Beiträge von SBChemnitz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Liebe NutzerInnen der Onleihe Chemnitz,


    gern möchten wir auch hier noch einmal darauf hinweisen, dass ab morgen Mittag kein Login in unser Bibliothekssystem möglich sein wird. Unser "Herz" bekommt ein neues Update und das heißt, dass all unsere Einrichtungen geschlossen bleiben, der OPAC nicht erreichbar ist und auf unseren Onleihe-Seiten (hierzulande bekannt als "ChemNetzBib") lediglich gebrowst werden kann. Onleihen ist in der Zeit bei uns folglich nicht möglich. Wir empfehlen, sich noch heute das Onleihe-Konto knackevoll zu hauen und fleißig herunterzuladen, um die nächsten Tage zu überstehen. ;)


    Hoffen wir, dass beim Update alles reibungslos vonstatten geht und unsere Onleihe bereits wieder am 10.10. wie gewohnt genutzt werden kann. :)

    @ SBChemnitz , ja das habe ich , also ich habe die Datei runtergeladen auf mein PC , dann mit Windows Media Player abgerufen , dieses ruft dann die Lizenz ab, nach einigen Sekunden spielt er den Tietel ab . darauf hin mache ich die Schritt für Schritt Anleitung , alles klappt , bis auf das dass es auf meinem Handy erscheint . nix :-(((


    War das Handy denn bisher kompatibel? Um welches Modell handelt es sich? Es ist schwierig zu helfen, wenn so wenige Informationen gegeben werden.

    Okay. Wenn es jemand von der Onleihe hier liest: Ich habe auch gerade einen Spontantest gemacht und es hat alles funktioniert mit


    Tolino Vision 2, Version 1.6.2, ePub, „Das Küstengrab“ (Eric Berg), geliehen am 04.08.2015, 11:15 Uhr per WLAN und tolinointernem Browser. Ich werde das auch gleich mal an meinem ADE-Rechner prüfen, sobald ich dort bin.


    Update: Habe jetzt auch epubs von ADE 2.0.1.78765 erfolgreich auf den Tolino Vision 2 übertragen können.

    Was hat das überhaupt alles mit der vorzeitigen Rückgabe zu tun (s. Überschrift)? Wir wurden jedenfalls so informiert, dass die Rückgabe am PC per ADE, Sony Reader, an Tablets und Smartphones via Bluefire und an Sony PRS-Geräten möglich ist, nicht aber am Tolino. Fehlermeldungen der Tolinos wurden jedenfalls seit Einführung der Rückgabemöglichkeit nicht an uns herangetragen.

    Schaut mal bitte in den Hilfe/FAQ eurer Onleihe. Dort ist bei den Step-by-Step-Anleitungen immer von Aldiko/Bluefire als Voraussetzung die Rede. Wenn das mit einem anderen Reader bisher funktionierte, dann ist das zwar schön (gewesen), aber ich weiß nicht ob bei der Weiterentwicklung der Onleihe immer jeder Reader berücksichtigt werden kann. Und da der Aldiko Reader immer mal "spinnt", empfehle ich den Nutzern unserer Bibliothek immer den Bluefire Reader. Hat dann immer gut geklappt, vorausgesetzt die Nutzer konnten sich an das Passwort Ihrer Adobe ID erinnern. :whistling:

    Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,


    nach aktuellen Anpassungen der Systeme funktioniert jetzt die Synchronisierung von eAudios mit mobilen Endgeräten. Dies wurde mit folgenden Geräten getestet:
    - Sony Walkman NW-E463
    - Sandisk Sansa Clip
    - Samsung Galaxy S4-Mini


    Die Synchronisierung war in allen 3 Tests erfolgreich.


    Ist zwar schon ein alter Hase unter den Smartphones, aber auch beim Samsung Galaxy Ace 2 GT-I8160 mit Android v2.3.6 funktioniert die Synchronisierung via Media Player wieder, nachdem man die .wma kurz im Media Player anspielt, um die Lizenz abzurufen. Was bisher funktionierte, das direkte Ausleihen, Herunterladen und der Lizenzbezug mit dem Smartphone ohne Umweg PC, funktioniert jetzt allerdings nicht mehr. Die Samsung-eigene "Mp3-Player"-App meldet hier leider bei einer frischen eAudio-Ausleihe "Lizenz abgelaufen".


    Wie hier teilweise über das Unternehmen hergezogen wird, finde ich schlimm. :thumbdown:
    Auch ich hab mich sehr über die Probleme geärgert, aber muss man deshalb so respektlos werden und die Klappe so weit aufreissen?
    Keiner von uns ist fehlerfrei und keiner von uns möchte so zur Schnecke gemacht werden, wenn einem irgendwas Blödes passiert...


