Sommer-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Beides zusammen wäre vermutlich auch nicht unbedingt billiger und platzsparender gewesen oder?

    Billiger weiß ich nicht, aber es hätte auf jeden Fall viel mehr Platz benötigt. Und meine Küche ist auch nicht wirklich groß.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Die meiste Zeit steht es aber im Regal und staubt ein.

    Ist vermutlich bei vielem auch Gewohnheitssache, wenn man etwas extra aufbauen muss, dann ist die Hemmschwelle nochmal größer.

    Wenn es mir jemand schenken würde das Maschinchen, dann würde ich nicht nein sagen - aber kaufen will ich es aktuell auch nicht. Der neue ist echt teuer geworden...

  • Ist vermutlich bei vielem auch Gewohnheitssache, wenn man etwas extra aufbauen muss, dann ist die Hemmschwelle nochmal größer.

    Im Laufe der Jahre sammelt sich ja manches Luxusgut an :) Bei mir stehen auch viele Sachen im Schrank. Die Maschinen aber, die sowohl eine große Erleichterung sind (Küchenmaschine zB) als auch lästig auf- und abzubauen, die stehen oben.

  • Sonne? Wo ist Sonne? Hier ist leichter Dauerregen! :(


    Seit dem Umzug habe ich eine schöne große Küche und die erste Anschaffung war eine kraftvolle Küchenmaschine da ich mir beim Rühren, Kneten, Schlagen, Raspeln, Reiben, Mixen etc. gerne helfen lasse. Die steht immer auf dem Schrank, das Zubehör direkt anbei und ist schnell aufgebaut, fast alles kann nach Gebrauch in die Spülmaschine, perfekt! Ich <3 das Teil!

    Kann der TM jetzt eigentlich Röstaromen produzieren? Als ich mich vor Jahren erkundigt hatte, konnte er das nicht, deshalb kam für einen Bruchteil des TM-Preises ein Slowcooker, mit dem man auch scharf anbraten kann. Ich wollte eine sparsamere Alternative zum stundenlangen Niedrigtemperaturgaren im Backofen. Für Rouladen, Braten, Ragouts, Gulasch etc. ist der Slowcooker perfekt, weil durch die niedrige Temperatur und die lange Garzeit das Fleisch zart bleibt und gleichzeitig leckere Soßen entstehen. Meist wird er am späten Vormittag gefüllt und auf niedrige Kochstufe eingestellt, den Rest des Tages kann man sich dann um anderes kümmern und hat abends ein leckeres Gericht, fast ohne weitere Eingriffe, außer ab und an auf den Flüssigkeitsstand zu achten und die immer intensiver appetitlich duftende Soße zu probieren. :love:

    Er kann auch frittieren, dämpfen und Reis kochen, wird dafür aber nicht genutzt.


    Aus dem Freundeskreis kam damals der Tipp, für einen günstigen TM die Auktionen der durch die Gerichtsvollzieher gepfändeten Gegenstände zu beobachten. Die Geräte wären bei denen sehr beliebt, weil sie sie gut mitnehmen könnten und kämen deshalb oft in die Versteigerungen.
    Den Schnellkochtopf verwende ich hauptsächlich zur Verkürzung der Kochzeit bei Hühner- und Möhrensuppen, Hülsenfrüchten, Knochenbrühen und so weiter.

    Traditionelle Familienrezepte werden auch auf herkömmliche Weise zubereitet, und weitere Kochbücher anzuschaffen sowie eine spezielle Kochweise für den Thermomix zu erlernen, dazu hatte ich weder Zeit noch Lust und ich vermute ganz stark, das bleibt auch so. :rolleyes:^^


    Allen ein schönes und kulinarisch gelungenes Wochenende! :) Mit welchem Werkzeug auch immer! ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • :saint:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • mmhh ... Eiskaffee! Da sage ich nicht nein. Bei uns ist es unwahrscheinlich schwül und drückend warm, da kommt etwas kaltes gerade recht! :)

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Habe gerade festgestellt, dass der Link in deiner Signatur nicht mehr funktioniert

    Korrigiert :) Danke!

    Meine Meerschweinchen liegen nur noch in der Ecke, weil ihnen zu warm ist.

    Meine sind quietsch!!einself!!-fidel :) Du müßtest sie eigentlich hören können, es riecht nach Chicoree :) Hier sind aber auch nur angenehme 24°C. Hast Du mal probiert, ihnen eine gewässerte Terrakotta-Platte reinzulegen?

    • Offizieller Beitrag

    Auf Steinplatten legen sie sich nicht. Ich hatte es auch schon mal mit Kühlakkus unter einem Handtuch versucht, aber das hat sie auch nicht interessiert.


    Unser plüschiges Meeri hat am meisten zu leiden (trotz stylischem Kurzhaarschnitt). Nachdem sie seit dem Spätnachmittag draußen waren (vorher hatte es hier deutlich über 30 Grad), habe ich sie eben reingeholt.

    Die kleine Fellkugel ist über dem Futter zusammengebrochen, alle Viere von sich gestreckt. War wohl recht anstrengend - die schläft gut heute Nacht :D

  • Auf Steinplatten legen sie sich nicht. Ich hatte es auch schon mal mit Kühlakkus unter einem Handtuch versucht, aber das hat sie auch nicht interessiert.

    Mist :(

    Unser plüschiges Meeri hat am meisten zu leiden (trotz stylischem Kurzhaarschnitt). Nachdem sie seit dem Spätnachmittag draußen waren (vorher hatte es hier deutlich über 30 Grad), habe ich sie eben reingeholt.


    Die kleine Fellkugel ist über dem Futter zusammengebrochen, alle Viere von sich gestreckt. War wohl recht anstrengend - die schläft gut heute Nacht

    Uh. Bist Du sicher, daß sie nicht überhitzt hat? Ich habe mal eine schlaflose Nacht verbracht, weil eines meiner Mädels unbedingt in der Sonne liegen wollte, obwohl es kühlen Schatten gab und alle anderen mehr Verstand hatten. Sonnenstich ist übel :(

    • Offizieller Beitrag

    Uh. Bist Du sicher, daß sie nicht überhitzt hat?

    Keine Sorge, ihr geht es gut. Das macht sie häufiger. Heute Morgen zur Fütterung war sie wieder topfit. :)

    Gestern Mittag dachte ich, ich komme in ein Leichenschauhaus - alle lagen irgendwo regungslos mit offenen Augen herum. Sobald sie mich dann aber gehört haben, kamen sie quietschend angerannt.