Beiträge von Gast77

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

Gast77 die Lizenz fällt für den Ausleihvorgang an. Eine Verlängerung ist technisch gesehen ein Ausleihvorgang.

Dabei ist es unerheblich, ob du fü 2, 3 oder 5 Wochen ausleihst oder das Buch währenddessen 1mal oder 5mal liest/hörst.

Deshalb finde ich es ja schlecht, die Ausleihfrist auf 2 Wochen zu begrenzen und damit Verlängerungen mit weiterem Lizenzverbrauch zu provozieren!

Bei vier, fünf oder sechs Wochen würden sich dann die Lizenzverbräuche für Verlängerungen oder Wiederausleihen deutlich reduzieren.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass dafür eine neue Lizenz nötig ist: das Buch wird ja insgesamt nur 1 mal gelesen/gehört. Da würde mich jetzt brennend interessieren, wie die Lizenzbedingungen sind. Es gibt ja Onleihen mit 3 Wochen und solche mit 2 Wochen. Wenn die Onleihen frei sind, den Zeitrahmen für die Erstausleihe zu definieren, wäre eine lange Leihfrist ja sehr lizenzschonend - man kann ja alles frühzeitig zurückgeben. Ich würde da für 6 Wochen plädieren, den Nutzern intensiv und immer wieder die Sachverhalte mit den Lizenzen erklären - bei jeder Zuteilung - und auf den gesunden Menschenverstand der Nutzer vertrauen.

Liebe Bibliothekare hier: eure Kunden sind nicht so begriffstutzig wie ihr argwöhnt!

Lieber Tomasz, ich bin selbst eine eifrige Onleihehörerin. Eine meiner Onleihen ist bereits auf Onleihe3 migriert worden und ich kann Dir versichern, dass ich für die Hörbücher die Onleihe 2.0 zurückwünsche! Da hakt es schon bei der Ladefunktion - denn auf unerklärliche Weise verschwinden die Downloads manchmal vom Smartphone oder es kommt der Fehler 6008, der auch durch Löschen und neu laden nicht verschwindet. Die Spulfunktion empfinde ich als deutlich träger als bei 2.0 und der Verlust des Hörfortschritts ist auch manchmal zu beklagen. Mir hilft bei 2.0 und 3, so oft wie möglich ein Lesezeichen zu setzen - das bei Onleihe 2.0 deutlich einfacher geht.

Also sehne nicht die Migration auf 3 herbei, sondern wünsche Dir ein langes Verbleiben in Onleihe 2.0! 😉

wäre natürlich wünschenswert, wenn das Bananen-Produkt nicht so viel im Livebetrieb "reifen" würde, sondern vorab. Aber vieles scheint sich erst im Live-Betrieb zu zeigen.

RLP ist übrigens Ende März dran.

Man muss wirklich zugeben, dass die Nutzer doch viele Hardware- und Softwarevarianten mit noch mehr Kombinationen einsetzen, um die verschiedenen Medienarten zu nutzen. Das kann man einfach nicht alles vorab testen und muss das im Echtbetrieb rausfinden.

Aber solch hard- und softwareunabhängigen Sachen wie Rücksprung auf den Hörbuchanfang sollten schon ausgetestet sein. Eine meiner 4 Onleihen hat sich vor einiger Zeit bei den Hörbüchern anders orientiert und wenn keine meiner Onleihen mehr auf 2.0 laufen, kann ich ja dahin ausweichen.

Bei RLP bin ich auch betroffen und das ist ja eine Onleihe in der Größenordnung von Hessen. Habt Ihr da wirklich keine Handhabe, die Sache um ein paar Wochen nach hinten zu schieben? Denn die Wahrscheinlichkeit, dass da die Mitarbeiter in RLP einiges an Beschwerden besänftigen müssen, ist ja ziemlich hoch. Und ehrlich gesagt habe ich überhaupt kein Verständnis, dass RLP da mitmacht, solange nicht die gröbsten Bugs gefixt sind. Da hält sich mein Mitleid mit den Mitarbeitern arg in Grenzen.

