Autorisierung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag zusammen,


    seid einiger Zeit kommt bei neu augeliehenen/runtergeladenen Büchern auf meinem Tolino Shine (neuestes Update) immer wieder die Aufforderung mich zu autorisieren.


    Das funktioniert zwar indem ich die bestehende Autorisierung aufhebe und dann mit denselben Daten wieder erneut eingebe, ist aber sehr nervig, da ich diese Prozedur ständig wiederholen muss.


    Hat jemand anderes auch dieses Problem?
    Oder gibt es bereits eine Lösung?


    Vielen Dank im Voraus
    Thomas

  • Ja, genau dieses Problem habe ich schon seit mehren Monaten, und zwar nur mit dem Tolino. Bei den anderen ereadern, die meinen Kindern gehören, gibt es keine Probleme. Das Ärgerliche an der Angelegenheit ist, dass irgendwann einmal die Autorisierungen bei Adobe aufgebraucht sind. Ich muss nach ungefähr jeder dritten Ausleihe den Adobe Kundendienst kontaktieren, der mir dann neue Autorisierungen zuweist. Gibt es irgendeine Lösung dafür?

  • Also ich habe dieses Problem auch, und wenn mich nicht alles täuscht, seit dem letzten Update. Immer, nachdem ich den Tolino am PC angeschlossen hatte bzw. Bücher von der Onleihe draufgeladen habe. Wenn ich dann die bestehende Autorisierung aufhebe und mit denselben Daten neu eingebe, kommt mittlerweile die Fehlermeldung, dass ich über meine 6 zulässigen Berechtigungen komme. Ein Teufelskreis. Erst, wenn ich den Tolino ausschalte und nach einer Weile wieder einschalte, kann ich mich wieder autorisieren und weiterlesen. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein! X(

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Bei mir taucht das Problem auch sehr oft auf, wenn der Tolino shine am Computer mit Kabel angeschlossen war, um ein
    neu ausgeliehenes ebook zu überspielen. Ich habe kein Wlan und müsste immer viele Kilometer zu einem Hotspot fahren.
    Auch die Autorisierung des tolinos über den Computer hilft nicht. Ich kann gar nichts mehr lesen, alles blockiert.
    Meine Lösung:
    Das Tolino-Gerät ganz ausschalten (nicht nur Schlafposition) und dann wieder einschalten. Dann geht es wieder. Eine Autorisieung ist nicht mehr nötig. Seltsam das alles.

    Schnee

  • Hallo Schnee,
    ich schalte den Tolino dann auch ganz aus. Und trotzdem muss ich mich nach dem Wiedereinschalten erneut autorisieren. Geht bei mir zu Hause dank Wlan problemlos, aber es nervt trotzdem. Vor allem, weil ich es ja früher anders gewohnt war. Tolino vom PC abgestöpselt und fertig.
    Wenigstens habe ich nach dem Ausschalten nicht mehr die Fehlermeldung, dass ich über meine 6 Berechtigungen komme. Trotz immer gleicher Autorisierung!

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich gehe folgendermaßen vor und habe keine Probleme:
    -Ich suche mir die Bücher ganz bequem am PC raus und leihe sie aus.
    -Ich verlasse das Konto
    -Ich starte meinen Tolino und aktiviere das WLAN.
    -Mit dem Browser öffne ich nun mein Konto und lade die Bücher runter.
    -Probleme mit der Autorisierung hatte ich seit dem neuen Update nicht.
    -Geht natürlich nur wenn man einen WLAN-Zugang hat.

  • Man hat aber leider nicht immer und überall WLAN. Dafür lade ich die Bücher ja per USB-Kabel auf den Tolino.
    Ich habe jetzt seit ein bis zwei Wochen das neueste Update auf dem Tolino. Beim letzten Mal musste ich ihn auch wieder ganz ausschalten und wieder einschalten. Danach waren die Bücher drauf.
    Heute hat es so geklappt, wie es sein soll. Hoffentlich bleibt das so!

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Aber nur mit den Büchern der online-Ausleihe. Bei gekauften Büchern noch nie.
    Da aber in unserer Familie 4 Tolinos auf die selbe Benutzer ID laufen, kann ich alle paar Wochen meine Adobe ID zurücksetzen lassen, da die zulässige Gesamtzahl von 6 Geräten überschritten ist.
    Mittlerweile bin ich darin geübt, aber es nervt einfach. :wacko: X( ?(

  • Aber nur mit den Büchern der online-Ausleihe. Bei gekauften Büchern noch nie.


