E_Lic_already_returned PC

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebe Leseratten,


    Ich bin ziemlich neu in der Onleihe,

    Ein paar Bücher Haber ich aber schon gelesen.


    Leider zeigt mir Adobe nach Rückgabe die Bücher an (grau, nicht lesbar) ich gehe also davon aus das sie zurückgeben wurden.


    Adobe zeigt die Fehlermeldung E_LIC_already_returned an also das das eBook zurück gegeben wurde.


    Die Version habe ich schon geprüft, müsste die aktuellste sein.


    Warum sehe ich trotzdem noch die Grauen Felder? Ist das normal? Kann ich das irgendwie ändern? Es wäre schön wenn ich nur die Bücher sehen würde die ich aktuell entliehen habe :) ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Das Problem besteht auf meinem Laptop.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Leider zeigt mir Adobe nach Rückgabe die Bücher an (grau, nicht lesbar) ich gehe also davon aus das sie zurückgeben wurden.

    Hast du die Bücher, die du in ADE (Adobe Digital Editions) im Regal "entliehen" noch sehen, aber nicht mehr öffnen kannst, denn aktiv selbst (vorzeitig) zurückgegeben?

    Ich nutze noch eine alte Version von ADE auf meinem PC, weil diese meiner Meinung nach problemloser mit Büchern aus der Onleihe zurecht kommt als die aktuelle Version und wenn ich dort in ADE einen entliehenen Titel aus der Onleihe vorzeitig zurückgebe, indem ich ihn mit der rechten Maustaste anklicke und im Auswahlmenü die Option "vorzeitig zurückgeben" wähle, so verschwindet das Buch vollständig aus ADE, ist also nicht mehr als "graues Kästchen zu sehen.

    Auf meinem PC sehe ich das Buch dann im Explorer noch im Ordner "My Digital Editions", kann es aber nach der Rückgabe dort nicht mehr öffnen.

    Bei Büchern, deren Leihfrist verstrichen ist, ist es ebenso, diese sehe ich allerdings in ADE im Regal "entliehen" noch solange, bis ich sie selbst aus der Bibliothek entferne (ebenfalls durch Klick mit der rechten Maustaste und Auswahl der Option "aus Bibliothek entfernen".

    Wenn du also selbst das Buch zurückgegeben hast, sollte es aus ADE verschwunden sein, wenn nur die Leihfrist abgelaufen ist müsstest du selbst aufräumen und das Buch entfernen, damit du nur deine aktuell ausgeliehenen Bücher in ADE siehst.

  • Hallo Bettina,


    Ja ich bin auf den Button "vorzeitig zurückgeben" gegangen, dann verschwindet es auch allerdings nun beim wieder öffnen ein paar Tage später zeigt Adobe mir diese Grauen Kästchen an.

    Habe dann den Fehler gegoogelt und auch von Onleihe eine Seite gefunden die vermuten lässt das evtl die Version veraltet ist, aber meine Version scheint aktuell zu sein. Das Problem Ansicht hatten allerdings schon mehrere habe es in ein paar Adobe Foren gefunden aber keine Antwort woran es liegen könnte.

    Da die Bücher aber aus meiner Onleihe verschwinden und nicht mehr lesbar sind gehe ich davon aus das die Bücher korrekt zurück gegeben wurden. Die Fehlermeldung an sich sagt dies ja auch das die Bücher zurück gegeben wurden. Aus Bibliothek entfernen habe ich auch probiert aber nach neuem öffnen von Adobe sind die Grauen Kästchen wieder da


    Welche Version nutzt du denn? Villt. Kann ich mir diese auch runterladen.


    Vielen Dank für deine Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Rechner läuft noch die Version 2.0, die du z.B. hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe Seite) bekommst.

    Wie gesagt, diese Version funktioniert bei mir ohne Probleme und auch in anderen Foren ist zu lesen, dass ältere Versionen von Adobe weniger Schwierigkeiten mit Büchern aus der Onleihe machen.

    Wenn du es ausprobieren möchtest solltest du allerdings zunächst die aktuell genutzte Version deautorisieren und komplett von deinem Rechner entfernen, Adobe ist leider ein "Datenkrake" und hängt manchmal mit Resten noch irgendwo im System...und zwei unterschiedliche Versionen auf einem Rechner können sich gegenseitig stören.

  • Bei den ausgegrauten Titeln handelt es sich wahrscheinlich um die berühmten "Geisterbücher" - das Problem hängt mit der Adobe-Cloud zusammen. Da die älteren ADE-Versionen 2.x und 3.x noch keine Cloud-Anbindung haben, gibt es bei diesen älteren Versionen auch keine Geisterbücher.

    Zum Thema "Geisterbücher" hatten wir schon einige Beiträge hier im Forum (dort steht auch, wie man die Cloud-Anbindung kappen kann - das geht aber nur durch händische Eingriffe in die ADE-Ordner auf dem PC); aber am einfachsten und effektivsten ist es, eine ältere ADE-Version zu nutzen. Die übertragen auch die Leihinformationen aller Titel korrekt (im Gegensatz zu Vers. 4.x).

  • Vielen Dank euch beiden :) die Version 2.0 hat mir geholfen habe jetzt Probeweise ein Buch entliehen und dann wieder zurückgeben hat problemlos geklappt :)


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)


    LG Alex