Installiert habe ich dann nacheinander mit "adb install-multiple -i com.android.vending . . ." und danach auch mit com.google.vending und am Ende sogar mit com.google.android.vending. Alles leider ohne Erfolg. 
Hat jemand das erfolgreich geschafft?
Schade.
Selbst habe ich es gar nicht ausprobieren müssen, weil die App auf meinem Pixel mit GrapheneOS auch so funktioniert (ohne Google Play).
Ich schätze aber, dass wir Menschen, die weder iOS noch Android benutzen bzw. mit dem Google Play Store nichts am Hut haben, eine so kleine Minderheit sind, dass man uns ignorieren wird. 
So eine kleine Minderheit sind wir nicht mehr, schau doch nur, wie viele sich hier deswegen gemeldet haben (und mein Graphene ist auch ein ganz normales Android, basierend auf dem AOSP).
Google und Apple sorgen außerdem mit ihrer immer restriktiveren Politik gerade dafür, dass Leute sich nach Alternativen umsehen.
In GB hat Apple es jetzt ohne vorherige Ankündigung erforderlich gemacht, dass Nutzer sich an ihrem Gerät identifizieren müssen, mit Führerschein oder Kreditkarte. Machen sie es nicht, können sie ihr schöne, teures iPhone nur noch im Kindermodus mit eingeschränkter Funktionalität nutzen. iPhone-Nutzer sind zwar daran gewöhnt, mit ihren Geräten nicht machen zu können, was sie wollen, aber das hat viele ziemlich sauer gemacht.
Und Google macht es künftig den Nutzern seines Androids viel schwerer, noch Apps zu nutzen, deren Entwickler sich seinen neuen Regeln nicht beugen wollen.
Das alles wird die Alternativen boomen lassen. (Ob wir uns das wünschen sollten, ist eine andere Frage.)