    Da könnte man ja fast auf den Gedanken kommen, dass die Tolino-Allianz lieber Bücher verkaufen möchte, als die Onleihe zu unterstützen ... 8)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe etwas seit August dieses Problem. Bei jedem Download aus der online-Ausleihe muss ich den Adobe ID neu eingeben und dann zu gegebener Zeit wieder bei Adobe meine Geräte zu reduzieren. Wenn ich mir alle Antworten so anschaue, hat ja nicht wirklich jemand das Problem gelöst oder?
    Vielen Dank im Voraus für eine Lösung - falls überhaupt möglich

  • Hallo Zusammen,


    ich habe etwas seit August dieses Problem. Bei jedem Download aus der online-Ausleihe muss ich den Adobe ID neu eingeben und dann zu gegebener Zeit wieder bei Adobe meine Geräte zu reduzieren. Wenn ich mir alle Antworten so anschaue, hat ja nicht wirklich jemand das Problem gelöst oder?
    Vielen Dank im Voraus für eine Lösung - falls überhaupt möglich


    Das Problem liegt wohl beim Tolino. Vielleicht hilft es, wenn man sich dort beschwert.

  • Ich habe hier ja schon mehrfach über dieses Problem geschrieben. Heute habe ich mal einen anderen Rechner ausprobiert. Da hat es geklappt. Ich muss aber noch weiter testen, ob das nur ein Zufallstreffer war, oder ob es generell nur dann auftritt, wenn der Tolino an meinem Bürorechner hängt. Obwohl es früher an diesem PC ohne Probleme ging.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Einer unserer Leser hat dieses Problem auch, weshalb ich den divibib-support kontaktiert habe. Dieser schlägt folgendes vor:


    "Hier müsste bei Adobe die Adobe ID zurückgesetzt werden, dann taucht die Abfrage nach der ID nicht mehr auf."


    Hilft euch das weiter?

  • Bei mir taucht dieses Problem (erneute Aufforderung, sich mit der ID zu autorisieren) ausschließlich bei Onleihe-Büchern auf - und zwar dann, wenn ein Onleihe-Buch abgelaufen ist und sich quasi "selbst zurück gegeben" hat.
    Bis Sommer hatte ich dieses Problem noch nicht - seitdem die Onleihe aber die Option "vorzeitige Rückgabe" eingeführt hat, habe ich jetzt schon mehrfach meine neue ID eingetippt. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge und es liegt nicht am Tolino sondern an der neuen Datenstruktur der Onleihe-Bücher?

  • @Wanja: Guter Gedanke.


    Zum Testen: Wer das Problem hat, sollte mal nachsehen, ob noch irgendwo auf dem Tolino ein abgelaufenes Buch ist. Nicht nur bei den vom Tolino angezeigten Büchern, sondern irgendwo im physischen Speicher.


    Es könnte tatsächlich ein Fehler beim Umgang mit geliehenen Büchern sein. Stellen wir uns mal vor, der Tolino beguckt alle Dateien auf dem Gerät, wenn er irgendeine Bedingung trifft (welche müßte man noch herausfinden). Dabei stellt er fest, daß er eine (oder mehrere) nicht öffnen können wird. In seinem beschränkten Köpfchen fragt er dann den Nutzer nach der passenden ID.

  • Parallel zu meinem Eintrag hier im Forum, habe ich die Onleihe angeschrieben und folgende Antwort erhalten, die vielleicht für andere auch nützlich sein kann:


    ".....danke für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.


    In der Tat kann es mit der Neueinführung der vorzeitigen Rückgabe zu tun haben.


    Dabei tritt es immer wieder auf, dass man die Adobe-ID neu eingeben soll. Dabei hat sich folgendes
    Vorgehen am besten herausgestellt:


    1. Computerautorisierung aufheben (Adobe-ID deaktivieren); dazu müssen Sie im geöffneten Adobe
    Digital Editions die Tastenkombination Strg+Shift+D (Windows) oder Cmd(Apfel)+Shift+D (Mac)eingeben.


    Anschließend können Sie die Autorisierung für eine andere ID bzw. ihre ID vornehmen.


    Danach sollte wieder alles funktionieren - auch, wenn sie im Urlaub sind bzw. nicht online sind."


    Trotzdem stellt sich mir die Frage, was ich tun kann, wenn es mir passiert WENN ich gerade nicht online sein kann und demnach nicht die Autorisierung erneut vornehmen/ändern kann :(

  • auch, wenn sie im Urlaub sind bzw. nicht online sind."


    Das dürfte normal kein Problem sein.
    Am Tolino kann man ja auch am Gerät selber die Autorisierung aufheben und neu eintragen. Und ich bin mir recht sicher, dass das vom Online-Status des Geräts unabhängig ist.