Beiträge von Krimimimi

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, mein Pocketbook ist natürlich autorisiert. Der Download über PC und Übertragung per USB- Kabel funktioniert. Ebenso hat das Herunterladen von Ebooks aus dem Osiander- Shop per Wlan bei 2 Ebooks geklappt und bei 1 nicht. Osiander hat dafür keine Erklärung.


    Ich habe mein Gerät gerade auch die neueste Firmware- Version überprüft (ich muss da immer eine spezielle Firmware für Osiander- Geräte nehmen). Ich habe die neueste Firmware drauf.

    Ich komme ja bis zu der Frage, ob ich das Ebook herunterladen möchte. Wenn ich dann ja klicke, kommt eine Fehlermeldung, die leider nur ganz kurz sichtbar ist. Da steht irgendwas von "Download abgebrochen", den Rest bekomme ich nicht mehr gelesen.
    Ich müsste eigentlich die neueste Firmware haben, da ich das Gerät erst vor wenigen Wochen bei Osiander gekauft habe (spezielle Version mit Osiander Shop). Übrigens habe ich dort gestern auch Probleme mit dem Herunterladen per Wlan gehabt (bei einem von 2 Ebooks). Ich habe nun auch eine Anfrage an Pocketbook gestellt.


    Es ist schon richtig, dass das Stöbern in der Onleihe und das Herunterladen nicht so sehr komfortabel ist. Ich würde es aber gelegentlich mal nutzen wollen, wenn ich mal nicht Zuhause bin (im Urlaub z.B.)

    Mich würde mal interessieren, ob es schon einmal jemand geschafft hat, ein Ebook aus der Onleihe per Wlan auf ein Pocketbook herunterzuladen?


    Ich hatte bis vor kurzem ein Pocketbook Touch Lux 1, wo das nie funktioniert hat. Der Download wird abgebrochen und es erscheint - leider nur 1 Sekunde - eine Fehlermeldung. Mehr als "Download abgebrochen" kann ich leider nicht erkennen.


    Jetzt habe ich, wegen Defektes des TL1 einen Touch Lux 2 von Osiander. Mit diesem funktioniert das Herunterladen per Wlan auch nicht.

    Nach meiner Erfahrung mit Pocketbook in der Vergangenheit wird kein Gerät älter 6 Monate ein Update bekommen.


    Das ist aber nicht mehr so. Im Dezember hat z.B. das Pocketbook Touch (ca. 1 3/4 Jahr auf dem Markt) ein Update bekommen, wo z.B. "Send-to-Pocketbook" implementiert wurde.

    Pocketbook hat im Lesen.net- Forum durchklingen lassen, dass die Modelle der letzten 2 Jahre wohl ein Update bekommen, mit dem das neue Adobe- DRM genutzt werden kann. Es werden aber Kosten für die Zertifizierung und Zeitaufwand bei dieser Aktion aufkommen, sodass man nicht garantieren kann, dass Geräte, die älter als 2 Jahre sind, das Update bekommen werden.

    Wie es aussieht, wird sich ab Sommer auch die Onleihe nicht mehr gegen das neue Adobe- DRM wehren können, denn dann soll es zwingend eingeführt werden, wie sowohl auf www.lesen.net als auch auf www.allesebook.de gemeldet wird.


    Das Schlimmste dabei ist aber, dass ältere Ebook- Reader möglicherweise kein Update bekommen werden, das sie in die Lage versetzen würde, mit dem neuen Kopierschutz umzugehen.

    Es kann auch ein ganz anderes Problem sein.


    Ich habe vor kurzem auf meinem Pocketbook auch ein Ebook gefunden, wo ich die gleiche Meldung bekam. Mein Ebook ist 100%ig sicher ein kopierschutzfreies. In meinem Fall hat es also nichts mit ADE etc zu tun. Ich weiß auch nicht genau, woran es liegt. Ich tippe einfach auf ein defektes Ebook, habe aber nicht weiter nachgeforscht, weil es ein Gratis- Ebook war, was mir auch nicht sehr wichtig ist.

    Ich habe soeben ADE 3.0 getestet. Ebooks lassen sich bei uns weiterhin auch in dieser Version problemlos herunterladen.

