Buch plötzlich nicht mehr verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vor 4 Tagen habe ich den ersten Band der Reihe 'After' von Anna Todd ausgeliehen. Nun wollte ich dem zweiten Band ausleihen, aber die Bücher sind nicht menr online verfügbar. Weder der erste (den ich bereits ausgeliehen hatte und zurückgeben habe), noch der zweite. Wieso?


    Meine Stammbibliothek ist die GGG. Kann es sein, das manche Bücher nur zeitweise für eine Bibliothek verfügbar sind und dann an eine andere weitergegeben werde?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, aber manche eBooks haben befristete Lizenzen. Das heißt, dass sie z.B. nach einer bestimmten Anzahl Ausleihen aus der Onleihe verschwinden oder nach einer bestimmten Laufzeit. Bei den von dir genannten eBooks liegt die Befristung bei 48 Monaten.

    In unserer Onleihe werden die Bücher von Anna Todd erst ab Band 5 angezeigt, obwohl laut Shop noch alle Bände vorhanden sein müssten. Da scheint also generell ein Fehler vorzuliegen. Ich gebe das an die Divibib weiter, damit das überprüft wird. Wenn du magst, kannst du den Fehler zusätzlich an deine Heimatbibliothek melden, damit diese ebenfalls ein Ticket erstellt.

  • Petra123 , Ingo : Das Problem, dass ebooks zeitweilig nicht verfügbar sind, beobachte ich schon seit einigen Wochen. Ich denke, dass es nicht an befristeten Lizenzen liegt, denn die entsprechenden Büchern sind gleichzeitg in mehreren Onleihen nicht verfügbar und irgendwann hat sich der ursprüngliche Bestand auch wieder eingependelt.


    Das macht sich folgendermaßen bemerkbar:

    - wenn ein solches im Moment 'außer Gefecht gesetztes' Buch auf der Merkliste steht, fehlt das Cover und daneben steht: der Titel ist zurzeit nicht verfügbar (siehe beigefügten Scan); ich habe an manchen Tagen bei meinen 100 Merklistentiteln bis zu fünf solcher Ausfälle gefunden

    - ein solches Buch wird in dieser Zeit bei der Suche nicht gefunden, d.h. im obengenannten Fall (Scan) taucht es als Ergebnis bei der Suche nach 'Tänzerin von Paris', 'Annabel' 'Abbs' nicht als Ergebnis auf.

    - der Zähler der Bestandsmedien ist entsprechend reduziert, d.h. es taucht bei der Zahl der vorhandenen Medien im entsprechenden Bereich nicht auf. Mir fällt das insbesondere bei der Rhein-Sieg-Onleihe auf, denn diese hat - im Gegensatz zu den Onleihen Köln oder Hessen - bereits auf der Startseite die Menge der im jeweiligen Bereich vorhandenen Medien aufgeführt, z.B. Belletristik & Unterhaltung (11194). Da schwankt die Zahl fast täglich um bis zu 500, OHNE dass Neuanschaffungen getätigt wurden.


    Ich denke mal, dass es an Serverausfällen der DiviBib liegt und die Medien wieder auftauchen, wenn der Server wieder ordentlich angeschlossen ist.

    Ich lasse mich von den Insidern aber gerne über dieses Phänomen und seine wirklichen Ursachen aufklären.

  • Ingo , ich sehe das eher gelassen, denn die Titel fehlen nie lange. Wenn Eure Onleihe die Tänzerin auch hat, kannst Du ja mal genau beobachten, wie lange die Reparatur dauert. Ist jetzt am Wochenende allerdings schlecht.


    Ich gehe jetzt mal alle meine Merklisten durch, mal sehen, wieviel Ausfälle es im Moment sind.


    Edit: ich habe jetzt nur noch einen Ausfall auf meinen Merklisten gefunden (siehe Scan), und zwar bei der Onleihe RLP. Das Problem ist im Moment also nicht sehr akut,

    Wenn man annimmt, dass meine Merkliste einen normalen Schnitt des Bestandes abbildet, ist ca. 1% des Bestandes in RLP im Moment 'verschwunden'


    Bei der Onleihe Rhein-Sieg kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass zur Zeit im Belletristik-Bereich 75 Titel fehlen (11119 statt 11194), das sind 0,67%. Da kommt der Ausfall von einem Titel in meinen 195 gemerkten Titeln (habe zwei Bibliotheken im Rhein-Sieg-Kreis und damit auch zwei Merklisten) ziemlich genau hin

  • Ich habe bei der Onleihe Hessen auch schon erlebt, dass Titelbilder im Merkzettel und bei den Vormerkern nicht angezeigt werden. Manchmal kann das Buch bzw. die Zeitschrift nicht aufgerufen werden, manchmal geht es.

