Softwareversion für Tolino shine

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider kann ich mit meinen beiden Tolino shine die onleihe 24 nicht mehr aufrufen.

    Wie ich aus anderen Beiträgen entnehme, sind es Tolinos alter Bauart und darum das Problem.

    Die Softwareversion meines Tolinos ist 10.5.0

    Ich möchte mir nun ein neues E-book zulegen - auf welche Softwareversion muß ich achten, damit ich Bücher aus der onleihe 24 entlihn kann ?

    Ich brauche nichts kompliziertes - will nur einfach lesen !

  • Alle anderen Reader aus der Tolino-Flotte haben ein Update auf die Softwareversion 16.0 erhalten und können damit die Onleihe nutzen.

    Nur der alte Tolino Shine hat dieses Update nicht mehr erhalten. Aber wie dir in diesem Thread geschrieben wurde, kannst du den Tolino Shine immer noch mit Büchern aus der Onleihe bestücken, du musst nur den kleinen Umweg über den PC wählen. Das funktionierrt tadellos, wie ich auf meinem eigenen Tolino Shine bestätigen kann.

    Alternativ könntest du dir auch einmal die Lesegeräte von Pocketbook anschauen, auch damit ist die Nutzung der Onleihe im direkten Download möglich.

    Noch einmal übrigens die Bitte: Falls es sich bei den Zahlen, die du unter "Mobile Geräte" in deinem Profil eingetragen hast, um deine Telefonnummer handeln sollte, so lösche diese doch bitte, da du hier in einem öffentlichen Forum schreibst.

  • Noch einmal übrigens die Bitte: Falls es sich bei den Zahlen, die du unter "Mobile Geräte" in deinem Profil eingetragen hast, um deine Telefonnummer handeln sollte, so lösche diese doch bitte, da du hier in einem öffentlichen Forum schreibst.

    Habe das eben mal direkt durchgeführt - Nummer entfernt.

    Hinweis eingetragen. ;)

  • Wenn ich von den Schwierigkeiten lese, die viele Tolino-Nutzer haben, danke ich für den Hinweis, dass es da auch noch ein pocketbook gibt - danke jedenfalls für den Tip.

    Nun überlege ich: Was kommt für mich infrage: Tolino shine (welcher) oder pocketbook (welcher) ?

    Wichtig für mich: Bücher aus onleihe 24 ausleihen !

    Gibts eine Kaufempfehlung ?

  • Keine einfache Frage. :)


    Die einfache, schnörkellose Bedienung spräche für einen Tolino. Allerdings bekommen die Tolinos gelegentlich Schluckauf, was das Ausleihen/Öffnen von Büchern anbelangt. Dann muss man Einstellungen anpassen und etwas herumprobieren, damit es klappt. Das ist machbar, kann aber je nach persönlichem Geduldsfaden frustrierend werden. Manche Anwender scheinen nicht/kaum auf Probleme zu stoßen, andere geben entnervt auf, weil es alle naselang nicht klappt. Wenn du bei der Displaygröße von 6 Zoll bleiben möchtest, könntest du den shine 3 derzeit noch recht günstig bekommen. Oder aber du wählst das neueste Gerät mit dem besten Display, schnellerem Prozessor, aber kürzerer Akkulaufzeit, also den shine 4. Geschmackssache.


    Auf der anderen Seite gibt es die Pocketbooks. Nach meiner Erfahrung funktioniert hier das Ausleihen/Öffnen von Büchern über den integrierten Browser quasi problemlos. Allerdings mag die Bedienung mit den vielen Funktionen zunächst etwas abschrecken. Unter anderem haben die Geräte aber auch eine Onleihe-App installiert (jedenfalls dann, wenn sie nicht mit einem E-Book-Shop eines lokalen Händlers verknüpft sind), mit der das Ausleihen noch leichter von der Hand geht. Wenn du auch hier bei 6 Zoll bleiben möchtest, gibt es hier den noch immer aktuellen Pocketbook Touch HD 3 oder – etwas günstiger, etwas abgespeckt – den Touch Lux 5.


    Eigentlich wollte ich die Antwort ganz simpel halten, aber wie du siehst, geht das irgendwie nicht. Mein (persönlicher) Vorschlag: Such dir einen der Pocketbooks aus und probier ihn einfach mal aus. Durch die verlängerte Rückgabefrist des PB-Onlineshops kannst du ihn im Zweifel problemlos zurückgeben und dann ggf. zu einem der Tolinos greifen.

  • Ich möchte mit meinem alten Tolino Bücher beziehen. Das soll über den PC möglich sein.


    Aber wo steht, wie man das macht?


    Danke vorab :)

  • Ich möchte mit meinem alten Tolino Bücher beziehen ... Aber wo steht, wie man das macht?

    In deinem Profil steht "Software 1.8.2" - handelt sich um den Uralt-Shine der 1. Gen.? (Die Seriennr. würde ich löschen, gehört nicht ins öffentl. Forum.)

    Falls ja, kannst du mit dem Gerät die Onleihe nicht mehr im Tolino-Browser aufrufen und musst die Bücher via PC/USB auf den eReader übertragen.

    Dazu muss der Tolino mit einer Adobe-ID autorisiert sein/werden.


    Für die Übertragung via USB gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Mit ADE (Adobe Digital Editions) - diese Software wird auf dem PC installiert und mit derselben Adobe-ID autorisiert wie der Tolino.

    Weitere Infos dazu findest du u.a. in der Onleihe-Hilfe: --> Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions


    2. Ohne ADE - in diesem Fall brauchst du kein zusätzliches Programm, sondern du kopierst eine Datei (URLLink.acsm) via PC-Browser auf den Tolino; der Tolino lädt das Buch mit Hilfe dieser Datei selbst herunter. Für diese Übertragungsvariante muss das Wlan am Tolino aktiviert sein.

    Vorgehensweise:


    1. Wlan am Tolino aktivieren, Tolino via USB mit dem PC verbinden

    2. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

    3. Buch ausleihen, mit der rechten Maustaste auf den Download-Button klicken

    4. Das Ziel (= die Datei = URLLink.acsm) direkt auf dem Tolino speichern (z.B. im Ordner "Books"

    (alternativ kann die Datei URLLink.acsm auch auf dem PC zwischengespeichert und anschließend auf den Tolino kopiert werden, dabei ist zu beachten, dass die Datei nur einen begrenzten Zeitraum gültig ist - eine halbe oder ganze Stunde, ich weiß es nicht mehr genau)

    5. Danach den Tolino am PC sicher entfernen.


    Das Buch wird (wenn das Wlan aktiviert ist) automatisch downgeloadet und geöffnet. Danach kann das Wlan wieder deaktiviert und das Buch offline gelesen werden (es wird nur für den Download benötigt).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Danke an alle Helfer. Endlich Bücher auf meinem Uralt-Tolino. Da ist der Urlaub gesichert. :)