Beiträge von ArcticBears

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich möchte hier für die Onleihe-App gerne eine imho unbedingt notwendige Verbesserung vorschlagen:

    "Dark Theme"

    In der jetzigen Version findet man in den Einstellungen lediglich "kontrastreiche Darstellung", mit der man auf eine Standardeinstellung der Bibliothek oder ein "Onleihe-Grün" wechseln kann.


    Das ist recht sinnfrei, oder?


    Wie wäre es mit einem für mobile Apps hilfreichen Einstellmöglichkeit:

    -hell

    -dunkel

    -Geräte-theme beachten

    (so gesehen z.b. bei android-firefox u.v.a. guten Apps)


    Nicht nur der Akku, sondern auch die Augen wären dankbar, wenn man bei nächtlicher Dunkelheit nicht meint plötzlich eine 100Watt-Taschenlampe in der Hand zu halten, bloß weil man mal beim Hörbuch auf Pause drücken will....

    Das Thema ist leider nur "fast" behoben imho.


    Es gibt jetzt einen Sleeptimer für Audios in der Onleihe-App, der 5 fixe Timer (5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten) einstellen lässt. Nicht gerade flexibel/komfortabel, aber imho besser als nix.


    Das Problem ist aber, dass der Sleeptimer beendet wird, sofern man nur mal kurz auf Pause klickt.

    Der Sleeptimer, so einfach er hier auch ist, sollte schon nebenher weiter laufen.

    Ob er jetzt durch die Pause-Funktion mit pausiert wird, ist nicht so gravierend imho, da ja auch ein vor- oder zurückspulen nicht den Timer beeinflusst. Aber das er bei jeder kurzen Pause neu eingestellt werden muss....? Nicht schön. Bitte beim nächsten Update verbessern. Danke.

    btw: ist das wirklich so gewollt?

    sleeptimer bei eAudio schaltet sich ab, wenn man mal auf Pause klickt. dies wird auch durch eine 1-sek-bubble gemeldet.


    ich hätte es lieber, wenn der timer weiterlaufen würde. das verringert die anzahl nötiger klicks um ein vielfaches.

    Sorry, da hatte ich doch den Bezug zum eAudio-Player nicht ausgewiesen. Danke für die Korrektur.


    spitzefeder: Den "versteckten" Button zum Lesezeichen setzen habe ich auf dem Tablet jetzt auch entdeckt. Auf meinem neuen Handy tritt dieses Problem auch nicht auf, da das Titelbild hier wohl kleiner dargestellt wird (Auflösung?).

    Ok, aber trotzdem ein Bug. Einfach foreground/background neu setzen...


    Aber so richtig Sinn hinter der Löschprozedur sehe ich nicht. Scheinbar wahllos werden da Lesezeichen gelöscht, egal ob einzeln oder mehrere markiert. Wenn man genug testet und auch "Gesamtspieldauer" mal an/aus schaltet, ergeben sich skurile delete-Logiken, so z.B.: es gibt vier Kapitel, überall werden wild Lesezeichen gesetzt, man setzt den Abspielpunkt auf Ch.4 und löscht zwei LZ aus Ch2 und Ch3, bleiben 2LZ in Ch2 über.... :D :D :D

    Und das Ganze auch noch reproduzierbar....

    Einfach neu schreiben die Prozedur! Das geht schneller, als sie zu verstehen.... 8)

    Im Querformat bei aktueller Android-OnleiheApp 5.8.1 ist der Lesezeichenschalter zum Setzen eines Lesezeichens nicht vorhanden/sichtbar? (Hochformat ok!)


    Etwas buggy scheint auch das "Bearbeiten" (=Löschen) gesetzter Lesezeichen. Will man einzelne Lesezeichen löschen, so werden alle zeitlich davor liegenden Lesezeichen gleich mitgelöscht?

    ArcticBears : Infos zum Unternehmen divibib findest du hier.

