Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • "Unter Android 6.x ist dies nicht möglich. Wir nehmen das aber gerne für eine der nächsten Anpassungen auf."


    Die genauen Gründe für meinen Anruf bei audible tun hier nichts zu Sache. Ich habe einige Fragen zur Nutzung von audible unter Android 6.0.1 gestellt. Ergebnis: Ich gehe im Moment davon aus, dass ich letztlich keine Probleme mit der externen Speicherung von audibleHörbüchern bekommen würde, egal ob ich die SD-Karte als internen oder als externen Speicher einbinde. (Natürlich will man nicht ausschließen, dass es bei vereinzelten Modellen zu Problemen kommen könnte.)
    Für mich heißt das, prinzipiell sollte es auch für die onleiheApp (unter 6.0.1) umsetzbar sein.
    Das wird dann noch eine Frage für den support. ;)

  • Hallo, seid dem Wochenende kann ich mich nicht mehr über meine mobilen Geräte Tolino ,Handy und Tablet bei der Onleihe anmelden , angeblich ist das Passwort falsch . Dabei ist es dort unverändert abgespeichert ?? Und über den PC kann ich problemlos mit meinem Passwort in die Onleihe. Nur lese ich nicht am PC sondern auf meinen anderen Geräten !!! Was ist die Ursache ?? An der Heimbiliothek kann es wohl eher nicht liegen . Wäre schön wenn das Problem gelöst werden könnte !!

  • Ach hätte ich doch den update auf 5.02 nicht gemacht! Jetzt kann ich heruntergeladene Hörbücher nicht mehr nutzen. Auch den internen Reader kann man nur über das Kontextmenu nutzen.
    Die Übersichtsseite der Medien auf dem Gerät sagt: "Ein Fehler ist aufgetreten. Antwort konnte nicht verarbeitet werden".
    Auch beim Herunterladen bekomme ich die Meldung "Antwort konnte nicht verarbeitet werden"
    Epubs und PDF können trotzdem über das Kontextmenu geöffnet werden. Audio Bücher werden zwar heruntergeladen, können aber nicht geöffnet werden. Es geht nur Online streaming.
    Alles auf Samsung Tabletten mit 6.01. Deinstallieren/neu installieren hat auch nichts genutzt.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit 5.02?


    Gerade nochmal die letzte Möglichkeit getestet: deinstalliert + Gerät neu gestartet + neu installiert. Jetzt geht es wieder! Allerdings mit dem Seiteneffekt, dass für die Adobe-Id wieder mal die maximale Anzahl von Geräten erreicht war. Das verstehe wer will....
    Also: einfach den Update machen geht nicht. Deinstallieren und dann nach Neustart neu installieren. Das muss schon sein.

    Einmal editiert, zuletzt von heller ()

  • Hatte heute Nachmittag nach dem Update auf 5.0.2 dasselbe Problem wie @heller


    Habe daraufhin vorsichtshalber deautorisiert, die komplette App deinstalliert, neu installiert und wieder autorisiert, übrigens ohne Neustart des Geräts.
    Dauert ja nicht lang und war von Erfolg gekrönt. Geht alles wieder. Hat sich wohl irgendwas verschluckt.

  • Heute früh war wieder ein neues Update für iOS verfügbar, welches ich voller Hoffnung installiert habe (iPad Air mit iOS 10) ... und danach genauso gefrustet war wie vorher. FAZ, SZ, nichts ist lesbar.


    Ich verstehe nicht, dass man den internen Reader, der vorher bestens funktioniert hat, nicht hinbekommt. Externe Reader sind ja eine Ausweichmöglichkeit, nur zoomt der Bluefire Reader nicht gut und der Aldiko hoppelt wie ein Hase beim Verschieben. Bitte fixt dieses Problem, der jetzige Zustand ist extrem unbefriedigend!


    Gibt es denn vielleicht noch andere externe Reader, die zu empfehlen sind? Da ich ja vorher nie die Notwendigkeit für was externes hatte, habe ich mich da nie für interessiert.

  • Guten Morgen zusammen
    Bei mir das genau gleiche Problem wie bei Editha 7....weder über das App noch auf dem Tolino kann ich mich anmelden....alles versucht...App neu Installiert...bei Tolino das Lesezeichen entfernt und neu gesucht....nix geht....bin auch mit dem Onleihe Support in Kontakt....bisher noch keine Lösung gefunden.
    Vielleicht hat jemand von Euch die zündende Idee was ich machen kann ?

    Live your life with a little spice

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HBF


    komme eben erst dazu:


    Edit: Frage @divibib-support Edit Ende
    Ein kleines neues Problem.
    Hörbücher, iOS-App.
    Viele User dürften ein automatisches Backup in der iCloud eingerichtet haben. iCloud bietet kostenlos 5 GB Speicher, diese sind meist schon mit wenigen Backups wie Kontakte, Notizen, Erinnerungen verbraucht. Nun werden geladene Hörbücher 'automatisch' auch noch in dieses Backup mit einbezogen! Dies kann in den iPhone-Einstellungen leider nicht abgewählt werden, so wie es bei den meisten anderen Apps der Fall ist. Für ein zukünftiges Update wäre hier eine Verbesserung möglich. Vielen Dank!