    "Peanuts - Schwesterherz" gibt es laut Suche nicht mehr.

    "Erste Hilfe auf Reisen" gibt es, aber ohne Titelbild und wenn man es ausleihen will kommt "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.".

    Diese Probleme bestehen seit mindestens 14 Tagen, aber ich habe sie noch nicht gemeldet, weil es mir nicht eilig war und ich wenig Zeit hatte. Ich werde sie nächste Woche melden, falls sie dann noch bestehen.


    Außerdem habe ich Bücher und Zeitschriften auf dem Merkzettel, bei denen steht "Der Titel ist zurzeit nicht verfügbar."


    Die Bücher sind über die Suche nicht mehr auffindbar. Hier vermute ich, dass das befristete Lizenzen waren, die eine begrenzte Anzahl Ausleihen hatten, aber noch nicht die 48-Monate Laufzeit als Alternative. Sie wurden in der Zeit angeschafft, als die aktuelle Regelung noch nicht in Kraft war.


    Bei den Zeitschriften finde ich es merkwürdiger. Zum Beispiel fehlt von "Schöner Wohnen" die Ausgabe 08/2017, die anderen sind da. Und von "Essen & Trinken" und "Essen & Trinken für jeden Tag" gibt es nur noch die Ausgabe 01/2016.

    Diese Probleme bestehen seit ungefähr einer Woche und ich habe sie auch noch nicht gemeldet. s.o.


    • Offizieller Beitrag

    Bitte meldet solche Probleme grundsätzlich! Die Prozentzahl der verschwundenen Titel mag gering sein, aber wenn jemand genau nach diesen Titeln sucht und sie nicht findet, ist das superärgerlich. Es kann nicht sein, dass das seit mehr als zwei Wochen der Fall ist - das lässt sich auch nicht mehr mit Serverschluckauf begründen.


    VeraI Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei deinen Merkzettel-Titeln nicht um solche handelt, die auf eine bestimmte Anzahl Ausleihen begrenzt waren. Diesen Lizenztyp gibt es erst zu kurz (noch nicht einmal ein Jahr), so dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass tatsächlich schon 52 Ausleihen hintereinander getätigt und damit verbraucht wurden. Außerdem sagt die Meldung ja "Der Titel ist zurzeit nicht verfügbar." und nicht "Der Titel ist nicht mehr verfügbar" oder so.

  • Umso wichtiger, den Fehler an die Divibib zu melden. Zur Not jedes Mal - bis das nicht mehr vorkommt. Das darf nicht passieren, dass teilweise bis zu 500 Titel (für die die Onleihen bezahlt haben!) nicht auffindbar sind.

    Sehe ich genauso. Ich habe für die Franken-Onleihe ähnliche Beobachtungen gemacht und letzte Woche dazu ein Ticket eröffnet. Wir haben speziell im Belletristikbestand jeden Tag Schwankungen um die 100 Titel oder mehr und ich möchte schon gern wissen, wieso das so ist. Können ja nicht nur Medienfehler und ausgeblendete Titel sein. Schlimm genug, nicht zu wissen, ob wirklich alle Titel, für die man bezahlt hat, auch zur Verfügung stehen. Bei uns handelt es sich auch definitiv nicht um befristete Lizenzen, die ausgelaufen sind. So kurze Laufzeiten haben wir im Belletristikbestand nicht gekauft.
    Bei uns sind die Anna-Todd-Titel übrigens auch betroffen, danke für den Hinweis Petra123

  • Bitte meldet solche Probleme grundsätzlich! Die Prozentzahl der verschwundenen Titel mag gering sein, aber wenn jemand genau nach diesen Titeln sucht und sie nicht findet, ist das superärgerlich. Es kann nicht sein, dass das seit mehr als zwei Wochen der Fall ist - das lässt sich auch nicht mehr mit Serverschluckauf begründen.


