Der Katalog der Stadtbibliothek Köln ist wieder online und auch mein Merkzettel in der Kölner Onleihe wieder da.
Danke, LouRead
14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Der Katalog der Stadtbibliothek Köln ist wieder online und auch mein Merkzettel in der Kölner Onleihe wieder da.
Danke, LouRead
Dyyni , ich verstehe Deinen Frust sehr gut.
Ich als fast ausschließlich Hörbuchhörer habe auch Frust, wenn ich den Bestand meiner (4) Onleihen anschaue:
Hessen: von 31.000 Titeln im Belletristikbereich sind 24.000 ebooks und 7.000 Hörbücher
RLP: 23.000 zu 5.000
Libelle Süd: 11.000 zu 3.000
Köln: 13.000 zu 3.000
Du siehst, es liegt oft im Auge des Betrachters.
Danke für Deine Antwort. Irgendwas ist bei der Stadtbibliothek Köln nicht ok, mein Bibliothekskonto und mein Overdrivekonto sind zur Zeit im Browser nicht aufrufbar.
Bei der Onleiheapp auf meinem Android-Handy ist allerdings der Merkzettel bis auf den einen Titel ebenfalls leer.
Aber es gibt wichtigeres im Leben - ich warte mal ab, was in den nächsten Tagen so passiert.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit dem Merkzettel bei meiner Onleihe Köln. Ich habe Onleihekonten bei vier verschiedenen Onleiheverbunden, aber nur die Onleihe Köln ist merkwürdig. Es sollten ca. 90 Titel auf dem Merkzettel sein, aber es ist nur noch einer: Frühstück mit Proust. Und nein, ich habe nicht händisch die 90 anderen Titel gelöscht.
Die Stadtbibliothek habe ich schon angeschrieben, aber vielleicht kann mir ein Kölner Onleiheteilnehmer sagen, ob sein Merkzettel ok ist?
Ich kann Veral da zustimmen - das sind auch die mir mitgeteilten Antworten der Onleihe. Ich habe eine mindestens 50%ige 'Trefferquote', wünsche mir aber in der Regel nur Belletristik-Hörbücher, selten ebooks. Und ich stelle fest, dass Titel, die um die zwei Jahre auf dem Markt sind, am häufigsten dann auch angeschafft werden, z.B. 'Frieden auf Erden' von Stanislaw Lem aus August 2022 hat die Onleihe Hessen umgehend angeschafft.
Betrüblich finde ich, dass 'meine' Anschaffungen dann schon über Monate vorbestellt sind, wenn ich endlich registriere, dass sie angeschafft wurden.
Die Stadtbücherei Schleswig hat sich keineswegs aus dem Verbund "Zwischen den Meeren gelöst", wie du fälschlicherweise behauptest.
Abgesehen davon hat das nichts (!) mit der Onleihe 3.0 zu tun. Das o.g. OD-Angebot (nur Hörbücher) gibt es seit Anfang 2023. Infos > hier.
Das mag nichts mit der Onleihe 3.0 zu tun haben, aber sehr wahrscheinlich damit, dass die Hörbücher auch bei der Onleihe 2.0 nicht gerade super zufriedenstellend laufen. Und dass die Stadtbücherei Schleswig sich nicht vollständig von der Onleihe Zwischen den Meeren gelöst hat, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass sie viel Geld in die Lizenzen investiert hat und das nicht so einfach aufgeben kann. So 'schleicht sich' das mit den Hörbüchern halt aus und mit jeder neuen Lizenz und jeder abgelaufenen Lizenz wird das dann weiter zu OD verlagert.
Ich finde das schade, denn es wäre schön, wenn wir wenigstens in diesem Bereich eigene Kompetenzen hätten und nicht zu den 'Amis' überlaufen müssten, um Hörbücher mit Genuss zu hören
Solange der Hörbuch-Download nicht möglich ist, höre ich meine Onleihe 3.0-Hörbücher mittlerweile ausschließlich im PC-Browser, nicht mehr in der App
Ich gehöre gottseidank noch zu den Hörern der Onleihe 2.0
Aber wenn ich mein Hörverhalten so überdenke, höre ich mindestens 50% der (aufs Handy heruntergeladenen) Onleihe-Hörbücher außerhalb der Reichweite meines PCs. Da wäre zwangsläufig streamen angesagt. Wie lange mein relativ bescheidenes Datenvolumen (150 GB/Jahr) da mitmachen würde, müsste dann auch noch getestet werden
Bei 2.0 war ( jedenfalls in der Smartphone App) das letzte hinzugefügte Buch oben.
Noch besser wär, man könnte selber sortieren. Datum oder Autor/Titel...