    Das verstehe ich nicht ganz. Was genau ist hier der Wunsch?
    Die iCloud hat nichts mit der Onleihe-App zu tun, wir haben keine Einstellung "bitte in iCloud" speichern. Für den Moment klingt es, als wäre das eine gerätespezifische Einstellung.
    Ansonsten bitte genauer schildern. Gerne als PN, damit es nicht im Thread untergeht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Eine Sache, die meiner Meinung nach dringend noch nachgebessert werden muß ist, daß im Buchbrowser der neuen App keine Serien/Buchreihen-Informationen mehr gibt.


    Erst wenn man ein Buch auswählt und dann auch noch zur Info-Seite wechelst findet man überhaupt eine Angabe über die Buchreihe, aber selbst da fehlt die Reihennummer ! Das heißt im Moment gibt es überhaupt keine Möglichkeit die Buchreihenfolge in Serien festzustellen. Grrrrr !
    Dabei ist der Buch-Info-Bereich ohnehin schon scrollbar in Zeilen aufgeteilt und eine eine Zeile mehr, da wäre es ja nun wirklich einfach unterzubringen und umzusetzen.


    Eigentlich gehören Name und Nummer einer Buchreihe aber schon mit in die Kurzübersicht im Buchbrowser. Krimi- und Fantasy/SciFy -Reihen haben zum Teil wirklich viele Bücher und man will ja nicht jedes erst öffnen müssen um den nächsten Teil ausfindig zu machen.
    Ich gebe zu, da ist wirklich wenig Platz. Aber andererseits - ob man von der Zusammenfassung statt der ersten 8 oder nur noch die ersten 5 Worte in der Vorschau sieht kann, darauf kommt es vermutlich auch nicht an. Will man die Zusammenfassung lesen, muß man die Buch-Übersicht ohnehin öffnen.


    Davon abgesehen - gut gemacht :)
    Bei mir lief alles von Anfang an super (sowohl auf dem Android-Handy (Hörbuchdownload für die Werkstatt *freu, freu freu) als auch ebooks auf dem iOS-Tablett. Ich lese jetzt z.T. sogar in der Onleihe app. Und ich hab gelesen, daß Web-Merkzettel und App-Mekrzettel demnächst auch noch synchronisiert werden.

  • Ich habe jetzt auch die neueste Android-App auf dem Handy und grundsätzlich funktioniert sie gut.
    Ein Problem habe ich aber von Anfang an: Wenn ich ein Hörbuch nach dem Hören stoppe (um später weiterzuhören) schaltet sich das Handy in kürzester Zeit ganz aus. Ich bin dann telefonisch nicht zu erreichen und beim Einschalten des Handys genügt nicht ein kurzer Druck auf den Einschaltknopf, sondern ich muss das Handy neu hochfahren, was einige Zeit in Anspruch nimmt.
    Das Handy bleibt auf Standby, wenn meine letzte Aktion eine SMS oder ein Telefongespräch war. Es ist also kein Fehler des Handys, sondern passiert nur nach Gebrauch der App.
    Mein Handy ist ein Google (LG) Nexus 4 in der Android-Version 5.1.1
    Hat jemand mit diesem Handy (oder auch anderen Handys) auch dieses Problem?

  • Ein Kollege, mit dem ich über die Onleihe sprach, erzählte mir, dass sein Google Smartphone seit dem Update merkwürdig reagiert. Ich werde ihn mal fragen, wie sich das bei ihm genau äußert.

  • Inzwischen habe ich die onleihe-app deinstalliert. Es ist nicht akzeptabel für mich, dass Zeitungen nicht lesbar sind: Keine vernünftige Skalierung der Schrift, sowie keine Möglichkeit, die Zeitung so zu verschieben, dass der Randbereich lesbar ist.
    Nachdem ich zwei Wochen gehofft hatte, dass das Problem, das vorher nicht da war, gelöst würde, gebe ich auf und rufe meine Zeitungen über die Homepage der Bibliothek ab.
    Bye, bye onleihe-app!

    • Offizieller Beitrag

    @Webergweber Da "das Problem" durchaus vorher da war, kann ich deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen. Wie an einer anderen Stelle schon ausführlich erklärt wurde, bestimmt nicht die Onleihe sondern der Verlag, dass die Zeitungen als PDF ausgeliefert werden. Wenn du allerdings vorher damit zurecht gekommen bist, sollte auch jetzt alles wie gewohnt funktionieren. Nutzt du dieselbe Leseapp wie früher (z.B. Bluefire-Reader)?

  • Das Problem hatte ich vor dem Update nicht. Um etwas genauer zu sein: Ich lese die Zeitungen auf einem ipad air.
    Bis zum Update funktionierte der interne Reader so, wie ich mir das gewünscht habe, besser als Bluefire, da Bluefire nicht genügend groß skalieren kann. Dass die Zeitungen als pdf ausgeliefert werden, war schon vermutlich immer so, so dass man bei einem Update nicht plötzlich vor Neuerungen stand. Da ich immer noch der Meinung bin, dass das relativ leicht behebbar sein müsste, bin ich sehr enttäuscht, dass das bis jetzt nicht in Angriff genommen wurde.