ADE 3.0 und die Onleihe?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • en ADE 3.0 getestet. Ebooks lassen sich bei uns weiterhin auch in dieser Version problemlos herunterladen.


    Das ist schon klar. Die Frage ist eher ob sie auch noch Problemlos auf dem Reader laufen...

  • Ich habe soeben ADE 3.0 getestet. Ebooks lassen sich bei uns weiterhin auch in dieser Version problemlos herunterladen.

    Es scheint auch nicht bei jedem Ebook Probleme zu geben, wenn man sie mit ADE 3.0 herunterlädt. Einige User von Lesen.net (den Thread habe ich in meinem anderen Beitrag hier verlinkt), probieren gerade fleißig aus. Anscheinend werden die Ebooks aus verschiedenen Content Servern geholt. Es scheint die Content Versionsnummern 4.0.3, 4.1.0 und 4.2.0 zu geben und letzterer macht die Probleme (wenn ich es richtig verstanden habe). Leider kann man vor einem Kauf nicht ersehen, aus welchen Content sich der Shop bedient bzw. man weiß vor dem Ausleihen nicht, welchen die Onleihe nutzt.

  • Ich werde den Teufel tun und auf ADE 3.o updaten bevor es unbedingt sein muss. Zur Zeit benutze ich sogar immer noch ADE 1.7, weil mir der Versuch eines Updates auf 2.0 nur Probleme gemacht hat. So wie es aussieht und ich auch befürchte, wird es bei Umstellung auf 3.0 noch viel mehr Probleme geben.


    hier noch ein interessanter Artikel zum Thema http://www.lesen.net/ebook-new…r-und-irritationen-10369/

    Einmal editiert, zuletzt von Krimimimi ()

  • Ich habe diesen umgehend an unsere IT gegeben um weitere Infos zu diesem Thema zu bekommen. Zumal es ja eine Warnung vor ADE 2.0.1. gibt und man eigentlich umgehend auf ADE 3.0 updaten soll. (siehe Klick mich)


    Grüße divibib-support


    Dass Adobe damit dem Leser was gutes tun will, glaube ich weniger. Eher den Verlagen, die Angst vor Piraten haben. Die Schlapphüte lesen eh mit :D
    Ach, gerade lese ich, dass die Onleihe selbst im Augenblick vor Updates warnt, hätte ich sowieso erst gemacht, wenn es garnicht mehr anders ginge.......


    schönen Abend noch


    Theophanu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    unsere aktuelle Mitteilung vorzugsweise Adobe Digital Editions 2.0 zu installieren ist eine Entscheidung bezüglich der Funktionalität der Onleihe. Das BSI trifft seine Entscheidung aufgrund von sicherheitsrelevanten Fragen.
    Letztendlich entscheidet das jeder selbstverständlich für sich selbst, welche Fragestellung ihr oder ihm wichtiger ist. Wir können von unserer Seite leider keine schnelle Lösung anbieten, da das Problem von Adobe behoben werden muss, und haben uns daher für oben stehende Mitteilung entschieden. Wir bleiben aber weiter dran.


    Hier geht es zur offiziellen Mitteilung vom BSI


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Der BSI macht es sich ja einfach. Da wird als Quelle ADOBE selbst angegeben. Wie glaubwürdig ist das, wenn geschäftliche Interessen hinter einem Update stehen? Haben die keine Menschen, die das vorher überprüfen? Geben die einfach Informationen, die sie aus der Wirtschaft erhalten als Ihre Empfehlung weiter?


    Ich hab da mal angefragt...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • heißt für mich, dass es noch nicht sicher ist.

    Zitat

    Ganz fehlerfrei läuft es aber offenbar noch immer nicht, denn wie der eBook-Verleih-ServiceOnleihe angibt, kann es mit der Digital Editions Version 3.0 zur Fehlermeldung “E_ADEPT_CORE_DECRYPT_LICENSE_KEY” kommen, sodass geliehene Titel für die gesamte Ausleihzeit nicht mehr nutzbar sind.

    Möglicherweise

    wurde dieser Fehler aber ebenfalls mit dem Update behoben. Die Onleihe wird den Hinweis dann wohl in Kürze wieder entfernen.

  • divibib Support:


    Wenn Sie derzeit ADE 2.0 empfehlen, dann müssten Sie bitte auch dringend den ADE-Link auf den jeweiligen Startseiten der Onleihen anders setzen. Im Moment steht dort bei "Benötigte Software" textlich immer noch "Adobe Digital Editions 2.0", der Link führt jedoch zu ADE 3.0! Ein funktionierender Link zu ADE 2.0 wäre dieser (derzeit): http://www.adobe.com/support/digitaleditions/downloads.html

  • Hier laufen mittlerweile doch einige Kundenbeschwerden auf, die *vermutlich* auf ADE 3 zurückzuführen sind. Sehr ärgerlich, vor allem bei Neueinsteigern, die dann verzweifelt mit dem Reader vor einem stehen und gesagt bekommen, das man ihnen leider nicht direkt helfen kann...


