Beiträge von Theophanu

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe diesen umgehend an unsere IT gegeben um weitere Infos zu diesem Thema zu bekommen. Zumal es ja eine Warnung vor ADE 2.0.1. gibt und man eigentlich umgehend auf ADE 3.0 updaten soll. (siehe Klick mich)


    Grüße divibib-support


    Dass Adobe damit dem Leser was gutes tun will, glaube ich weniger. Eher den Verlagen, die Angst vor Piraten haben. Die Schlapphüte lesen eh mit :D
    Ach, gerade lese ich, dass die Onleihe selbst im Augenblick vor Updates warnt, hätte ich sowieso erst gemacht, wenn es garnicht mehr anders ginge.......


    schönen Abend noch


    Theophanu

    kann es sein, dass du die schon mal ausgeliehen hattest? Dann must du die alten Dateien erst löschen. Auf dem Reader und im ADE


    Bei einem Update auf eine neuere Version der Firmware ist allerdings auch schon passiert, dass ich anschließend die zuletzt geladenen Ebooks nicht auf dem Reader finden konnte. Da habe ich nochmal den Kobo Desktop aufgemacht, Reader angehängt und nach der automatischen Synchronisation waren die Bücher plötzlich da.....


    schönen Abend noch


    Theophanu


    PS
    ich habe einen Kobo touch

    vor ein paar Tagen habe ich die neue Firmware von Kobo geladen und, ehe ich den Reader auswarf, noch ein Buch aus der Onleihe von ADE auf den Reader gezogenen. Danach gab es erst mal eine Schrecksekunde, kein Buch auf dem Kobo ?(
    Dann habe ich den Reader nochmal an Kobo Desktop angeschlossen, die automatische Synchronisation abgewartet, wieder ausgeworfen, Buch war plötzlich da :D


    schönen Abend noch


    Theophanu

    Ja, die politischen Probleme mit dem "Verschwinden" finde ich ebenfalls bedenklich. Dabei meine ich nicht nur Regierungen, sondern auch politische Überlegungen von Verlagen, zB zum Durchsetzen einer Agenda (vgl "Bertelsmannrepublik Deutschland"). Es gibt durch das DRM den berühmten Single-Point-of-Failure: ein Angreifer kann an einer einzigen Stelle ansetzen, um das gesamte System zu beeinflussen.


    Mal spekuliert: falls sich Menschen eBooks gekauft haben, die über diesen Vertrieb in den Handel kamen, müssen sie sich jetzt Sorgen machen, daß die Bücher einfach weg sind. Falls der Verlag darauf besteht, ist es durchaus möglich, per DRM diesen Menschen die Verwendung zu verbieten. Im Vergleich ist das zwar nur ärgerlich und nicht gefährlich, aber trotzdem nicht schön.

    das ist einer der Gründe, warum ich keine Ebooks kaufe. Was heißt kaufen, ich erwerbe ja nur eine Lizenz zum lesen. Und die auch nur solange der Verlag es genehmigt.
    Ein weiterer Grund ist der, dass in längstens 15 Jahren vielleicht kein Reader mehr existiert, der die jetzigen Formate noch lesen kann......
    Och nö, ich bleibe bei Ebooks von der Onleihe. Es kommt durchaus vor, dass Werke, die mich "anspringen",später gekauft werden, dann aber ausschließlich als Papierbücher :D


    schönen Abend noch


    Theophanu

    Zitat


    wenn ich jedoch mein ebook anschalte
    Sollte der Kobo Touch nicht vorher eingeschaltet sein?!

    der Kobo schaltet sich automatisch ein, wenn per USB eine Verbindung zum PC hergestellt wird. Er fragt sogar, ob ich eine Verbindung herstellen will :D
    @ Julia, entschuldige, wenn das jetzt blöd klingt, hast du auch das Kobo-Symbol auf der linken ADE-Seite beim rüberziehen richtig getroffen?
    Das Readersymbol ist ziemlich klein und man muss schon genau drauf achten, wann der rote Punkt mit dem weißen Kreuz beim ziehen grün wird....


    Egal ob ich den Schalter schnell oder langsam bewege, es klappt nicht. Und ein Reset inklusive Neuinstallation von KoboDesktop hat auch nichts gebracht :(

    falls du keinen findest, der dir da weiterhilft, kannst du deinen Händler kontaktieren. Wie ich in meinem Bekanntenkreis feststellen konnte, sind die meisten sehr kulant und tauschen die Geräte ohne weiteres um....


    schönen Abend noch


    Theophanu

    Ich hab mit meinem KObo Touch ein ganz anderes Problem: er lässt sich nicht mehr ausschalten und wenn er dann mal automatisch in den Ruhemodus versetzt wird, krieg ich ihn nur noch an, indem ich ihn einmal am PC anschließe und wieder entferne! Was kann man da machen?
    Ich hab das Gerät erst seit gestern, Verschleiß kann es also nicht sein. Ehrlich gesagt hab ich langsam keine Lust mehr auf den Kobo Touch, ich hatte mir vor Silvester meinen ersten gekauft, den aber dann gestern in mein jetziges Gerät umgetauscht, weil er mir erst alle eBooks gelöscht und sich dann jedes Mal aufgehängt hat, wenn ich die Bücher wieder draufladen wollte...