    Auf welche Aussage(n) beziehst du dich? Das mit dem "unqualifizierten Personal" hat Annanymous in den Raum gestellt, die ich wiederum zitiert hatte. Behauptet hat das hier niemand. Kritisiert wurde von mir (und ich handele im Auftrag unserer Bibliothekskunden, von denen ich heute sieben Mails im Briefkasten hatte, mit dem Inhalt, dass sie sich schlecht informiert fühlten) die Informationspolitik des Anbieters. Einige Nutzer hier haben da sicher ein geringeres Informationsbedürfnis und sehen es gelassener, aber in meinen konkreten Fällen wollten unsere Kunden eben am Dienstag kein "erholsames Wochenende" mehr gewünscht bekommen haben und wissen, wie es mit den Vormerkungen weiter geht. Das kann man niemandem verübeln.


    Ansonsten, schön dass es jetzt wieder mit den eAudios und eVideos voran geht... Ich drücke die Daumen, dass es mit der mobilen Nutzung auch bald wieder funktioniert und freue mich auf weitere aktuelle Statusmeldungen. ;)

    Es geht nicht um Beschuldigungen, ob die "Onleihe unqualifiziertes oder unwilliges Personal" hat oder nicht. Es geht viel mehr um eine recht intransparente Informationspolitik seitens der Onleihe-Anbieter (divibib), übrigens leider nicht nur in diesem Fall.


    Na, jedenfalls habe ich jetzt (13:36 Uhr) erstmal eine Antwort auf mein Ticket an den Onleihe-Support bekommen:


    "Die eAudio, eMusik und eVideo Dateien sind aufgrund von Verzögerungen nach wie vor ausgeblendet, da Sie noch nicht genutzt werden können. Voraussichtlich wird dies im Laufe des morgigen Tages wieder möglich und die Medien wieder in den Onleihe sein. Wir melden uns auf jeden Fall im Laufe des morgigen Tages mit einer ausführlichen Information, auch wegen dem weiteren Verfahrens mit den Vormerkungen."


    Dass das nicht viel neue Information ist, weiß ich selbst. Aber es ist eine aktuelle Rückmeldung und darum geht es vielen. Meldungen wie "Die divibib wünscht ein erholsames Wochenende" stehen immer noch auf den Startseiten und verbreiten leider den Eindruck, dass sich hier nicht gekümmert wird.

    Hehe, unterdessen sollte es wieder funktionieren. Unser Leser hatte sich auch direkt an die Onleihe gewandt und nun folgende Antwort erhalten (die er mir freundlicherweise ebenfalls zukommen ließ):


    Zitat

    "Es scheint sich bei dem von Ihnen geschilderten Problem um eine kurzfristige Störung in Zusammenhang mit dem Lizenzerwerb zu handeln, die mittlerweile behoben ist. Wenn sich die Probleme erneut zeigen sollten, möchte ich Sie bitten, sich mit genaueren Angaben zu den von Ihnen verwendeten Geräten und zu den Medien, die Sie entleihen wollen, an Ihre Heimatbibliothek zu wenden."


    Also, obwohl über mehrere Ecken, eigentlich alles richtig gemacht. ;)

    Ja, das war bei uns auch schon Thema und bis jetzt haben wir uns mit der Mail-Verschlüsselung beholfen, außerdem müssen sich "Onleiher" nochmal bei uns in der Bibliothek mit Perso legitimieren, falls sie physische Medien ausleihen wollen. Dieses Jahr soll wohl die "echte" Onlineanmeldung kommen. Da gibt es allerdings noch Zahlungsmodalitäten zu klären, was bei Öffentlichen Einrichtungen ja nicht immer so einfach ist. ;)

    Hallo, wir in Chemnitz sind so eine "Heimatbibliothek", aber im Moment konnte ich auch nicht viel mehr machen als den Nutzer erstmal nach seinem Nutzungsszenario (PC oder mobil, Windows Media Player oder irgendeine andere App und den genauen Wortlaut der Fehlermeldung) zu befragen. Meist bekommt man nämlich erstmal nur solche Aussagen wie "Lizenzerwerb geht nicht.", was für die Fehlerbehebung meist nicht sehr hilfreich ist. ;) Habe allerdings jetzt erst ins Forum geschaut und fürchte, dass einem die Heimatbibliotheken da auch nicht groß helfen können, außer dass sie eine Mail an den Support der Onleihe schreiben können... was hiermit nun auch geschehen ist.

    "In der Standardlautung gilt nur die Aussprache çeˈmiː als korrekt; süddeutsch und österreichisch wird die Aussprache keˈmiː verwendet." Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Chemie ;)


    Auch in Chemnitz kann man sich via E-Mail anmelden (Verpflichtungskarte und Persokopie im Anhang vorausgesetzt). Bisher läuft es noch mit Überweisung des Benutzungsentgelts, aber ab 15.1. wird es auch ein Abo mit Lastschrift geben, um Inaktivitätsphasen zu vermeiden.

