Beiträge von Effi_Biest

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Und zusätzlich wird die Onleihe 3 auch nicht mehr im Amazon Appstire angeboten, damit steht mir mein Fire HD 10 Tablett nicht mehr als onleihe Lesegerät zur Verfügung.

Auf welcher Android-Version basiert das? Wenn Android 10 oder höher, kannst du dir von HIER den Aurora Store installieren und die Onleihe-App darüber beziehen.

ODER du installiert von HIER den F-Droid Store und darüber dann den Aurora Store (das würde ich empfehlen).

Die Onleihe-App funktioniert ohne die Google-Dienste aber wahrschelinich erst, wenn in einer der nächsten Versionen die Google-Abhängigkeit entfernt wurde (oder davor mit Workaround).

Hallo Effi_Biest, hast Du auch den Code von 3.14.3 für Aurora Store?

1777362287

Deinen Workaround Nr. 1 habe ich ausprobiert, funktioniert leider nur ein paar Sek., dann schließt die App.

Ja, das war bei mir heute auch so. Workaround Nr. 1 scheint nur auf etwas älteren Android-Versionen zu funktionieren, auf einem Tablet mit Android 10 lässt sich die App damit gut nutzen.

(Also, soweit sie sich unter Android 10 überhaupt gut nutzen lässt. Sie performt da leider ähnlich schlecht wie die Browser-Onleihe, jedenfalls auf diesem Gerät. Unter Android 16 läuft sie viel besser.)

Dennoch gilt, dass wir diese "Beschränkung" ausbauen wollen.

Das ist eine sehr sehr gute Nachricht! :):):):):):):)

Seit dem Update auf 3.15.0 verlangt die App auch unter Graphene nun nach Google Play

Rückmeldung: Version 3.14.3 funktioniert unter GrapheneOS nun wieder einwandfrei, es lag also definitiv an 3.15.0.

Wenn wir jetzt herausfinden, welche Änderung das verursacht hat, dann können wir wahrscheinlich auch das Rätsel lösen, warum die App unter Graphene überhaupt funktioniert und auf anderen googlefreien Androiden nicht...

Eine Alternative, um die immer aktuelle Version einer App automatisch von Drittanbietern einzuspielen: Obtainium (App bspw. aus F-Droid) mit bspw. apkpure als Quelle für die App (Nachteile bzw. Schmu wegen "Drittanbietergefahr" habe ich noch nicht bemerkt, was aber nichts heißen soll)

Obtainium ist ein praktisches Tool :thumbup:

Die beste Quelle für die App wäre ja die Homepage der divibib, wenn die divibib sie denn zur Verfügung stellen würde... vielleicht passiert das ja eines Tages, nachdem die Abhängigkeit von Google verringert wurde :), denn wer weiß, wie lange Umwege wie Aurora noch funktionieren werden.

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn wer schon beim programmieren auf offene und freie Standards und Bibliotheken setzt und weiß was er (oder sie) tut, hat am Ende weniger Arbeit, nicht mehr.

So ist es.

Installiert habe ich dann nacheinander mit "adb install-multiple -i com.android.vending . . ." und danach auch mit com.google.vending und am Ende sogar mit com.google.android.vending. Alles leider ohne Erfolg. :(

Hat jemand das erfolgreich geschafft?

Schade.

Selbst habe ich es gar nicht ausprobieren müssen, weil die App auf meinem Pixel mit GrapheneOS auch so funktioniert (ohne Google Play).

Ich schätze aber, dass wir Menschen, die weder iOS noch Android benutzen bzw. mit dem Google Play Store nichts am Hut haben, eine so kleine Minderheit sind, dass man uns ignorieren wird. :(

So eine kleine Minderheit sind wir nicht mehr, schau doch nur, wie viele sich hier deswegen gemeldet haben (und mein Graphene ist auch ein ganz normales Android, basierend auf dem AOSP).

Google und Apple sorgen außerdem mit ihrer immer restriktiveren Politik gerade dafür, dass Leute sich nach Alternativen umsehen.

In GB hat Apple es jetzt ohne vorherige Ankündigung erforderlich gemacht, dass Nutzer sich an ihrem Gerät identifizieren müssen, mit Führerschein oder Kreditkarte. Machen sie es nicht, können sie ihr schöne, teures iPhone nur noch im Kindermodus mit eingeschränkter Funktionalität nutzen. iPhone-Nutzer sind zwar daran gewöhnt, mit ihren Geräten nicht machen zu können, was sie wollen, aber das hat viele ziemlich sauer gemacht.

Und Google macht es künftig den Nutzern seines Androids viel schwerer, noch Apps zu nutzen, deren Entwickler sich seinen neuen Regeln nicht beugen wollen.

Das alles wird die Alternativen boomen lassen. (Ob wir uns das wünschen sollten, ist eine andere Frage.)

Weiß jemand, von wo ich die Datei downloaden kann? Version 3.14.3 wäre mir am liebsten.

Am besten aus dem Aurora Store. Der ist quasi nur ein Frontend für den Play Store, du bekommst also die identische apk. Der Installer-Eintrag ist halt falsch.

Hier kannst du auch ältere Versionen herunterladen, wenn du deren Version Code kennst (3.14.3 ist aber eh die aktuelle).

Version Codes von älteren Versionen sind:

1770803198 (3.12.5)

1773169849 (3.13.2)

Ich kann bestätigen, dass der Workaround für Custom Roms (Fairphone 3 mit IodeOS ohne Google) wie beschrieben auch ohne den Aurora Store funktioniert.

Danke für die Rückmeldung!

Aus irgendeinem Grund ist es bei Internetdingen (und irgendwie nur dort) unsittlich, von etwas anderem auszugehen als dass die Anbieter das ausschließlich allerbeste ihrer Kunden im Sinn haben. Wer das anders sieht und sich aktiv um alternative Möglichkeiten kümmert, stört durch dahingehende öffentliche Äußerungen und bloße Existenz den Frieden, in dem sich "alle" anderen für sich (trotz i.d.R. besseren Wissens) im Umgang mit jenen Anbietern eingerichtet haben (= alles ignorieren, Don't look up).

Sehr scharfsinnig beobachtet...

Tatsächlich sehe ich das auch in der Politik. Wer auf Machtmißbrauch hinweist (egal ob explizit oder nur durch sein Verhalten), ist oft der Böse, statt dem, der ihn begeht.

Zumal es auch viel einfacher ist, den Kritiker zu bekämpfen als den Mächtigen.

auch wenn ich nicht die Zeit und Nerven habe das komplett umzusetzen. Und bei manchem bin ich zu bequem.

Es ist ja auch extra so gestaltet, dass der Weg, der in deinem Interesse läge, der beschwerlichere ist. Keiner kann das heute zu 100% durchziehen.

Die Lösung von Libby finde ich optimal: Am Ende des Hörbuchs poppt die Frage auf, ob man es zurückgeben möchte: Ja/nein. Einfacher geht es nicht.

Generell erwarte ich, dass Hörbücher eher zurückgegeben werden als eBooks, denn man hört sie halt nicht extern, was es einfacher macht. Das Bedürfnis, Speicherplatz freizugeben, wird sicher auch größer sein.

20 Stunden in 14 Tagen sind heftig.

Ich habe gerade ein 66h-Hörbuch erwischt :rolleyes:

Da werde ich wohl die Hälfte der Lizenzen alleine verbrauchen müssen, falls ich so oft zum Zuge komme...