Neues Web Layout

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die Bewertungen werden gesammelt und nur noch einmal pro Woche eingepflegt. Da die Divibib es nicht wichtig findet, dass der Nutzer erkennen kann, dass seine Bewertung erfolgreich entgegengenommen wurde, gibt es leider nichtmal ein entsprechendes Popupfenster. Wahrscheinlich waren deine Bewertungen erfolgreich. Wirklich wissen, kannst du es nicht. ;)

  • Gestern, 31.03.2020 wurde ein Buch mit dem Titel " Dunkelgrün, fast schwarz " eingestellt. Es wird angezeigt mit 48 Bewertungen.

    Die Bewertungen sind die Summe aus allen Onleihen, nicht nur von Deiner Onleihe. Das Buch ist halt andernorts schon länger im Bestand und kann deshalb durchaus 48 Bewertungen haben.

    Du findest aber meine volle Zustimmung: die Änderung der Zählmethode bei den Bewertungen ist genauso eine Verschlimmbesserung wie das neue Layout.

  • Da die Divibib es nicht wichtig findet

    Wichtiger ist es für die divibib, den RSS-Feed wegzulassen.


    @ALL

    Liest hier jemand mit, der Zugriff auf so einen Vertrag mit der divibib hat? Mich interessiert schon, ob die divibib einfach so, mir nicht dir nichts, ohne Vorlage von Zahlen und ohne ordentliche Begründung, einen evtl. Vertragsbestandteil weglassen kann.

  • - Optimierungen mobiles Layout

    Das scheint ja mit der Vorschaltung dieser überflüssigen und nervigen Empfehlungsseite in der App voll umfänglich umgesetzt zu sein, na bravo! :D


    Nochmal kurz zu den RSS-Feeds: die interessieren mich null, stören mich aber auch nicht, solange ich sie abschalten bzw. anderweitig verhindern kann, dass sie irgendwo im Blickfeld rumwackeln.

    Das nochmal als weitere User-Meinung.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Nochmal kurz zu den RSS-Feeds: die interessieren mich null, stören mich aber auch nicht, solange ich sie abschalten bzw. anderweitig verhindern kann, dass sie irgendwo im Blickfeld rumwackeln.

    Das nochmal als weitere User-Meinung.

    Dafür hat man (ich + viele andere auch) einen RSS-Feed Reader. Solange ich den also nicht starte, sehe ich keine RSS-Feeds. Du wirst also nicht versehentlich mit etwas belästigt. ;)

  • Wichtiger ist es für die divibib, den RSS-Feed wegzulassen.


    @ALL

    Liest hier jemand mit, der Zugriff auf so einen Vertrag mit der divibib hat? Mich interessiert schon, ob die divibib einfach so, mir nicht dir nichts, ohne Vorlage von Zahlen und ohne ordentliche Begründung, einen evtl. Vertragsbestandteil weglassen kann.

    Diese Frage sollte eigentlich in erster Linie die Bibs umtreiben; schliesslich sind sie es, die den Divibib-Service zu bezahlen haben, wobei von Seiten der Bibs keine allzu hohen Ansprüche hinsichtlich Qualitätssicherung zu bestehen scheinen bzw. es hier immer so aussieht, als sei man sehr zufrieden mit dem Vertragspartner, wobei man ja eigentlich in erster Linie daran interessiert sein müsste, dass der ENDkunde zufrieden ist. Bei Kritik an der Divibib wohlgemerkt, wird da auch schonmal etwas "dünnhäutig " reagiert, was ich nicht so ganz nach vollziehen kann, denn an anderer Stelle wird dann die Kritik zwar als nachvollziehbar "anerkannt", man selbst (Bibs) wolle sich daran aber eben nicht beteiligen.

  • Ein Userforum ist doch nicht der Ort, an dem die Kommunikation zwischen Vertragspartnern stattfindet. Ihr mögt es glauben oder nicht - zwischen den Bibliotheken und der divibib wird kommuniziert, aber auf anderen Wegen. Diese Kommunikation wird aber hier ebenso wenig offengelegt wie Vertragsinhalte.

    Eben. Und weil das so gehandhabt wird, ist vieles für den(End-)nutzer auch nicht bzw. schwer verständlich. Dazu kommt, dass aus teilweise durchaus nachvollziehbaren Gründen, mit der Divibib nicht kommuniziert werden kann und sich diese wiederum nur selten zu Wort meldet.

    Man erfährt z.B. nichts mehr darüber, wann, welche Korrekturen im "neuen" Layout stattfinden, obwohl diese lt Divi bereits im Okt.19 vorlagen und bis Ende 19, spätestens 1.Quartal 20 aufgespielt werden sollten z.B. so etwas nährt den Unmut. Man braucht auch weder Kommunikationen noch Vertragsinhalte explizit darzulegen aber Äusserungen, wie z.B. "Wir haben kürzlich noch mal nachgehakt wegen........usw oder z.B. was denn RsS anbelangt, wenn das der Fall ist " ist nicht zwingend Bestandteil der Verträge" oder ähnlich.

