Beiträge von g_abv

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es ging weder mit WLAN noch mit mobilen Daten.
    Die "saubere Neuinstallation" hat aber geholfen.
    Allerdings:

    Ich nutze seit mehr als 15 Jahren "Smartphones", noch bevor es Android oder IOS gab.
    Solch ein Vodoo, wie die "saubere Neuinstallation", habe ich all den Jahren und bei den mehr als 100 Apps, die ich nutze/genutzt habe noch NIE nötig gehabt.

    Das ist wahrlich ein Alleinstellungsmerkmal der Onleihe-App ... :thumbdown:

    WST: Nein, damit hängt es sehr wahrscheinlich NICHT zusammen.
    Das beschriebene "Datenverlust-Problem" tritt nur bei Nutzern mit mehreren Profilen (SIM-Cards) auf einem Smartphone auf.

    Das dürfte nur eine Minderheit sein und trifft auch bei mir nicht zu.

    Ingo, das Problem, dass Hörbücher nicht geladen werden können (und evtl. die App dabei sogar abstürzt) beschäftigt - zumindest mich - seit 2018, also seit fünf (!!) Jahren.
    Man muss nur auf meinen Account klicken und meine älteren Beiträge anschauen um dies zu verifizieren.
    "Durchgängig" - habe ich nicht behauptet, dass würde ja bedeuten, dass die App NIE funktionierte.
    Aber es gab in diesen Jahren immer wieder Probleme diversester Art. Zuverlässig sieht anders aus.
    Ich bin auch Kunde bei Audible. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich da das letzte Mal Probleme mit der dazugehörigen App hatte.


    Was das "Laden" anbetrifft: Es gibt Millionen Webseiten und hunderttausende Apps, wo etwas heruntergeladen werden kann/muss. Überwiegend funktioniert dies - auf welchem Gerät auch immer - problemlos.
    Warum gerade bei der Onleihe das "Laden" solch ein problembehafteter Vorgang ist, will sich mir nicht erschließen.

    Zu Android 14: Ich habe auf meinem Smartphone mindestens 50-60 Apps installiert. Seit dem Update auf Android 14 (Anfang Oktober) habe ich verständlicherweise nicht jede davon benutzt/ausprobiert, aber doch die überwiegende Mehrzahl.

    Die einzige App, welche bislang Probleme macht, ist die Onleihe. ;(

    Spitzefeder, meine Kritik bezog sich ausschließlich auf die Funktionalität der Onleihe-App zum Hören von eBooks.
    Da gibt es genau zwei Alternativen: Die momentan - zumindest bei mir - nicht nutzbare App und die Möglichkeit, sich im Browser das Hörbuch anzuhören.
    Es mag sein, dass es Nutzer gibt, die sich Hörbücher ausschließlich zu Hause am PC anhören. Nach meinem Verständnis sind Hörbücher jedoch ideal geeignet, um sie "unterwegs", beim Auto-oder Radfahren, beim Liegen am Strand oder parallel zu nicht besonders anspruchsvollen Tätigkeiten zu konsumieren. In diesem Szenario bleibt allein die Nutzung dieser tollen App.
    Was das Hören mittels "mobilem Browser" anbetrifft:
    Erstens ist dies so umständlich und unkomfortabel, dass man sich - im übertragenen Sinn - auch "die Hosen mit der Kneifzange anziehen könnte". Jegliche Komfortfunktionen (definiertes Vor- und Zurück-Springen, Wiedereinsetzen an der gleichen Stelle, wenn man den Browser zwischenzeitlich anders genutzt hat, Sleeptimer, ... fehlen gänzlich.
    Außerdem ist dies eine "Lösung", welche nur vereinzelt funktioniert:
    Auf meinem aktuellen Smartphone mit Android 14 geht es leider nicht ...

    Charliebrown, ich freue mich über jeden Bibliotheksnutzer, der diesen Service (noch) kostenlos in Anspruch nehmen kann.
    Mir war dies in den letzten Jahren bei den Bibliotheken, die ich genutzt habe (Köln, Berlin, Halle, Leipzig) nicht vergönnt.
    Wie bereits gewürdigt, sind diese Gebühren durchaus human, gemessen daran, was einem heutzutage so alles aus der Tasche gezogen wird.
    Dennoch, die "Onleihe" ist nicht "umsonst":
    In meinem Fitness-Studio gehe ich nach dem Training regelmäßig in die dortige Sauna. Dafür muss ich nichts zusätzlich bezahlen.

    Trotzdem fiele es mir nicht im Traum ein, zu glauben, die Sauna sei "kostenlos". Selbstverständlich sind die Aufwendungen dafür in meine zu entrichtende Monats-/Jahresgebühr einkalkuliert.
    ich persönlich wäre bereit, eine zusätzliche Gebühr für die Onleihe zu bezahlen, wenn dann endlich eine störungsfreie und benutzerfreundliche App zur Verfügung gestellt würde und ich mich nicht zig Jahre mit den immer gleichen Problemen herumärgern müsste.

    Büchereiratte, das Angebot der Onleihe ist NICHT kostenlos, wenn auch die Nutzungsgebühren durchaus human sind - was in den heutigen Zeiten eher selten ist.
    Vom diesem Angebot zu trennen ist dagegen die zur Nutzung dieses Angebots notwendig zu verwendende App.
    Man braucht nur in diesem Forum die diversen Beiträge über die Jahre zu durchforsten, um jede Menge "Störungen" und Unzulänglichkeiten zu finden.
    Das ist - zumindest mir - absolut unverständlich. Die Entwicklung einer zuverlässigen und benutzerfreundlichen Anwendung ist kein Hexenwerk und dauert auch nicht zig Jahre.
    Ich verweise in diesem Zusammenhang auf meine bisherigen eigenen Beiträge in diesem Forum ...

    Nachdem es eine ganze Weile mit der Onleihe-App so einigermaßen (!!) funktionierte, nun wieder ein Rückfall in die traditionellen Leiden:
    Beim Laden von Hörbüchern stürzt diese tolle App mal wieder sang- und klanglos ab. Das ist ein Thema, dass schon seit 4 oder 5 Jahren die Nutzer beschäftigt.
    Wie lange noch????
    Ein weiterer Glanzpunkt:
    Nachdem mein Smartphone auf Android 14 aktualisiert wurde, funktionierte der "Sleeptimer" nicht mehr ("Sleeptimer wurde beendet").
    Angeblich wurde ja jetzt mit dem neuesten Update der Onleihe App dieses Problem behoben.
    Bei mir sieht das jetzt so aus, dass der Punkt "Sleeptimer" nicht mehr ausgewählt/aktiviert werden kann. Ganz tolle Problembehebung!!
    Es ist ein Trauerspiel ohne Hoffnung auf Ende ... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Audible ist sicher eine gute Sache, aber doch mE nicht vergleichbar mit dem Gesamtpaket „Onleihe“.

    CharlieBrown,
    es lag mir fern, "Audible" mit der Onleihe insgesamt - also als "Paket" - zu vergleichen. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede.
    Durchaus verglichen werden kann jedoch die Jeweilige Software ("App"), welche zur Auswahl, zum Download und zur Wiedergabe von Hörbüchern notwendig ist. Die Funktionalität ähnelt sich, abgesehen davon, dass das jeweilige Hörbuch einmal "ausgeliehen" und zum anderen "gekauft" wird, sehr. Nach meiner (etliche Jahre umfassenden) Erfahrung ist die Audible-App der Onleihe-App bezüglich Stabilität (!!!) und Funktionalität deutlich überlegen. Und genau das ist eben kein Hexenwerk, sondern hängt vom Engagement, Wissen und Erfahrung der Entwickler ab.

    Zitat von Holger Liepelt

    Die Onleihe ist kein "günstiges Angebot", sondern ein zusätzlicher Service zu allen anderen Angeboten Eurer Bibliothek, in der Regel ohne Mehrkosten für Leserinnen und Leser. Das bitte immer im Auge behalten.

    Holger,

    erstens ist das Angebot der Bibliotheken (mit oder ohne Onleihe) nicht umsonst (wohl aber je nach Gemeinwesen sehr unterschiedlich bepreist) und zweitens würde zumindest ich einen zusätzlichen (jährlichen) Obulus entrichten, wenn ich denn endlich von der ewigen nervigen Unzulänglichkeit der Onleihe-App befreit würde.
    Drittens: Dies ist kein Hexenwerk, die entsprechende App der Konkurrenz (Audible) funktioniert seit Jahren weitestgehend so, wie man es erwarten darf.

    Nachdem kürzlich die Onleihe-App (Android 12) SOFORT sang- und klanglos abstürzte, funktioniert sie nun nach dem Download der überarbeiteten Version NOTDÜRFTIG wieder.
    Leider aber führt nunmehr der Versuch, den "Sleeptimer" zu aktivieren, ZUVERLÄSSIG zum Absturz der App - zumindest bei mir (Google Pixel 4XL).
    Ich bin mittlerweile 70 Jahre alt, und habe nach 4 oder 5 Jahren Nutzung der Onleihe-App (Hörbücher) mit zig- Bugs, Fehlern und Unzulänglichkeiten inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass die "Entwickler" (welche nach meiner Einschätzung Praktikanten oder Studenten ohne jegliche Berufserfahrung sein müssen) noch zu meinen Lebzeiten eine einigermaßen funktionelle und stabile App hervorbringen werden.

    Ich selbst habe 30 Jahre in der IT gearbeitet - so etwas hätte ich mir NIE unters Volk zu bringen getraut. ;( ;( ;(

    Im Onleihe-Player sind standardmäßig die Kapitel des Hörbuchs - zumindest die ersten - sichtbar.
    Das führt häufig zu dem bei Smartphones typischen Problem:
    Beim Hantieren (Ablegen, Aufnehmen, Einstecken) mit dem Smartphone passiert es gelegentlich, dass man mit einem Finger versehentlich den Bildschirm berührt. Geschieht dies auf einer der sichtbaren Kapitel-Zeilen des Players, wird sofort die Wiedergabe an dem soeben im Player berührten Kapitel fortgesetzt.
    Man muss sich dann mühselig (!!!) wieder an die eigentlich zuletzt gehörte Stelle herantasten. Bei Hörbüchern, die (mehrere) Hundert Kapitel umfassen, ist dies eine echte Katastrophe. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Die Konkurrenz (Audible) kann das besser: Dort werden die Kapitel nur auf Anforderung angezeigt, was auch Sinn macht, denn beim normalen Hören ist die Kapitel-Ansicht völlig überflüssig.
    Eine Lösung des Problems wäre, eine Möglichkeit zu schaffen, zu der Stelle im Hörbuch zu navigieren, die zuletzt durchgängig 5 Minuten lang gehört wurde.

    Nachdem ich den Vodoo-Zauber mit der "sauberen Neuinstallation" durchgeführt habe, schein es wieder zu funktionieren.
    Ich habe seit mehr als 10 Jahren diverse Smartphones, aber so eine "saubere Neuinstallation" musste ich noch bei keiner App jemals machen. Da ist die Onleihe-App einzig unter der Sonne!

    In letzter Zeit habe ich mehr Audible-Hörbücher gehört und habe deshalb nicht so richtig mitbekommen, zu welchem Zeitpunkt genau sich der Onleihe-Player für Audiobooks (Android 12) verschlimmbessert hat.
    Es gibt jetzt einen gut sichtbaren grünen Button für "Pay" und "Stop" und man hat jetzt auch die Wahl, ob man 30 Sekunden oder 5 Minuten vor- oder zurückgehen möchte.
    Eigentlich sinnvolle Verbesserungen ..

    Leider aber geht damit einher, dass die KERNFUNKTIONEN des Players nicht mehr richtig funktionieren (bei GELADENEN Audiobooks).
    Wenn ich das Hören beende und dann irgendwann wieder beginne, befindet sich der Player an irgendeiner x-beliebigen Position, aber nicht etwa an der zuletzt gehörten.
    Schlimmer noch: Früher konnte man sehen, in welchem Kapitel man sich befindet, das ist jetzt auch nicht mehr möglich.
    Man irrt also jetzt im Blindflug durch das Hörbuch und versucht verzweifelt, sich wieder an die zuletzt gehörte Stelle zu erinnern und heranzutasten.

    Zuckerguss obendrauf: Gelegentlich stürzt der Player ab, wenn vor- oder zurück positioniert wird, und die orientierungslose Sucherei geht von Neuem los.

    KATASTROPHE!!! :cursing: :thumbdown: :cursing:

    Zwischendurch konnte ich einige wenige Hörbücher herunterladen und hören. Offenbar reiner Zufall.

    Jetzt ist es wie IMMER (seit JAHREN!!!): Beim Laden gibt es einen Fehler (sowohl beim iPhone als auch beim IPad), danach geht nichts mehr:

    Man ist nicht mehr "angemeldet", wenn man dies dann mühsam erneut tut, dann stürzt anschließend die App ab, sobald man auf "Ausgeliehen" tippt.

    Einziger "Ausweg" bis zum nächsten Absturz: Die App deinstallieren und alles wieder mühselig auf Anfang.

    WANN ist ENDLICH Schluss mit diesem ewigen ELEND???????

    Zwischenzeitlich habe ich (wie üblich nach EWIGEM Warten) einige Hörbücher erfolgreich herunterladen können.
    Das war offenbar Zufall.

    Nunmehr bin ich wieder beim "üblichen" Zustand angelangt: Der Hörbuch-Download scheitert zuverlässig, die App stürzt sang- und klanglos ohne irgendeine Meldung ab.
    Nach Neustart stürzt dann die App "zuverlässig" sofort ab, wenn man auch nur versucht, die "ausgeliehenen" Medien anzuzeigen.
    Ich glaube nicht, dass DIVIBIB die seit Jahren bekannten ("komplexen") Probleme irgendwann in den Griff bekommt ...
    Da Hilft nur ein harter Schnitt: Eine Andere IT-Firma muss her!!!:(:(:(:(:(:(:(:(

    Das "wesentlich teurer" bezog sich vor allem auf die Endkunden. Vieles was beim Problem mit den Hörbüchern Geld kostet landet halt nicht zwingend bei der Divibib um mehr Entwickler zu finanzieren... je nachdem wird halt die Onleihe für die Bibliotheken teurer, wenn mehr Entwickler benötigt werden. Ich hoffe es nicht, aber es ist nicht auszuschließen.

    Es werden meiner Ansicht nach nicht MEHR sondern andere und BESSERE Entwickler gebraucht. Am besten eine ANDERE IT-Firma.

    Für die Onleihe-App gilt genau wie häufig in der Politik: "Gut gedacht, aber schlecht gemacht".
    So gut und wunderbar das Konzept ist, dass Hunderttausende - wenn nicht Millionen - Leser und Hörer (!!) Medien ausleihen und konsumieren können, ohne sich zeitaufwendig erst in die jeweilige Bibliothek begeben zu müssen, so erbärmlich ist die praktische Umsetzung dieses Konzepts in Form der "Onleihe-App".
    Ich habe sowohl die Android- als auch die IOS-Version genutzt, für beide gilt: Das Lesen von Print-Medien ist meistens so gerade eben noch ohne größeren Frust möglich, das Hören von Hörbüchern aber in dieser App ist ein frustrierend grauslicher Alptraum.
    Grundsätzlich: Ein Hörbuch wird üblicherweise über einen LÄNGEREN, womöglich Stunden umfassenden Zeitraum gehört, oft, wenn der Betreffende mit Zug, Bus oder PKW unterwegs ist. Im Mobilfunk-Entwicklungsland Deutschland ist es unmöglich, in welchem Netz auch immer, längere Strecken zurückzulegen, ohne auf ein "Funkloch" zu treffen.
    Insofern ist das problemlose mobile "Streamen" von Hörbüchern höchstens eine theoretische Option für die ferne Zukunft, zumindest in Deutschland.
    Als einzig nutzbare Option kommt also nur das Laden des Hörbuchs auf das jeweilige Gerät in Frage. Genau dies aber ist in den zwei Jahren, in denen ich die App nutze, IMMER problembehaftet gewesen - bis zum heutigen Tag. Eher hat sich der üble Zustand noch verschlechtert, denn verbessert.
    Mindestens 4 von 5 Download-Versuchen brechen - entweder mit kryptischen Fehlermeldungen oder auch ohne - einfach ab und müssen ad infinitum wiederholt werden, bis es dann irgendwann dank einer höheren Fügung doch endlich gelingt - selbstverständlich erst nach einer halben Ewigkeit.
    Höhepunkt ist jetzt aber das neue (IOS-)"Feature", wo nunmehr nach einem vergeblichen Download-Versuch die Onleihe-App beim Öffnen sofort abstürzt.
    Der hier angeregte "Workaround" - App vom Gerät löschen, neu herunterladen und installieren nebst mühseligem Neuanmelde-Prozess - ist so erbärmlich hilflos, dass ich fast schon Mitleid habe.
    Ich weiß nicht, wer diese App entwickelt und pflegt, "Profis" jedenfalls können es nicht sein. Ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst 30 Jahre lang Software entwickelt, und mit solch einem Trauerspiel einer Anwendung hätte ich mich NIE vor meine Kunden getraut.
    Ich nutze auch Konkurrenzprodukt, wie etwa "Deezer" und "Audible". Dort klappt der Download von Hörbüchern IMMER um ein Mehrfaches schneller und Abbrüche dabei kommen Bei "Deezer" höchst selten und bei "Audible" NIE vor. Offensichtlich ginge es also.

    Nach nunmehr zwei Jahren der Verschlimmbesserung habe ich persönlich die Hoffnung aufgegeben, das diese App jemals eine gut nutzbare werden wird.

    Ich habe genau das gleiche Problem! Das Herunterladen von Hörbüchern ist nicht mehr möglich und geht in die Endlosschleife. Ich habe 2 Geräte, das iPhone X und das IPhone 4, bei beiden Geräten geht es nicht mehr. Das Streamen ist auch keine Alternative, da es ständig abbricht,

    Wenn das Problem SOWOHL unter Android als auch IOS auftritt, liegt die Vermutung sehr nahe, dass ein Problem mit dem Backend (Server) der Onleihe-App vorliegt.
    Da sollte sich ein (kundiger) Onliehe-Mitarbeiter schleunigst drum kümmern !!!;(;(;(

    Ich habe genau das gleiche Problem.
    Auf meinem Huawei Mediapad M5 (Android 8.0) lassen sich ebenfalls keine Hörbücher mehr herunterladen.
    Ich habe das mit verschiedenen (!) Hörbüchern versucht.
    Der Download läuft anscheinend in einer Endlosschleife und die Onleihe-App reagiert nicht mehr. Normals Beenden der App geht irgendwann nicht mehr, man muss sie hart über Android beenden. Trotzdem bleibt bei einem erneuten Start der App der Bildschirm "grün", ohne eine weitere Reaktion oder Fehlermeldung.
    Dieser Zustand ändert sich erst mit einem Neustart des Android-Geräts.

    Die "üblichen" Empfehlungen habe ich ALLE ausprobiert. Soft-Reset des Android-Tablets, DeInstallation und anschließende Neu-Installation der Onleihe-App: alles ohne positives Resultat.

    Speicher - sowohl auf dem Gerät als auch auf der SD-Karte - ist genügend vorhanden.

    Streaming (keine wirkliche Alternative für mich) funktioniert ebenfalls nicht: Es dauert ewig, bis die Wiedergabe startet, dann gibt es ständig Abbruch mit "Download Error".