    Danke, nett, aber da war ich schon selbst hingekommen.;-))

    btw: Ihr habt da einen toten Link zur ekz-Gruppe!


    Der Link wäre vlt. hilfreicher gewesen: ekz-Unternehmensgruppe

    wo ein Klick auf divilib wieder zurück hierher führt, also die Unternehmensstruktur verschleiert wird. Aber mir auch egal, ich bin kein Steuerfahnder...lol

    L.E.: Danke für den Bundesanzeiger.de. Kannte ich noch nicht. Vlt. manchmal hilfreich, aber wie gesagt: Ich bin kein Steuerfahnder und da gibt es nur Geschäftsberichte...


    Administrator :

    Nö, es ging mir nicht darum mit dem einzelnen Programmierer fachzusimpeln. Wirklich nicht.

    Ich hatte nur Interesse mehr über die Firma/Firmen zu erfahren.


    Wichtig war mir nur anzuregen, evtl. die apk-Versionen bereit zu stellen. Wie hier gesehen, kann es ja auch die Lösung bei Problemen sein, eine ältere Version zu installieren.

    Support muss imho ja nicht sein, es reicht ein gutes Archiv und ein Userforum.


    Aber egal. "endlos-Thema" kann das natürlich werden, denn natürlich könnte manch einer es "einmal richtig erklären - würde es sicher richtig werden";-())), aber ich bin es sicher nicht: "Ich bin zu alt für diesen Schei...! (Lethal Weapon)";-)

    Naja, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.


    Es soll ja Programmierschmieden geben, die auf Ihrer eigenen Website/Servern ihre Programme in allen Versionen zum Download bereit halten.

    Dies ist imo hilfreich bei Fehlersuche (s.o.), Inkompatibilitäten durch Updates, Vorlieben der Anwender, transkribieren auf andere OS etc.pp.


    Die o.g. propritären Firmen google, amazon und apple sind alle nicht meine Lieblinge, aber manchmal muss man mit dem Teufel tanzen, wenn man an seine drei goldenen Haare will.:-)

    Das Problem ist ja, dass sie imho kein Downgrade der Programme oder gar die erforderlichen apks anbieten. Auch geht es mal sehr schnell, dass einige Programme aus dem Angebot gestrichen werden. Beispielsweise ganz aktuell will google alle Programme ab 30.05.22 löschen, die nicht über sie oder OAuth 2.0 angemeldet werden.


    Bei divibib.com ist das etwas komplizierter, wie mir scheint?

    Irgendwie ist mir auch sehr schleierhaft, wer sich eigentlich hinter onleihe (lt. google divibib als Entwickler) verbirgt? ekz Gruppe (ekz.de)? easyCheck als einziger offensichtlicher Entwickler i.d. Gruppe weist die onleihe App ja auch nicht als eines ihrer Produkte aus imho?


    Frage: Wer ist die eigentliche Programmierschmiede der App?

    Frage: Warum werden apks älterer Versionen nicht zum Download bereit gehalten?

    Bisher hatte ich selten Anmeldeprobleme, aber hier weiß selbst ich nicht weiter.


    Die Bibliothek wird korrekt gefunden/angezeigt, das Anmeldefenster poppt normal auf, Eingaben normal wie üblich, das Anmelde-popup schliesst sanft ohne Murren und ohne Fehlermeldung. Bloss: Ich bin nicht angemeldet auf dem Handy (Moto E4+, Android 7.1.1).


    1. An der Bibliothek kann es nicht liegen, das Tablet funktioniert einwandfrei, sowohl An- als auch Abmeldung.

    2. Verbindung ist auch ok! Stabiles WLan, Firewall testweise ausgeschaltet.

    3. mehrfache (3 mal!) Neuinstallation mit Löschen aller Daten der App (händisch als auch nach https://hilfe.onleihe.de/displ…tallation+der+Onleihe-App) bringt keine Veränderung.

