Fragen und Diskussionen zu: Hinweis zur Übertragung von eBooks seit Einführung der Vorzeitigen Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Ist wahrscheinlich etwas daneben, aber: was will der Dichter uns damit sagen, dunkel sind seine Worte und unverständlich

  • Also zum einen halte ich fest: das mit der SD-Karte scheint wohl je nach Reader und Softwareumgebung etc. etwas komplexer zu sein. Ich habe gestern irgendwo was gelesen gehabt, dass man Speichkarten irgendwie über ADE separat autorisieren kann und diese dann wie ein 2. Lesegerät behandelt werden soll. Ich hab leider nicht die entsprechenden Geräte um das zu beurteilen und da auch nur diese eine Zeile in einem Forum gefunden.


    @BK-Leser: Viel Spass bei deinem Experiment aber du wirst damit nicht Annanymous persönlich schaden, welche mit der Firma divibib nix zu tun hat, sondern wenn dann der kompletten Onleihe und somit allen Lesern hier, einschließlich dir. Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren möchtest (mit deinen Freunden zusammen) dass die Onleihe zerstört wird und tausende von User weltweit auf diesen Service verzichten sollen, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei...

    • Offizieller Beitrag

    Und sollte das auch gehen, bitte ich in den nächsten Tagen Leute aus meinem Verein und meine Frau mit Ihren Freunden, das auch mal im großen Stil zu machen. Sind viele "Gäste" von hier dabei die Annanymous schon mal abwatschen konnte


    Nett finde ich, dass du inzwischen zugibst, dass diese "Gäste" zu dir gehören.


    Und ansonsten hat Bibliothekarin alles gesagt. In Endeffekt schadest du nur den Lesern der Bibliotheken (damit natürlich auch Annanymous, denn auch sie liest; aber auch dir selbst und deinen ganzen "Freunden"). Davon abgesehen, dass dein toller Plan die Lücke hat, dass auch jederzeit jemand anderes einen Titel davon ausleihen könnte, der eure Kette unterbricht; werden die Verlage wohl nur den Kopf schütteln, wenn du ihnen erzählst, dass eine Reihe von Leuten jetzt für ganze 14 Tage (wow!) jeweils 20 eBooks ausgeliehen hat, die sie sowieso nicht lesen wollen und werden. Das tut denen bestimmt ganz doll weh.

  • h schaden, welche mit der Firma divibib nix zu tun hat, sondern wenn dann der kompletten Onleihe


    Warum sollte ich der Onleihe schaden? Dieses "behalten der Titel nach Rückgabe" ist der Onleihe doch seit Wochen bekannt und wird so im großen Stil auf der Ausleihplattform betrieben. Und da das so dauerhaft betrieben wird kann ich doch davon ausgehen, das solches rechtskonform ist!!!


    Oder möchten Sie damit andeuten, die Systeme der Onleihe arbeiten nicht vertragsgemäß? Das kann ich nicht glauben, das wäre ja schon systematische Computerkriminalität - in die Leser da mit hineingezogen werden würden.


    Insgesamt herrscht in diesem Forum ein seltsamer Ton und hier wird auch eine außergewöhnliche Rechtsauffassung propagiert. Ich will damit nichts mehr zu tun haben.

  • Um Ihnen richtig Freude zu machen rufe ich grad ein paar befreundete Nachtvögel an, die mal in Absprache das mit immer den selben 20 Titeln und Verlagen machen. Und sollte das auch gehen, bitte ich in den nächsten Tagen Leute aus meinem Verein und meine Frau mit Ihren Freunden, das auch mal im großen Stil zu machen.


    Das nenne ich doch mal ein hehres Ziel: die Onleihe zu zerstören. Millionen von treuen Lesern in der Onleihe werden Ihnen sicher danken, dann wieder den Gang zur Bibliothek antreten zu müssen.


    Ehrlich gesagt kann ich Ihre Motivation gerade so überhaupt nicht nachvollziehen. Aus Wut heraus etwas zu zerstören, was vielen Menschen Freude macht? Das klingt für mich nicht gerade erwachsen.

  • Dieses "behalten der Titel nach Rückgabe" ist der Onleihe doch seit Wochen bekannt und wird so im großen Stil auf der Ausleihplattform betrieben.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das in so mega großem Stil betrieben wird dass hier Massen von Leuten regelmäßig die volle Anzahl an Titel ausleiht, zurückgibt und dann offline weiter liest. Weil die wenigsten werden 20 Titel in 14 Tagen lesen können und sobald die 14 Tage rum sind, sind die Titel ja trotzdem weg. Zum anderen sind die Titel auch weg, sobald man den Reader mit ADE synchronisiert.


    Und: es ist ein Unterschied, ob ich eine Lücke erkenne, nutze und schweige oder ob ich eine Lücke kenne, groß propagiere, viele Leute dazu auffordere diese zu Nutzen und damit dann an die große Öffentlichkeit gehe. Wenn man es eben an die große Glocke hängt, dann ist es ein Vorgehen, das weitreichende Folgen haben kann.


    Zitat

    Oder möchten Sie damit andeuten, die Systeme der Onleihe arbeiten nicht vertragsgemäß? Das kann ich nicht glauben, das wäre ja schon systematische Computerkriminalität - in die Leser da mit hineingezogen werden würden


    Nein, das behaupte ich nicht. Bei sachgemäßer Anwendung funktioniert das System, wie es soll. Wenn ich ein Buch zurückgeben möchte, dann synchronisiere ich mein Lesegerät und es verschwindet.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo BK Leser,


    der technische Ablauf der Ausleihe, sowie der korrekte Vorgang der vorzeitigen Rückgabe ist wiederholt auf allen Kanälen kommuniziert worden:
    - über den Support
    - über unsere info@-Mail
    - per Telefon


    Es wurde hier mehrfach eine Lösung für Dein Problem mit der SD-Card angeboten – vom Support der divibib und von den Nutzern im :userforum - und der Ablauf von mehreren Seiten ausführlich dargelegt.
    Es liegt an der SD-Card, es gibt eine mehrfach dargestellte und kommunizierte Lösung. Wenn diese nicht in Deinem Sinne ist, können wir dies nicht ändern.


    Wir haben Deine Kritik mehrfach zur Kenntnis genommen. Deine Beiträge halten nun alle Beteiligten von konstruktiven Hilfestellungen für andere Nutzer ab. Nichts von den zuletzt gestellten Beiträgen ist zielführend oder hilfreich, daher bitten wir Dich nun erneut und mit allem Nachdruck, solche Beiträge zu unterlassen.


    Auch für einen persönlichen Kleinkrieg mit anderen Nutzern ist das :userforum nicht das passende Format. Bitte unterlasse auch dies. Diese Nutzerinnen und Nutzer haben Dir mehrfach einen Lösungsweg dargestellt.


    divibib-Support

  • @ BK Leser


    1. Man kann das eBook bei einer Rückgabe nicht behalten. Das eBook bleibt nur maximal bis zum ende der ursprünglichen Leihfrist auf dem eReader nutzbar, oder bis eine Synchronisierung zwischen eReader und Computer statt findet.
    2. Woher soll der eReader während er offline ist wissen, dass du dein eBook zurückgegeben hast. Hier stößt man einfach an technische Grenzen.
    3. Die Verlage wissen sicher, dass es hier zu einer minimalen Grauzone kommt, die auch nur eReader betrifft. PC, Tablet und Smartphone registrieren die Rückgabe sofort
    4. Die wenigsten Nutzer werden damit einen solchen Missbrauch betreiben, wie du es hier beschreibst, bzw. vor hast


    Die Verlage wissen garantiert bescheid, werden dies aber nicht als kritisch einstufen. Rechtlich wurde dies sicherlich abgestimmt. Oder kannst du beweisen, dass dies mit den Verlagen nicht ordnungsgemäß rechtlich abgestimmt ist???


    Sollte jedoch ein erhöhter Missbrauch über die Rückgabe mit eReadern geschehen, könnten die Verlage auffordern die Rückgabe zurückzuziehen oder gleich ganz die Kooperation mit der Onleihe beenden.


    Mit deiner Ankündigung den Verlagen detailgetreu zu schreiben, wie du diesen Missbrauch auskostet, könntest das ganze erst in gang setzen und damit allen Nutzern hier schaden.
    Und sollte es soweit kommen und diese tolle neue Funktion weggenommen wird, oder Verlage aus dem Angebot verschwinden, kannst du dies auf deine Kappe nehmen.


    Wahrscheinlich bist du dann noch stolz darauf es der Onleihe gezeigt zu haben, nur weil sie es gewagt hat die eBooks leicht umzustellen und du deine eBooks jetzt nicht mehr auf einer SD Karte speichern kannst.
    Tut mir Leid, aber das ist nicht sehr sozial von dir.

  • Leute, gebt es auf, er will und kann es nicht verstehen. Jedes weitere Wort ist Verschwendung von Ressourcen. Ich meine mich zu erinnern, das in Wien gesagt wird:


    Den ignorieren wir noch nicht einmal nicht!


    in diesem Sinne

  • Um Ihnen richtig Freude zu machen rufe ich grad ein paar befreundete Nachtvögel an, die mal in Absprache das mit immer den selben 20 Titeln und Verlagen machen. Und sollte das auch gehen, bitte ich in den nächsten Tagen Leute aus meinem Verein und meine Frau mit Ihren Freunden, das auch mal im großen Stil zu machen.