Meine Onleihe ist noch 2.0
Da kann man sortieren nach Titel, Verfügbarkeit und Medientyp. Vor einiger Zeit war die 'natürliche/voreingestellte' Sortierung tatsächlich nach Hinzufügedatum und das fand ich, wie Ilinca , super. Wäre schön, wenn das wieder hervorgeholt werden könnte.
Ich bin mit meinen 71 Jahren wohl mit diesem Sachverhalt überfordert.
Was mich aber interessiert: Was haben diese "Emmas" von ihrem Tun?
Ich habe auch das Motorola g84 und den gleichen Abspielfehler. Meiner Meinung nach kann die Onleihe nichts dafür, das scheint mir ein Fehler des Handys zu sein - ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich habe das Gerät immer griffbereit und wenn ich auf den Bildschirm tippe, normalisiert sich das wieder. Ist zwar blöde, aber in meiner mehr als 10jährigen Onleihe-Hörbucherfahrung eher ein kleines Übel.
Da finde ich die immer noch fehlende Rückgabemöglichkeit von Hörbüchern weitaus schlimmer.
Vielleicht ist es ja auch nur bei dem einen???
Nein, leider nicht.
Ich habe das auch schon einige Male erlebt - dann, wenn der Sleeptimer nicht funktioniert hat und das Hörbuch durchgelaufen ist. Du kannst das Hörbuch aber im Browser (auf dem Handy nutze ich Chrome) abspielen. Wenn Du mit 'Normalgeschindigkeit' hörst, ist das eine gute Lösung. Leider kann der Player im Browser keine Geschwindigkeit regulieren - oder habe ich da etwas übersehen und ich kann auch im Browserplayer mit veränderter Geschwindigkeit hören?
Leider scheint das Sleeptimer-Problem immer noch zu bestehen, denn in der Nacht ist mir passiert, dass mein Hörbuch ganz durchgelaufen ist. Wäre nicht so schlimm, denn ich setze, bevor ich den Sleeptimer stelle, ein Lesezeichen. Aber das Durchlaufen eines Hörbuches hat bei mir ein Folgeproblem: das Hörbuch kann nicht mehr abgespielt werden. Es ist weiterhin 'Auf dem Gerät' vorhanden, aber beim Klick auf 'Anhören' ploppt es kurz auf und verschwindet wieder. Der Versuch, es in der App zu streamen, hat denselben Effekt. Im Handy-Browser bzw. auf dem PC klappt das Abspielen noch, aber der Player bietet leider keine Geschwindigkeitsregulierung - das halte ich bei der Lesegeschwindigkeit nicht aus, denn es ist ein Hörbuch, das mir sogar bei 1,25 zu langsam war und ich auf 1,5 gestellt habe. By the way: eine feinere Abstufung zwischen 1,25 und 1,5 fände ich sehr wünschenswert.
Danke für Deinen Test.
Es beruhigt mich, dass ich nicht so blöd bin wie ich dargestellt wurde.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass zumindest das Sortieren nach Hörbüchern und ebooks klappt. Als die Merkliste noch 400 Positionen hatte (vor zehn Jahren) klappte das jedenfalls prima.
Aber damit muss und kann ich leben. Da die angeschriebene Onleihe mir den schwarzen Peter zugeschoben hat, kann ich auch weiter nichts unternehmen, denn einen direkten Draht zu den Entwicklern gibt es ja nicht.
Kann man solche Titel eigentlich VOR dem Ausleihen erkennen? Denn durch das Ausleihen wird ja unnötig eine Lizenz verbraucht.
Außerdem frage ich mich, warum solche Titel angeschafft werden, wenn die Nutzung unmöglich ist oder sehr erschwert wird.
Meine Suche hat ergeben, dass das Thema 'Sortierreihenfolge im Merkzettel' noch nicht hier besprochen wurde
Ich habe das Problem, dass ich meinen Merkzettel gerne nach Medienart sortieren möchte und mir das weder auf- noch absteigend gelingen mag. Auch das Sortieren nach Titel wird nicht korrekt angezeigt - ich habe entsprechende Screenshots angehängt. Ich benutze einen PC unter Windows 10 mit aktuellem Firefox und der Cache wird nach jedem Schließen des Browsers gelöscht.
Ich habe mein Problem der Onleihe RLP vorgetragen - dort wurde mir beschieden, dass das Problem wohl vor dem Bildschirm sitzt.
Kann mir jemand sagen, ob bei ihm das Sortieren im Browser unter windows mit Firefox gelingt oder auch unrichtige Ergebnisse liefert?
