ADE 3.0 und die Onleihe?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ohne mich jetzt weiter schlau gemacht zu haben:
    Da die Ausleihe von der Onleihe nach wie vor auch mit ADE 1.7 zu funktionieren scheint (z.T. sind ältere eBook-Reader nicht mit ADE 2.0 kompatibel, siehe diverse Threads hier im Forum), sollte das auch zukünftig mit ADE 2.0 so sein.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Schon klar. Die Frage ist halt ob die Onleihe in Zukunft auf die das neue DRM umgestellt wird. Damit wäre sie nicht mehr kompatibel zu älteren Readern die kein Update bekommen.

  • Ja, klar. Es geht eher darum ob die Onleihe auch auf dieses neue DRM umgestellt wird.

  • Hallo.


    Zu ADE 3.0 kann ich nichts sagen.


    Aber mit ADE 2.0 und Onleihe hatte ich bisher keine Probleme. Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit versuche ich Updates von ADE aus dem Weg zu gehen. Es gibt immer wieder Probleme mit div. eReadern nach einem ADE Upgrade. Da hat man keinen Spaß dran. X(

  • Aber mit ADE 2.0 und Onleihe hatte ich bisher keine Probleme. Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit versuche ich Updates von ADE aus dem Weg zu gehen. Es gibt immer wieder Probleme mit div. eReadern nach einem ADE Upgrade. Da hat man keinen Spaß dran



    Bisher funktioniert die Onleihe mit ADE 2.0 und sogar mit 1.7 problemlos.


    Die Sache ist nur die. Adobe hat einen neuen (angeblich unknackbaren) Kopierschutz entwickelt. Wenn die Onleihe in Zukunft Ebooks mit dem neuen Kopierschutz anbietet, dann wirst du auf ADE 3.0 umstellen müssen. Mit ADE 2.0 wirst du die Ebooks mit dem neuen Kopierschutz nicht herunterladen können bzw. nicht lesen können. Das gleiche gilt für Kauf- Ebooks.


    Nur ist überhaupt nicht bekannt, ob sich dieser Kopierschutz durchsetzt. Werden die Verlage darauf bestehen, dass die Ebooks künftig nur den neuen Kopierschutz bekommen? Wie lange wird die Umstellung dauern, falls sie kommt? Kann des sein dass parallel beide Kopierschutzarten auf dem Markt sind? In dem Fall könnte es ein Durcheinander geben, weil sich einige Ebooks mit ADE 2.0 herunterladen lassen und andere nicht.


    Auch wie die Onleihe reagiert, oder reagieren muss, ist völlig offen. Wenn die Verlage auf den neuen Kopierschutz bestehen, wird sich die Onleihe dagegen nicht wehren können.


    Ich gehe davon aus, dass man ruhig auf ADE 3.0 umstellen kann. Nach dem, was ich bisher gelesen haben, kann man mit der Version sowohl Ebooks mit dem alten wie auch mit dem neuen Herunterladen. Allerdings hatte ich damals beim Update auf 2.0. auch Probleme, sodass ich wieder zu 1.7. zurückgekehrt bin. Ich hoffe, die Umstellung klappt diesmal ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Krimimimi ()

  • .
    Auch wie die Onleihe reagiert, oder reagieren muss, ist völlig offen. Wenn die Verlage auf den neuen Kopierschutz bestehen, wird sich die Onleihe dagegen nicht wehren können.


    Das denke ich aber schon. Es gibt da ja wohl deine Verhandlungspartner. Wenn die Onleihe aus kompatiblitätsgründen auf dem alten DRM besteht, fliegen halt ggf. ein paar Verlage raus. Deren Pech, dann werden viele deren Ebooks halt bei LUL oder so holen...

  • Das stimmt so leider nicht ganz. Ich habe soeben mit einem Kunden telefoniert, der sich heute intensiv mit diesem Thema beschäftigt hatte. Dieser teilte mir mit, dass das DRM der Onleihe und ADE 3.0 nicht miteinander harmonieren. Ich würde also zunächst von einem Update von ADE abraten.

  • Genausowenig wie die Onleihe immer unter ADE 2.0 funktioniert - wir mussten in einigen Fällen aufgrund von Autorisierungsproblemen wieder auf Version 1.7 zurückrudern - wird die Onleihe immer unter ADE 3.0 funktionieren.


    Wir warten erstmal ab und ich kann jedem nur raten, der gerade eine funktionierendes "Onleihe-2-ADE-2-Reader"-System mit welcher Versionsnummer auch immer hat, das erstmal beizubehalten. und nicht aus Prinzip auf die neue Version zu wechseln. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SBChemnitz ()

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt so leider nicht ganz. Ich habe soeben mit einem Kunden telefoniert, der sich heute intensiv mit diesem Thema beschäftigt hatte. Dieser teilte mir mit, dass das DRM der Onleihe und ADE 3.0 nicht miteinander harmonieren. Ich würde also zunächst von einem Update von ADE abraten.


    Hallo Jens Welke,


    vielen Dank für das Feedback.


    Wenn es hier zu Unstimmigkeiten/Fehler kommen sollte, bitte ich Sie ein Ticket bei uns zu eröffnen, dann können wir uns dem Fehler gerne annehmen.


    Grüße divibib-support


  • [...] Wenn es hier zu Unstimmigkeiten/Fehler kommen sollte, bitte ich Sie ein Ticket bei uns zu eröffnen, dann können wir uns dem Fehler gerne annehmen.


    Grüße divibib-support

    Und dann bitte nicht vergessen, die Erkenntnisse hier hinein zu schreiben, schließlich geht das sowohl andere Bibliotheken als auch die Onleihe-Nutzer hier ebenso an...

  • Ich werde ADE erst dann auf die Version 3.0 updaten, wenn es gar nicht mehr anders geht. Solange die Onleihe und wenigstens ein vernünftiger Shop sich dem neuen Kopierschutz verweigern und noch Ebooks mit dem alten Adobe- DRM anbieten, bleibe ich bei dem, was ich habe (das ist immer noch ADE 1.7)


    Never change a running System