    Es scheint auch nicht bei jedem Ebook Probleme zu geben, wenn man sie mit ADE 3.0 herunterlädt. Einige User von Lesen.net (den Thread habe ich in meinem anderen Beitrag hier verlinkt), probieren gerade fleißig aus. Anscheinend werden die Ebooks aus verschiedenen Content Servern geholt. Es scheint die Content Versionsnummern 4.0.3, 4.1.0 und 4.2.0 zu geben und letzterer macht die Probleme (wenn ich es richtig verstanden habe). Leider kann man vor einem Kauf nicht ersehen, aus welchen Content sich der Shop bedient bzw. man weiß vor dem Ausleihen nicht, welchen die Onleihe nutzt.

    Ich werde ADE erst dann auf die Version 3.0 updaten, wenn es gar nicht mehr anders geht. Solange die Onleihe und wenigstens ein vernünftiger Shop sich dem neuen Kopierschutz verweigern und noch Ebooks mit dem alten Adobe- DRM anbieten, bleibe ich bei dem, was ich habe (das ist immer noch ADE 1.7)


    Never change a running System

    Ist euer Adobe ID-Passwort länger als 12 Zeichen? Sind die Datums- und Zeiteinstellungen des Readers korrekt? Ich kenne diesen Fehler von Autorisierungsversuchen mit Sony-Readern. Bei Reduzierung des Passworts auf weniger als 12 Zeichen (warum auch immer...) bzw. Einstellung der tatsächlichen Zeit gab es keine Autorisierungsprobleme beim Reader mehr.

    Nein, meins hat 8 Zeichen

    Ich habe auch ein Pocketbook Touch Lux. Angeblich soll das Gerät direkt per Wlan Ebooks aus der Onleihe herunterladen können. Ich habe es auch einmal probiert und ich bekam auch eine Fehlermeldung. Über den Umweg über den PC funktioniert es bei mir einwandfrei. Da ich lieber am PC in der Onleihe stöbere (und auch in Shops) habe ich das direkte Laden per Wlan aufgegeben.

    Aber mit ADE 2.0 und Onleihe hatte ich bisher keine Probleme. Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit versuche ich Updates von ADE aus dem Weg zu gehen. Es gibt immer wieder Probleme mit div. eReadern nach einem ADE Upgrade. Da hat man keinen Spaß dran



    Bisher funktioniert die Onleihe mit ADE 2.0 und sogar mit 1.7 problemlos.


    Die Sache ist nur die. Adobe hat einen neuen (angeblich unknackbaren) Kopierschutz entwickelt. Wenn die Onleihe in Zukunft Ebooks mit dem neuen Kopierschutz anbietet, dann wirst du auf ADE 3.0 umstellen müssen. Mit ADE 2.0 wirst du die Ebooks mit dem neuen Kopierschutz nicht herunterladen können bzw. nicht lesen können. Das gleiche gilt für Kauf- Ebooks.


    Nur ist überhaupt nicht bekannt, ob sich dieser Kopierschutz durchsetzt. Werden die Verlage darauf bestehen, dass die Ebooks künftig nur den neuen Kopierschutz bekommen? Wie lange wird die Umstellung dauern, falls sie kommt? Kann des sein dass parallel beide Kopierschutzarten auf dem Markt sind? In dem Fall könnte es ein Durcheinander geben, weil sich einige Ebooks mit ADE 2.0 herunterladen lassen und andere nicht.


    Auch wie die Onleihe reagiert, oder reagieren muss, ist völlig offen. Wenn die Verlage auf den neuen Kopierschutz bestehen, wird sich die Onleihe dagegen nicht wehren können.


    Ich gehe davon aus, dass man ruhig auf ADE 3.0 umstellen kann. Nach dem, was ich bisher gelesen haben, kann man mit der Version sowohl Ebooks mit dem alten wie auch mit dem neuen Herunterladen. Allerdings hatte ich damals beim Update auf 2.0. auch Probleme, sodass ich wieder zu 1.7. zurückgekehrt bin. Ich hoffe, die Umstellung klappt diesmal ohne Probleme.

    Ich hänge mich hier mal an.


    Mein Sansa Clip Zip hat heute den Geist aufgegeben. Jetzt möchte ich einen neuen, aber nicht unbedingt den gleichen.


    Die Kompatibilitätsliste der Onleihe scheint schon recht veraltet. Viele Player darauf sind Auslaufmodelle. Kennt einer ein aktuelles Gerät, weil DRM10 fähig ist und möglich auch das Audible- Format beherrscht.