Tolino kann ausgeliehenes E-Book nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich versuche erstmals die Onleihe zu nutzen, habe mich an alle Anleitungen gehalten und trotzdem ein Problem. Ich nutze das Tolino Shine 3, habe Adobe DRM bestätigt und über den Tolino-Browser ein E-Book ausgeliehen. Es erscheint auch auf meinem Home-Bildschirm. Statt eines Covers und des Titels sehe ich allerdings nur Nummern. Wenn ich das Buch nun anklicke, öffnet es sich und ich sehe einen weißen Screen. Durch das drücken auf die obere Bildschirmmitte kann ich zwar die Beleuchtung noch ein- und ausstellen, ansonsten geht aber nichts. Ich hab das Buch schon zurückgegeben und nochmal ausgeliehen mit dem gleichen Effekt. Über den Browser meines MacBooks lässt sich das Buch problemlos öffnen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch bitte einmal hier in die aktuellen Meldungen der Onleihe:Hilfe. Dort und auch in einer Reihe von weiteren Beiträgen hier im Tolino-Bereich des Forums findest du den Tipp, vor dem Herunterladen des Buches das "tolino Leseerlebnis" zu aktivieren. Dann klappt es auch wieder mit dem Öffnen eines ausgeliehenen Buches. Nach dem ersten Öffnen kannst du dann entscheiden, ob du mit aktiviertem Leseerlebnis lesen möchtest oder nicht.

  • Kann ich das "tolino-Leseerlebnis" denn nach erfolgtem Download wieder auf off zurückstellen? Jedenfalls funktioniert der Download tatsächlich wieder.


    Ich mag das neue "Leseerlebnis" sehr, aber es zeigte sich bis jetzt immer, dass die "beta-Version" nachwievor viele Bugs hat.

  • Hallo

    ich nutze noch den eBook Reader Tolino shine der 1. Generation. Sehr gerne habe ich ich mir Bücher ausgeliehen. Am Anfang konnte ich mir über den PC und Adobe DRM die epub's auf den Reader kopieren. Dann kam es zu Problemen wegen irgendwelchen Softwarefehlern, bzw. Lizenzen. Ich musste mir eine ältere Version von Adobe installieren. Das funktionierte aber dann auch nicht mehr. Bis Ende August konnte ich mir die Bücher noch direkt über den Browser von einer Stadtbibliothek runterladen. Danach war die Hompage nicht mehr aufrufbar, rien never plus. Aus der aktuellen Info habe ich erfahren, dass mein Reader nicht mehr unterstützt wird (was soll das???). Was kann ich noch tun? Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank.

  • Du kannst den Weg ohne ADE nutzen:


    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download"

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei (URLLink.acsm) auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen - dann wird das Buch heruntergeladen.


    So mache ich es seit Jahren auf dem Shine 1 und es klappt auch weiterhin.


    (Du kannst bei Punkt 4. die Datei URLLink.acsm auch auf dem PC zwischenspeichern und dann auf den Tolino in das Verzeichnis "Books" kopieren)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Hallo Spitzefeder,


    danke, ich habe es versucht. Es kommt zu einer Fehlermeldung: W_ADEPT_CORE_No_LOAN_TOKENS_FOUND.

    Solche bekomme ich auch, wenn ich ein epub über Adobe kopieren möchte.

    Ich habe das Buch auch als epub direkt auf die Festplatte gespeichert und wollte es auf den Reader kopieren. Dann konnte ich das Buch aber auch nicht öffnen, weil es wieder zu einer Fehlermeldung kommt.

  • danke, ich habe es versucht. Es kommt zu einer Fehlermeldung: W_ADEPT_CORE_No_LOAN_TOKENS_FOUND.

    Solche bekomme ich auch, wenn ich ein epub über Adobe kopieren möchte.

    Bist du genauso vorgegangen wie oben beschrieben? Hast also dein Onleihe-Konto am PC-Browser aufgerufen, den Download-Button beim Titel angeklickt und die Datei URLLink.acsm auf den Tolino kopiert? Das ist ganz wichtig. Es muss die URLLink.acsm sein - nichts anderes.

    Die Datei nicht in ADE öffnen - dann kommt es zu der Fehlermeldung.

    Klick mit der rechten Maustaste auf den Downloadbutton, wie oben unter Punkt 4. beschrieben und speichere das Ziel (= URLLink.acsm) in das verzeichnis "Books" auf dem Tolino.


    Lies dazu auch den Beitrag in der Onleihe Hilfe, den es zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung gibt:

    --> W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND

  • Hallo Spitzfeder,


    ich melde mich noch mal. Ich habe den Link direkt auf den Reader gespeichert und das Buch geladen. Ich kann es Buch jetzt doch lesen, es hat geklappt. Vielen vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Jetzt kenne ich wieder eine neue Hintertür, super.

  • Gern geschehen. Diese "Hintertür" ist mehrfach hier im Forum beschrieben, ebenso in der Onleihe-Hilfe und auch auf der Tolino-Hilfeseite.

    Ich mache das wie gesagt seit langem so; der große Vorteil ist, dass diese Vorgehensweise betriebssystemunabhängig ist und ADE-Fehler vermieden werden.

    Viel Freude beim Lesen!

  • Hallo,

    ich benutze Tolino Shine 3 (Softwareversion 15.3.2) und kann ebenfalls seit Wochen keine eBooks mehr direkt aus der Onleihe laden bzw. öffnen oder zurückgeben, es ist also nicht nur der alte Reader betroffen.

    Aber auch bei mir hat es funktioniert die Beta-Version „Leseerlebnis“ zu aktivieren, wie im Hilfe-Forum empfohlen.

    Viele Grüße

  • Ich hatte heute morgen das gleiche Problem. Ich benutze das Gerät seit etwa einem halben Jahr mit der Onleihe, ohne dass ich Probleme hatte. Über die Sommerferien hat es zwei Monate in der Ecke gelegen und heute morgen das Problem.


    Zunächst der Tipp, die Einstellung tolino Leseerlebnis auf on zu schalten, hat funktioniert.


    Mich würde aber interessieren, was ist da in der Zwischenzeit passiert. Hat sich bei der Onleihe etwas geändert? Ist bei mir unbemerkt ein Update installiert worden?


    Gruß, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    st bei mir unbemerkt ein Update installiert worden?

    "Unbemerkt" bzw. automatisch wird auf den Tolino Readern kein Update installiert. Du als Nutzer kannst in den Einstellungen unter "Informationen & Hilfe" nachschauen, welche Softwareversion sich derzeit auf deinem Reader befindet und, wenn dein Gerät mit dem WLAN verbunden ist, den Button "Nach neuer Version ssuchen" anklicken. Sollte es eine aktuellere Version geben, so kannst du, wenn sie dir angeboten wird, diese dann installieren lassen. Alternativ kannst du das Update auch manuell installieren, auf der Tolino-Seite wird erklärt, wie dies funktiniert. Hier siehst du auch, welche Softwareversion jeweils für das von dir genutzte Gerät aktuell ist, auf meinem Tolino Shine 3 ist das z.B. die Version 15.3.2.

    • Offizieller Beitrag

    ich benutze Tolino Shine 3 (Softwareversion 15.3.2) und kann ebenfalls seit Wochen keine eBooks mehr direkt aus der Onleihe laden bzw. öffnen oder zurückgeben, es ist also nicht nur der alte Reader betroffen.

    Du kommst aber mit deinem Tolino Shine 3 immer noch auf die Seite der Onleihe, kannst also, wenn auch zurzeit nur mit aktiviertem "tolino Leseerlebnis", Bücher direkt über den Reader herunterladen und öffnen. Mit dem alten Tolino Shine der 1. Generation ist es überhaupt nicht mehr möglich, über den Browser die Seite der jeweils genutzten Onleihe aufzurufen (siehe dazu auch die Hinweise bei den aktuellen Meldungen der Onleihe:hilfe). Das sind zwei ganz unterschiedliche Themen!