Leider ist es wohl nicht behoben. Ich hatte mir "Die Wahrsagerin kleiner Schicksale" vorgemerkt. Heute morgen war der Stand 0 Vormerker und voraussichtlich am 14.03.26 verfügbar. Jetzt sind es 6 Vormerker und voraussichtlich am 07.05.26 verfügbar :(

Vielleicht ist ja nur die Anzeige falsch? Dein anderes Medium wurde Dir ja heute zum ursprünglichen Termin zugeteilt. Oder es handelt sich nicht um DEINE Verfügbarkeit, sondern um die aktuelle allgemeine Verfügbarkeit.

Wenn andere Nutzer das genauso oder anders sehen: bitte schreibt es :)

Ich sehe das genauso. Der Merkzettel hat für mich eine ganz bedeutende Funktion, da wären vielfältige Sortiermöglichkeiten und das Kenntlichmachen ausgeschiedener Medien ganz prima.
    Sehr schön wäre auch eine Kennzeichnung der Medien, die bald ausscheiden, weil ihre Lizenzmenge oder Lizenzzeit abzulaufen droht. Das zu realisieren stelle ich mir aber kompliziert vor.

In der Onleihe 3 gibt es für alle Onleihen eine zentrale Zugangsseite, auf der du die Bibliothek aussuchen (und dich anmelden) kannst, erst danach wirst du zur Startseite deiner gewählten Onleihe weitergeleitet. Wenn du diese Startseite als Lesezeichen setzt, kannst du die gewünschte Onleihe direkt aufrufen:

Danke, diesen Link hatte ich ja gesetzt. Aber ich muss jetzt oft die Datenschutzerklärung bestätigen und dann noch meine hessiche Bibliothek aus der Liste der vielen hessischen Bibliotheken aussuchen und komme erst nach diesen Klicks zur Anmeldemaske, während ich bei Onleihe 2.0 das Lesezeichen direkt auf die Anmeldemaske meiner Bibliothek in der jeweiligen Onleihe setzen kann.
    Im direkten Vergleich des Aufrufs zeigt sich übrigens, dass ich nicht nur mehr Klicks brauche als zuvor, sondern dass das Aufploppen der Seite nach Klick aufs Lesezeichen deutlich länger dauert als beim Lesezeichen der Onleihe 2.0

Die Onleihen nutze ich hauptsächlich im Webbrowser Firefox an einem schönen großen Bildschirm; die Onleiheapp brauche ich nur für den Download und das Abspielen von Hörbüchern.

Was mir nicht gefällt:

-die teilweise fehlerhaften Ergebnisse bei den Filter- und Suchfunktionen, die hier schon zur Genüge thematisiert wurden aber wohl in Kürze korrigiert werden
    - die nicht in der aufbereiteten Suchliste sichtbaren Zugangsdaten in die Onleihe und auch die auf der Merkliste befindlichen ausgeschiedenen Medien hätte ich gerne deutlich gekennzeichnet
    - die umständliche Anmeldeprozedur im Browser: ich habe für jeden meiner Zugänge in der Onleihe 2.0 ein Lesezeichen gesetzt, das mich direkt zur Anmeldemaske (Benutzernummer/Passwort) meines Zugangs führt. Dasselbe habe ich für die Onleihe 3 gemacht, aber ich werde nicht direkt zur Anmeldung geleitet, sondern muss mir jedes Mal meine Bibliothek aus dem ganzen Wust der vorgeschlagenen Bibliotheken aussuchen – das müsste doch easy zu korrigieren sein; bei der Onleihe 2.0 geht es doch auch!

- beim kurzen Test des Onleiheplayers in der Smartphoneapp habe ich festgestellt, dass mehr Aufwand/Klicks nötig sind, die gewünschte Abspielroutine einzustellen, aber daran kann man sich vielleicht gewöhnen. Für einen Fehler halte ich, dass beim abwechselnden Hören eines Hörbuchs – also zwei Hörbücher ‚in der Mache‘ - die Hörfortsetzung nicht an der unterbrochenen Stelle wieder einsetzt, sondern bei der Minute, bei der man das andere Hörbuch verlassen hat. Beispiel: ich habe Hörbuch 1 bei Minute 25 pausiert und das Hörbuch geschlossen. Nun öffne ich Hörbuch 2, das ich bei Minute 60 pausiert habe. Fortgesetzt wird aber nicht bei Minute 60, sondern bei Minute 25, was ich sehr seltsam und nervig finde. Ob es noch weitere Fehler gibt, wird sich im Laufe des Hörens zeigen.

