Vorgemerkte eBooks

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kann es sein, dass die E-Mail-Benachrichtigung, die man normalerweise erhält, wenn ein vorgemerktes eBook verfügbar ist momentan nicht verschickt wird? Gibt's im Moment Probleme mit vorgemerkten Ausleihen?

  • Vergebliches Warten?
    Auch ich warte auf eine Benachrichtigung, dass vorgemerkte eBooks endlich von mir ausgeliehen werden können. In dem Zusammenhang fände ich es sinnvoll, wenn zusätzlich zu dem Vermerk, dass ein eBook vorgemerkt wurde, auch das Datum, zu dem es ausgeliehen werden kann, in der Liste der Vormerkungen aufgeführt werden würde.

  • Geht mir genauso. Wenn der Ausleihzeitraum heran ist (müsste man sich merken), kann man aber die Vormerkung löschen, was das Buch dann freigibt. Dann sollte man dieses sofort ausleihen können (ich hab mir vorher immer die ISBN-Nummer in die Zwischenablage gelegt, das Buch hinterher gesucht und gleich ausgeliehen). Blöd ist nur, wenn man der letzte in der Schlange ist und die Vormerker in der Reihenfolge vor einem nicht genauso handeln, weil sie vergblich auf die Mail warten.

  • Hallo,
    gibt es denn in der technischen Administration niemanden, der die Schieflagen im System beachtet? Im Nebel rumstochern und warten oder Vormerkungen mit ungewissem Ausgang löschen ist nicht gerade die einfache Lösung. Da muss es doch jemanden geben, der weiß, ob und wie diese ganzen Vormerkungen abgearbeitet werden und der muss sich doch nur mal auf der Startseite äußern!


    Wenn ich meine Vormerkungen, die jetzt fällig sind, lösche, kann ich die nächste Vormerkung erst wieder Weihnachten mit vagen Erfolgsaussichten downloaden. Es muss ja außerdem einer sagen können, ob die nicht bedienten Vormerkungen automatisch trotz fehlender Mail nach 48 Stunden verfallen oder nicht.


    Kommt dieses System von "Gott" oder gibt's hier auch Programmierer? Oder Verantwortliche, dies sich kümmern?


    Tut mir fast leid, aber nach vielen Monaten stiller und nicht kommunizierter "Pflegefälle" im System platzt mir langsam die Hutschnur.
    Herzliche Grüße aus Niedersachsen.
    walfisch

  • Dimitri
    Hallo,


    es geht hier nicht ums Aufregen. Seit Monaten fällt dies mal aus, ,mal das. Hier geht was nicht und da was nicht. Alles normal. Es geht darum, dass ich als Kunde im Nebel gelassen werde - und nicht für eine kleine Wartungsarbeit, die nach wenigen Minuten oder Stunden behoben ist. Hier wird tage- und wochenlang nichts kommuniziert.


    Sie, "dimitri", hoffen, dass sich jemand drum kümmert. Genau das ist. Der "Kümmerer" kann laut sagen, dass ein "Problem" besteht und er sich kümmert....

  • Dimitri


    sicher geht die Welt davon nicht unter


    trotzdem wäre es doch nett, wenn mal ein kurzes Feedback des Admins hier auftauchte.


    Mir "blockeren" momentan 3 Bücher, die seit ca 5 Tagen fällig (also inzwischen überfällig) sind, meine Vormerkerliste. Somit bin ich mit Büchern, die ich unbedingt vormerken wollte, von einem möglichen Ausleihtermin um den ca. 28.11.12 inzwischen in den Zeitaum 03.02.13 bis 08.04.13 gerutscht (wenn ich denn heute vormerken könnte/würde).


    Auf die fälligen - aber nicht freigegeben werdenden - Bücher habe ich auch schon recht lange warten müssen.


    Und das finde ich wahrlich so überhaut nicht prickelnd


    Maika3006

  • Habe gerade dieses erfahren:


    "...da die Nachfrage nach eBooks weiterhin erheblich größer
    als unser machbares Angebot ist, waren wir zuletzt gezwungen, die Anzahl der
    möglichen Vormerker pro Nutzer von 8 auf 5 zu reduzieren. Nur so sind leider
    einigermaßen vermittelbare Wartezeiten auf vorgemerkte Titel zu erreichen."



    Drum klappen vermutlich derzeit viele Vormerkungsanträge nicht.

  • beplus


    diese Änderung in München hat, würde ich jetzt mal so sagen, mit den hier erwähnten Problemen nichts zu tun.


