Vorzeitige Rückgabe funktioniert nicht.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe in der Vergangenheit mehrmals eBooks vorzeitig zurückgegeben.

    Vereinzelt, so auch heute wieder, ist es passiert, dass ich ein eBook nicht zurückgeben konnte.

    Es erschien der Hinweis: Lizenzserver - Kommunikationsfehler".

    Die Frist von 21 Tagen (die ich gebucht hatte) ist noch nicht abgelaufen. Es fehlen noch 10 Tage.

    Kann ich etwas tun, um doch noch vorzeitig zurückzugeben?

  • Also zum 1., es ist ein deutschen eBook. Das es mit den englischen nicht geht, habe schon vorher gelesen.


    Zum 2., das eine Internetverbindung vorhanden sein muss, geht in meinen Kopf schon rein. Mein PC hat eine LAN-Verbindung, die stabil ist.


    Zum 3. , ich lade meine Bücher immer auf den PC und von dort auf meinen Tolino. Auf dem Tolino hatte ich es bereits gelöscht, weil ich ja mit dem Lesen fertig war. Nun wollte ich es vom PC aus zurückgeben. Das hat bisher immer geklappt. Nur dieses Mal nicht. Es kam die Anzeige wie oben genannt "Lizenzserver-Kommunikationsfehler" mit dem Zusatz "E_BAD_LOAN_ID".

    Ich wollte die Leihfrist verkürzen, weil ich gesehen habe, dass es wohl zahlreiche Vormerker gibt. Schade.


    Vorerst danke ich Euch. Aber mich würde schon interessieren, ob es Gründe gibt, die ich nicht beeinflussen kann. Oder ob ich andererseits die Möglichkeit hätte, diesen Vorgang doch abzuschließen.

  • Korrekt, auf dem Tolino habe ich es nur für das Gerät gelöscht.


    Dann muss ich halt abwarten, bis die Zeit um ist. Oder besser gesagt, die weiteren Vorgemerkten müssen sich noch etwas gedulden. Schade.

    Verstehe ich ja trotzdem nicht. Du kannst ja Recht haben mit Deiner Definition, zumal ich das erst nach dem 3. Versuch aufgeschrieben habe. Was bei dem ersten fehlgeschlagenen da stand, kann ich nicht mehr sagen.


    Regina

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ja Recht haben mit Deiner Definition, zumal ich das erst nach dem 3. Versuch aufgeschrieben habe. Was bei dem ersten fehlgeschlagenen da stand, kann ich nicht mehr sagen.

    Achte da bitte beim nächsten Mal drauf. Ich vermute nämlich stark, dass da eine ganz andere Fehlermeldung kam (oder eventuell keine). Die aktuelle Fehlermeldung ist in deinem Fall definitiv auf die zwei vorherigen Rückgabeversuche zurückzuführen. Da muss irgendwas schief gegangen sein, aber das lässt sich jetzt leider nicht mehr rekonstruieren.

  • Habe das gleiche Problem. Frühzeitige Rückgabe funktioniert nicht. Fehlermeldung Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E-ADEPT_UNKNOWN.

  • Im Moment geht es generell nicht. Das hängt wohl mit den nicht beendeten Wartungsarbeiten zusammen. Siehe die rote Hinweisbox oben im Forum