Beiträge von Effi_Biest

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo, nochmal zur Onleihe 3.0...


    Mir ist aufgefallen, dass die App die Signaturen von vier Trackern enthält: Google AdMob, Sentry, Matomo und Facebook Flipper.


    Sentry ist Crash Reporting, ok... und Matomo ist schon mal viel besser als Google Analytics. Aber wozu werden die anderen genutzt? AdMob wundert mich, weil die Onleihe ja gar keine Werbung enthält.


    Oder dienen die jetzt nur zu Testzwecken in der Beta und werden später noch entfernt?


    Bin dankbar für Infos. Ich blockiere die entsprechenden Adressen normalerweise in der Firewall, aber vielleicht macht es ja auch Sinn, da mal was offen zu lassen.


    Allen ein schönes Wochenende :)

    Gewöhnungssache ;) Geht aber auch nur bei manchen Hörbüchern.


    Wenn du dreifach hörst, kannst du dann noch nebenbei was machen? Oder hörst du dann ausschließlich zu?



    Bei Hörbüchern und Hörspielen drehe ich nur wenig an der Geschwindigkeit, das fällt eher unter "Hörgenuss". Bei "Informationsgewinnung" darf es auch mal schneller sein. Ist halt wirklich davon abhängig, was ich noch nebenbei mache und wie viel Aufmerksamkeit das braucht.


    Ich hör bevorzugt so auf 1,5x, bei manchen wär aber 1,6 oder 1,7 auch ok ... :D


    Ich kenne da gewisse Podcaster, die von Natur aus in 1.7 sprechen ^^


    Wenn man andere auf 1.75 stellt, klingen die genau wie er :D

    Hi, ich habe mir im Appstore mal die Screenshots der Onleihe 3.0 angesehen (sehr vielversprechend! :) ) und bin bei dem mit der Einstellung der Wiedergabegeschwindigkeit hängen geblieben.


    Ich möchte gerne anregen, dass die Feinjustierung noch etwas feiner gestaltet wird, wenn man sich nah an der 1 befindet - also dass auch 0.95 und 1.05 möglich sind und nicht nur 0.9 und 1.1 als nächste Werte.


    0.95 ist meine Standardeinstellung für abends und für fremdsprachige Bücher, da ist mir 0.9 dann schon zu langsam. 1.05 nutze ich tagsüber und beim Autofahren als Standard.


    Weiter weg von der 1 können die Einstellmöglichkeiten gerne auch gröber sein, aber nah an der 1 finde ich feinere Einstellmöglichkeiten ungemein wichtig für den Hörkomfort.


    Es wäre wirklich toll, wenn das Berücksichtigung finden könnte :*


    Hier noch der Screenshot:



    pasted-from-clipboard.png

    Lesetipp: "Geschichte der abendländischen Bibliotheken" von Uwe Jochum


    Anders als der Titel vermuten lässt, geht es nicht nur um abendländische Bibliotheken, sondern um die ganze Geschichte des Sammelns und Speicherns menschlichen Wissens, das der Autor durch die Digitalisierung bedroht sieht.

    Nein, tut mir leid.
    Die Anforderung werden auch nicht immer alle sofort umgesetzt. Da wird gruppiert und priorisiert. Manche Themen schieben sich von selbst ein und Korrektur-Updates tun ihr übriges.

    Nicht schlimm, ich kann mittlerweile ganz gut auf Libby ausweichen, wenn mir Sprecher zu schnell oder langsam sind. Aber langfristig wäre es schon schön :)

    Ein Feature Request in der Software Entwicklung dauert allgemein etwas länger als man allgemein glaubt. Es muss ja zu vielen Betriebssystemversionen passen. Abhängigkeiten müssen geprüft werden. Wenn das neue Feature woanders schon als 'freie Software' zur Weiterentwicklung verfügbar ist, kann es etwas schneller gehen. Der Nutzer will ja auch, dass die Software vorher getestet wurde und nicht abstürzt. Sicher soll sie auch sein und, und, und...

    "Klickidrückibunti" und fertig ist die App, klingt schön, hat aber mit der Realität so gar nichts zu tun. ;)

    Vielleicht solltest du erst einmal schauen, worum es geht, bevor du den Schlauberger gibst

    Das verstehe ich auch nicht. Normalerweise ist man doch von Firmenseite her immer sehr interessiert am deutschen Markt.

    Bei den Geräten auf der Liste steckt die Onleihe-Kompatibilität (DRM-Unterstützung) in der Firmware, bei einem Android-Reader holt man sie sich über die Onleihe-App und Reader-Apps.


    Dazu kommt: Hauptabsatzmärkte für Onyx sind Ostasien und Nordamerika. Deutschland ist dagegen nicht sehr bedeutsam. Das merkt man auch daran, dass man eAudios in Libby abspielen kann (für die nordamerikanischen Kunden), in der Onleihe-App leider nicht.


    Ich habe darüber bei Onyx schon gemeckert, längerfristig könnte es etwas bewirken, wenn das noch mehr Leute täten ;)


    Auf der Hilfe-Seite steht

    Soweit ich das bisher verstanden habe, kann man auf dem Poke 3 mit der Onleihe-App oder einer Reader-App lesen, nicht jedoch die eReader-Onleihe nutzen. Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.

    Jein, man kann schon - die eReader-Onleihe ist ja auch nur eine Seite, die von einem Browser aufgerufen wird. Es ist aber nicht sinnvoll, da man auf einem Android-Reader viel komfortablere Möglichkeiten zur Verfügung hat.


    (Ich habe es ausprobiert und es hat keinen Spaß gemacht)


    PS: Ich finde die Bezeichnung eInk-Tablet nach wie vor unglücklich. Die meisten Leute stellen sich darunter etwas völlig anderes vor. Ich würde diese Geräte eher Android-Reader nennen.


    PPS: Auch die Kategorie "mit eReader-Onleihe kompatibel" finde ich nicht sinnvoll. Wie wäre es stattdessen mit "Ebook-Reader, mit denen man Bücher aus der Onleihe lesen kann"? Denn das ist es, was Nutzer suchen. Wenn sie neu sind, wissen sie doch noch gar nicht, was die eReader-Onleihe ist - und die Android-Reader würden hier auch ihren Platz finden.

    Dann füge ich nur hinzu, dass ich das umständlich finde (bin auch nur zufällig drauf gestoßen).

    Ja, dort unten sind die letzten Beiträge sehr gut versteckt.


    Die ungelesenen Beiträge sehe ich jetzt im Dashboard doppelt: Einmal heißen sie auch so, einmal nennen sie sich "Letzte Beiträge" (angezeigt werden dort aber nur die ungelesenen, nicht die letzten, und ich muss sie nach jeder Aktualisierung wieder neu einblenden).


    pasted-from-clipboard.png