    Ich zumindest leihe nicht in München - selbst wenn diese Änderung dort irgendwelche Auswirkungen auf andere hätte, wären davon zumindest bereits bestehende und inzwischen fällige vorgemerkte Bücher nicht davon berührt .


    Grüsse
    Maika3006

  • Ich lese gerade, dass ich mit dem Problem nicht allein dastehe. Könnte es wirklich sein, dass meine Vormerkungen sozusagen übergangen und damit außer Kraft gesetzt wurden? Bitte, bitte nur das nicht! Ich habe die inzwischen fällige Vormerkung nicht gelöscht und hoffe, dass ich den vorgemerkten Titel sofort ausleihen kann, wenn das System wieder störungsfrei läuft.

  • Hatte die letzten Tage das gleiche Gefühl, das eigentlich schon einige Vormerkungen frei sein sollten. Jetzt habe ich mich angemeldet und habe weder Ausleihen, noch Vormerkungen auf meinem Konto??? Habe aber noch ein EBook ausgeliehen, was auch noch ein paar Tage läuft! Jetzt suche ich mir ein neues Buch aus, was frei ist, da sagt er mir: Keine Ausleihe möglich, da bereits 0 Artikel ausgeliehen! 0 Artikel??? Ist das nur bei mir so?

  • Gestern konnte ich einen Titel ausleihen, der 6x vorgemerkt war. Dennoch gab es ein verfügbares Exemplar. ?(
    Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert, bis ich es ausprobiert hatte.


    Mein Tipp: Schaut bei Euren Vormerkungen öfter nach, ob es vielleicht gerade ein ausleihbares Exemplar gibt. Dann kommt Ihr vielleicht schneller zum Ziel. Ich weiß natürlich nicht, was passiert, wenn man versucht, ein vorhandenes Buch auszuleihen, dass man vorgemerkt hat.

  • Dazu habe ich vor einiger Zeit von der Divibib folgende Information erhalten:


    "Dies tritt nur dann ein, wenn Staffelexemplare
    dazugekauft werden von Titeln, die bereits Vormerker haben. In diesem
    Fall des Zukaufs neuer Exemplare dauert es maximal 8 Stunden, bis diese
    neuen Exemplare auf die bestehenden Vormerker "verteilt" werden."


    Wenn also eure Bibliothek zu einem bereits vorhandenen Titel ein oder mehrere Exemplare nachkauft, werden diese kurze Zeit nach der Bestellung von der Divibib freigeschaltet. Aber die bestehenden Vormerkungen werden nicht sofort auf die neuen Exemplare übertragen, das passiert nur 3 mal am Tag. Daher kann es maximal 8 Stunden dauern, dass man zwischendurch Titel ausleihen kann, die eigentlich vorgemerkt sind.


    vielleicht ist das ja die Erklärung dafür? ?(
    LG
    Mrs.O

  • Die Divibib hat soeben auf ihrer Supportseite folgende Nachricht gepostet:


    es gab in den letzten Tagen Probleme bei der Verarbeitung der
    Vormerkungen, d.h. es wurden keine Vormerker verarbeitet. Dies hat sich
    aufgestaut und immer um einen Tag verschoben. Aktuell läuft der
    Reservierungsjoblauf und arbeitet alle angefallenen Anfragen ab. Es sind
    alle Vormerkungen im System vorhanden und können nach Erhalt der Mail
    wie gewohnt ausgeliehen werden, es werden keine Vormerkungen verfallen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis
    divibib Support


    Vielleicht ist nach dem "Reservierungsjoblauf" ja alles wieder normal!


    LG
    Mrs.O

  • Habe gerade dieses erfahren:


    "...da die Nachfrage nach eBooks weiterhin erheblich größer
    als unser machbares Angebot ist, waren wir zuletzt gezwungen, die Anzahl der
    möglichen Vormerker pro Nutzer von 8 auf 5 zu reduzieren. Nur so sind leider
    einigermaßen vermittelbare Wartezeiten auf vorgemerkte Titel zu erreichen."


    Drum klappen vermutlich derzeit viele Vormerkungsanträge nicht.

    Nicht nur darum, es scheint ja auch andere Probleme zu geben und von denen ist auch nicht nur München betroffen. Aber das ist eine Information, die m.E. unbedingt und dringend auf die Startseite der virtuellen Bibliothek gehört! Die Maximalzahl findet sich auch nicht in der Hilfe, ich hatte die bisherigen 8 Titel auch nur per Versuch und Irrtum ermittelt. Und seit einigen Tagen vergeblich versucht, wieder von 7 auf 8 Titel zu kommen. Immer heißt es nur, das Maximum sei erreicht, ohne den kleinsten Hinweis, dass sich das Maximum geändert hat. Schwaches Bild!