    4. Eine Doppelanmeldung findet nicht statt, App auf Tablet ist abgemeldet.


    Vermutung:

    Ich hatte einen sehr langen Roman als AudioDatei geliehen, runtergeladen und ihn mir vormerken lassen, da es unmöglich ist, den in 14 Tagen zu hören. Die Zeit war nun abgelaufen und ich habe die Vormerkung nach ca. 1 Tag aktiviert imho ohne vorher die Datei aus dem "auf dem Gerät"-Ordner zu löschen.

    Seitdem tritt der Anmeldefehler auf.

    Die geladene Datei habe ich inzwischen gelöscht, Anmeldefehler ohne Fehlermeldung bleibt.


    btw: auf dem Tablet hatte ich gleiches Audio ebenfalls runtergeladen. Gab CRM-Fehler bis ich die Datei gelöscht habe.

    Ich kann die von g_abv genannten Fehler im Programm bestätigen und evtl. noch etwas näher beschreiben....


    Ist nicht die optionale "Gesamtspieldauer" eingestellt schmiert die App ab, sobald man die vordergründige Anzeige abschaltet, also z.B. Screensaver oder eben auch direkt Dunkelschalten des Bildschirms durch den Austaster.

    "Abschmieren" heisst hier: Das Audio spielt weiter, aber sobald man den Screen wieder anschaltet, ist die Abspielfortsschrittsanzeige auf dem zuletzt bei offenem Screen abgelaufenem Track stehengeblieben. Das Audio befindet sich aber schon viel weiter. Es lässt sich das Audio pausieren und wieder starten, aber die Vor- und RückwärtsTaster verursachen einen Absturz mit entsprechender Fehlermeldung "Onleihe wurde beendet". Startet man, wie dort angeboten, die App neu, so befindet man sich in gleicher o.g. Situation wieder.

    Es bleibt dann nur die händische Suche über die Trackliste, um die zuletzt gehörte Stelle wiederzufinden. Mühsam bei meist weiter über 200-500 Tracks.


    Ganz ärgerlich wird es, wenn man bei dem Bug ein eAudio bis zum Ende gehört hat, denn dann schmiert die App sofort ab, sobald man das eAudio "anhören" will.


    Das Ganze habe ich ausgiebig getestet auf zwei verschiedenen Android-Geräten!

    Es ist wiederholbar und eindeutig ein Bug!

    Neuinstallation bringt nichts!

    Der Tip "Audioplayer: Aktivieren Sie die Gesamtspieldauer in den Einstellungen des Players." ist schon alleine dadurch hinfällig, dass man dort in den Einstellungen d. Players eine solche Funktion gar nicht findet!

    Nach einiger Suche nach diesem Schalter findet man ihn oben rechts im 3-Punkte-Menü, wenn das entsprechende eAudio gestartet ist. Das kann dann aber schwierig werden, wenn das Audio sofort abschmiert, sobald man es mit "abspielen" startet.


    Tipp an die Kollegen Programmier:

    1. Das eAudio öffnen durch einen Button ohne automatisches Abspielen!! Nach 50 Jahren Play-Button kriegt selbst der dümmste es hin diesen zu klicken! Also bitte einfach das Abspielmenü anzeigen ohne Auto-Start! Damit wären viele der o.g. Probs schon mal weg.

    2. Einstellungen übersichtlich schnell auffindbar und logisch plazieren! Es ist zwar nett, "Gesamtspieldauer" für jedes einzelne eAudio einstellen zu können, aber ist es wirklich notwendig oder reicht eine zentrale Einstellung das, wo man sie sucht?


    Ist "Gesamtspieldauer" abgeschaltet tritt def. der Bug auf! Da sehe ich bisher keine Lösung.


    Ob hier genug getestet wurde, kann ich nicht beurteilen. Das Testverfahren ist imho ja nicht offengelegt, oder?