Beiträge von spHB

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Eine Sache, die meiner Meinung nach dringend noch nachgebessert werden muß ist, daß im Buchbrowser der neuen App keine Serien/Buchreihen-Informationen mehr gibt.


    Erst wenn man ein Buch auswählt und dann auch noch zur Info-Seite wechelst findet man überhaupt eine Angabe über die Buchreihe, aber selbst da fehlt die Reihennummer ! Das heißt im Moment gibt es überhaupt keine Möglichkeit die Buchreihenfolge in Serien festzustellen. Grrrrr !
    Dabei ist der Buch-Info-Bereich ohnehin schon scrollbar in Zeilen aufgeteilt und eine eine Zeile mehr, da wäre es ja nun wirklich einfach unterzubringen und umzusetzen.


    Eigentlich gehören Name und Nummer einer Buchreihe aber schon mit in die Kurzübersicht im Buchbrowser. Krimi- und Fantasy/SciFy -Reihen haben zum Teil wirklich viele Bücher und man will ja nicht jedes erst öffnen müssen um den nächsten Teil ausfindig zu machen.
    Ich gebe zu, da ist wirklich wenig Platz. Aber andererseits - ob man von der Zusammenfassung statt der ersten 8 oder nur noch die ersten 5 Worte in der Vorschau sieht kann, darauf kommt es vermutlich auch nicht an. Will man die Zusammenfassung lesen, muß man die Buch-Übersicht ohnehin öffnen.


    Davon abgesehen - gut gemacht :)
    Bei mir lief alles von Anfang an super (sowohl auf dem Android-Handy (Hörbuchdownload für die Werkstatt *freu, freu freu) als auch ebooks auf dem iOS-Tablett. Ich lese jetzt z.T. sogar in der Onleihe app. Und ich hab gelesen, daß Web-Merkzettel und App-Mekrzettel demnächst auch noch synchronisiert werden.

    Vor einiger Zeit konnte man die eMagazine noch nur über den Acrobat am PC lesen und da liefen sie sehr viel flüssiger. Aufwändige PDFs laufen auch in iBooks seeehr viel besser. Der Bluefire-Reader ist nicht deshalb der empfohlene Reader für Bibliotheksinhalte, weil er so toll oder gar super für PDFs wäre, sondern weil es nur sehr wenige DRM-fähige Reader für mobile Systeme gibt. Bis vor kurzem war der BF für iOS sogar der einzige.


    Der Bluefire Reader ist allgemein etwas langsam mit PDFs. Je größer das PDF insgesamt und je größer und aufwendiger die einzelnen Seiten um so schlimmer wirds. Zeitschriften wie der Spiegel haben nicht nur riesige Bilder (hohe Auflösung), sondern auch ein anspruchsvolleres Layout (anders als z.B. Comics: die haben zwar ein großes Bild pro Seite, aber eben nur 1 Bild - Null Layout).


    Das Problem kann aber weder die Onleihe noch deine jeweilige Bibliothek beheben. Es liegt bei den Herstellern der PDF-Version des Spiegels (vermutlich der Spiegel-Verlag selbst) und der schlechten PDF-Verarbeitung des Bluefire-Readers. Mit dem hat die Onleihe/bibliothek aber nix zu tun.


    Insofern ist die Antwort "Versuch's mit einem anderen Reader" die einzige, die es hier geben kann.

    @Bibliotheksmensch :) Gar nix, das hatte ich ja eingangs schon eingeschränkt, daß es mir hier nur um die onleihe-App ging.


    Den Kommentar über die Drittanbieter-Apps habe ich nur angefügt weil wir gerade beim Thema waren und damit andere Benutzer das bei Interesse für sich selbst überprüfen können. Gewissermaßen als Warnung den eigenen ADE Medienordner hin und wieder zu leeren. Hatte mit der onleihe nix zu tun.


    @HBF196: Ich hab bisher die ausgeliehenen Medien immer mit anderen Apps geöffnet und mein erstes gestreamtes Hörbuch ist noch aktuell :) . So daß ich die eigentlichen Medien selbst (epub, pdf, wma) nie in der onleihe-App hatte, nur die acsm Schlüsselfiles . Ich bin aber recht sicher, daß beim Streaming ohnehin keine Medien-Dateien in der App anfallen.


    Eigentlich wollte ich aber hier auch nur eine Wunsch und Vorschlags -Diskussion zu neuen App anregen, da sind wir recht weit vom Thema abgekommen. Ich freue mich jedenfalls total auf die neue App. Besonders wegen des Merkzettels und des offline-Players. Bisher mußte ich nämlich wg. der wma files immer mein Notebook mit in die Werkstatt schleppen und dann reicht das Handy :)

    Mir hat umschalten auf den Nachtmodus geholfen (Samsung Tablet (weiß nicht welches) und Aldiko).


    Durch langes antippen ließen sich Worte übrigens trotzdem markieren, der Text war also da, leider nur weiß auf weiß. Eine Änderung der Hintergrundfarbe in den Einstellungen hat nix gebracht (der Hintergrund wurde trotzdem weiß angezeigt) - nur umschalten auf den Nachtmodus ging.

    Hm, auf der Seite der onleihe gibt es natürlich den großen Kontakt-Button, der das Formular öffnet. Dort ist auch meine Heimatbibliothek schon vorab eingetragen. Aber zum einen befinde ich mich ja auf einer divibib-Seite und zum anderen steht darunter das Impressung von divibib. Deshalb ging ich natürlich davon aus, daß ich mit dem Formular nur die onleihe/divibib erreiche?
    Kann ich das Formular also einfach für Bücherwünsche verwenden?

    @divibib-support

    Zitat

    um auf die Frage nach dem "Löschen vom Gerät" gleich einzugehen:
    Dies ist weder in den Reader-Apps Bluefire oder Aldiko so und auch nicht bei Adobe Digital Editons. Es mag in der "Übersicht" weg sein, aber die Datei auf dem Endgerät wird jeweils nicht entfernt.
    Entsprechende Titel werden aber farblich markiert, damit man ab und dran daran erinnert wird, wieder "aufzuräumen".


    Davon habe ich aber nicht gesprochen.
    Zum einen habe ich mich ausschließlich auf die onleihe-App bezogen. Selbstverständlich erwarte ich nicht, daß die onleihe-App meine anderen Lese-Apps aufräumt. ;)
    Zum anderen geht es mir nicht darum, daß die onleihe abgelaufene Dateien selbst entfernt. Aber gelöschte Einträge sollten auch wirklich gelöscht werden. So ist es aber nicht.
    Wenn ich in der onleihe-App eine (rot markierte) abgelaufene Datei lösche, ist danach nix mit mehr farblich markieren weil es den Eintrag ja dann nicht mehr gibt. Trotzdem bleibt der acsm-file (in der onleihe-App) zurück. Nach über 2 Jahren onleihe waren das mal eben fast 200 Dateien. Diese kann man nur mit Drittprogrammen (für Android mit Dateiexplorer, für iOS bei angeschlossenem Gerät mit iTunes) aufspüren und entsorgen. Normalerweise stöbert man ja aber nicht in den Innereien seiner Apps herum.


    Was die Leseapps von Drittanbietern angeht:
    Im Bluefire-Reader werden Bücher (egal ob abgelaufen oder nicht, onleihe oder andere Quellen) tatsächlich mit Stumpf und Stiel entfernt, wenn man sie löscht. In ADE leider nicht. Hier verschwindet der Eintrag nach dem Löschen zwar aus der Bibliothek, das Buch bleibt aber im "my Editions"-Ordner erhalten. (Obwohl der Lösch-Dialog extra darauf hinweist, daß alle Dateien entfernt würden!) Das finde ich noch viel übler als bei der onleihe-App, denn die acsm files sind klein und es wird nur durch die Masse problematisch. Die epubs sind schon deutlich größer, aber hat man erst jede Menge bildlastiger Zeitschriften, Comics oder größere Fachbücher ausgeliehen kommen da schnell unbemerkt viele GB zusammen.

    Ich habe den RSS Feed einfach mit meinem mail-Programm aboniert und das funktioniert einwandfrei.
    Aber:
    So lange man nur Autor und Titel des Buches / Mediums erfährt ist der Feed recht sinnfrei.

    Im Feed-Text sollten alle Buch-Infos stehen

    , die man auch auf der Detail-Seitebei der Onleihe lesen kann. Also insbesondere das Abstract und die Rubrik. Schließlich ist die Aufgabe des Feeds ja, daß man eben nicht zur Onleihe surfen und dort alle Neuzugänge von Hand durchkämmen braucht. Bisher muß man jedem einzelnen Link zum Buch folgen, um herauszufinden worum es sich eigentlich handelt. (Krimi, Romanze, Fantasy, Seelsorge, Drama ?? Ich war da mitunter sehr überrascht, wohin mich der Buchlink schließlich führte ;) )

    Das ist für den Benutzer leider etwas undurchsichtig umgesetzt. Eigentlich ist man nur Kunde bei der jeweiligen Stadtbibliothek und Buchwünsche etc sollten dorthin gesendet werden. De Facto benutzt man ja aber doch immer nur das Onleihe-Portal bzw die Onleihe-App. Ich verirre mich höchstens 1x im Jahr auf die Original-Seite meiner Bibliothek.
    Vielleicht könnte man auf der Onleihe-Seite eben doch News aus der eigenen Bibliothek und auch einen Kontakt-Button für Wünsche und Rückmeldungen dorthin einbauen. Beim Login in die Onleihe wird ja die zugehörige Bibliothek ohnehin schon ausgewählt.

    Schade, daß es nun doch noch so lange dauert. Ohne die Downloadfunktion kann ich in meiner Werkstatt leider keine Höhrbücher hören, also ist da seit Sommer weitestgehend Stille ;( ;(


    Da es nun aber mal noch dauert, bleibt vllt noch Zeit für Anregungen und Wünsche.


    Höhrbuch Streaming/Download:
    1.) geringere Soundqualität / stärkere Kompression würden für Höhrbücher durchaus genügen. Das würde schon das Streaming bedeutend weniger datenhungrig machen, wäre aber später auch für die Download-Version interessant (Download-Dauer, Speicherplatz auf mobilem Gerät)


    2.) Die Höhrbücher-Downloads waren ehemals in mehere Dateien zerlegt. Es wäre schön, wenn das wieder so würde. Gerne auch noch kleiner als die 4-6h Pakete.


    3.) Gibt es beim neuen Format irgendeine Möglichkeit die Original Track / Kapitel-Infos zu erhalten? Ich höre ganz gerne auch einzelne Szenen/ Kapitel nochmal, und es wäre nett, wenn die einfacher zu finden wären als durch die ungefähre Position im Buch.


    Rückgabe von eAudio:
    Kann evt mit dem neuen Format / DRM die Rückgabe von Höhrbüchern umgesetzt werden?


    Rückgabe von eBooks:
    1) wichtig: in der onleihe-App bleiben nach wie vor alle alten acsm Dateien zurück. Da sammelt sich mit der Zeit sehr viel Datenmüll. Diese sollten beim Löschen eines Buches mit entfernt werden !!


    2) Bessere Synchronisation der Ausleihen / Rückgaben. In anderen Apps zurückgegebene ebooks bleiben in der Onleihe-App leider stehen. Ich kann sie dort erst löschen wenn das natürliche Ablaufdatum erreicht ist, ohwohl sie ja eigentlich unter "meine Ausleihen" nicht mehr erscheinen sollten und auf der Website-Version der Onleihe auch nicht mehr stehen.

    Merkzettel:

    Eeeeeenndlich auch den Merkzettel für die App. Danke :*


    Filter:
    Super! Ich hoffe der wird gut nutzbar umgesetzt - brauchen wir dringend.


    andere digitale Angebote (Video2brain, Zinio ....):
    Ich bin neulich eher aus Versehen auf der stabi24 -Seite gelandet und habe festgestellt, daß es dort neben der onleihe noch viele andere digitale Angebote gibt. Mich würden vor allem Zinio & Video2Brain interessieren. Werden die auch in die Onleihe-App eingebunden?