    Es liegt nicht an mir, daß Du Dich angesprochen fühlst. Du bist zumindest mir nicht wichtig genug, um mehr als ein Punkt in meiner Statistik über PocketBooks zu sein. Da gefallen mir Diskussionen über DosBox auf dem Pocketbook doch deutlich besser. Es wäre schmeichelhaft, wenn Du Deine ganzen Bekannten und Sockenpuppen (Danke für's Zugeben) mobilisieren möchtest, nur um mich zu treffen. Ein Plan, wie er sonst nur einem Comic-Bösewicht einfallen könnte. Ich leide aber nicht an Narzißmus, deswegen weiß ich, was ich davon zu halten habe.


    Und jetzt konzentriere Dich bitte darauf, Dein Pocketbook ans Laufen zu bringen. Das arme Kerlchen fühlt sich bestimmt schon arg vernachlässigt, wenn nur über es geredet wird, statt daß es genutzt wird. Die Lösung für Dein Problem hast Du ja schon bekommen. Wenn Du DosBox draufpacken willst, können wir gerne reden. Ansonsten gehe bitte nicht davon aus, daß ich genügend Interesse an Deinen Problemen habe, um mehr als eine Aussage über Statistiken zu machen.


  • Insgesamt herrscht in diesem Forum ein seltsamer Ton und hier wird auch eine außergewöhnliche Rechtsauffassung propagiert. Ich will damit nichts mehr zu tun haben.


    Es wäre super, wenn Sie dabei
    "Ich will damit nichts mehr zu tun haben"
    bleiben :thumbup:

  • Für den Ärger darüber, dass es bei Neuerungen Probleme geben kann, habe ich ein gewisses Maß an Verständnis. Aber es ist in vielen Bereichen nun mal so, dass man sich entweder anpassen oder weiter entwickeln muss, oder aussterben.
    Kein Verständnis habe ich dafür, dass man Leuten, die sich grösste Mühe geben, einen vor dem Aussterben zu bewahren auch noch den Spaß verderben will. :thumbdown:


    Übrigens bin ich nur ein einfaches Userlein unter vielen und habe gelegentlich auch mit Problemen der Onleihe zu kämpfen. Dann bin ich für jeden dankbar, der sich die Mühe macht, mir zu helfen. Diejenigen danach anzugreifen, so ein Verhalten erinnert mich an eine gewisse Fabel mit einem Skorpion..... 8)
    Und Reisende sollte man nicht aufhalten! :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Für den Ärger darüber, dass es bei Neuerungen Probleme geben kann, habe ich ein gewisses Maß an Verständnis


    Ich nicht. Zumindest nicht in diesem Fall. Wir reden hier nicht von den schlesischen Webern, sondern von Leuten, die genau deshalb Probleme bekamen, weil sie nicht den in der Anleitung beschriebenen Weg gegangen sind.

  • weil sie nicht den in der Anleitung beschriebenen Weg gegangen sind.


    Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Leute, bzw. ich, lesen die Anleitung ihres Gerätes, und wenn dann kaufen, lesen usw. fumktionieren kommt man nicht gleich auf die Idee, das nach Jahren erfolgreichem Ausleihen ausgerechnet das Ausleihen von den sonstigen Anleitungen abweicht.


    Ist einfach so, die Anleitungen hier sind nun mal ganz anders als die Anleitungen der Geräte.

  • leselang. Neuling seit gestern, mit zwei Beiträgen. Onleihe: Rems-Murr. Gerät: Pocketbook. Paraphrasiert: Hat alles prima funktioniert und jetzt geht's nicht. Du entschuldigst, falls ich Dich mit jemandem verwechsle. Schwere Bürde, diese Kombination. Aber gut, in dubio, Resozialisierung undsoweiter.


    Ich denke, den meisten Menschen ist klar, daß die Anleitung ihrer Geräte nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Ich kenne keine Anleitung, die auf die Onleihe eingeht, wobei das nichts heißen will. Und jede Anmeldung bei der Onleihe wird begleitet von ausführlichem Infomaterial, das auf die Anleitung hinweist. Nur lesen muß man die Anleitung noch selbst. Klar, es gibt die Hausfrauenmethode Durchwurschteln. Aber dann muß man sich auch nicht wundern, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert.


    Einfache Analogie: Die Verwendung der Bedienungsanleitung eines Autos ersetzt nicht die Bedienungsanleitung für den Straßenverkehr (StVO).

  • Du entschuldigst, falls ich Dich mit jemandem verwechsle. Schwere Bürde, diese Kombination. Aber gut, in dubio, Resozialisierung undsoweiter.


    Da mußt du dich jetzt wirklich mal beherrschen, es gibt schließlich viel naheliegendere Erklärungen. Ich denke ja, das Rems-Murr vom BND in Zusammenarbeit mit der NSA unter eine riesige Glasglocke gesteckt wurde und nun manipulieren sie sämtliche Pocketbooks zum Zweck psychologischer Experimente und keiner merkts.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)