Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Für mich ist es völlig natürlich, erst einmal den gesamten Bestand hereinzuholen und den dann zu filtern. Aber ich bin wahrscheinlich nicht normal


    Naja, aber ein leeres Suchfeld "abzuschicken" ist doch nicht wirklich logisch


    Das hängt wohl von der Ausbildung und/oder Denkweise ab. Ein leeres Suchfeld bedeutet für mich auch: zeige alles ohne Filter. Das werden wahrscheinlich die meiste Mathematiker oder IT-ler auch so sehen. Für mich ist 'leere Suche' einfach ein Fall von 'Fachsprache', die für Otto Normalverbraucher schwer verständlich ist. In so einem Fall hilft wohl nur Nachfragen ;)

  • Offensichtlich kann man doch die bereits vor dem Update ausgeliehene Hörbücher laden, wenn man sie im Katalog einfach nochmal sucht. Das Laden dauert leider sehr lange, daher kann ich euch noch nicht sagen, ob sie ohne Fehler 504 oder 507? hören kann.

  • Naja, aber ein leeres Suchfeld "abzuschicken" ist doch nicht wirklich logisch


    Was machst Du denn anderes, wenn Du in den Vorrat guckst, um herauszufinden, was Du kochen kannst? Ich finde das logisch.


    Genau das würde man ja durch die Buttons erreichen. Aber so, dass jeder von selber darauf kommt.


    Die Buttons würden mich auf einem kleinen Bildschirm aber als Platzverschwendung eher nerven. Andererseits würde ich mich auch nicht darüber beschweren, denn ich weiß ja, daß ich anders bin als andere Kinder :)


    Das werden wahrscheinlich die meiste Mathematiker oder IT-ler auch so sehen.


    Tröstet mich, daß ich da nicht alleine bin :)


  • Das hängt wohl von der Ausbildung und/oder Denkweise ab. Ein leeres Suchfeld bedeutet für mich auch: zeige alles ohne Filter. Das werden wahrscheinlich die meiste Mathematiker oder IT-ler auch so sehen. Für mich ist 'leere Suche' einfach ein Fall von 'Fachsprache', die für Otto Normalverbraucher schwer verständlich ist. In so einem Fall hilft wohl nur Nachfragen ;)


    Und so treffen dann IT'ler/Mathematiker/Physiker auf Bibliothekare ;)
    Ich vermute aber genau wie @Kakaokau, dass die Mehrheit unserer Nutzer anders denkt/vorgeht.

  • Aber selbst von der "IT'ler/Mathematiker/Physiker"-Truppe werden einige erstmal scheitern - wenn sie nämlich davon ausgehen, dass den zuständigen IT-lern bewusst war, dass der Rest der Menscheit anders ticken könnte, als sie selbst. ;)

  • Hallo liebe Admins und Leseratten,


    ich habe mir die FAQ zur brandneuen App durchgelesehen, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wie man eaudios probe hört.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


    Gruss Suri

  • Die Fehlermeldung "156" erscheint auch bei einem Hörbuch, das ich über die Website der Bücherei ausgeliehen habe. Kann ich nur Hörbücher laden, die ich über die App ausgeliehen habe?

  • Aber selbst von der "IT'ler/Mathematiker/Physiker"-Truppe werden einige erstmal scheitern - wenn sie nämlich davon ausgehen, dass den zuständigen IT-lern bewusst war, dass der Rest der Menscheit anders ticken könnte, als sie selbst.


    Ah. Wohltat. Iterieren ist menschlich, aber das ist eine hübsche Rekursion :)

  • Die Fehlermeldung "156" erscheint auch bei einem Hörbuch, das ich über die Website der Bücherei ausgeliehen habe. Kann ich nur Hörbücher laden, die ich über die App ausgeliehen habe?


    Normalerweise ist es egal, wo du ausleihst, seit dem Update taucht der Fehler bei Medien/ Hörbüchern auf, die vor dem Update entliehen wurden.
    Von der Website hab ich es aber auch noch nicht probiert. Vom iPad zum iPhone funktioniert aber bei mir ohne Probleme.

  • Wo findet man in der neuen App Infos über die Autoren und Presseinfos bzw. Kurzkritiken. Das war manchmal recht hilfreich. Wäre schade, wenn diese Funktionen ersatzlos gestrichen wären.

  • Hallo nika,


    der "Download" ist möglich, weil er sozusagen innerhalb der Onleihe-App durchgeführt wird. Es ist weiterhin ein DRM-geschütztes Medium und ein USB-Stick oder eine SD-Karte hat diese Möglichkeiten nicht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support



    Bei meinem Gerät mit 4.4.2 kann man das Abspeichern auf der ext. Karte nur über die Option "auf SD Karte speichern " erstellen. Das ist aber eine Sache der App.

  • "Ein weiteres Problem: in der alten App kann ich ohne grossen Aufwand zwischen zwei Anmeldungen wechseln, die Anmeldedaten sind gleichzeitig gespeichert und ich kann direkt das andere Konto auswählen. In der neuen App geht das leider nicht mehr so einfach. Bei Auswahl einer anderen Bibliothek ist die Anmeldung weg und auch die Daten, ich muss also jedesmal die Nummer und das Kennwort neu eintippen.
    Es wäre schön wenn das wieder geht bevor ich die App auf meinem zweiten Gerät löschen muss."


    Kann ich nur bestätigen. Ich finde das ausgesprochen ärgerlich. Die neue App ist dadurch für mich viel schlechter als die alte und praktisch nicht zu benutzen. Gibt es eine Möglichkeit auf die alte App zurückzukehren, bis die neue einigermaßen funktioniert?

  • Bitte starte eine "leere" Suchabfrage.


    Interessanter Gedanke, so etwas in eine App einzubauen, die auch von Neulingen möglichst intuitiv bedienbar sein soll..... :D

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • So, ich habe vorhin die App installiert. iOS, aktuellste Version. Alle ebooks waren sichtbar. Ausgeliehene, als auch zum Stöbern. Dann hab ich testweise mal ein Hörbuch geliehen und geladen. Die Adobe ID hinterlegt. Und nun wird weder der Onleihe Shop geladen, noch die ausgeliehenen Bücher. Die App lädt sich zu Tode. Das einzige was ich machen kann, das heruntergeladene Hörbuch hören. Ist das System vielleicht überlastet?