    Hallo,


    bin gerade mit meinem Latein ein bisschen am Ende, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee:
    Eine Kundin von uns nutzt Windows XP und ADE 2.0.1.
    Bei ihr kommt beim Autorisieren des ADE ständig der Fehler "Adobe ID ist nicht identisch mit Ihrem Kennwort", obwohl sie mir mehrfach bestätigt hat, sich bei Adobe registriert und sogar nochmal das Kennwort zurückgesetzt hat, da ich erst gemutmaßt hatte, dass entweder noch keine ID existent war (ein beliebter Fehler, sich irgendwo einloggen zu wollen wo man noch gar nicht registriert ist) oder das Kennwort tatsächlich falsch war.
    was mich aber wirklich stutzig macht, ist die zusätzliche ADE-Meldung "Sie haben keinen Anbieter eingegeben". Ich habe nochmal in die Onleihe-Schritt-für-Schritt-Anleitung geschaut und da wird als "eBook-Anbieter" einfach "Adobe ID" ageboten (also gleich der erste Eintrag in einer langen Drilldown-Liste). Es klingt für mich als hätte sie alles richtig gemacht. Weiß jemand wo der haken ist? Dummerweise hat sie keinen Laptop, so dass wir uns das mal gemeinsam in der Bibo ansehen könnten. Oder läuft da derzeit bei Adobe was falsch? Danke schon mal.

    Siehe da, ein Happy End:


    Kundin schreibt:
    "Der Download-Button ist jetzt da und funktioniert auch. Überraschenderweise allerdings schon als EPUB (obwohl nur "PC" bunt ist)!"


    Der Onleihe-Support schrieb kurz zuvor:
    "...der Downloadbutton für den Titel "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen" wurde hinzugefügt.
    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, das kann in Einzelfällen vorkommen.
    Das ePub-Upgrade wird noch geprüft und dann wenn möglich umgehend durchgeführt."


    Verrückt, was? Ist bei uns jedenfalls noch nicht vorgekommen. Aber gut zu wissen, wenn hier wieder mal jemandem der Download-Button "abhanden" gekommen ist. ;)

    Hmm, denke nicht, dass dies das Problem ist, denn der Titel ist bei uns ja wirklich nur als PDF verfügbar, was man sieht, wenn man die Suche nach dem entsprechenden Titel bemüht. Außerdem befindet sich der Titel bereits unter den Ausleihen im Konto der Kundin, nicht im Vormerkbereich. Die Fragen bleiben also offen. Derzeit ist meine Vermutung, dass beim EPUB-Upgrade was schiefgelaufen ist, denn in anderen Onleihen steht das identische Buch ja sowohl als PDF als auch als EPUB zur Verfügung.

    Ja, es handelt sich um "Herzlichen Glückwunsch..." von Dora Heldt. Komischerweise von dieser Autorin und diesem Verlag das einzige Medium, welches uns (Chemnitz) ausschließlich im PDF-Format vorliegt:
    http://www1.onleihe.de/chemnit…0-0-0-0-0-30968535-0.html


    habe gerade noch einmal nachgesehehn: Da hatte ich bei der Bestellung nicht gut aufgepasst, denn bestellt war das Buch tatsächlich als reines PDF (was wir bei Romanen eigentlich auch vermeiden möchten, aber da muss man schon sehr aufpassen, gerade weil man nicht mutmaßt, dass ein Roman nicht mehr als reines PDF angeboten wird). Seltsamerweise taucht nun die PDF/EPUB-Version bei uns im Medienshop gar nicht auf... Das erklärt aber auch noch nicht das Fehlen des Download-Buttons und warum sonst niemand von unseren Kunden bisher Probleme mit dem Titel hatte (schließlich damals als XL-Lizenz gekauft, die nun aufgebraucht ist).


    Könnte sein, dass uns da doch nur der DiViBib-Support helfen kann. Dort wird der Titel jetzt geprüft.
    Ich danke trotzdem für die Bemühungen!

    Danke erstmal für die Lösungsansätze! Ich geb der guten Frau das mal so weiter.


    Sorry, wenn die nötigen Infos nur Schritt für Schritt hier reintröpfeln (bisher ist von Endgeräten und Software noch gar nicht die Rede, wir suchen am PC ja erstmal den Downloadbutton), aber 1.) kann's ja sein, dass jemand sofort DIE Lösung parat gehabt hätte und 2.) kommunizier ich mit der Kundin bisher auch nur per Mail wo alles erstmal hin und her geht. Klar hätte ich sie auch gleich mit ihrem Problem hierhin "abwimmeln" können, dass sie das allein hier macht, aber das kam mir nicht sehr sportlich vor und außerdem hatte ich gerade Zeit, hier zu posten. Schließlich tickt ja bei dem Buch die Uhr, keine 14 Tage mehr und die nächste Vormerkung schon im Nacken...


    Nebenher läuft ein Supportticket direkt bei der Onleihe, aber wäre nicht das erste Mal, dass die Community schneller ist als der Support. ;)