimmt aber immerhin den Merkzettel vom Tolino, läuft ja auch mit Android. Auch vorgemerkte Titel erscheinen sowohl im Browser (Firefox) als auch in der App.


    "Geplant ist, den Merkzettel über alle Systeme hinweg – klassische Browser-Onleihe, Onleihe-App, eReader-Onleihe – anzugleichen. Ein Termin steht noch nicht fest."


    So stehts hier. Weiß jemand, wann das geschieht?

  • man kann auch einfach bei Stöbern auf "mehr" klicken, dann befindet man sich auch in einer ausgewählten Kategorie. Über das Menü kann man die Kategorie dann ggf. noch verfeinern (oder eben erweitern). Wenn man sich ein bisschen umsieht, und es ausprobiert, wird man sich daran gewöhnen, vermute ich.


    Es gibt definitiv verschiedene Wege um da ans Ziel zu kommen, nur für meinen Geschmack (und gerade ältere Menschen) einfach ne Ecke zu kompliziert. Bei Websiten sagt man immer so wenige Klicks wie möglich sollten zum Ziel führen und für ne App gilt das einfach auch, finde ich.

  • "Geplant ist, den Merkzettel über alle Systeme hinweg – klassische Browser-Onleihe, Onleihe-App, eReader-Onleihe – anzugleichen. Ein Termin steht noch nicht fest."
    So stehts hier. Weiß jemand, wann das geschieht?


    Wie du gemerkt hast: App und eReader-Onleihe haben schon die gleichen Merkzettel und die Vorbereitungen für die Browser-Onleihe laufen, da es aber ein größerer Relaunch werden soll, muss man sich da noch etwas gedulden.