    @ Gym, normalerweise muss im Ruhemodus der Schalter nur ganz kurz bewegt werden, dann wird die letzte gelesene Seite geöffnet. Abschalten ist allerdings eine andere Sache, das dauert ewig. Anstelle von "Ruhemodus" steht dann "ausgeschaltet" da. Das Buchcover bleibt auch im ausgeschalteten Zustand zu sehen. Seit dem Aufspielen der neuesten Firmware ist es nicht mehr das aktuelle, sondern das vorherige :huh: Da ich fast nur Ebooks aus der Onleihe auf dem Reader habe, ist meine Bibliothek doch sehr überschaubar und ich kann damit leben


    Am Anfang war ich zu ungeduldig. Danach reagierte der Gerätemanager überhaupt nicht mehr und den Kobo-Desktop konnte ich nur noch mit dem Taskmanager schließen. Mein persönlicher Computerberater meinte, ich solle alles löschen und neu aufspielen. Habe ich auch gemacht, mich bei ADE und Kobo-Desktop neu angemeldet und seither klappt's



    schönen Abend noch


    Theophanu

    Wie ziehst du die EBooks auf deinen Kobo?


    So gehe ich vor:
    1. ADE aufmachen
    2. Kobo Desktop aufrufen -E Reader einstecken, Synchronisierung abwarten
    3. Ebook von ADE auf den Kobo ziehen
    4. Reader auswerden und warten bis Meldung kommt "ist geladen", das dauert, Kobo ist etwas langsam.
    Danach gibt es keine Probleme mehr.
    Einmal habe ich den Kobo an den PC angeschlossen ohne Synchro. Laden konnte ich das Ebook, lesen auch, aber das Cover vom voher gelesenen blieb einfach und überdeckte das neue, und ADE verabschiedete sich ohne Fehlermeldung.
    Du kannst auch mal im Forum von lesen. net stöbern, da gibt es so einiges zum Thema Software bei Kobo.....


    Hoffentlich findest du die Lösung


    Theophanu

    meine Stadtbücherei hat ca 38000 Medien im Angebot, soviel ich weiß, hat das noch keinen Verlag in den Bankrott getrieben. Die Onleihe rlp hat noch keine 10000 Medien. Genau wie Papierbücher kann kein Ebook gleichzeitig mehrmals ausgeliehen werden.
    Nun versuchen die Verlage via Skoobe eine Flatrate zu etablieren bei der die DRM-Beschränkung keine Rolle mehr spielt
    Im Prinzip ist da auch nichts gegen einzuwenden, aber jetzt so zu tun, als stünden sie wegen der Onleihe vor dem Ruin, schlägt doch dem Fass den Boden aus X(


    Jetzt werde ich meinen Ebookreader einschalten, ich muss mich erstmal beruhigen, trotzdem danke an Annanymous fürs verlinken


    Theophanu

    Zitat von August



    was mir immer wieder fehlt:
    Sortierung in den diversen Ansichten nach Autor

    mit der Profisuche bin ich auch nicht so ganz glücklich. Zwar kann ich über Begriffe nach dem Autor suchen, aber die Anzahl der Bücher wächst und irgendwann wird es bei Allerweltsnamen Wie z.B. "Müller" oder gar "Baum" problematisch.


    Schönen Tag noch


    Theophanu

    jetzt will ich mich auch mal vorstellen.


    Um einen Ebookreader bin ich ja schon länger rumgeschlichen, aber nu ja, teuer und Ebooks auch nicht billiger als Papierbücher. Aber dann kamen zwei Dinge zusammen, von meiner Heimatbücherei erfuhr ich, dass sie sich im Oktober der Onleihe anschließen wolle, und die Preise für Ebookreader mit Eink fielen unter 100 €. Da konnte ich einfach nicht mehr widerstehen ;)
    Seit 2 Monaten habe ich einen Kobotouch und bin damit sehr zufrieden


    Da ich nicht mit Computern aufgewachsen bin, freue ich mich, hier ein Forum zu finden, wo ich (hoffentlich) auch mal dumme Fragen stellen darf :D


    Theophanu

    hallo,


    heute Mittag hat es schon mit der Anmeldung nicht funtioniert, jetzt habe ich es noch mal probiert - wieder fehlgeschlagen. Außerdem werden weder Verfügbarkeit noch Vormerker angezeigt.
    Für Heute mache ich Schluss.
    Übrigens, wer glaubt, dass mangelnde Serverkapazität nur ein Problem der immer an Geldnot leidenden öffentlichen Hand wäre, der hat noch nie in einem Unternehmen mit verschiedenen Standorten gearbeitet.... :D


    Gute Nacht


    Theophanu