Doch ich muss auch mal loben: Ich habe mir die Umstellung schlimmer vorgestellt (zwischen dem 11. und 18. Februar hatte ich gottseidank keine Zeit für die Onleihe und bin dem Chaos entkommen).

Was mir gefällt:

- Sehr übersichtliche Darstellung allgemein, die Coverbilder bei den aufbereiteten Suchlisten sind schön groß

- Das Setzen eines Mediums auf die Merkliste und auch das Ausleihen gehen ganz fix mit einem Klick!

- Das schönste und beste ist aber die unendliche Größe des Merkzettels. Da muss man nicht mehr lange überlegen, ob man den kostbaren Merklistenplatz wirklich besetzen will oder auf ein noch besseres (Hör)buch warten soll, das den Platz einnehmen darf.

Da du mich zitierst: Ich schrieb über die Onleihe 3.0 und insofern auch über den Browserplayer der Onleihe 3.0. Im Player der Onleihe 3.0 kann man die Geschwindigkeit ändern.

Ergänzung: Der Browser-Player3.0 bietet die Funktionen des App-Players 3.0 und sieht auch so aus wie der App-Player 3.0.
    Das ist eben, neben vielem anderen, NEU in 3.0.

Das ist gut zu wissen. Ich dachte nicht, dass sich durch 3.0 auch im Browser die Dinge ändern

Interessant ist dabei auch die geräte-/anwendungsübergreifende Synchronisation von Hörbüchern... im Browser allerdings kein Download von Hörbüchern möglich.

Ich musste vor ein paar Tagen ein Hörbuch im Browser zu Ende hören, weil dieser Fehler mit dem Nicht-mehr-Öffnen-können in der App vorlag (wenn man das Hörbuch zu Ende laufen lässt, aber das Ende nicht mitbekommen hat, kann man es manchmal nicht mehr öffnen - es springt einfach wieder auf aus). Ich konnte im Browser/Onleihe Player keine Möglichkeit finden, die Geschwindigkeit zu ändern. War ich einfach nur zu blöd oder kann man beim Hören im Browser wirklich die Geschwindigkeit nicht ändern? Wenn ja, ist das Anhören im Browser für mich mehr als uninteressant und es bleibt das Problem mit dem Anmelden in der App.

Wahrscheinlich kann man auch auf Downloads von Bib A zugreifen auch wenn man dort gerade abgemeldet und bei Bib B angemeldet ist, aber als wirklich sicher sehe ich das inzwischen auch nicht mehr an.

Zurzeit eher nicht, denn der Zugriff auf die downgeloadeten Medien erfolgt über das jeweilige Konto unter dem Punkt "Ausgeliehen". Einen Punkt "Auf dem Gerät" gibt es nicht.

Aber allmählich fange ich tatsächlich an, das Ganze auch iwie lustig zu finden.

Also lustig finde ich das nicht! In dem Moment, wo meine 2. Onleihe auf 3.0 geht und dieser Zustand nicht geändert ist, wird es kurz und schmerzlos eine 1-Sterne-Wertung für die App geben.
    Ich verstehe nicht, dass die Kunden der DiViBib (also die Bibliotheken/Onleihen) es zulassen, ein solches unfertiges Produkt auf ihre Kunden (also uns Leser/Hörer) loszulassen.

Eine Speichermöglichkeit für mehrere Onleihen existiert in der Onleihe 3-App übrigens (noch) nicht, wie ich einem Kommentar der Divibib vom 12.01. zu einer Rezension im Playstore entnommen habe.

Das ist aber schade und wird hoffentlich nachgeliefert - spätestens, wenn alle Onleihen auf 3.0 geschaltet sind. Bei mir wird demnächst die Onleihe Hessen umgestellt - die drei anderen haben noch nichts von sich hören lassen

Danke für Deine Antwort. Irgendwas ist bei der Stadtbibliothek Köln nicht ok, mein Bibliothekskonto und mein Overdrivekonto sind zur Zeit im Browser nicht aufrufbar.

Bei der Onleiheapp auf meinem Android-Handy ist allerdings der Merkzettel bis auf den einen Titel ebenfalls leer.

Aber es gibt wichtigeres im Leben - ich warte mal ab, was in den nächsten Tagen so passiert.