Für die Onleihe-App gilt genau wie häufig in der Politik: "Gut gedacht, aber schlecht gemacht".
So gut und wunderbar das Konzept ist, dass Hunderttausende - wenn nicht Millionen - Leser und Hörer (!!) Medien ausleihen und konsumieren können, ohne sich zeitaufwendig erst in die jeweilige Bibliothek begeben zu müssen, so erbärmlich ist die praktische Umsetzung dieses Konzepts in Form der "Onleihe-App".
Ich habe sowohl die Android- als auch die IOS-Version genutzt, für beide gilt: Das Lesen von Print-Medien ist meistens so gerade eben noch ohne größeren Frust möglich, das Hören von Hörbüchern aber in dieser App ist ein frustrierend grauslicher Alptraum.
Grundsätzlich: Ein Hörbuch wird üblicherweise über einen LÄNGEREN, womöglich Stunden umfassenden Zeitraum gehört, oft, wenn der Betreffende mit Zug, Bus oder PKW unterwegs ist. Im Mobilfunk-Entwicklungsland Deutschland ist es unmöglich, in welchem Netz auch immer, längere Strecken zurückzulegen, ohne auf ein "Funkloch" zu treffen.
Insofern ist das problemlose mobile "Streamen" von Hörbüchern höchstens eine theoretische Option für die ferne Zukunft, zumindest in Deutschland.
Als einzig nutzbare Option kommt also nur das Laden des Hörbuchs auf das jeweilige Gerät in Frage. Genau dies aber ist in den zwei Jahren, in denen ich die App nutze, IMMER problembehaftet gewesen - bis zum heutigen Tag. Eher hat sich der üble Zustand noch verschlechtert, denn verbessert.
Mindestens 4 von 5 Download-Versuchen brechen - entweder mit kryptischen Fehlermeldungen oder auch ohne - einfach ab und müssen ad infinitum wiederholt werden, bis es dann irgendwann dank einer höheren Fügung doch endlich gelingt - selbstverständlich erst nach einer halben Ewigkeit.
Höhepunkt ist jetzt aber das neue (IOS-)"Feature", wo nunmehr nach einem vergeblichen Download-Versuch die Onleihe-App beim Öffnen sofort abstürzt.
Der hier angeregte "Workaround" - App vom Gerät löschen, neu herunterladen und installieren nebst mühseligem Neuanmelde-Prozess - ist so erbärmlich hilflos, dass ich fast schon Mitleid habe.
Ich weiß nicht, wer diese App entwickelt und pflegt, "Profis" jedenfalls können es nicht sein. Ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst 30 Jahre lang Software entwickelt, und mit solch einem Trauerspiel einer Anwendung hätte ich mich NIE vor meine Kunden getraut.
Ich nutze auch Konkurrenzprodukt, wie etwa "Deezer" und "Audible". Dort klappt der Download von Hörbüchern IMMER um ein Mehrfaches schneller und Abbrüche dabei kommen Bei "Deezer" höchst selten und bei "Audible" NIE vor. Offensichtlich ginge es also.
Nach nunmehr zwei Jahren der Verschlimmbesserung habe ich persönlich die Hoffnung aufgegeben, das diese App jemals eine gut nutzbare werden wird.