    Ich hoffe einfach, das sich das Problem nun wirklich schnell löst.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • scheinbar stimmt der Link jetzt. Wenn man auf die Box "benötigte Software" schaut, dann wird man zu einer Seite geführt, wo man sich dann aussuchen kann ... ADE 2.0.1 für Mac oder Windows. Zumindest bei meiner Bib in Stuttgart ist das so. Habe spaßeshalber mal auch ein paar andere Onleihen gegoogelt, da stimmte es auch.


    beste Grüße
    eBibbler

  • Wie es aussieht, wird sich ab Sommer auch die Onleihe nicht mehr gegen das neue Adobe- DRM wehren können, denn dann soll es zwingend eingeführt werden, wie sowohl auf www.lesen.net als auch auf www.allesebook.de gemeldet wird.


    Das Schlimmste dabei ist aber, dass ältere Ebook- Reader möglicherweise kein Update bekommen werden, das sie in die Lage versetzen würde, mit dem neuen Kopierschutz umzugehen.

  • Das Schlimmste dabei ist aber, dass ältere Ebook- Reader möglicherweise kein Update bekommen werden, das sie in die Lage versetzen würde, mit dem neuen Kopierschutz umzugehen.


    Jetzt stell ich mir natürlich voller Panik die Frage, was "älter" ist ;(

  • Das hängt wohl davon ab, ob es schon ein neues Gerät gibt. Adobe ist es piepsegal, ob die Nutzer neue Geräte kaufen müssen. Der einzige Druck kann durch die Händler bzw Verlage kommen. Und die wollen das "neue" DRM (solange es "unknackbar" ist, was nicht lange der Fall sein dürfte), wenn die Kunden keinen Druck machen.


    Mein TouchMe läuft schon mit ADE 2.0 nicht mehr, deswegen benutze ich 1.72. Als die Umstellung kam, war das Kerlchen gerade ein Jahr alt.


    Soweit ich weiß, kann Adobe niemanden zwingen, seinen Content-Server zu updaten. In die Röhre gucken also nur Leute, die ADE >=3.0 nutzen. Es wäre wohl sinnvoll, das Installationsprogramm von ADE zu bunkern. Und zu hoffen, daß die Onleihe die alten Versionen weiter betreibt. Vielleicht ist ja sogar ein Parallel-Betrieb möglich.

  • n zwingen, seinen Content-Server zu updaten. In die Röhre gucken also nur Leute, die ADE >=3.0 nutzen. Es wäre wohl sinnvoll, das Installationsprogramm von ADE zu bunkern. Und zu hoffen, daß die Onleihe di


    Nee aber es wird ab Juni Auch mit ACS 4 das neue DRM eingesetzt. Das heißt mit ADE 2.0 können Ebooks gar nicht mehr herunterladen. Und Reader RMSDK 9 können die Ebooks nicht mehr lesen.


    http://www.lesen.net/forum/e-b…-0/index9.html#post204201

  • Pocketbook hat im Lesen.net- Forum durchklingen lassen, dass die Modelle der letzten 2 Jahre wohl ein Update bekommen, mit dem das neue Adobe- DRM genutzt werden kann. Es werden aber Kosten für die Zertifizierung und Zeitaufwand bei dieser Aktion aufkommen, sodass man nicht garantieren kann, dass Geräte, die älter als 2 Jahre sind, das Update bekommen werden.

  • Ich will lesen! Ich will mich nicht um irgendwelche DRM-Konfigurationen im Hintergrund kümmern!! Ich bezahle gern für jeden von mir gelesenen Text das angemessene und meist niedrige Honorar - aber ich habe überhaupt gar keine Lust, mit meinen Lesegeräten zu diskutieren, welche Texte sie mir dann vielleicht oder auch nicht zeigen!!! X(

  • Nee aber es wird ab Juni Auch mit ACS 4 das neue DRM eingesetzt. Das heißt mit ADE 2.0 können Ebooks gar nicht mehr herunterladen. Und Reader RMSDK 9 können die Ebooks nicht mehr lesen.


    Auch da muß ein Update erfolgen, Adobe hat keine Möglichkeit, die Server der Onleihe zu ändern bzw administrieren. Solange die Onleihe uns beschützt, kann uns nichts passieren, wenn wir nicht ADE 3 installieren. Deswegen ist es ja auch gut, den Installer für ADE < 3 zu bunkern.