Ich nutze in der Onleihe vorwiegend Hörbücher und als ich heute ein von mir ausgeliehenes Hörbuch im Browser vorsichtshalber nochmal vormerken wollte, fehlte die Möglichkeit, dies zu tun. Das wundert mich, denn bisher war das immer möglich. Ich habe bei einem ausgeliehenen ebook nachgeschaut, dort gibt es auf der Detailseite neben dem 'Jetzt Lesen'-Button das Dreipunktemenue, in dem man nochmal vormerken kann; aber bei den Hörbüchern gibt es neben dem 'Abspielen'-Button diese drei Punkte nicht mehr.
Ich nutze Firefox und Windows 11.
Ist das bei Euch auch so, dass im Browser ausgeliehene Hörbücher nicht mehr vorgemerkt werden können? Ich finde das sehr schade, da ich fast alles im Browser mache und die App wirklich nur zum Download und Anhören der Hörbücher nutze. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich das Hörbuch in der App nochmal vormerken konnte. Der Sinn, das im Browser zu unterbinden, erschließt sich mir nicht.
es bringt aus meiner Sicht nur bedingt etwas, hier fremde Empfehlungen einzukopieren
Ich glaube nicht, dass Estha fremde Empfehlungen gepostet hat.
Es gibt Plattformen, die gewähren Usern kostenlose Vorabexemplare von Büchern (z.B. Vorablesen, Netgalley, diverse Verlage) - als Gegenleistung für eine Rezension, die auf möglichst vielen Plattformen veröffentlicht werden sollte. Der Rezensent muss dem Verlag/der Pattform gegenüber mit entsprechenden Links den Beweis für diese Veröffentlichung antreten. Für mich hat das 'Abladen' (so wird das von den Stammforisten im Büchertreff bezeichnet) solcher Rezensionen schon Werbecharakter. Und da die Rezensionen vor oder am ET gepostet werden, können sie niemals schon in einer Onleihe vorhanden sein
Es handelt sich allerdings bei dieser Liste meist um befristete Lizenzen, die (meist) nach vier Jahren auslaufen - darunter können natürlich auch mal K-Lizenzen sein, aber üblicherweise sind es ganz normale M-Lizenzen.
Danke für die Aufklärung!
Ich dachte immer, nur die K-Lizenzen haben eine befristete Laufzeit. Dass es noch andere befristete Leihmodelle gibt, wußte ich nicht.
Aber es bleibt dabei: gut zu wissen, dass die Medien demnächst verschwinden.
Ich habe gerade gesehen, dass die Onleihe Libelle Süd die Rubrik
Letzte Chance - Folgende Lizenzen laufen in den nächsten drei Monaten aus
auf ihrer Startseite eingerichtet hat. Meine anderen Onleihen haben das leider nicht, das finde ich schade. Ich habe die jeweilige Onleihe angeschrieben und gebeten, diese Rubrik auf die Startseite zu übernehmen. Mal sehen, ob das etwas bewirkt.
Auf jeden Fall ein großes Lob an die Libelle Süd!
Fällt euch noch was auf? Bitte unter Angabe des Betriebssystems (Android oder iOS) hier sammeln.
Ich höre die Onleihe-Hörbücher auf Android motog(7) power mit Android Version 10
Bei mir ist noch Version 5.8.1 installiert und nachdem Ihr berichtet, dass das Player-Problem nicht gelöst ist, sehe ich keine Veranlassung, auf 5.8.2 zu wechseln.
Mir ist seit dem Player-Problem schon des öfteren passiert, dass ich am Morgen bemerkte, dass mein Hörbuch trotz setzen der Sleepfunktion weitergelaufen/zu Ende gelaufen war. Ich dachte zunächst, dass ich vergessen hatte, den Sleeptimer zu setzen. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass das Löschen/Bearbeiten der Lesezeichen einen zuvor gesetzten Sleeptimer löscht, ja, sogar das Antippen von 'Lesezeichen verwalten' ohne weitere Aktion beendet den Sleeptimer. Das steht sogar ganz unten: Sleeptimer wurde beendet - das habe ich erst jetzt bemerkt.
Ich machte das immer so: Sleeptimer setzen - altes Lesezeichen löschen - neues Lesezeichen setzen (um sicherheitshalber feststellen zu können, wo ich abends im Bett begonnen habe).
Ich kann das Problem jetzt natürlich leicht umgehen indem ich zuerst das neue Lesezeichen setze und dann den Sleeptimer. Aber ich sehe nicht, warum allein die Berührung der Lesezeichenfunktion solche Auswirkungen auf den Sleeptimer haben sollte.
Frage: kann jemand, der Version 5.8.2 installiert hat, die Sache mit dem Sleeptimer überprüfen/nachstellen?