  • Ja, ich gebe zu, das die DiViBib bei Problemen und Arbeiten sehr suboptimal informiert.
    Ich rege mich da aber nicht drüber auf, hilft ja eh nichts.
    Ich habe aber auch genug zu lesen um Wartezeiten zu überbrücken und denke mir das die Onleihe so gesehen umsonst ist. Ich zahle Gebühren für die Bücherei, die Onleihe ist gewissermaßen ein Plus. Ich bin auch nicht angemeldet, nur um die Onleihe nutzen zu können (momentan nutze ich sie jedoch mehr als die Bücherei, für Hörbücher ist es praktisch). Das wird bei dem ein oder anderem der Fall sein, deswegen gehen diese Nutzer auch mit einer anderen Erwartung und Anforderung heran.


    Was ich nicht mag ist aber wenn 5 neue Beiträge zu dem gleichem Problem eröffnet werden und dann erwartet wird das sich innerhalb kurzer Zeit sich jemand meldet.
    Das Forum ist in erster Linie dazu gedacht das sich die Nutzer gegenseitig helfen.

    Zitat

    Im

    :userforum

    finden Sie Tipps und Tricks zu Ihrem digitalen Bibliotheksportal. Tauschen Sie sich im Forum mit anderen Nutzern von eMedien individuell aus. Moderatoren aus den Onleihen und der divibib sorgen für kompetente Inhalte und praktische Lösungen.



    Hier ist ein Admin unterwegs, der nette eReader, der sich auch immer bemüht. Er ist aber nicht allmächtig und auch nicht die ganze Zeit nur für das Forum da. Er ist nicht der einzige, die anderen lesen aber meistens nur und kümmern sich um anstehende Sachen, die Lexikon Beiträge zum Beispiel.
    Zwischendurch sind auch Mitarbeiter von verschiedenen Bibliotheken unterwegs, diese können aber auch nur beschränkt helfen, weil sie keinen Zugang auf die DiViBib Systeme haben und nicht auf die Onleihen anderer Länder / Verbünde.

  • Hallo Dimitri,


    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ich bin so eine Bibliothekarin, die sich zu weilen im Forum herumtreibt.


    Aus Sicht der Bibliotheken bitte ich Euch die Fehlermeldungen nicht nur im Formum zu posten, sondern auch an Eure Heimatbibliothek weiterzuleiten. Ich nehme einmal an, dass die wenigsten Bibliotheken eine/ einen MitarbeiterIn haben, der/ die nur für die Onleihe zuständig ist. Daher können wir auch nicht den ganzen Tag im Forum unterwegs sein. Und deshalb dauert es manchmal auch bis es von uns eine Antwort gibt. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis. Wir bemühen uns!


    Ich kann auch nicht täglich Downloads machen und ausprobieren, ob alles passt. Deshalb sind wir in den Bibliotheken auf Euer Feedback angewiesen.


    Wir können die Fehlermeldungen auch nur weiterleiten, aber können zumindest beim Support sehr lästig sein ;)


    Der Zugang der einzelnen Bibliotheken zur Onleihe beschränkt sich auf des Bestellen von Medien.


    Trotzdem ist es für die Bibliotheken und auch für Divibib sehr wichtig zu erfahren, wo es nicht rund läuft und wo es Fehler gibt. Das System ist sicher noch verbesserungsfähig und auch die Kommunikation zu den LeserInnen hat noch Ausbaupotential.


    Liebe Grüße


    aus der Stadtbücherei Innsbruck

  • Man kann sich auch als Bibliothek UND Nutzer bei der DiViBib über Probleme informieren.
    http://www.bibliothek-digital.de/support/index.php?_m=news&_a=view
    Die Meldungen sind manchmal spät, kommen aber meistens.
    Sie lassen sich auch als RSS Feed und E-Mail Newsletter abonnieren. So bleibt man informiert.


    P.S.: Auch bei bekannten Problemen brauchen die Menschen etwas Zeit. Erwartet am SONNTAG doch nicht das alles sofort geht.
    Im durchschnitt dauert sogar das fast food Essen etwa 30 Min.
    Quelle habe ich vergessen, irgendwo aufgeschnappt. Wer mehr wissen möchte darf googeln.