Beiträge von Mrs.S

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Da gibt es nichts zu beschreiben. Waldbröler können sich einfach noch nicht registrieren und die Herbstferien sind schon lange vorbei. Den Hinweis darauf, dass die Onleihe für Waldbröler erst nach den Herbstferien startet, muss man auch erst einmal suchen. Wäre es nicht besser gewesen diesen Hinweis auf die Startseite zu verfrachten? ;)

    Wäre es nicht besser gewesen, sich damit an die Bibliothek in Waldbröl zu wenden oder an die Bergische Onleihe? ;)
    Dort kann man Dir wahrscheinlich eher sagen, warum es mit der Registrierung für Waldbröler länger dauert. Dies hier ist ein Forum für

    Nutzer

    der Onleihe.


    JM2C....

    Hallo katze,
    in der Anleitung zur Onleihe-App steht (seit Einführung des Streamings) folgender Absatz:


    "Bitte beachten Sie dass Sie einen als Streaming ausgeliehenen Titel, im Medienkonto am Computer dann nicht mehr normal herunterladen können. Anders herum haben Sie, wenn Sie sich entschieden haben den Titel herunterzuladen, nicht mehr die Möglichkeit ihn über die App zu streamen. "


    Vermutlich gibt es daher bei Dir am PC keinen Download-Button, da Du die Hörbücher ja in der "Streaming-Version" über die Onleihe-App ausgeliehen hast.
    Mrs.O

    Cache und Cookies löschen bringt bei mir leider auch nichts. Und auch der PDF-Download ist nicht möglich, es kommt dann auch der HTTP 500 Fehler. :evil:


    Wenn es ein Serverproblem ist, wird die Divibib es spätestens Dienstag beheben, Wenn wir Glück haben, vielleicht auch schon eher. Ich glaube, ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es nach den großen Problemen über die letzten Weihnachtsfeiertage mittlerweile auch eine Art Notdienst bei Divibib gibt. ?(

    Ich habe gerade mal versucht, in meiner Onleihe ein e-audio auszuleihen und es kommt auch bei mir eine Fehlermeldung (unabhängig vom Downloadmanager oder warten). Diese Fehlermeldung kommt beim 1. Versuch:


    HTTP Status 500 - file file:///drm/msdrm/20130519/QcjVEEAZ8021dT0qiAAk9A/978-3-8368-0596-4.wma doesn't exist
    type Status report
    message file file:///drm/msdrm/20130519/QcjVEEAZ8021dT0qiAAk9A/978-3-8368-0596-4.wma doesn't exist
    description The server encountered an internal error (file file:///drm/msdrm/20130519/QcjVEEAZ8021dT0qiAAk9A/978-3-8368-0596-4.wma doesn't exist) that prevented it from fulfilling this request.


    Erst beim 2. Versuch kommt die bekannte HTTP 409 Meldung "Download is already active".


    Ich bin kein IT-Experte, aber Meldung Nummer 1 sieht für mich so aus, als ob es wirklich ein Serverproblem sein könnte? (file doesn´t exist, internal error?)

    Hallo!
    Wenn ich Hörbücher mit Firefox herunterlade (Downloadmanager!) und einen Download mehrfach ausführen will, muss ich erst im Downloadmanager die schon einmal heruntergeladene Datei löschen. Einfach nur warten reicht meistens nicht. Erst nach dem Löschen kommt bei mir die Fehlermeldung nicht mehr.
    Viel Erfolg beim Herunterladen!!!

    Hallo jolly jumper,


    es gab hier mal einen Thread, der von einem ähnlichen Problem handelte (weiße Seiten, etc). Anscheinend gab es derartige Probleme mit epubs, wenn mal einmal vorher versucht hatte, ein PDF zu öffnen. Das war allerdings am Kobo Glo.


    Kobo Glo - Nur weisse Seiten


    Vielleicht hilft dir das ja weiter...

    Hallo nasi!
    Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Vom Divibib-support kam (über meine Bibliothek) der Hinweis, es mal mit Bluefire zu versuchen. Das hat dann auch funktioniert. Probier´s doch einfach mal damit aus. :)
    Viele Grüße
    Mrs.O

    Also zeig' mir wie ich über's Impressung meine Frage beantworten kann (dann darfst Du mich einen Deppen nennen) oder wir müssen feststellen dass es nicht geht (dann nenne ich dich einen).

    Ein Klick auf Impressum, dann ein weiterer Klick auf "unser Team" und Voila: schon hat man eine Mailadresse einer Supportmitarbeiterin. Etwas herunterscrollen muss man natürlich auch noch.

    Das wird nicht gehen, um Nutzerprofile zu sehen, müßte Moron sich registrieren. Das dürfte er kaum schaffen, nachdem er schon nicht in der Lage ist, ein Impressum zu lesen.

    Herrlich, war das jetzt ein Freud´scher Versprecher oder doch ein kleiner Seitenhieb (morgon=Moron)? :thumbup:
    (Deutsche Übersetzung s. http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=moron)
    This made my day!!! :D

    Hallo androidfan,


    versuche es mal mit dem Bluefire Reader. Ich hatte vor Kurzem auch ähnliche Probleme beim Download nach Aldiko, es kam zwar eine etwas andere Meldung aber der Effekt war der gleiche. Und es handelte sich auch um eine Vormerkung. Mit dem Bluefire Reader hat es dann geklappt.
    LG
    Mrs.O

    Die Divibib hat soeben auf ihrer Supportseite folgende Nachricht gepostet:


    es gab in den letzten Tagen Probleme bei der Verarbeitung der
    Vormerkungen, d.h. es wurden keine Vormerker verarbeitet. Dies hat sich
    aufgestaut und immer um einen Tag verschoben. Aktuell läuft der
    Reservierungsjoblauf und arbeitet alle angefallenen Anfragen ab. Es sind
    alle Vormerkungen im System vorhanden und können nach Erhalt der Mail
    wie gewohnt ausgeliehen werden, es werden keine Vormerkungen verfallen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis
    divibib Support


    Vielleicht ist nach dem "Reservierungsjoblauf" ja alles wieder normal!


    LG
    Mrs.O

    Dazu habe ich vor einiger Zeit von der Divibib folgende Information erhalten:


    "Dies tritt nur dann ein, wenn Staffelexemplare
    dazugekauft werden von Titeln, die bereits Vormerker haben. In diesem
    Fall des Zukaufs neuer Exemplare dauert es maximal 8 Stunden, bis diese
    neuen Exemplare auf die bestehenden Vormerker "verteilt" werden."


    Wenn also eure Bibliothek zu einem bereits vorhandenen Titel ein oder mehrere Exemplare nachkauft, werden diese kurze Zeit nach der Bestellung von der Divibib freigeschaltet. Aber die bestehenden Vormerkungen werden nicht sofort auf die neuen Exemplare übertragen, das passiert nur 3 mal am Tag. Daher kann es maximal 8 Stunden dauern, dass man zwischendurch Titel ausleihen kann, die eigentlich vorgemerkt sind.


    vielleicht ist das ja die Erklärung dafür? ?(
    LG
    Mrs.O

    Hallo!
    Kann es sein, dass die Standardeinstellung nach der Erstanmeldung auf "privat" steht und man es erst explizit freischalten muss, wenn man sichtbar sein möchte? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, mein Konto auf "privat" gestellt zu haben. :huh:
    Das wird jetzt aber geändert! :thumbup:
    LG
    Mrs.O

    Hallo!
    Das scheint ein Bug in der Onleihe-App zu sein. Ich habe nach einigem Rumprobieren festgestellt, dass man einfach längere Zeit auf das Minus-Zeichen tippen muss. Lässt man dann los, ist der Titel gelöscht.
    viele Grüße in den Norden
    Mrs.O

    Hallo,


    die "Hausbibliothek" ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für Wünsche, auch wenn eure Onleihe ein Verbund ist.
    Bei uns ist es z.B. so: 10 Bibliotheken im Verbund, davon sind 4 Bibliotheken für die Bestellungen zuständig. Die restlichen 6 Bibliotheken können aber Medienwünsche an die Bestellverantwortlichen weitergeben.


    @ assine: Aber natürlich ist deine Hausbücherei für den Einkauf zuständig, sie muss die Medien doch auch bezahlen. Dann sollte sie diese doch auch aussuchen dürfen, oder? ;)


    LG
    Mrs.O