    VeraI Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei deinen Merkzettel-Titeln nicht um solche handelt, die auf eine bestimmte Anzahl Ausleihen begrenzt waren. Diesen Lizenztyp gibt es erst zu kurz (noch nicht einmal ein Jahr), so dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass tatsächlich schon 52 Ausleihen hintereinander getätigt und damit verbraucht wurden. Außerdem sagt die Meldung ja "Der Titel ist zurzeit nicht verfügbar." und nicht "Der Titel ist nicht mehr verfügbar" oder so.

    Wenn ich diese Probleme GRUNDSÄTZLICH melden würde, wäre ich schnell ein Augenroller für die nette Frau S. von der Onleihe Siegburg.


    Das Fatale an der Sache ist ja, dass das keine Fehler sind, die so lange bestehen, bis sich die DiviBib explizit um die Fehlerbehebung gekümmert hat. Wenn ich also heute die 'Tänzerin von Paris' bei Frau S. melde (und da bin ich schon einen Schritt weiter, denn sie ist tatsächlich nicht für die Bibliothek, sondern direkt für die onleihe zuständig) und die mail, sagen wir morgen um 9.30 geöffnet und bearbeitet wird, ist das Problem zu 99% schon behoben, denn wenn die Frühschicht der DiviBib das Serverproblem bemerkt, wird es wohl sofort erledigt. Dann muss ich Verständis dafür haben, dass mein Problem von der email-Empfängerin überhaupt nicht nachvollzogen werden kann ( siehe VeraI s Problem mit den nicht ausleih- und vormerkbaren Neuerscheinungen im Browser) und nach wiederholten solchen Mails bin ich dort wohl nur noch ein Troll, der nicht ernstgenommen wird.


    Das Problem existiert fraglos und die Problembeschreibungen hier, die von den Bibliothekaren an die DiviBib gemeldet werden könnten, sollten genügen, um die Problembehebung in Angriff zu nehmen (oder eben als unlösbar, gottgegeben und nicht soo gravierend einfach so zu lassen).

    • Offizieller Beitrag

    Auch die nette Frau S. gibt (wenn sie neben Support auch für den Einkauf zuständig ist) Steuergelder für die Onleihe-Medien aus und ist nicht nur deshalb sicherlich sehr daran interessiert, dass solche Fehler nicht vorkommen bzw. behoben werden. Gerade wenn seit Wochen regelmäßig Schwankungen im Bestand sind, muss das einfach gemeldet werden.


    Ich wusste bislang nichts davon, weil man als Mitarbeiter einfach nicht täglich die Zahlen überwacht (vor allem weil ich vermute, dass die Zahlen in unserem Statistikportal gleich bleiben) und auch nur durch Zufall über fehlende Titel stolpert - wenn man nicht darauf aufmerksam gemacht wird.


    PS: Anna Todd ist bei uns wieder auffind- und ausleihbar.

  • Ich bin auch gerade darüber gestolpert, dass die Reihe "Essen & Trinken" nicht mehr sichtbar ist (ausser 1/2016), habe bereits Meldung an VOEBB24 geschickt. Seltsamerweise sind in der App die vorgemerkten Exemplare noch sichtbar (nicht in Browser), konnte nach entsprechender Benachrichtigung gerade Heft 9/2017 ausleihen und herunterladen. Im Browser erhalte ich den "unerwarteten Fehler".

  • Wenn ich diese Probleme GRUNDSÄTZLICH melden würde, wäre ich schnell ein Augenroller für die nette Frau S. von der Onleihe Siegburg.

    [...]

    Das Problem existiert fraglos und die Problembeschreibungen hier, die von den Bibliothekaren an die DiviBib gemeldet werden könnten, sollten genügen, um die Problembehebung in Angriff zu nehmen (oder eben als unlösbar, gottgegeben und nicht soo gravierend einfach so zu lassen).

    Als eine der hier anwesenden Bibliothekar*innen kann ich Dir versichern, dass wir gottfroh um jede/n Leser*in sind, die oder der sich die Mühe macht, uns zu einem Fehler oder Problem Meldung zu machen, damit wir das offiziell die Divibib weiterleiten können.

    Ich zumindest habe noch jede Menge mehr zu tun, als unsere Onleihe auf Fehler oder Probleme zu überprüfen, wenn ich auch Vieles frühzeitig entdecke.

    Daher bedanke ich mich auch jedes Mal dafür und käme nie auf die Idee, solch einen Leser einen Troll zu nennen 😉

  • Als eine der hier anwesenden Bibliothekar*innen kann ich Dir versichern, dass wir gottfroh um jede/n Leser*in sind, die oder der sich die Mühe macht, uns zu einem Fehler oder Problem Meldung zu machen, damit wir das offiziell die Divibib weiterleiten können.

    Ich zumindest habe noch jede Menge mehr zu tun, als unsere Onleihe auf Fehler oder Probleme zu überprüfen, wenn ich auch Vieles frühzeitig entdecke.

    Daher bedanke ich mich auch jedes Mal dafür und käme nie auf die Idee, solch einen Leser einen Troll zu nennen 😉

    Deinen Ausführungen stimme ich zu, wenn es sich um nachvollziehbare Probleme handelt, z.B. wenn bei einem Hörbuch die Tracks vertauscht sind. Sowas melde ich auch sofort (und ärgere mich über das Dutzend Hörer vor mir, die das nicht gemeldet haben).


    Aber dieses Problem ist anders. Von einem zum anderen Moment ist es nämlich kein Problem mehr, sondern alles ist wieder gut. So wie es ja anscheinend bei Anna Todd der Fall ist: wenn die Threaderöffnerin gestern um 15:15 eine email an Ihre Bibliothek geschrieben hätte, wäre der Sachbearbeiter morgen wohl irritiert, weil er das Problem nicht verstanden hätte. Und wenn man von ein- und derselben Person immer wieder Probleme gemeldet bekommt, die keine sind, denkt man sich sein Teil.

    Einen solchen Kunden ernst zu nehmen, verlangt dem Mitarbeiter einiges ab. Er muss das Problem grundsätzlich verstehen, sich dranhängen und selbst recherchieren, was an der Beschwerde dran sein könnte. Und das wollen oder können eben nicht alle. Das beste Beispiel ist, wie schon oben gesagt, Veral. Die hat auch nur Unverständis und völlig an der Sache vorbeigehende Antworten auf ihre Meldungen bekommen, ganz einfach, weil ihr Gegenüber das Problem nicht kapiert hat.

  • [...] ganz einfach, weil ihr Gegenüber das Problem nicht kapiert hat.

    Aber geh doch bitte nicht davon aus, dass das grundsätzlich so sein muss. Da haben wir wieder die Geschichte mit dem Pauschalisieren.

    Und in diesem speziellen Fall bin ich mir ganz und gar nicht sicher, dass das Problem automatisch gelöst wird.

  • Aber geh doch bitte nicht davon aus, dass das grundsätzlich so sein muss. Da haben wir wieder die Geschichte mit dem Pauschalisieren.

    Und in diesem speziellen Fall bin ich mir ganz und gar nicht sicher, dass das Problem automatisch gelöst wird.

    Davon gehe ich nicht aus. Aber manchmal ist mir das Problem nicht so wichtig oder dringend, dass ich mir die Mühe mache, etwas zu schreiben. Zumal die Reaktionszeiten in den letzten Wochen extrem lang waren. Wenn das Problem nach längerer Zeit nicht gelöst ist, mache ich mir vielleicht dann mal wieder die Mühe, es zu melden. Es macht auch MIR Arbeit und kostet mich Zeit, nämlich Freizeit. Und wie Bridgeelke oben schon erwähnt hat, habe ich doch einige Antworten bekommen, die am Problem vorbeigingen und wo ich dann mehrmals hin- und herschreiben musste und dafür habe ich momentan keine Zeit. Es ist ja nichts dringendes (zumindest für mich), über das ich gestolpert bin.

  • Ich habe das schon mehrmals gemeldet und jedes mal die ziemlich unbefriedigende Antwort erhalten, dass ein technisches Problem aufgetreten sei welche nun behoben ist. Ohne Erklärung, um was für ein Problem es sich genau handelt. Ich stimme auf jeden Fall Ingo zu: Es kann nicht sein, dass Bibliotheken für Titel bezahlen welche dann einfach nicht auffindbar sind.

    Die "Anna Todd" Bücher sind jetzt übrigens im Bibnetz Verbund (von welchem die GGG ein Teil ist) wieder auffindbar.

  • "Essen & Trinken" ist noch nicht wieder verfügbar. Die Meldung wurde gestern von der Bibliothek an den Dienstleister weitergegeben. Das Problem scheint also nicht trivial zu sein.