    Das würde die Akzeptanz dieser, ja nun etwas ungewöhnlichen Geschäftsverbindung, stärken.

  • Userforum. Nicht "Kommunikationsforum". Auch nicht zwischen Bibliotheken und ihren Nutzern. Hier sind zwar einige Bib-Mitarbeiter*innen unterwegs, aber (so meine Vermutung) aus Interesse für das Thema. Und im Übrigen freiwillig und ohne Bezahlung.

    Dass hier Mitarbeiter der Bibs freiwillig und unentgeltlich und dankenswerterweise Hilfe leisten und Ratschäge geben, habe ich schon oft erwähnt. Was allerdings der Unterschied zwischen einem Benutzer (User )- und einem Unterhaltungs (Kommunikations)-Forum ist, weiss ich nicht. Aber da liegt ja eben das Problem, dass nämlich der Eine (der was zu bemängeln hat, oder vielleicht auch nur einen Verbesserungsvorschlag hat z.B. ) nur über Dritte ( die nicht immer gut im Thema sind ) kommunizieren kann. Und dann kommt eben Unmut auf. Wie bitte, soll ich denn verstehen, wenn ich über meine Bib, wohlgemerkt, nachfrage, was mit den Korrekturen ist, diese auf Nachfrage die Antwort der Divi weitergibt, die den vorgenannten Zeitplan bekannt gibt, und es passiert.......nichts.

    Ist es denn soviel sinnvoller, dass viele User sich an viele Bibs wenden, diese sich dann ( so soll es ja wohl sein ) an die Divi wenden, diese dann ebenso viele Antworten an die Bibs gibt und diese an die User.

    Wäre es da nicht sinnvoller bei ALLGEMEINEN und NICHT individuellen Dingen, und der Zeitplan für die Korrekturen und der Umfang dieser ist ein allgemeines Thema offen zu kommunizieren? Und wenn der Zeitplan nicht eingehalten werden kann, muss man das halt eben auch mitteilen. Was ist daran so schwierig ?

  • Wäre es da nicht sinnvoller bei ALLGEMEINEN und NICHT individuellen Dingen, und der Zeitplan für die Korrekturen und der Umfang dieser ist ein allgemeines Thema offen zu kommunizieren? Und wenn der Zeitplan nicht eingehalten werden kann, muss man das halt eben auch mitteilen. Was ist daran so schwierig ?

    Legen denn andere Plattformen so detailliert offen, welche Änderungen sie in welchem Zeitfenster planen umzusetzen? Also Audbile und wie sie alle heißen? Ich finde diesen Anspruch schon sehr hoch.


    Vieles wird gegenüber den Bibliotheken kommuniziert. Also was in den Quartalen geplant ist und auch wenn sich Sachen verschieben. Und wenn es für relevant erachtet wird, dann gibt es auch Infos für die Endkunden. Aber dazu ist die Divibib finde ich nicht verpflichtet, deren Vertragspartner sind die Bibliotheken. Und diese können dann überlegen was sie weitergeben wollen und was nicht.

  • Ich bewege mich nicht viel auf irgendwelchen Platforms.

    Wie allgemein bekannt ist und sich hier im Forum nachlesen lässt, ist ja einiger Unmut über das Layout wegen verschiedener Unzulänglichkeiten, vorhanden. Wenn also seinerzeit kommuniziert wurde, dass die Korrekturen zu einem bestimmten Zeitpunkt, der dann auch wieder verschoben wurde, stattfinden, und es geschieht dann nichts ? Und könntest du mir wenigstens einen nachvollziehbaren Grund nennen, aus welchem Bibliotheken, so sie es denn wissen, damit hinter dem Berg halten ? Und wer hält was aus welchem Grund für relevant und was nicht ?

    Für nicht relevant erachte ich Vertragsinterna z.B.

    Als relevant erachte ich, dass man endlich einmal die Zeiträume wie versprochen und kommuniziert einhält, zumal der NUTZER und DER muss damit zurechtkommen, nie in den Prozess eingebunden war. Ich möchte wetten, dass die meisten Nutzer lieber wieder das alte Layout hätten.

    Vor allem weiss ich beim besten Willen nicht, warum das als nicht relevant erachtet wird.

  • Und wenn es für relevant erachtet wird, dann gibt es auch Infos für die Endkunden.

    Oder die werden einfach unangenehm überrascht, wie mit dem neuen Web-Layout oder der neuen App-Version mit Empfehlungsseite.


