Die Onleihen nutze ich hauptsächlich im Webbrowser Firefox an einem schönen großen Bildschirm; die Onleiheapp brauche ich nur für den Download und das Abspielen von Hörbüchern.
Was mir nicht gefällt:
-die teilweise fehlerhaften Ergebnisse bei den Filter- und Suchfunktionen, die hier schon zur Genüge thematisiert wurden aber wohl in Kürze korrigiert werden
- die nicht in der aufbereiteten Suchliste sichtbaren Zugangsdaten in die Onleihe und auch die auf der Merkliste befindlichen ausgeschiedenen Medien hätte ich gerne deutlich gekennzeichnet
- die umständliche Anmeldeprozedur im Browser: ich habe für jeden meiner Zugänge in der Onleihe 2.0 ein Lesezeichen gesetzt, das mich direkt zur Anmeldemaske (Benutzernummer/Passwort) meines Zugangs führt. Dasselbe habe ich für die Onleihe 3 gemacht, aber ich werde nicht direkt zur Anmeldung geleitet, sondern muss mir jedes Mal meine Bibliothek aus dem ganzen Wust der vorgeschlagenen Bibliotheken aussuchen – das müsste doch easy zu korrigieren sein; bei der Onleihe 2.0 geht es doch auch!
- beim kurzen Test des Onleiheplayers in der Smartphoneapp habe ich festgestellt, dass mehr Aufwand/Klicks nötig sind, die gewünschte Abspielroutine einzustellen, aber daran kann man sich vielleicht gewöhnen. Für einen Fehler halte ich, dass beim abwechselnden Hören eines Hörbuchs – also zwei Hörbücher ‚in der Mache‘ - die Hörfortsetzung nicht an der unterbrochenen Stelle wieder einsetzt, sondern bei der Minute, bei der man das andere Hörbuch verlassen hat. Beispiel: ich habe Hörbuch 1 bei Minute 25 pausiert und das Hörbuch geschlossen. Nun öffne ich Hörbuch 2, das ich bei Minute 60 pausiert habe. Fortgesetzt wird aber nicht bei Minute 60, sondern bei Minute 25, was ich sehr seltsam und nervig finde. Ob es noch weitere Fehler gibt, wird sich im Laufe des Hörens zeigen.
Doch ich muss auch mal loben: Ich habe mir die Umstellung schlimmer vorgestellt (zwischen dem 11. und 18. Februar hatte ich gottseidank keine Zeit für die Onleihe und bin dem Chaos entkommen).
Was mir gefällt:
- Sehr übersichtliche Darstellung allgemein, die Coverbilder bei den aufbereiteten Suchlisten sind schön groß
- Das Setzen eines Mediums auf die Merkliste und auch das Ausleihen gehen ganz fix mit einem Klick!
- Das schönste und beste ist aber die unendliche Größe des Merkzettels. Da muss man nicht mehr lange überlegen, ob man den kostbaren Merklistenplatz wirklich besetzen will oder auf ein noch besseres (Hör)buch warten soll, das den Platz einnehmen darf.