Vormerker werden nicht zugeteilt.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!
    Heute sollten bei 2 Onleihen Vormerker fällig sein. Das Datum stimmt immer noch,aber es gibt kein "Ausleihen" Auch sind keine Benachrichtigungs Emails gekommen.
    Gestern war es ein B & T Buch, da hab ich noch an eine Irrtum geglaubt........
    Hatt sonst noch wer das Problem ?

  • Geht mir genauso. Mir fehlen auch zwei von gestern. Sie stehen auf verfügbar ab 17.11.16 und sind bis heute nicht zugeteilt.

  • Meine Beobachtung dazu ist, dass es schon mal vorkommen kann, dass die Vormerkungen nicht wie üblich in den frühen Morgenstunden (ca. 4 bis 8 Uhr), sondern deutlich später zugeteilt werden; manchmal erst gegen Mittag (so wie bei mir heute bei 2 eBooks um ca. 11:30) oder ganz selten sogar erst am Folgetag.
    Dabei fiel mir auf, dass diese späte Zuteilung oft korreliert ist mit Arbeiten der Divibib am Onleihe-Serversystem (so wie diese Woche). Dieser Zusammenhang wäre ja auch nur zu verständlich, da die Server zu dieser Zeit wahrscheinlich anderweitig stark belastet sind und einige Aufgaben (wie die Zuteilung) deshalb erst zeitverzögert ausgeführt werden.
    Solange die Zuteilung noch während der 48-stündigen Reservierungszeit erfolgt, besteht ja auch kein Grund zu Panik.
    Leider muss man bis zur Zuteilung mit der Ungewissheit leben, ob in den Tiefen der Onleihe nicht doch ein echtes Problem besteht und die Zuteilung vielleicht doch verfallen sein wird, bis das Problem gelöst worden ist. Eine entsprechende Info durch die Onleihe würde da schon helfen, ruhig zu bleiben.


    In dem Zusammenhang eine Frage:
    Weiß hier jemand, ab wann die 48 Stunden Reservierungszeit für vorgemerkte Titel zu laufen beginnt? Um 0:00 Uhr am Zuteilungstag, oder zum Zeitpunkt der E-Mail Benachrichtigung, oder sogar erst einige "Kulanzstunden" später?

  • Ich habe auch alle Zuteilungen bis auf eine erhalten. Da war der Verfügbarkeitstermin auf einmal eine Woche später :( Ich hatte mir Hardcopys gemacht, daher konnte ich es überprüfen.

  • Ich habe auch alle Zuteilungen bis auf eine erhalten. Da war der Verfügbarkeitstermin auf einmal eine Woche später


    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mal jemand erwähnt hat, dass man sich irgendwie dazwischen schmuggeln kann, bevor Vormerker zugeteilt werden... vielleicht hat das in diesem Fall jemand geschafft?