Version 5.9.0 lässt sich nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    meine Hörbücher lassen sich seit gestern Vormittag auch nicht mehr anhören.

    Mehrfacher Neustart, De- und Neuinstallationen haben nichts gebracht.

    Die ausgeliehenen und vorgemerkten Hörbücher sind noch da und lassen sich auch downloaden.

    Beim Touch auf den Abspielbutton verblasst die App und verschwindet.


    ....und das, wo ich gerade ein Hörbuch ausleihen konnte, das schon ein halbes Jahr auf meiner Vormerkliste stand,

    und ich Urlaub habe :,-(


    Xiaomi Poco F3

    Androidversion 12 SKQ1.211006.001

    Onleihe Version 5.9.0

  • Nach dem Update der App ( IPad) lässt sich die App nicht mehr öffnen & meldet sofort einen Fehler 🙄

    Hat das Problem aktuell noch jemand ?

    Geht mir auch so! Meine stürzt einfach sofort ab

  • Ich habe das gleiche Problem, sobald ich auf meine ausgeliehene Audio Datei gehe werde ich erst zum Stadtbild geführt und dann ganz raus geschmissen. Habe die App schon zig mal deaktiviert und auch das Smartphone neu gestartet, nichts....

  • Seit 18.8. kein mucks von Administrator! Programmierer. was ist los? ich habe mehrmals app gelöscht , Cache geleert etc..... aber eaudio stürzt ab. War da nicht im Frühling schon mal was! Bitte macht was.

    • Offizieller Beitrag

    l9364: wie du in den aktuellen Meldungen der Onleihe-Hilfe lesen kannst ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

    Auf welchem Gerät nutzt du denn die Onleihe-App?

    Hat es bis zum Update auf die Version 5.9.0 auf diesem Gerät funktioniert, eAudios zu laden und anzuhören?

    Kann dir evtl. die ältere Version der Onleihe-App (siehe Beitrag#42) weiterhelfen, bis das Problem gelöst ist?

  • Und wieder kann man Administrator die Frage stellen, weshalb man nicht schon lange begonnen hat, BETA-Versionen an ausgewählte Benutzer zu verteilen oder ihnen zur Verfügung stellen, um evtl. im Vorfeld solche Fehler entdecken zu können und so dafür sorgen, dass es eben weniger Versionen mit so vielen und gravierenden Fehler gibt.

  • Ich kann nur empfehlen, bei der Onleihe-App die automatische Aktualisierung zu deaktivieren. Zum Glück habe ich das gemacht und rechtzeitig hier im Forum von den aktuellen Problemen gelesen.


    Ebenso würde ich es begrüßen, wenn die Divibib offiziell die alten apks zur Verfügung stellen würde, damit man nicht auf evtl. unseriöse Drittanbieter ausweichen muss.

    Gerade der Sprung auf Android 8 als Anforderung lässt die Verfügbarkeit alter Versionen als sinnvoll erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von tosch350 ()

  • Habe gerade gesehen: Für die Android-Onleihe-App gibt es ein Update 5.9.1

    Neue Funktionen:

    "Fehler behoben, bei dem eAudios mit Android 12+ nicht abspielbar waren"

    Ich kann das nicht testen, da ich (mein Gerät hat Android 8.0) diesen Fehler nicht hatte.


    (Nach dem Update steht auch das korrekte Datum in den App-Infos und dass Mindestanforderung Android 8.0 ist)

  • Ich kann nur empfehlen, bei der Onleihe-App die automatische Aktualisierung zu deaktivieren. Zum Glück habe ich das gemacht und rechtzeitig hier im Forum von den aktuellen Problemen gelesen.


    Ebenso würde ich es begrüßen, wenn die Divibib offiziell die alten apks zur Verfügung stellen würde, damit man nicht auf evtl. unseriöse Drittanbieter ausweichen muss.

    Gerade der Sprung auf Android 8 als Anforderung lässt die Verfügbarkeit alter Versionen als sinnvoll erscheinen.

    Das sehe ich leider genauso.


    Und gehe ich recht in der Annahme, dass mit Version 5.8.2 für entsprechende Geräte ab jetzt offiziell nur noch eine sehr fehlerbehaftete Version (Filterproblematik bei der Suche und nur Gesamtspieldauer bei den Audios) zur Verfügung stehen wird? Natürlich kann man sich mit der arrangieren. Aus Nutzersicht hätte ich dann trotzdem lieber Zugriff auf die letzte fehlerfreie Vorgängerversion.

    (Falls ich mit dieser Annahme falsch liege, entschuldige ich mich hiermit vorab. Ich bin immer noch mit alten Vorgängerversionen unterwegs. Nicht optimal, aber die jeweiligen Nachfolger konnten mich leider nicht überzeugen. Vielleicht schafft es ja 5.9.1 .)


    Nachtrag: Mit den Filtern habe ich mich geirrt, bzgl. der Audios hatte ich es leider richtig in Erinnerung. Deshalb bleibe ich dabei, 5.8.2 ist keine tolle Endversion für die älteren Androiden. Ich nehme es allerdings positiv wahr, dass überhaupt entschieden wurde zwei Versionen im Playstore anzubieten. Also lieber 5.8.2 als gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade einmal auf meinem Tablet mit Android 6 nachgesehen, dort steht bei der Version 5.8.2 bei den App-Informationen im Google PlayStore " Korrektur eines Fehlers, bei dem Filter nicht einstellbar waren" - das Filtern sollte also auch auf Geräten mit einer alten Android-Version klappen.

    Meine Hamburger Onleihe bietet keine eAudios mehr an, aber ich habe mir gerade bei meiner zweiten Onleihe, ThueBIBNet, ein eAudio ausgeliehen und kann es auf meinem Gerät mit der Onleihe-App Version 5.8.2 ohne Probleme laden und anhören, unabhängig davon ob ich die Gesamtspieldauer aktiviert habe oder nicht. Da scheint die Annahme, dass die Version 5.8.2 fehlerhaft sei, meiner Meinung nach falsch zu sein. Ich kann allerdings nur auf Android-Geräten testen, da ich kein Gerät mit IOS habe.

    Auf meinem Smartphone mit Android 10 läuft übrigens die Version 5.9.1 der Onleihe-App ebenso problemlos, wie es bereits die Version 5.9.0 getan hat.

  • BettinaHM , ich habe doch nochmal gesucht. Du hast recht, das Problem mit den Filtern wurde mit 5.8.2 behoben. Das Problem mit den Audios gemäß Divibib nicht. Daher bleibe ich bei meinem Statement :(

    Siehe: