Verschlimmbesserter Audiobook-Player

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • In letzter Zeit habe ich mehr Audible-Hörbücher gehört und habe deshalb nicht so richtig mitbekommen, zu welchem Zeitpunkt genau sich der Onleihe-Player für Audiobooks (Android 12) verschlimmbessert hat.
    Es gibt jetzt einen gut sichtbaren grünen Button für "Pay" und "Stop" und man hat jetzt auch die Wahl, ob man 30 Sekunden oder 5 Minuten vor- oder zurückgehen möchte.
    Eigentlich sinnvolle Verbesserungen ..

    Leider aber geht damit einher, dass die KERNFUNKTIONEN des Players nicht mehr richtig funktionieren (bei GELADENEN Audiobooks).
    Wenn ich das Hören beende und dann irgendwann wieder beginne, befindet sich der Player an irgendeiner x-beliebigen Position, aber nicht etwa an der zuletzt gehörten.
    Schlimmer noch: Früher konnte man sehen, in welchem Kapitel man sich befindet, das ist jetzt auch nicht mehr möglich.
    Man irrt also jetzt im Blindflug durch das Hörbuch und versucht verzweifelt, sich wieder an die zuletzt gehörte Stelle zu erinnern und heranzutasten.

    Zuckerguss obendrauf: Gelegentlich stürzt der Player ab, wenn vor- oder zurück positioniert wird, und die orientierungslose Sucherei geht von Neuem los.

    KATASTROPHE!!! :cursing: :thumbdown: :cursing:



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Leider aber geht damit einher, dass die KERNFUNKTIONEN des Players nicht mehr richtig funktionieren (bei GELADENEN Audiobooks).
    Wenn ich das Hören beende und dann irgendwann wieder beginne, befindet sich der Player an irgendeiner x-beliebigen Position, aber nicht etwa an der zuletzt gehörten.
    Schlimmer noch: Früher konnte man sehen, in welchem Kapitel man sich befindet, das ist jetzt auch nicht mehr möglich.
    Man irrt also jetzt im Blindflug durch das Hörbuch und versucht verzweifelt, sich wieder an die zuletzt gehörte Stelle zu erinnern und heranzutasten.

    Zuckerguss obendrauf: Gelegentlich stürzt der Player ab, wenn vor- oder zurück positioniert wird, und die orientierungslose Sucherei geht von Neuem los.

    KATASTROPHE!!! :cursing: :thumbdown: :cursing:

    Das kommt davon, wenn man nach dem Programmieren der App nichts testet und es den Nutzern einfach so zum Fraß vorwirft. Die werden die Fehler nach und nach schon finden! ;(

  • Ich hatte auch das Problem mit der verlorenen Position. Der oben verlinkte Lösungsweg von BettinaHM funktionierte bei mir. Danke für den Link. :thumbup:

  • Nachdem ich den Vodoo-Zauber mit der "sauberen Neuinstallation" durchgeführt habe, schein es wieder zu funktionieren.
    Ich habe seit mehr als 10 Jahren diverse Smartphones, aber so eine "saubere Neuinstallation" musste ich noch bei keiner App jemals machen. Da ist die Onleihe-App einzig unter der Sonne!



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Zitat

    Das kommt davon, wenn man nach dem Programmieren der App nichts testet und es den Nutzern einfach so zum Fraß vorwirft.

    Gast77 Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich arbeite auf diesem Gebiet und man hat beim Testen einfach nicht diese Umgebungsbedingungen, die der User auf seinem Gerät hat. Diese können sehr, sehr unterschiedlich sein. Keine Software wird ungetestet freigegeben, das geht allein schon aus Haftungsgründen und Sicherheitsaspekten nicht. Viele User haben auch nicht alle notwendigen und sicheren Patches auf ihrem Gerät installiert. Von gerooteten Geräten ohne zusammenpassende Sicherheitsfeatures will ich hier gar nicht erst reden.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn die App abstürzt als letzte Konsequenz, das kann ich nachvollziehen. Je detaillierter die Fehlerberichte sind, die Ihr an die Entwicklung zurück gebt, desto besser kann die App sein. ;)

  • Ich habe dieses Problem auch....bei mir hat die Neuinstallation leider nicht geholfen.

    Ich bin weiterhin im nervigen Blindflug unterwegs.


    Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?


    Ich benutze ein Poco F3

    Einmal editiert, zuletzt von alesig () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich kann die von g_abv genannten Fehler im Programm bestätigen und evtl. noch etwas näher beschreiben....


    Ist nicht die optionale "Gesamtspieldauer" eingestellt schmiert die App ab, sobald man die vordergründige Anzeige abschaltet, also z.B. Screensaver oder eben auch direkt Dunkelschalten des Bildschirms durch den Austaster.

    "Abschmieren" heisst hier: Das Audio spielt weiter, aber sobald man den Screen wieder anschaltet, ist die Abspielfortsschrittsanzeige auf dem zuletzt bei offenem Screen abgelaufenem Track stehengeblieben. Das Audio befindet sich aber schon viel weiter. Es lässt sich das Audio pausieren und wieder starten, aber die Vor- und RückwärtsTaster verursachen einen Absturz mit entsprechender Fehlermeldung "Onleihe wurde beendet". Startet man, wie dort angeboten, die App neu, so befindet man sich in gleicher o.g. Situation wieder.

    Es bleibt dann nur die händische Suche über die Trackliste, um die zuletzt gehörte Stelle wiederzufinden. Mühsam bei meist weiter über 200-500 Tracks.


    Ganz ärgerlich wird es, wenn man bei dem Bug ein eAudio bis zum Ende gehört hat, denn dann schmiert die App sofort ab, sobald man das eAudio "anhören" will.


    Das Ganze habe ich ausgiebig getestet auf zwei verschiedenen Android-Geräten!

    Es ist wiederholbar und eindeutig ein Bug!

    Neuinstallation bringt nichts!

    Der Tip "Audioplayer: Aktivieren Sie die Gesamtspieldauer in den Einstellungen des Players." ist schon alleine dadurch hinfällig, dass man dort in den Einstellungen d. Players eine solche Funktion gar nicht findet!

    Nach einiger Suche nach diesem Schalter findet man ihn oben rechts im 3-Punkte-Menü, wenn das entsprechende eAudio gestartet ist. Das kann dann aber schwierig werden, wenn das Audio sofort abschmiert, sobald man es mit "abspielen" startet.


    Tipp an die Kollegen Programmier:

    1. Das eAudio öffnen durch einen Button ohne automatisches Abspielen!! Nach 50 Jahren Play-Button kriegt selbst der dümmste es hin diesen zu klicken! Also bitte einfach das Abspielmenü anzeigen ohne Auto-Start! Damit wären viele der o.g. Probs schon mal weg.

    2. Einstellungen übersichtlich schnell auffindbar und logisch plazieren! Es ist zwar nett, "Gesamtspieldauer" für jedes einzelne eAudio einstellen zu können, aber ist es wirklich notwendig oder reicht eine zentrale Einstellung das, wo man sie sucht?


    Ist "Gesamtspieldauer" abgeschaltet tritt def. der Bug auf! Da sehe ich bisher keine Lösung.


    Ob hier genug getestet wurde, kann ich nicht beurteilen. Das Testverfahren ist imho ja nicht offengelegt, oder?

  • Welche Probleme genau? Wie ist der Player eingestellt? Bei Hörbüchern mit mehreren Tracks hast du ja die Wahlmöglichkeit zwischen der Laufzeit-Anzeige der Gesamtspieldauer oder des Einzeltracks.

    Genau die oben schon beschriebenen Probleme: keine Trackanzeige; wenn ich unterbreche beginnt das Hörbuch immer an derselben Stelle, die schon weit zurückliegt; möchte ich 30 sekunden zurück, springt das Buch ganz an den Anfang.

    Auf die Einstellung Einzeltrack/Gesamtspielzeit hatte ich nie geachtet....

    Bei meinem Hörbuch, das ich im Moment anhöre, kann ich nicht wählen.

    Ich habe die Info, dass man auf Gesamtspielzeit einstellen soll, inzwischen auch gelesen und nachgesehen; diese war bei mir inaktiv.

    Ich habe sie jetzt aktiviert und im Moment läuft alles gut.

    Danke für den Tip :*


    Es wäre trotzdem fein, wenn die Entwickler das beheben könnten......danke schonmal dafür

  • Ich schließe mich meinen "Vorrednern" an, habe die gleichen Probleme, sehr nervig., da ich viel höre und oft Pausen einlegen muss. Der Player zeigt die Tracks nicht an, bei denen man gerade ist, findet die Stelle nicht wieder, wenn man mal rausgeht oder eine Pause einlegt. Habe sowohl auf meinem Smartphone als auch auf meinem Tablet die App runtergeschmissen und neu installiert, erfolglos. Was nützen mir hübsche grüne Pfeilchen und Markierungen, wenn nichts geht.

  • Hallo zusammen, wo genau findet man denn die Wahlmöglichkeit, die "Gesamtspieldauer" zu aktivieren? Ich habe leider kein Android-Gerät zum selber Ausprobieren zur Hand und eine Kundin kann die Funktion auf ihrem Gerät einfach nicht finden ... Vielleicht ist es jemandem möglich, einen Screenshot einzustellen?


    Vielen Dank! :)

  • Hallo zusammen, wo genau findet man denn die Wahlmöglichkeit, die "Gesamtspieldauer" zu aktivieren?

    Im Player-Menü oben rechts (drei-Punkte-Menü):


    1. Schritt: 3-Punkte-Menü antippen

    onleihe-app-gesamtspieldauer2.jpg


    2. Schritt: Gesamtspieldauer aktivieren

    onleihe-app-gesamtspieldauer.jpg


    Siehe auch in der Onleihe-Hilfe unter--> Onleihe-App

    Dort unter dem Punkt: "Einen Audio-Titel herunterladen oder Streamen und direkt im integrierten Player wiedergeben"

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen