Version 5.9.0 lässt sich nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach dem Update der App ( IPad) lässt sich die App nicht mehr öffnen & meldet sofort einen Fehler 🙄

    Hat das Problem aktuell noch jemand ?

  • Hallo, habe genau das gleiche Problem. gerade das Update 5.9.0 auf mein IPhone geladen. Leider verbindet sich die Onleihe nun nicht mehr mit der Bücherei Moers. Ich kann meine Zugangsdaten nicht mehr eingeben, da sich auch die Bücherei nicht mehr aussuchen lässt. Die App habe ich schon gelöscht und neu installiert. Aber nichts geht mehr. Wer weiß Rat? Danke :)

  • Ich habe heute ein Update beim iPad durchgeführt. Die onleihe-App kann gerade nicht mehr gestartet werden, Absturz ohne Fehlermeldung.

    Das iPhone funktioniert.

    Das „ausschalten“ hatte keinen Erfolg gezeigt.

    Mal abwarten…

  • In der Onleihe-Hilfe sind unter "Aktuelle Meldungen" diverse Informationen zum Update zu finden:

    Dort steht:

    Falls sich die App nach dem Update nicht öffnen lässt, deinstallieren Sie diese bitte und installieren Sie sie anschließend noch einmal neu.

    Habt Ihr das schon probiert?

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas stimmt hier nicht, Administrator . Bei Ami27 steht trotz Version 5.9.0 "aktualisiert am 15.03.2022" in der App-Info. Bei mir steht der 03.08.2022.


    Erforderliches Betriebssystem ist laut App-Info Android 6.0 oder höher, ich meine aber, in der Kundeninfo 8 gelesen zu haben. Die Kundeninfo finde ich im :bibforum nicht, auf unser Bibliothekspostfach habe ich gerade keinen Zugriff und kann das deshalb nicht nachprüfen.


    Auf meinem Poco X3 mit Android 11/MIUI 12.5.8 funktioniert übrigens der Download und das Abspielen von eAudios.

  • Irgendwas stimmt hier nicht, Administrator . Bei Ami27 steht trotz Version 5.9.0 "aktualisiert am 15.03.2022" in der App-Info. Bei mir steht der 03.08.2022.


    Erforderliches Betriebssystem ist laut App-Info Android 6.0 oder höher, ich meine aber, in der Kundeninfo 8 gelesen zu haben. Die Kundeninfo finde ich im :bibforum nicht, auf unser Bibliothekspostfach habe ich gerade keinen Zugriff und kann das deshalb nicht nachprüfen.

    Auf der Hilfe-Seite "Aktuelle Meldungen" steht:

    Zitat

    Mit dem Update steigt die Mindestvoraussetzung an das mobile Betriebssystem auf die Version Android 8.0 Oreo™.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, hab so lange für mein Getippsel gebraucht, dass ich deinen Post erst gesehen habe, nachdem ich meinen abgeschickt hatte 😉. Normalerweise sind die Kundeninfos im :bibforum nachzulesen, deshalb hatte ich dort danach gesucht.


    In der App-Info sollte eigentlich die korrekte Betriebssystem-Version stehen. Und das falsche Aktualisierungsdatum auch nach wiederholter Installation bei Ami27 macht mich schon stutzig...

  • Dass die Infos zur alten App (Datum, Android-Version...) in der App-Info stehen, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass bei dem Update etwas schiefgelaufen ist. Dann würde ich es (wenn auf dem Gerät mindestens Android 8.0 installiert ist) so machen, wie in der Hilfe beschrieben: die Onleihe-App de- und neu installieren.

    Wenn eine niedrigere Android-Version auf dem Gerät installiert ist, sollte das Update eigentlich nicht installiert werden können (steht in der Hilfe)...


    Kakaokau : Ich habe mit dem Tippseln ebenfalls länger gebraucht. Bisschen aus der Übung :D

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ich konnte bis gestern noch Audios streamen und heute morgen funktioniert es auf einmal nicht mehr.

    Ich habe bereits deinstalliert und wieder installiert... Ergebnis bleibt das Gleiche.

    Meine Androidversion ist 12 und dürfte laut den Bemerkungen kein Problem darstellen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich mir gegebenfalls die ältere Onleiheversion herunterladen kann?

  • Ami27 schreibt aber "de- und neuinstalliert", das Problem bleibt bestehen. Das Xiaomi M11 dürfte über Android 11 verfügen.


    Edit: Die App-Info ist bei mir ebenfalls nicht korrekt, das Aktualisierungsdatum aber anders - aber falsch. Laut PlayStore wurde die App bei mir gestern aktualisiert.

    IMG_20220818_122802.jpg

    Tut mir leid, habe ich überlesen.

    Die App-Info auf meinem Gerät sieht genauso aus wie auf deinem. Aktualisierungsdatum 03.08.2022, Erforderliches Betriebssystem Android 6.0...

    Auf meinem Gerät läuft die App (soweit ich bisher feststellen konnte) wie gewünscht. Ich habe Android 8.0.

  • Bitte meldet eure Probleme auch direkt an eure Bibliothek, damit diese ein Ticket bei der divibib eröffnen kann

    Ich werde es versuchen.

    Habe die App jetzt mehrmals hintereinander „deinstalliert“ / gelöscht und neu geladen.

    Die Anmeldung funktioniert nur noch bei einer Bibliothek, Ich hatte zwei, bzw. wenn ich die zweite in der Bibliothekssuche eingebe behält er die Nummer der vorherigen bei.

    Komischerweise läuft beim iPhone alles ohne das „Theater“… :( :/

  • Funktioniert denn inzwischen wenigstens der Start der App und das Ausleihen/Herunterladen auf deinem iPad, charliebrown ? Oben hattest du ja geschrieben, dass die App beim Starten ohne Fehlermeldung abstürzt.

    Der Start ist mittlerweile gelungen und die Anmeldung bei einer meiner Bibliotheken; aber bei „Konto“ hinzufügen kann ich die andere Bibliothek eingeben, aber es gibt dafür dann keine Anmeldemöglichkeit, das Fenster dafür verschwindet sofort wieder.

    Das ist die Onleihe München. Ich werde es jetzt mal anders rum versuchen 😉, nachdem ich gerade nochmals deinstalliert und das Gerät ausgeschaltet habe. Mal sehen…

    In der Vergangenheit habe ich mir immer Zeit gelassen und die Updates erst nach einer Woche getätigt… wäre vielleicht besser gewesen…🙈


    Zurück zur vorherigen Version scheint es für Apple nicht mehr zu geben?

  • Nachtrag: biblio München informiert.

    Laden und lesen von bereits ausgeliehenen Büchern möglich. Laden eaudios möglich, aber beim hören wieder Ausstieg zur Startseite.

  • Habe auf meinem iPad auch die App deinstallieren und installieren müssen.

    Nun lassen sich die ausgeliehenen Bücher ( Gemeinde Wendelstein ) wieder laden, aber ein Buch lässt sich nicht lesen, es geht nicht auf,

    ein Buch lässt sich laden und schließen und öffnet dann wieder an der gelesenen Stelle, ein anderes Buch springt nach dem Schließen wieder auf das Titelcover.

    So ist die App nicht verwendbar. Wer ist denn für diesen Murks verantwortlich ????