    Aber dazu ist die Divibib finde ich nicht verpflichtet, deren Vertragspartner sind die Bibliotheken. Und diese können dann überlegen was sie weitergeben wollen und was nicht.

    Und das ist vermutlich auch die Krux an der Geschichte: die Bib-Mitarbeiter sind unterschiedlich stark im Thema Onleihe involviert und interessiert, die haben schließlich noch eine Menge mehr Aufgaben zu erledigen, also findet die Kommunikation User - Bib - Onleihe - Bib - User mal mehr oder weniger priorisiert, engagiert und qualifiziert statt.

    Wenn 100 Onleihe-User einer Bib motzen, weil Verschlimmbesserungen implementiert wurden, gibt es eine Meldung an die DIVIBIB, wenn dafür Zeit ist und der entsprechende Mitarbeiter das für relevant hält. Um da von Userseite Druck aufzubauen könnte schwierig sein, die Leidtragenden sind die Bib-Mitarbeiter, die eh schon überarbeitet und vielleicht überfordert sind und eigentlich lieber mit Kunden vor Ort, Papierbüchern etc. arbeiten wollen. (Ich fürchte, Corona und danach wird denen einen kräftigen Schubs in die digitale Welt geben!)

    Wenn 10 Bibs den Unmut von jeweils 100 Usern weitergeben, kommen bei der DIVIBIB 10 Meldungen an, die man irgendwann mit niedriger Priorität bearbeiten wird, aber draußen sind 1.000 User ziemlich angepi**t. Wieviel Bibs gibt es? Könnte mal x eine Menge angepi**ter User bedeuten....


    Legen denn andere Plattformen so detailliert offen, welche Änderungen sie in welchem Zeitfenster planen umzus,etzen?

    Nö, aber wenn denen Hunderte oder Tausende oder Zigtausende von zahlenden Usern plötzlich abspringen, weil ihnen eine Neuerung nicht gefällt, dann fangen die schneller an zu denken als sich in der DIVIBIB eine Büroklammer vom Schreibtisch auf den Boden bewegt!

    Die Kommerzialisierung regelt nicht alles optimal, aber überall im Markt wird nach den Wünschen der Endkunden geforscht, um entsprechend anzubieten und wettbewerbsfähig zu bleiben.


    Ich lese jetzt hier schon eine ziemlich lange Zeit mit, trotzdem sind mir nicht alle Details oder die komplette Nomenklatur der Bib oder der Onleihe vertraut - muss auch nicht, bin User - aber es gibt User, die niemals hier im Forum mitgelesen haben oder bei der Onleihe mal pausiert haben und von den Entwicklungen völlig überrascht und überfordert werden. Dazu nicht ausgereifte Neuerungen wie die buggy Filterfunktionen der Web-Ausleihe oder, ganz lustig mehrdeutige Eingabemöglichkeiten beim Code des CARE DRM, was für mich schlicht unter handwerkliche Programmierfehler fällt, was dann verständlicherweise zu Unmut führt. Aber auch da können User motzen, egal, die Mods und Bibs filtern das schon aus..... siehe oben.

    Ja, ich weiß, dass IT-Projekte langfristig und komplex angelegt sind, Vorlaufzeit brauchen etc., aber Murks ist Murks und muss auch so bezeichnet werden dürfen! Und muss auch nicht auf Biegen und Brechen veröffentlicht werden, außer man will sich blamieren.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Danke Notofu,


    diese Ansage unterschreibe ich zu 100 Prozent. :thumbup: Ich war bisher nur zu faul um sie so gut auszuformulieren.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Und ich finde, dass die Diskussionen über diese übergreifenden Themen (Kommunikation zwischen den beteiligten "Instanzen", Kanalsisation durch Bibliotheken etc.), in einem eigenen Thread stattfinden sollten.

  • Lubalin

    Notofu

    Leider konnte ich Eure Beiträge nicht mit "gefällt mir" kennzeichnen, obwohl ich es x-mal versucht habe.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.8o


    spitzefeder

    ich weiss, auch Du reagierst äusserst "sensibel" auf Kritik an der Divibib, aus welchen Gründen auch immer. Allerdings bist Du, wenn ich recht erinnere, auch nahezu kostenlos in 4 Bibs. Wenn nicht, entschuldige ich mich, dann habe ich das verwechselt. Dann hat man vielleicht nicht allzuviel Grund zur Kritik.

    Was das Thema anbelangt, geht es hier um "das neue Layout" und um Kritik bzw. Umgang mit Selbiger und wie diese kommuniziert wird.

    Meiner Meinung nicht off topic.

    Wen das stört, möge es entsprechend verschieben. Am liebsten wahrscheinlich in ein unauffindbares Hinterzimmer.